Salsa Horsethief 29 im Test: Ein Bike zum Pferdestehlen?

Salsa Horsethief 29 im Test: Ein Bike zum Pferdestehlen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMC9Gb3RvX0JhZXJiZWxfRGFuZ2VsXzY2MS00MDAxLmpwZw.jpg
29"-Mountainbikes haben sich in den letzten Jahren fest etabliert: Mit abfahrtstauglichen Geometrien ausgestattet, erlauben viele Twentyniner mittlerweile weitaus verspieltere Einsätze als bloßes Kilometerfressen auf zahmen Forstwegen oder Trails ohne technische Ansprüche. Das Salsa Horsethief möchte mit 130 mm an der Front und 120 mm Federweg am Heck der ideale Gefährte für ausgedehnte, verspielte Touren in durchaus anspruchsvollem Gelände sein. Wir haben ihm ins Maul geschaut und erfahren ob es ein Partner zum Pferde stehlen ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Salsa Horsethief 29 im Test: Ein Bike zum Pferdestehlen?
 
1724170-7noug2674kc5-foto_baerbel_dangel_salsa_horsethief_4050-large.jpg


Habt ihr mal die Luft aus dem Dämpfer gelassen oder ihn mal ausgebaut und geschaut wie weit sich der Bremssattel auf der Scheibe bewegt. Würde das intressehalber echt gern mal sehen.
Aber scheinbar scheint es keinerlei Auswirkungen zu haben.

Schönes Rad :cool:

G.:)
 
Ich hab mir im März den Rahmen gekauft und mit pike xo1, chinacarbon und dhrII aufgebaut. das rad rockt, grip ist super und man kann damit selbst auf stages von deutschen endurorennen oder lokalen dhs für verwunderung sorgen. am besten finde ich dass man im groben schnell ist und trotzdem ganz ganz einfach spielereien einbauen kann (kennt jemand das segment von vouilloz in nwd ? den nosewheeliturn mit fullspeed kann ich auf einmal ).

Ich glaube es liegt daran, dass man sehr zentriert steht und das bike nie weit aus dem federweg ziehen muss. (Linkage werte sind auch top)

einzig ein lager am hinterbau lockert sich regelmäßig - das wurde für 2015 aber anders gelöst. jetzt kommt noch procore und ein besserer dämpfer, (der fox ist ok aber der rest vom bike viel besser)

Acxh ja:in meinem aufbau wiegt es momentan 12,7 kg komplett
 
Ich bin ja sonst keiner, der hinter jeder Forumlierung gleich ne Verschwörung wittert, aber die Werbung für Sram 11-fach bzw. Herunterreden von 2-fach in den News ist echt langsam penetrant. "Fast schon oldschool - Zweifach an der Front? Gibts noch" So ein Käse. Die Mehrheit der Biker fährt nicht 1-fach und das hat auch Gründe. Genauso blödsinnig wie der "Fast schon eine Seltenheit"-Satz letztens bei der XC-Boliden-Vorstellung. Aber wir reden hier ja nie der Industrie nach dem Munde, neeiiiin...:rolleyes:

Die Erfahrungen zum Nobby Nic Performance kann ich hingegen zu 100% bestätigen. Feuchtgrip komplett nicht vorhanden und ne Karkasse labbriger als Zeichenkarton. Konnte selbst ich als 65kg-Floh bei eher gemäßigtem Trail-Touren-Einsatz nie unter 2bar fahren, da sonst ein schönes Durchschlag-Festival zelebriert wurde. Vom Verziehen in Kurven ganz zu schweigen. Keine Ahnung, warum ich die Dinger jahrelang freiwillig gefahren bin.:spinner: Die paar gesparten Euronen waren's echt nicht wert.
 
Ich hab mir im März den Rahmen gekauft und mit pike xo1, chinacarbon und dhrII aufgebaut. das rad rockt, grip ist super und man kann damit selbst auf stages von deutschen endurorennen oder lokalen dhs für verwunderung sorgen. am besten finde ich dass man im groben schnell ist und trotzdem ganz ganz einfach spielereien einbauen kann (kennt jemand das segment von vouilloz in nwd ? den nosewheeliturn mit fullspeed kann ich auf einmal ).

Ich glaube es liegt daran, dass man sehr zentriert steht und das bike nie weit aus dem federweg ziehen muss. (Linkage werte sind auch top)

einzig ein lager am hinterbau lockert sich regelmäßig - das wurde für 2015 aber anders gelöst. jetzt kommt noch procore und ein besserer dämpfer, (der fox ist ok aber der rest vom bike viel besser)

Acxh ja:in meinem aufbau wiegt es momentan 12,7 kg komplett

hehe, an dich musste ich bei dem Artikel gleich denken, wir haben uns damals im Westen getroffen wo du lines geübt hast ;)
Ich hab dich dann gleich auf das bike angequatscht. Witzig dass man jetzt auch n Forums Profil dazu hat^^ :bier:

Jaja der Pferdedieb, ich finds einfach geil :) hätte ich zu gerne.

