Saint VR Nabe zieht sich fest

D

Deleted 28330

Guest
guten tag!

ich habe wie gesagt ein problem mit der saint vorderrad nabe für 20 mm steckachse.

das problem besteht darin, dass sich die schraube, die gegen den konus gekontert wird, ständig löst, wodurch sich die lagerung von selbst festzieht, so dass sich das laufrad nur schwer drehen lässt. was mich auch extem nervt, ist die tatsache, dass shimano keine schlüsselfläche auf der anderen seite der achse vorgesehen hat, um die achse beim losdrehen des konus festzuhalten. habe mit der rohrzange schon das ganze goldene zeugs abgeschabt. daher kann man loctite vergessen, das kriege ich nie wieder los.

mir ist die funktionsweise der shimano konuslagerung bekannt, die zusammenbauzeichnung auf der shimano homepage habe ich mir auch schon angeschaut. das darin abgebildete werkzeug (TL-HS23) habe ich mir schon gekauft.

hat jemand tipps für mich, wie ich das lösen verhindern kann?
 
Fester kontern.

Von den Schlüsseln brauchst du zwei, einen für den Konus und einen für die "Lock Nut".

Die Nabe zu fixieren ist in der Tat frickelig. Man könnte auf dem Achsstummel eine kleine Schraubzwinge festklemmen, die wiederum duch eine Schraubzwinge an der Arbeitsplatte befestigt wird. Oder man steckt die Nabe auf den Schlüssel TL-FC32 und befestigt diesen mit einer Schraubzwinge auf der Arbeitsplatte. Wenn man einen Schraubstock hat, könnte man eine Aufnahme für den Achsstummel aus Holz zurechtsägen/-feilen. Jippiejajajippijippejeah ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann die lock nut nicht so richtig festziehen, weil mit im moment der Schlüssel dafür fehlt. den muss ich mir irgendwie organisieren. die rohrzange für alles hinhalten. ich meine, ich hatte das schon recht fest angezogen.

irgendwas mit dem center lock schlüssel zu machen bringt ja nix, ich kann damit ja die achse nicht am durchdrehen hindern.

bleibt wohl nur fester anziehen übrig...
 
irgendwas mit dem center lock schlüssel zu machen bringt ja nix, ich kann damit ja die achse nicht am durchdrehen hindern.

Manchmal bin ich einfach nur
gettingnuts.gif
Ich erinnere mich noch mit Grausen an meinen genialen Vorschlag, bei einem Crosser den Zughalter für die vordere Mittelzugbremse doch ans Steuerrohr zu schweißen.


:D
 
na ja. nach dem ein kumpel es geschafft hat, die gabel falsch herum ins rad einzubauen (dass die krone oben aus dem steuerrohr herausguckt), schockt mich nichts mehr.:lol:

wobei, da war noch was: mein bruder, der es geschafft hat, das tretlager falsch herum einzubauen. also rechsgewinde in linksgewinde. nichts ist unmöglich, wenn man es wirklich will.
 
Hi,

hab grad auch ein Problem mit der Saint VR-Nabe, weil sich das Lager von selber dermaßen festgezogen hat, dass ich es nicht mehr lose bekomme. Ich kann die äußere Kontermutter wegschrauben aber die kleinere dahinter, mit der man das Lagerspiel einstellt lässt sich nicht mal mehr mit Kraft lose drehen. Eine Zange an die goldene Achse und mit dem Lagerschlüssel nach links drehen.
Was macht man da am besten? Ich will eig nicht das ganze LR umspeichen lassen.
Vielleicht hast du ja einen Tipp?

Edit: Habs mit gefühlvoller Gewalt hinbekommen :)
(Eine passende Nuss in die Achse der Nabe gehämmert, damit sie sich beim Festhalten mit der Rohrzange nicht verbiegt und dann mit aller Kraft das Lager aufgeschraubt. Die Kugeln sind zwar noch rund aber die Kugelführung hat an einer Stelle eine Rille, wodurch das Lager nicht mehr glatt läuft. Merkt man aber auch nur wenn man die Achse in der Hand hält.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm anscheint ein bekanntes Problem...
Hab an meinem gebraucht gekauften Bike das gleiche, Nabe war fest.
Ich habe es jetzt lösen und richtig einstellen können, merke aber, dass es komplett unrund läuft. daher dachte ich,
versuche ich es erstmal mit neuen Lagern, bloss finde ich mit der internen Shimano-Bezeichnung die besagten Kugeln nicht.
"Y-25U 98020 Steel Ball (3/16") 36 pcs"

Kann ich einfach beliebige Shimano 3/16" nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr könnt zum klemmen der innen achse einen 25,4mm vorbau nehmen, und eine kunststofflage dazwischen klemmen(alte tupperware ausschneiden z.b.)

das dann gut klemmen, das sollte genügend gegenkraft aufbringen

habea uch das problem mit dem von selber festziehen

da hilft wohl nur stärker anziehen, der passende schlüssel is aber schwer zu finden

wer hat scho nen 24? mm konusschlüssel....
 
Hatte ich nach wenigen Kilometern schon bei drei (!) verschiedenen, neuen XT Naben! Das ist ein riesen Schei?? Weil nichts was man in einer semi-profi Werkstatt hat taugt um die megaflachen Konusschrauben ordentlich anzubrummen!

Ach ja: Anruf bei Shimano ergab: "Keine Probleme bekannt!"
 
Hallo
Ich habe ähnliche Props an meiner XT-Nabe, sie ist mir immer an der Seite aufgelaufen wo das Ritzelpaket sitzt, habe mir dann mal die Arbeit gemacht alles genau vermittelt und dann auf der Rizelseite Loctite 243 verwendet, will nicht immer Rizelpaket runterschrauben,bis jetzt ist diese Seite fest aber seither war sie 2 mal auf der anderen Seite lose, obwohl ich ziemlich stark verkontert hatte,ein Bikehändler meinte mal zu mir wäre ein bekanntes Problem an einer bestimmten XT Nabe, vielleicht habe ich die auch, ein Glück habe ich denn ich mache mir diese flachen Schlüssel immer selbst aus 2mm Edelstahlblech bis jetzt tun sies.
Gruß Hacky
 
Zurück
Oben Unten