Saint Kubel mit Vaults - Unterlegscheiben ja/nein?

Registriert
10. Mai 2008
Reaktionspunkte
282
Wird bei der Saint Kurbel mit der Kombination Vault Pedale Unterlegscheiben benötigt?
Da die Pedale einen runden Flansch besitzen, würde ich behaupten, es werden keine benötigt. Von Shimano hab ich auch nichts gefunden, dass man welche benutzen muss.
Oder gibt es andere Meinungen?
 
Da scheiden sich die Geister!
Vor 20 Jahren wurden derartige Unterlegscheiben als Zubehör und zwingend angeboten, heute sieht man sie nirgendwo mehr. Ich habe sie noch nie verwendet, lagen auch bei keiner Kurbel oder irgendwelchen Pedalen bei. Eigentlich habe ich derartige Scheiben noch nie live gesehen.
 
Ich habe aber noch keine Carbonkurbel gesehen die ein ein Carbongewinde hat . Das Gewinde ist doch ein einlaminierter Aluteil . Somit geht dort ein Pedal ohne Scheibe .
Man sieht sie überall dort wo sie gebraucht werden.
Währe schon interessant wo man die Scheiben wirklich sieht . Da ich noch keine gesehen habe scheinen sie auch niergendwo gebraucht werden . Oder weißt du da genaueres ?
 
Bei meiner RaceFace Next und meiner Truvativ Noir waren die dabei.
Wenn derartige Scheiben den Kurbeln beiliegen, dann find ich das sehr gut und würde sie auch verwenden, da sich die Hersteller sicher was dabei dachten.
Ich habe selber zwei Karbonkurbeln (Storck und Tune), da lagen keine Scheiben bei. Braucht's auch nicht, da Aluinserts.
 
Bei meiner XTR schlagmichtot waren da extra Fräsungen für die Scheiben vorgesehen. Ich verwende eigentlich immer welche, schaden kann es nicht. Sinn der Sache ist, das sich die Kante des Pedals nicht in das weichere Kurbelmaterial eindrückt. Da aber viele Pedale inzwischen nur noch per Inbus befestigt werden können oder es Stahlinserts gibt, sind da die Scheiben nicht mehr unbedingt erforderlich.
 
Der war gut!
Bei meiner RaceFace Next und meiner Truvativ Noir waren die dabei. Ob die bei der XO dabei waren, weiß ich nicht mehr so genau, glaube aber dass ja.
Was war dabei ? Beilagscheiben od direkt in das Carbon geschittenene Gewinde . Und auf was bezog sich das " der war gut " ? Mach mal den Erklärbär .
 
Was war dabei ? Beilagscheiben od direkt in das Carbon geschittenene Gewinde . Und auf was bezog sich das " der war gut " ? Mach mal den Erklärbär .
Mach ich doch gerne:
  • "Der war gut" bezog sich auf das Carbongewinde
  • Stets dabei waren die Beilagscheiben, entweder mit einem Kabelbinder ans Inlet gefesselt oder in einem Plastiktütchen und dann mit einem Kabelbinder ans Inlet gefesselt.
Es täte mir auch in der Seele weh Pedale ohne Scheiben in die Kurbel zu schrauben. Kann ich auch nix für, ist halt eben so. Bei mir kommen immer Beilagscheiben drunter, außer es gehört anders, also mit Sprengringen oder Zahnscheiben o. ä.
 
Zurück
Oben Unten