Saint Antriebsachse Gebrochen ...

Registriert
14. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
MoinMoin alle zusammen vorgestern ist mir die achse auf der antriebsseite meiner saintkurbeln gebrochen :D . Ich weiss nicht wie ich weiss nicht warum aber sie ist durch. Wenn ich dahinter gekommen bin wie ich hier fotos poste könnt ihr euch die geschichte auch gern einmal ansehen und wenn mir jemand erklären könnte wo ich pics meines ansatzweise auf leichtbau getrimmten mtb´s posten kann würde mir das sehr helfen :lol:
Meine Eigentliche frage lauten : Ist das schon einmal jemandem von euch passiert oder bin ich mal wieder der einzige dem so ein dreck passiert :( ? ...
Achso vorschläge einer preiswerten guten neuen kurbelradgarnitur werden gern angenommen :p
 

Anhänge

  • 000_0053.jpg
    000_0053.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 305
  • 000_0049.jpg
    000_0049.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 308
  • 000_0046.jpg
    000_0046.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 232
  • 000_0041.jpg
    000_0041.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 235
Ach du kacke is des ne dünne Wandstärke :eek: Da hat ja mein Truvativ GPX ne dreimal dickere bei der Achse...

Aber sowas hab ich bei der Saint auch noch nich gehört.
 
ich dachte auch das die unzerstörbar wären xD also an der fahrtechnik liegts nicht zumal das eh bei bunnyhop passiert ist xD aber sau geil das das hier im forum so schnell geht :daumen: danke ^^
 
Achso hätte ich fast vergessen ich wollte ja noch wissen was man statdessen nehemn kann (kurbel technisch) usw. und wie ich hier bei ibc mein album erstellen kann oder pics von meinem rad posten kann ....
 
Nicht fachgerecht montiert? Viel kann man ja bei HTII-Kurbeln nicht falsch machen, aber… :confused:





… oder habt Ihr mit ein paar Kumpels einfach nur eine Wette abgezogen, dass die Kurbel doch kaputtbar ist?
 
...hab erst letzte woche einen getroffen (weit ab der zivilisation) der sein rad geschoben hat wegen einer gebrochenen xt kurbel..
scheint doch ab und zu zu passieren obwohl man es sich nicht richtig vorstellen kann.
grüsse flo
 
Das is ja echt mal krass. Kann man erkennen, wo der Riß seinen Ursprung hat? Bei dem integrierten Zeug wird die Achse in eine Kurbel eingepreßt - vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen.

Ach du kacke is des ne dünne Wandstärke :eek: Da hat ja mein Truvativ GPX ne dreimal dickere bei der Achse...

Aber sowas hab ich bei der Saint auch noch nich gehört.

Wandstärke kann man nur bei gleichem Material vergleichen (Stahl vs. Alu).
 
@Epic.Win: Setze Dich unbedingt mit dem Deutschland-Importeur von Shimano, der Fa. Paul Lange, in Verbindung, Kontaktdaten findest Du hier:

http://www.paul-lange.de/kontakt/impressum

Am besten mailst Du denen die Bilder.
Wenn Du den Defekt nicht gefakt hast, bekommst Du sicher eine neue Kurbel, und evtl. gibt es anschließend auch eine Rückrufaktion.

Servus,
Anselmo
 
Ja Leck, das ist heftig.
Wenn ich überleg, dass ich seit 2 Saisonen die XT am Downhiller im Kampfeinsatz fahre..hui!

Noch gar nicht so lange, da hat hier im Sub jemand von einer gebrochenen Achse seiner XT erzählt und gleich noch auf einen ähnlichen Fall verlinkt; ich weiß nur nicht mehr genau wer das war - aber klare Bruchstelle war soweit ich mich erinnern kann, nicht vorhanden - ging einmal von links nach rechts und hat das "Achsenröhrchen" quasi halbiert.

Vielleicht Qualiprobleme bei den Hohlachsen :rolleyes:
 
MANCHE SACHEN GIBBTS NICHT :LOL:

ich fahr jetzt die SAitn Kurbel im 3. oder 4. jahr im DH einsatz.. noch hält sie
*ich dachte auch immer die sind unzerstörbar*

hab schonmal mit ner xt aus gewichtsgründen geliebäugelt.. aber hmm :D
 
Danke für deinen ratschlag Anselm x das was hier unten steht habe ich an paul lange geschrieben :

Einen Schönen guten Tag Herr Lange,

Ich habe folgendes Problem, am 12.Mai 2009 brach mir die Achse meiner Saint Kurbelgarnitur, man sagte mir (bei ibc) das ich mich bei derartigen Problemen an sie wenden könnte. Ich habe noch am selben tag die unten angehängten Fotos gemacht, um ihnen mein Problem einmal bildlich darzustellen. Ich habe nur einen Bunnyhop gemacht (über eine Bordsteinkante) und es hat knack gemacht. Ich habe an dem besagten teil nicht rumgewerkelt oder etwas anderes gemacht und habe das besagte teil fachgerecht montiert. Mein aber derzeitig größtes Problem ist; ich bin 17 (Schüler) und habe leider nicht die finanziellen Möglichkeiten mir einen neue Saint Garnitur zu kaufen , daher bitte ich sie sich das geschehen auf den unten im anhang dargestellten Fotos einmal anzusehen , Derweil ich nicht daran rumgeschraubt habe denke ich das es sich hierbei um einen Materialfehler handelt. In meiner not habe ich wie schon einmal gesagt ein tread in dem Forum ibc aufgemacht
( http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=398682 ) wo mir Beitrag Ersteller Nr.14 folgendes geraten hat ;

"Setze Dich unbedingt mit dem Deutschland-Importeur von Shimano, der Fa. Paul Lange, in Verbindung, Kontaktdaten findest Du hier:
http://www.paul-lange.de/kontakt/impressum
Am besten mailst Du denen die Bilder.
Wenn Du den Defekt nicht gefakt hast, bekommst Du sicher eine neue Kurbel, und evtl. gibt es anschließend auch eine Rückrufaktion.
Servus,
Anselmo "

Ich würde mich sehr freuen wenn sie sich bei mir per Mail (............) oder Telefonisch (.............. , ............... ) melden würden vielen Dank !
Mit Freundlichen Grüßen aus Braunschweig
Dominik k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten