Saint 820 Bremse 2013

Dabei seit
19. März 2007
Punkte Reaktionen
18
Ort
Ennepe-Ruhr-Kreis
Hab jetzt erst mal ne XT bestellt. Nachdem ich die neulich Probe gerollt bin, war ich sehr überrascht von der Bremskraft. Wenn sie mir doch nicht reicht, kommt sie an den Tourer und das Demo bekommt noch ne Saint. Warum die Saint dann allerdings doppelt so teuer sein soll wie die XT leuchtet mir irgendwie doch nicht ein...
 

Matschgo

Bremskraft: Tanne
Dabei seit
28. April 2012
Punkte Reaktionen
10
Ort
Österreich
Danke für die Info mit dem 18.7. ... da bestell ich doch gleich wieder :D

@Metty: Eine Porsche Bremse kosstet das 5 fache von einer VW Golf-Bremse... so kannst du dir das vorstellen.
 
Dabei seit
19. März 2007
Punkte Reaktionen
18
Ort
Ennepe-Ruhr-Kreis
Mir ist klar, dass das einiges mit Prestige zu tun hat. Die frage war auch eher rhetorischer Natur. Ich muss zugeben, dass ich es wohl auch ausgeben würde. Wie gesagt - mal sehen was die XT sagt...
 

Matschgo

Bremskraft: Tanne
Dabei seit
28. April 2012
Punkte Reaktionen
10
Ort
Österreich
Mir ist klar, dass das einiges mit Prestige zu tun hat. Die frage war auch eher rhetorischer Natur. Ich muss zugeben, dass ich es wohl auch ausgeben würde. Wie gesagt - mal sehen was die XT sagt...

mit 200er Scheiben und einem beherzten Ruck am Hebel mit 1(!) Finger überschlägts dich auch mit der XT... also keine Bange, die reicht auch gut für Downhill ;)
Die Saint hat eben dann noch die paar mehr-Reserven die sie so teuer machen... is wie mit XT-XTR ... XT reicht für alles, XTR kitzelt dann eben noch etwas weniger Gewicht raus und dafür zahlt man dann das Doppelte. Prestige natürlich nicht zu vergessen, da hast du recht.

@nullstein: HS?
 

Matschgo

Bremskraft: Tanne
Dabei seit
28. April 2012
Punkte Reaktionen
10
Ort
Österreich
Danke Metty... da hab ich dann direkt meine erste Bestellung dort gemacht... sogar Versandkostenfrei nach Österreich, sowas gibts nicht oft wo :)

Werde berichten wenn die Saint ankommt :)
 
Dabei seit
4. März 2011
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chiemsee / Bayern
Toll jetzt habe ich mich durchgerungen und die XTR Trail bestellt.
Und nun ist die Saint lieferbar :heul:

Jetzt kann ich wieder von vorne anfangen. :rolleyes:

Kann wer abschätzen oder kann aus Erfahrungen berichten ob die Saint besser wird/ist als die XTR. Falls das einer leist der die Saint schon verbaut hat.

Grüße :daumen:
 

Thiel

ja!
Dabei seit
15. Oktober 2007
Punkte Reaktionen
518
Ort
5xxxx
Toll jetzt habe ich mich durchgerungen und die XTR Trail bestellt.
Und nun ist die Saint lieferbar :heul:

Jetzt kann ich wieder von vorne anfangen. :rolleyes:

Kann wer abschätzen oder kann aus Erfahrungen berichten ob die Saint besser wird/ist als die XTR. Falls das einer leist der die Saint schon verbaut hat.

Grüße :daumen:

In Sachen Bremsleistung ist die natürlich überlegen.
vier gegen zwei Kolben ist ein unfairer Vergleich für die XTR

Ob du es brauchst ?
 
Dabei seit
12. November 2005
Punkte Reaktionen
43
Ort
A-Town
B.C. hat mir die Bremse zum gleichen Preis wie Bike-Discount angeboten. Sind immerhin 35€ weniger. Aber verfügbar ist sie noch nicht...
 
Dabei seit
21. Februar 2010
Punkte Reaktionen
2
Ort
MKK (Mich Kennt Keiner)
Endlich mal eine real da. Hab' gleich mal zwei Fragen:

1. ist die Servo-Wave-Mechanik auch unten offen wie bei der XT u. Co (schmutzanfällig)?

2. der Deckel vom AGB auch aus Plastik?

Danke & Gruß,
Michael
 
B

bloodyludy

Guest
Hi,

ich fahre bisher eine Elixir CR an meinem Rad (2011 Canyon Strive) und wollte nun auf die neue Saint umsteigen.

Hinten 180er PM, vorne 203mm G3 cleansweep Scheiben

Meine Fragen:
1. Kann ich die Scheiben für die Saint weiter verwenden oder sind die "ice-Tec" dicker?
2. Benötige ich Saint-spezifische Adapter oder kann ich die der Elixir weiter verwenden
3. Wie gestaltet sich das Kürzen der Leitungen? Ist das auch so ein gefrickel (mit Entlüften), bei der Saint?

Thanks!
 
Dabei seit
10. Februar 2011
Punkte Reaktionen
1.747
Ort
Allgäu
1. Ja, du kannst die Scheiben weiterfahren.
2. Du kannst die Adapter der Elixir weiterverwenden
3. nein, das geht bei Shimano ganz einfach. Rausschrauben, Leitung kürzen, Stützhülse und Olive rein, reinschrauben. Und wenn man sauber arbeitet, braucht man nichtmal entlüften.
 
Oben Unten