Saint 820 Sattel mit neuem XT BL-M8100 Hebel mehr Modulation !?

Registriert
1. Dezember 2020
Reaktionspunkte
181
Hi Leute,

bin neu und hab bereits Stunden damit verbracht mit einiges durchzulesen! Leider nicht genau das dabei was ich wollte 😅

Ich fahre jetzt erstmals MTB, 10J. Rennrad...
Ich hab mir wegen der Umgebung hinterm Haus gleich direkt ein Mondraker Superfoxy R gegönnt.
Da mein bester Freund frĂŒher MTB Rennen fuhr und sonst auch ĂŒberall Shimano Scheiben drauf sind hab ich direkt auf die Saint umgebaut.

Es sind nach wie vor die original 200er Centerline Scheiben und soweit ich das sehe passt die ReibflĂ€che halbwegs genau auch mit den Shimano Saint SĂ€tteln... ganz leicht reibt es unten die Stege der Centerline Scheiben mit ( wobei das auch bei den Bildern mit original Code R Sattel so aussieht ) und oben schließt der Bremsbelag seeehr knapp bĂŒndig ab, einen „Überstand“ kann ich aber nicht feststellen. Sieht man aber wohl so auch erst wenn die BelĂ€ge abgefahren sind...
Laut Forum hier sollt es aber mit SRAM Scheibe und Shimano Sattel gut funktionieren.

Leider ist mein Freund ein begnadeter Fahrer und unmotivierter Mechaniker bei dem Material eh kaputt wird und einfach tun soll wofĂŒr es da ist.
Ich versuche da eher die Perfektion zu finden und erfreue mich am Material 😊

Ich hab derzeit nur sehr begrenzt Möglichkeiten selber einzuschÀtzen ob der Druckpunkt gut ist, wandert, die Bremse richtig hart ankert...
Ich kann’s mangels Erfahrung einfach schwer bis gar nicht einschĂ€tzen.
Bremsen tut sie aber toll und auch bei diesen Temperaturen noch gut!

was allerdings ein wenig hart als AnfĂ€nger ist wĂ€re die „digitale Natur“ der Saint!
Die Code R hat mich nicht gepackt aber das HebelgefĂŒhl war etwas einfacher beim Proberollen. Taugen tut mir aber die Saint dennoch mehr.
Einzig wĂŒnschenswert wĂ€re etwas mehr Modulation...

Frage #1:
Sind die Geberkolben nach wie vor gleich geblieben ( 10mm !? )

Frage #2:
LĂ€sst sich der 820er Sattel problemlos mit dem neuen 8100er XT Hebel kombinieren? ( laut Forum dĂŒrfte das problemlos klappen wenn ich das richtig verstehe )

Frage #3:
Brauch ich fĂŒr die Montage dann die silberne oder goldene Shimano Olive??? ( Thema Innendurchmesser )

Frage #4:
WĂ€re mit der angepassten und neuen Servowave Kurve die Modulation besser ? Sollte ja nicht am Sattel sondern ausschließlich dem Geber liegen....
Die Nehmerkolben der Saint mĂŒssten bis auf die interne LeitungsfĂŒhrung und Position der EntlĂŒftungsnippel immer noch nahezu baugleich der neuesten SLX/XT/XTR SĂ€ttel sein. Womit rein technisch auch die „neue Übersetzung“ bei meiner Saint voll greifen mĂŒsste.
WENN DA WAS DRAN IST - abgesehen von Shimano Marketing!...


danke đŸ€©
 
also machst es bissl komplizierter als es ist😅

also will nicht ganz was falsches sagen deswegen sage ich nur was ich selber mal getestet habe
die hebel sind kombinierbar hab auch mal magura hebel angebaut es geht alles nur die frage ist es obs denn wirklich sinn macht? aber zu deiner bremsscheibe du solltest aufpassen das es auch wirklich klappt mit den bremsbelĂ€gen denn diese wackeln auch bisschen hin und her und sollten sich nicht knutschen frage 4 und 3 verstand ich nicht ganz😬
aber am besten fahr dich mit den bremsen erstmal ein denn soviele Ă€nderungen kann man gar nicht machen dieses druckpunkt Ă€ndern usw ist eine kleinigkeit ist fast als wĂŒrde man den bremshebel nur weiter wegstellen oder nĂ€herstellen außerdem ich weiß nicht wie gut du fĂ€hrst aber klingt eher nach neuling und deswegen pass auf dass der druckpunkt der bremse nicht zu schnell kommt sonst drĂŒckst du die bremse ausversehen zu stark und legst dich kennt jeder der seine traumbremsen als anfĂ€nger hatte ;)
 
Hey ja vielen Dank 😊

ad #3: die Oliven und Pins hab ich bereits rausgefunden! Die Saint Teile nehmen. Dann passts es zur Leitung.

ad #4: Servowave steuert die Übersetzung in AbhĂ€ngigkeit zum Hebelweg. Diese Übersetzung ist bei Shimano nicht linear, das macht eben dieses Servowave.
Bei den neuen XT Hebeln soll die Kurve flacher sein, also weniger aggressiv... weniger Leerweg ... weicher bis zum absoluten Blockieren.

Ich komm mit der Saint bisher sehr gut klar.
Fahre natĂŒrlich eher einfache Strecken und quer durch den Wald 😅

Die BelĂ€ge lassen sich tatsĂ€chlich „aufkippen“, also wie du beschreibst leicht nach vorn oder hinten kippen, wackeln.
WÀhrend einer Bremsung zieht es sie aber zwangslÀufig immer hart nach vorne wodurch der tatsÀchliche Endwinkel immer konstant bleibt.

Die BelĂ€ge stehen oben ( zum GlĂŒck ) NICHT ĂŒber! ...Knutschen sich also nicht 😅

Zur Info: SRAM original BelĂ€ge sind 35mm x 14mm , die Saint BelĂ€ge 36mm x 13,3mm. Das heißt also dass die Shimano BelĂ€ge ( wenn sie oben bĂŒndig mit der Scheibe sitzen ) unten an der SRAM Bremsscheibe um 0,7mm weniger tief in die Stege einbremsen als die Code R es getan hĂ€tten.

Die Kombi SRAM Scheibe + Shimano fahren bei mir 4 Bikes die ich kenne. Mein eigenes, dann ein zweites ebenfalls mit Saint + Centerline, dann XT + Centerline und dann noch SLX + Centerline. Nie Probleme, kein Quietschen und wenig verzogene Scheiben.
Das scheint also erprobt genug 😊
...bin halt technikverliebt und ĂŒbergenau ^^
 
WĂ€re wie gesagt sehr sehr spannend gewesen ob die XT Geber mit neuer Servowave die Saint weicher oder besser gesagt gemĂŒtlicher machen wĂŒrden.

evtl testet das ja irgendwann mal jemand 🙂
 
Mein Kollege bekommt hoffentlich bald sein neues Giant mit den aktualisierten Servowave Bremsen.
Dann haben wir da zumindest mal den Unterschied zu den alten XT innerhalb unserer Gruppe.

Alles weitere hĂ€ngt dann von den ersten Proberunden mit denen ab 😅
GrundsÀtzlich gerne!
 
Mein Kollege bekommt hoffentlich bald sein neues Giant mit den aktualisierten Servowave Bremsen.
Dann haben wir da zumindest mal den Unterschied zu den alten XT innerhalb unserer Gruppe.

Alles weitere hĂ€ngt dann von den ersten Proberunden mit denen ab 😅
GrundsÀtzlich gerne!
Vllt. nicht ganz ĂŒberdeckend, aber ich habe fĂŒrher den 8000-er XT gefahren, und jetzt bin ich bei der 8100. Unterschiede bzgl. Servowave kann ich keine festellen, wobei die Druckpunktwanderung bei mir jetzt minimal geworden ist.
 
Laut BIKE24 bekommen die sehr oft solche Fragen. Es kann aktuell immer noch alles mit allem bei Shimano kombiniert werden.

Die neuen Hebel bauen durch die zusĂ€tzliche AbstĂŒtzung mehr Druck auf.

