Saint 9fach Schaltwerk - welcher Trigger harmoniert am besten?

Registriert
18. März 2007
Reaktionspunkte
4.849
Ort
Waldsee
Hi.

Ich benötige eine (technisch fundierte) Entscheidungshilfe. Ich habe ein Saint 9fach Schaltwerk mit kurzem Käfig. Nun stehen 3 Trigger zur Auswahl:

- Saint (ca 45€)
- XT (ca 19€)
- XTR (ca 60€)

Die Preise gelten für neue Teile aus Online Shops.

Welcher ist für das Schaltwerk die beste Wahl? Funktionieren alle gleich gut? Soll ich nach dem Preis entscheiden? Von der Optik her gefällt mir der XTR am besten, der Saint eigentlich überhaupt nicht. Preislich sind alle 3 drin.

Bin dankbar für jede Meinung.
 
Der 9fach XTR-Trigger ist sehr leichtgängig und kann zwei Gänge gleichzeitig hochschalten und das sehr präzise und definiert.

Für CC-AM ganz nett, aber im Gravitybereich stelle ich mir das etwas unpraktisch vor, da man da durchaus häufiger mal versehentlich diese 2fach-Funktion auslöst.

Die 9fach-XT-Schalthebel finde ich persönlich nicht so toll, eher stramm aber vom Gefühl etwas undefiniert und unpräzise. Vom Schaltverhalten finde ich immer noch die älteren 2008er-XT-Trigger super, allerdings mit dem Nachteil, nicht mit Daumendruck hochschalten zu können.

Die Saint-Trigger kenne ich nicht.
 
Die 9fach XT Trigger fahre ich selbst schon, zusammen mit einem XTR Schaltwerk. Bin zufrieden, allerdings fehlt ein wenig die Präzision.
Zu den XTR hätte ich tendiert, weil ich von der Performance bisher nur gutes gehört hab - eben vor allem, was die Präzision angeht. Aber das von dir angesprochene Problem war mir bisher nicht bekannt - und ich stimme dir zu, das wäre unpraktisch für Freeride/DH. Habe mir extra eine RR-Kassette gekauft, weil mir die feinere Abstufung der Gänge beim DH wichtig war. Möglicherweise ist hier der XTR Trigger eher kontraproduktiv. Oder doch noch jemand anderer Meinung?
 
das problem hat man nur am anfang, sobald man drine hat, das dort 2 gänge geschaltet werden können, bewegt man den daumen/zeigefinger garnicht mehr soweit... fahre nen XTR trigger am DHler und auch am 4Xer... :)
 
@evil:

Fährst du den XTR Trigger auch in Kombination mit nem Saint Schaltwerk? Wenn ja, hast du mit dem Schaltwerk schon andere Trigger ausprobiert?
 
Zurück
Oben Unten