Saint 820 Bremse 2013

klugscheiß: 9,2% :)

und unter Voraussetzung das die Geberzylinder gleichen Durchmesser haben - denke mal das dem so ist. Das erklärt auch den längeren leer weg beim Bremsen.

Deine Überlegung mit dem zurückziehen kannst aber mal vergessen (nicht böse gemeint)
Die Kolben bewegen sich da erst mal fast gar nicht wenn man den Hebel los lässt. (also minimal weniger bremsen will)

Hast aber vollkommen Recht was die Reibung im Bremshebel angeht. Die ist ärgerlich und spürbar. (bei meiner noch nicht Saint)
Auch die Trägheit des Öls ist denk ich ein Thema.
 
klugscheiß: 9,2% :)

und unter Voraussetzung das die Geberzylinder gleichen Durchmesser haben - denke mal das dem so ist. Das erklärt auch den längeren leer weg beim Bremsen.

Deine Überlegung mit dem zurückziehen kannst aber mal vergessen (nicht böse gemeint)
Die Kolben bewegen sich da erst mal fast gar nicht wenn man den Hebel los lässt. (also minimal weniger bremsen will)

Hast aber vollkommen Recht was die Reibung im Bremshebel angeht. Die ist ärgerlich und spürbar. (bei meiner noch nicht Saint)
Auch die Trägheit des Öls ist denk ich ein Thema.

und wie willst du die kraft sonst von der Bremsscheibe bekommen?

Imho hast du immer bewegung in den Kolben wenn die Kraft variiert wird. Leider funktioniert das nicht so dass einfach nur die kraft variiert wird wie man das aus der Theorie kennt. Da ist schon die Reibung wichtig mit der die kolben bewegt werden. Du spannst die bremsbeläge durch harten druck ja vor, wenn du die kraft von den belägen nimmst entspannt sich das alles und muss ein stückl zurück rücken.

das ist natürlich im sehr sehr sehr kleinen bereich, und die theorie über die dosierbarkeit ist auch im theoretischen bereich daheim. aber es hat eine wahre basis, was die marketingler hier erzählen. dass man den unterschied nicht merkt, ist wieder was andres
 
ist halt so ein wenig wie bei Fluiden. Man kann den druck erhöhen - trotzdem komprimiert sich das Fluid nicht (zumindest vernachlässigbar)
Auch der Sattel selber ist ja nicht unendlich steif.
Ohne es genau zu wissen würde ich auch sagen das die beläge komprimiert werden.

Man könnte da jetzt viel Theorien entwickeln.
Fakt ist das die neue saint super dosierbar ist und viel power hat.

und ich stehe auf bremsen die ich über die Fingerkraft dosiere und nicht über den hebelweg - was das problem bei zu großen übersetzungen und unsteifen Teilen ist.

edith sagt : gut dann bin ich leonard. Mir eh lieber bei der Nachbarin...
 
hi

nein, weil alle Anfragen in allen möglichen Threads mit der Bitte, die Kolben doch mal nachzumessen einfach fehlschlagen und keiner mir antwortet!
 
sollte gleich sein da sich der Kolbendurchmesser von 810 zu 820 nicht geändert hat. Hab ich irgendwann mal irgendwo gelesen :)
 
die 810 hat aber keine Keramikkolben und man kann die Beläge nur nach unten tauschen bzw prüfen, also muss man da das Laufrad rausnehmen. Und bei alten LRS mit alten Rahmen und alter Gabel kann das sehr nervig sein. Ich hab zB hinten ne Schraubachse und vorne 20mm Steckachse ohne Schnellspanner (das alte MZ System), da nimmst du lieber den Bremssattel ab als das LR raus :D

Und bei den Deore Hebel weißt du nicht ob der Geberkolben den gleichen Durchmesser hat, würde also min nen SLX Hebel nehmen.
 
dann kann man sich bei der alten saint auch die neuen deore Hebel besorgen bei bike-components.de für 17 euro pro stück und hat technisch nahezu eine aktuelle Saint

So isses. Außer, dass der 810er Bremssattel keine Keramikkolben hat, man die Beläge nicht nach oben rausnehmen kann und er noch schwerer ist als der 820er.