Ich vermute dass Shimano das HebelverhĂ€ltnis geĂ€ndert hat weil die AbstĂŒtzung mehr Kraft vertrĂ€gt und damit auch ein höherer Druck aufgebaut werden kann bevor der Griff verwindet oder sich am Lenker bewegt. ( so MEINE Theorie )
Aber die Aussage war klar dass der neue Hebel mehr Druck abgibt!
 
Ne gerade Servowave is sinnvoll. Ich find die Idee kurze Hebelwege bis zu Anlegen an die Scheibe zu haben toll.
Nur möchte ich dann ab Kontakt etwas mehr Weg + sanftere Drucksteigerung ( was im Geunde automatisch miteinander einhergehen wĂŒrde ) haben wollen. Daher meine Hoffnung auf die neuen Hebel!

kĂŒrzerer Leerweg wĂŒrde das ja auch unterstreichen! Denn dann spricht die Bremse noch schneller an, Servowave schließt die Zange frĂŒher im Weg und hat dann mehr verbleibende Hebelwegstrecke ĂŒbrig um zu modulieren. Macht mein Gesanke fĂŒr euch Sinn?
 
@Sonic703: Die Servowave-Kurve hat auf die Betriebsbereichs-Kennlinie und somit die Dosierbarkeit der Bremse keinen Einfluss. Der starke Knick der frĂŒheren Servowave-Kulisse liegt ja außerhalb des Betriebsbereiches. Im Betriebsbereich unterscheiden sich die neuen und die alten Kennlinien nicht. Der sanftere Knick der aktuellen Kulisse macht sich nur im Leerwegsbereich bemerkbar, indem der frĂŒher sehr hohe Anfangswiderstand jetzt geringer und weniger hakelig geworden ist.
 
Unterscheiden sich die erzeugten DrĂŒcke im Betriebsbereich zwischen Deore, XT, Saint, etc... ???

Wenn nicht (?) gibt es dann ĂŒberhaupt Unterschiede zwischen den Gruppen?
[ sind die AusgleichsbehÀlter anders, der Kolbenhub im Geberzylinder trotz gleichen Durchmessers, ...irgendwas??? ]

Weil der XT Satz meines Freundes fĂŒhlt sich viiiiiiel weicher an als meine Saints! Also irgendwas is anders. Nur was? 😅
[ Und wir fahren beide SRAM Centerline Scheiben und SinterbelĂ€ge von Shimano mit KĂŒhlrippen ]


WĂŒrde sich mein Saint Sattel an den neuen XT Gebern irgendwie anders anfĂŒhlen???
 
Also naja die unterschiede sind schon kraft Einstellmöglichkeiten Gewicht usw...
aber weicher als deine Saint Bremsen verstehe darunter jetzt dass der Druckpunkt spĂ€ter kommt und nicht so sehr greift? Das wĂ€re ja normal hatte selber den umstieg von XT auf Saint und die Saint greifen naturell stĂ€rker und frĂŒher.
 
Ja genau so ca kann man mein Empfinden ausdrĂŒcken.
Die Frage ist jetzt aber ob das eher an den BremssÀtteln liegt oder an den Hebeln???

Weil anscheinend ist ja immer alles „gleich“ bei Shimano, wie kann es dann sein dass sie sich so unterschiedlich anfĂŒhlen!?

Ich will natĂŒrlich keine Bremskraft liegen lassen. Sonst brĂ€uchte ich keine Saint montieren. Wenn es also nur an den Hebeln liegt und dort einfach der Ölfluss und Druck bei einer anderen Hebelstellung einsetzt als bei den Saint Hebeln - jedoch am Ende der selbe Druck anliegt - wĂŒrde ich mit der Kombi XT Hebel + Saint Sattel das weichere HebelgefĂŒhl bei voller Bremsleistung haben. Die Frage nur ob das dann wirklich so wĂ€re 😅
 
