Saint Kurbel - FC-M810-1 - linke Kurbel und Kurbelschraube

Registriert
13. April 2008
Reaktionspunkte
9
Ort
Aachen
Hallo,

wir haben eine Saint Kurbel FC-M810-1 und dort die Kurbelschraube verloren. Also eine neue Kurbelschraube FC-M820 / FC-M825 gekauft und montiert. Bei der ersten Tour ist der linke Kurbelarm abgefallen. Dabei sind die ersten drei Gewindegänge von der Kurbelschraube abgerissen.

Zuhause haben wir dann festgestellt, das der linke Kurbelarm "gefühlt" nicht weit genug über die die Kurbelstange geht. Sie ist aber bis zum Ende der Verzahnung auf der Kurbelstange, weiter geht nicht. Auch bei ausgebauter Kurbelgarnitur, bekommen wir den linken Kurbelarm nicht weiter auf die Kurbelstange.
IMG_1046.png
IMG_1045.png

Auf den Fotos sieht man ganz gut, das der Abstand zum Innengewinde für die Kurbelschraube relativ (8mm) groß ist. Ist das so normal oder der muss der Kurbelarm bündig auf die Kurbelstange?
Hat jemand eine Idee was da falsch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Saint Kurbel - FC-M810-1 - linke Kurbel und Kurbelschraube
Tretlager Breite passt aber zur neuen Kurbel bzw umgekehrt?
Ja, nur die Kurbelschraube ist neu, sonst nichts neues. Das Rad hat ein Kollege gebraucht gekauft und fährt damit seit einem Jahr rum, bis die Kurbelschraube verloren ging.

Ich selbst fahr SRAM, daher habe ich keine große Ahnung von Shimano. Ich hätte jetzt gesagt, Kurbelarm und Kurbelstange sollten bündig abschließen.
 
Die Kurbelschraube dient dazu, die Kurbel auf die Welle, so nennt sich das Teil, zu ziehen, bis kein Spiel mehr vorhanden ist. Gehalten wird die Kurbel durch die beiden anderen Schrauben. Die müssen beim einstellen also locker sein. Also bei meinen Kurbeln sind so 3 bis 4 mm von der Zahnung noch sichtbar.
 
Die Kurbelschraube dient dazu, die Kurbel auf die Welle, so nennt sich das Teil, zu ziehen, bis kein Spiel mehr vorhanden ist. Gehalten wird die Kurbel durch die beiden anderen Schrauben. Die müssen beim einstellen also locker sein. Also bei meinen Kurbeln sind so 3 bis 4 mm von der Zahnung noch sichtbar.
Danke, so habe ich mir das auch vorgestellt. Nur sind bei mir, auch nach dem anziehen, immer noch die besagten 8mm sichtbar.
 
Ja, nur die Kurbelschraube ist neu, sonst nichts neues. Das Rad hat ein Kollege gebraucht gekauft und fährt damit seit einem Jahr rum, bis die Kurbelschraube verloren ging.
Also die Kurbel passt zur Tretlagerbreite? Wirklich kein 83er Lager mit 73er Kurbel?

Wie verliert man diese Plastikschraube - die wird doch von den beiden Schrauben der Kurbel festgeklemmt?

Wenn eine Shimanokurbel einmal gelockert war und daher abgefallen ist, ist die Verzahnung defekt und der Kurbelarm muss neu.
 
Also die Kurbel passt zur Tretlagerbreite? Wirklich kein 83er Lager mit 73er Kurbel?
Ja, das sieht korrekt aus.

Wie verliert man diese Plastikschraube - die wird doch von den beiden Schrauben der Kurbel festgeklemmt?
Der Kollege hat sich ein Bashguard montiert. Dabei musste der rechte Kurbelram runter. Bei der Aktion, könnte das vergessen worden sein.

Wenn eine Shimanokurbel einmal gelockert war und daher abgefallen ist, ist die Verzahnung defekt und der Kurbelarm muss neu.
Die Verzahnung an sich sieht noch ganz gut aus.
 
Ich hab auch schonmal unterwegs den linken Kurbelarm verloren weil sich die beiden Befestigungsschrauben gelöst haben und die Kunststoffkurbelschraube letztlich abgerissen ist. Neue kurbelschraube aus Alu gekauft, alles wieder Ordnungsgemäß montiert und seitdem ist wieder Ruhe.
Kurbelarm/Verzahnung muss also nicht unbedingt für die Tonne sein.
 
Was versteht Du unter der Sicherungscheibe - die 4?
Anhang anzeigen 1589081
Die 4.
Vielleicht hindert dich das Teil auch am weitgenug raufschieben wegen dieses kleinen Stifts. Zur Not bisschen anheben.

Meine Erfahrung ist, dass ich mit der kurbelschraube den Abstand zum Lager auf der Welle einstelle. Und wenn man eben zu viele spacer/breites Lager hat, dann passt der Arm nicht weit genug auf die Welle.
Im komplett ausgebauten Zustand sollte der Arm jedenfalls bis zum Anschlag raufpassen.
 
Die 4.
Vielleicht hindert dich das Teil auch am weitgenug raufschieben wegen dieses kleinen Stifts. Zur Not bisschen anheben.
Danke, vielleicht ist mir das durch zu viel probieren am Ende durchgegangen und ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm. Das werde ich nochmal probieren.

Meine Erfahrung ist, dass ich mit der kurbelschraube den Abstand zum Lager auf der Welle einstelle. Und wenn man eben zu viele spacer/breites Lager hat, dann passt der Arm nicht weit genug auf die Welle.
Im komplett ausgebauten Zustand sollte der Arm jedenfalls bis zum Anschlag raufpassen.
 
Zurück
Oben Unten