Saint Pedal knackt

Registriert
21. Mai 2013
Reaktionspunkte
105
Ort
Karlsruhe
Hallo,

fahre auf meinem Amr 7500+ die MX 80 Saint Pedale.
Seit einiger Zeit knackt das rechte Pedal. Ich habe das Pedal schon 2 mal komplett zerlegt, gesäubert gefettet und das Lager eingestellt. Dies schaffte für kurze Zeit Abhilfe, nach 1-2 Touren kam das nervige Klacken wieder.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Pedal axiales Spiel hat. Ich habe das Pedal nochmals zerlegt und mir ist aufgefallen, dass egal wie ich das eigentliche Lager (siehe Explosionszeichnung) einstelle, dass Lagerspiel vom voderen Teil des Innenteils stammt.(siehe Rote Pfeile). Dort befindet sich ja eigentlich kein Lager, was für mich ziemlich unverständlich ist, da es hier ja auch zu Reibungen kommt. HAt jemand schonmal ein ähnliches Problem mit einem Shimano Pedal gehabt? Ist das Lager an dieser Stelle ausgeschlagen. Die Gummi Dichtung an dieser Stelle sieht nicht mehr gut aus...kann es evtl. daran liegen?
 

Anhänge

  • Saint.jpg
    Saint.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 339
Etwas ähnliches (oder das gleiche) hatte ich mal bei einem Klickpedal. Nach dem Zerlegen und wieder zusammensetzen war das Problem weg. :ka: Meine Theorie ist, daß es bei einem Sturz die Verdickung der Achse zu tief reingehämmert hat.
 
Hhhm wäre eine Theorie, mir wäre aber kein größerer Sturz bekannt, mal an nem Fels hängen geblieben, aber nichts großes... Da man allgemein wenig zu diesem m.M. nach bauartbedingten Problem bei Shimano Pedalen findet, schein ich wohl eine Ausnahme zu sein...
 
Neeeeeein du bist keine Ausnahme, das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Bike. Ich habe auch die Shimano Saint Pedale und bei mir knackts beim rechten Pedal. Das Lager/die Achse/das Pedal hat bei mir Spiel. An der Kurbel liegts nicht, hab ich und mein Händler mehrmals überprüft.

Ich frage mich nur wie das Lager kaputt gehen konnte denn ich fahre kein Downhill/Freeride und co sondern einfach normale Touren und Trails. Unfälle hatte ich auch keine "richtigen". Die Pedale werden auf Garantie eingeschickt und evtl. ersetzt oder repariert.
 
Ok, hast du schon eine Rückmeldung bekommen?
Hab die Teile leider im Internet gekauft, muss mal schauen ob ich sie evtl einschicken kann...
 
Jo ich glaub meins knackt auch. Dachte erst es wäre die Kurbel. Hab alles möglich gelöst und neu fest gezogen. Was brauch ich den für einen Schlussel um das Pedal zu öffnen?

Ps. bin auch nur ganz normale Touren gefahren. Kann eigentlich echt nicht sein...
 
wofür das Ding ja eigentlich gemacht ist...
naja ich schraub morgen noch nen anderes Pedal dran, aber glaub echt das es daran liegt.
 
Ein Bekannter hatte auch das Problem (Lagerspiel) bei den MX80. Nach seiner Aussage ist die Ursachen eine zu »weiche« Achse.
Vermutlich falsches Material oder Härtung. Habe die Info allerdings nur mündlich. Die Pedale wurden getauscht.

Meine funktionieren »noch« …
 
gibt es nicht tauschaxen und lager für das pedal ? :-/ hat jmd schonmal eine gekauft oder weis wie teuer sie sind ???
 
Ein Bekannter hatte auch das Problem (Lagerspiel) bei den MX80. Nach seiner Aussage ist die Ursachen eine zu »weiche« Achse.
Vermutlich falsches Material oder Härtung. Habe die Info allerdings nur mündlich. Die Pedale wurden getauscht.

Meine funktionieren »noch« …


Hab auch Probleme mit meinen Pedalen und dachte auch zuerst, dass es die Kurbel ist.