Ich selber hab nur eine Saint und die is „frisch“.
Die XT ist die von meinem Freund. Aber da kann er beide Hebel viel weiter ziehen bis sie ganz zu macht, generell irgendwie weicher. Mehr als wĂŒrde man den Hebel gegen einen Gummipuffer drĂŒcken
Dadurch lÀsst sie sich einfacher kontrollieren
[ da er im Jahr 5,6 RĂ€der macht und auch meine Saint perfekt montiert und entlĂŒftet hat bezweifle ich dass er bei sich selber auf beiden Hebeln Luft im System hat - besonders da beide Seiten absolut gleich sind! ]

Hat der XT Hebel ( alt und neue Version ) die gleiche Endkraft wie die Saint 820 Hebel?
Und falls ja - baut sich dieser Druck mit der gleichen Progression auf ( Hebelweg bis zum Stillstand ) wie bei der Saint oder ist das sehrwohl doch anders?
Wenn das gleich wÀre könnte man ja tatsÀchlich einfach die billigen Shimanos kaufen und hÀtte exakt die gleiche Bremse wie eine Saint nur weniger stylischer Paintjob...

Das passt dann aber gar nicht zu den vielen vielen Tests und User Bewertungen, Foren BeitrĂ€gen wo die Saint als „stĂ€rker“ gehandelt wird. Aber wenn sie tatsĂ€chlich stĂ€rker ist - wo kommt das Mehr an StĂ€rke her đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž ? [ Hebel oder Sattel??? ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja SRAM fĂŒhlen sich weicher an.
Wobei meine Saint zB zieh ich am Hebel bis es an der Scheibe kratzt und dann is nur mehr etwas mehr möglich und blockiert!
Bei seinen XT ist glaub ich auch der Hebel nĂ€her am Lenker, aber abgesehen davon ist auch da mach kurzem Hebelweg die Scheibe in Kontakt und wenn ich dann bis zum Blockieren drĂŒcke hab ich mehr Weg dafĂŒr zur VerfĂŒgung als bei meiner Saint... und damit fĂŒhlt es sich nach mehr Modulation fĂŒr mich als Laie an.

Beide beißen am Ende des möglichen Hebelweges extrem. Seine hat aber von Beginn des Kontaktes mit der Scheibe bis Blockade mehr Weg. Versteht man das so? 😊
 
XTR/Saint bis 2015 und XTR/XT/SLX heute.
 

AnhÀnge

  • BL-M985.jpg
    BL-M985.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 77
  • BL-M9120.jpg
    BL-M9120.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 52
Bei seinen XT ist glaub ich auch der Hebel nĂ€her am Lenker, aber abgesehen davon ist auch da mach kurzem Hebelweg die Scheibe in Kontakt und wenn ich dann bis zum Blockieren drĂŒcke hab ich mehr Weg dafĂŒr zur VerfĂŒgung als bei meiner Saint... und damit fĂŒhlt es sich nach mehr Modulation fĂŒr mich als Laie an.
Je nÀher am Lenker, desto weischer und je weiter vom Lenker, desto hÀrter.
Das fĂŒhlt sich aber nur so. StĂ€rker oder schwĂ€cher wird's nicht gebremst.

Und man sollte auch ĂŒberprĂŒfen wer welche BelĂ€ge hat, wie abgenutzt die sind und ob stĂ€rker oder weniger verglasen.

Sonst kann man ĂŒberhaupt nicht objektiv vergleichen.
 
Ich habe jetzt XTR M9120 Hebel und die fĂŒhlen sich ein Tick linearer als Saint.
SĂ€ttel sind aber auch nicht mehr Saint, sondern auch XTR M9120.
Bin seht zufrieden damit.
Einfach mehr bling als Saint und einbisschen leichter auch noch.
Saint und XTR mit Sinter BelÀge.

Also BelÀge und Scheiben sind gleich geblieben.
Aber ich fahre mit Putoline HPX R 2.5W synthetisches Öl anstatt Shimano mineral.
Habe mit Shimano nicht mal probiert, seit 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil đŸ€© danke fĂŒr deine Erfahrung!
„Linearer“ bedeutet dass sie nicht so extrem direkt on-off beißen sondern etwas mehr ĂŒber den Weg zu regulieren sind?

Habt ihr mit dem Putoline im Sommer wenn es richtig heiß ist mal negative Effekte erfahren? 🙂
 
ZurĂŒck
Oben Unten