Ich hab vorhin noch mal unsere 820er Saint ganz genau angeschaut. Die vier Kolben bewegen sich absolut gleichmäßig raus und auch wieder rein. Nix von wegen stufenweises Raus und Rein. Das wär, wie gesagt, auch unsinnig und nutzlos.

K
 
Hattet ihr die Saint mal einzeln auf der Waage?

Mich würden die Einzelgewichte der Geber und Nehmereinheit ohne Beläge interessieren.
 
@Bench - das stimmt jedoch ist die Frage, wenn ich eine alte Saint habe, ob ich die verkaufe und nen 100er oder mehr drauflege, oder ob ich 35 euro in die hand nehme, die alten hebel für 75 verkaufe, geld spare und die bremse technisch nahezu identisch ist.

Die keramik kolben haben hier doch nicht wirklich einen so starken vorteil, als dass es den aufpreis rechtfertigen würde.

und die griffweiten einstellung mit inbus statt schraubrädchen ist ja mehr feature als Nachteil
 
@Bench - das stimmt jedoch ist die Frage, wenn ich eine alte Saint habe, ob ich die verkaufe und nen 100er oder mehr drauflege, oder ob ich 35 euro in die hand nehme, die alten hebel für 75 verkaufe, geld spare und die bremse technisch nahezu identisch ist.

Die keramik kolben haben hier doch nicht wirklich einen so starken vorteil, als dass es den aufpreis rechtfertigen würde.

und die griffweiten einstellung mit inbus statt schraubrädchen ist ja mehr feature als Nachteil

na wenn du schon 810er Sättel hast, würde ich garnix investieren und auch die 810 Hebel dranlassen :lol:

Die 810er Hebel kriegst du für 75€ nicht verkauft, wer will die denn wenn jeder die neuen Hebel dranmachen will? ;)
 
na wenn du schon 810er Sättel hast, würde ich garnix investieren und auch die 810 Hebel dranlassen :lol:

Die 810er Hebel kriegst du für 75€ nicht verkauft, wer will die denn wenn jeder die neuen Hebel dranmachen will? ;)


ist schon noch ein unterschied vom Hebel

die neuen sind einfach noch besser.

schau mal in den Bikemarkt, die gehen schon weg...
 
Kein Thema, kannst gerne machen. Wäre sogar sehr interessant, wobei ich die Einzelgewichte schonmal in eurem Forum gelesen habe. :)

Aber Mk3??? Noch nichs von gehört, wo gibts Infos dazu?

Infos gibts auf der Eurobike.

Ich will nicht so'n Tamtam machen wie die schwäbischen Kollegen bei der MT-Einführung und verrate: Die Mk3 ist nur eine Evolution, die 10 Gramm/Paar spart und deutlich harmonischer aussieht. Die Revolution kommt dann später.

K

PS: Das Saint-Gewicht wird nachher nachgeliefert.
 
na wenn du schon 810er Sättel hast, würde ich garnix investieren und auch die 810 Hebel dranlassen :lol:

Die 810er Hebel kriegst du für 75€ nicht verkauft, wer will die denn wenn jeder die neuen Hebel dranmachen will? ;)

ich zum beispiel ;)
mir gefallen die 'alten' hebel optisch wesentlich besser, die neuen haben irgendwie das saint-design verloren, xtr statt stealthfighter passt mir nich
 
Hattet ihr die Saint mal einzeln auf der Waage?

Mich würden die Einzelgewichte der Geber und Nehmereinheit ohne Beläge interessieren.

Hebel, befüllt, ohne Leitung dran: 103,7 g

Bremssattel, befüllt, ohne Beläge/Belagshalteschraube/Feder/Hohlschraube: 123,94 g

Bremssattel, befüllt, mit Belägen/Belagshalteschraube/Feder; ohne Hohlschraube: 165,16 g
 
Zurück
Oben Unten