Witzig dass du etwas von einer "zu weichen Achse" schreibst. Als ich das rechte Pedal (= das jetzt klackernde) letztes Jahr montiert habe ich gleich einmal den Innensechskant abgedreht noch ohne das eingestellte Drehmoment von 10Nm zu erreichen... Ich hätte es gleich zurückgeben sollen.
 
Da stimmt definitiv was nicht. Pedalachsen haben hart und spröde zu sein. Ich hab so einen 6Kant mal zerbrochen, aber noch nie rundgedreht. Und bei 10 statt 35 Nm erst Recht nicht.
 
Hab mich geärgert, brauchte das Pedal aber und habs mit dem Maulschlüssel montiert. Nachher ist man immer schlauer. Beweislastumkehr läuft bereits und irgendwie hab ich keine Lust zu streiten...
 
gibt es nicht tauschaxen und lager für das pedal ? :-/ hat jmd schonmal eine gekauft oder weis wie teuer sie sind ???

Da fährst glaub ich billiger wenn du dir die Shimano PD-M530 Pedalen kaufst und die Achsen verwendest wenn deine Kaputt sind. Die sind Identisch zu denen von Saint bis auf den Messingfarbenen Lagerkörper.
Habe es selber so gemacht weil bei mir die Messinglagerschale den Geist aufgegeben hat.

mfg
 
Da muss man wohl Glück haben beim Kauf...

Meins funktioniert 1A aber bei nem Kumpel genau das gleiche wie beschrieben... knackt, hat lagerspiel...

Bei meinen is mir bis jetz nur aufgefallen dass es entweder seeeehr groszügig gefettet wurde oder es drückt das Fett von der Achse raus.. :confused:
 
Da fährst glaub ich billiger wenn du dir die Shimano PD-M530 Pedalen kaufst und die Achsen verwendest wenn deine Kaputt sind. Die sind Identisch zu denen von Saint bis auf den Messingfarbenen Lagerkörper.
Habe es selber so gemacht weil bei mir die Messinglagerschale den Geist aufgegeben hat.

mfg

das is ja nich so das gelbe vom Ei aber danke :-/
 
Jupp stimt, das die Goldfarbe is unverschämt teuer bei Shimano, genau wie die Saint Tretlager genau das gleiche wie bei XT/SLX nur Goldfarben und doppelt so teuer...
 
Tag!

Ich hänge mich hier auch mal an den Thread, da mein linkes Saint-Pedal auch knarzt. Ich gehe jedenfalls schwer davon aus, dass es das Pedal ist, da ich das Geräusch zuerst am HT hatte. Jetzt habe ich zuletzt die Pedale ans Fully geschraubt und exakt dasselbe Geräusch. Der Zufall wäre arg groß...

Da ich leider dich Rechnung verlegt habe, muss ich mich wohl selbst dran versuchen. Bei den Techdocs habe ich nichts über die Pedale gefunden. Muss ich beim Zerlegen irgendwas beachten? Brauche ich irgendein Spezialwerkzeug?

Grüße
Marco
 
Tag!

Ich hänge mich hier auch mal an den Thread, da mein linkes Saint-Pedal auch knarzt. Ich gehe jedenfalls schwer davon aus, dass es das Pedal ist, da ich das Geräusch zuerst am HT hatte. Jetzt habe ich zuletzt die Pedale ans Fully geschraubt und exakt dasselbe Geräusch. Der Zufall wäre arg groß...

Da ich leider dich Rechnung verlegt habe, muss ich mich wohl selbst dran versuchen. Bei den Techdocs habe ich nichts über die Pedale gefunden. Muss ich beim Zerlegen irgendwas beachten? Brauche ich irgendein Spezialwerkzeug?

Grüße
Marco

Hier siehst es wie man die Pedalen zerlegt.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=bVPeepNkgBo"]shimano saint PD-MX80 disassembly - YouTube[/nomedia]

mfg
 
Konnte jemand das Problem lösen? Bei mir ist es das linke Pedal...rechts fängts langsam auch an. Hatte nach sehr kurzer Zeit schon Lagerspiel, welches ich dann über die Kontermutter eingestellt habe. Hetzt habe ich ein komisches Schleifen und 1-2mm axiales Spiel, dass sich ja so nicht einstellen lässt...andere Pedale kaufen?
 
Zurück
Oben Unten