@Grinsekater: du hast geschrieben, dass du auch noch enduro rumstehen hast... hat sich das vom Einsatzgebiet mit dem salsa nicht überschnitten? Hab das Horsethief, trotz des geringen Federwegs schon immer mehr in Richtung AM/EN Schublade gesteckt.
Der H.B.O hatte das schon auch in die Richtung bestätigt, bei ihm hat es glaub ich sein enduro abgelöst.
Meine Frage zielt quasi darauf ab, ob es Sinn macht sich das bike als spritzigeres Rad für hometrails anzuschaffen, wenn man schon ein
relativ leichtes Enduro hat. :winken:

Cheers Rick
 
hehe, an dich musste ich bei dem Artikel gleich denken, wir haben uns damals im Westen getroffen wo du lines geübt hast ;)
Ich hab dich dann gleich auf das bike angequatscht. Witzig dass man jetzt auch n Forums Profil dazu hat^^ :bier:

Jaja der Pferdedieb, ich finds einfach geil :) hätte ich zu gerne.

@Grinsekater: du hast geschrieben, dass du auch noch enduro rumstehen hast... hat sich das vom Einsatzgebiet mit dem salsa nicht überschnitten? Hab das Horsethief, trotz des geringen Federwegs schon immer mehr in Richtung AM/EN Schublade gesteckt.
Der H.B.O hatte das schon auch in die Richtung bestätigt, bei ihm hat es glaub ich sein enduro abgelöst.
Meine Frage zielt quasi darauf ab, ob es Sinn macht sich das bike als spritzigeres Rad für hometrails anzuschaffen, wenn man schon ein
relativ leichtes Enduro hat. :winken:

Cheers Rick
:bier: ja erinner mich, haben doch dann Deinem kumpel noch das steilgehen gezeigt. ja hat das enduro abgelöst. ist aber selbst eher AM, ich überleg immer wieder ob ich mir dazu ein fettes enduro kaufen soll, aber ich komm halt so wenig in anständige berge...mit deinem strive dürften schon große überschneidungen da sein. muss leider jeder selber wissen:D
 
:bier: ja erinner mich, haben doch dann Deinem kumpel noch das steilgehen gezeigt.
Ganz genau ;)
ja hat das enduro abgelöst. ist aber selbst eher AM, ich überleg immer wieder ob ich mir dazu ein fettes enduro kaufen soll, aber ich komm halt so wenig in anständige berge...mit deinem strive dürften schon große überschneidungen da sein. muss leider jeder selber wissen:D
Das race strive is schon ein spritziges bike :) Wenn dann brauchst du ein SUPER Enduro :lol:
Ich such eben auf kurz oder lang was für unsere Gegend, da man hier i.d.R. mit nem Enduro etwas over equipped ist.
Eben sowas wie den Pferdedieb, ein thunderbolt (unbezahlbar) oder vielleicht das neue ICB ;)
Von dem her cooler Bericht.
 
Hallo lieber Autor,

Kapitel 6 fehlt, aber schon mal danke für den Hauptteil, gefällt.
Ich kann aber auch verstehen, dass man nach dem Fazit aufhört. :)

Gruss, Dorsdn
 
komm grad vom ballern am k...berg, :D:hüpf::i2:. für unsere region ist das bike top punktum , das icb wird glaub ich auch gut,nur eben kein :Dböser 29er
 
Ich bin ja sonst keiner, der hinter jeder Forumlierung gleich ne Verschwörung wittert, aber die Werbung für Sram 11-fach bzw. Herunterreden von 2-fach in den News ist echt langsam penetrant. "Fast schon oldschool - Zweifach an der Front? Gibts noch" So ein Käse. Die Mehrheit der Biker fährt nicht 1-fach und das hat auch Gründe. Genauso blödsinnig wie der "Fast schon eine Seltenheit"-Satz letztens bei der XC-Boliden-Vorstellung. Aber wir reden hier ja nie der Industrie nach dem Munde, neeiiiin...:rolleyes:

Warum gleich die Hasskappe aufsetzen? Da steht lediglich dass es "fast schon oldschool" anmutet eben weil überall nur noch 1x Antriebe zu sehen ist. Das ist soweit wertungsfrei. Im Nachgang steht dann ebenfalls, dass es Sinn macht. Ruhig Blut. ;)

@Grinsekater: du hast geschrieben, dass du auch noch enduro rumstehen hast... hat sich das vom Einsatzgebiet mit dem salsa nicht überschnitten? Hab das Horsethief, trotz des geringen Federwegs schon immer mehr in Richtung AM/EN Schublade gesteckt.
Der H.B.O hatte das schon auch in die Richtung bestätigt, bei ihm hat es glaub ich sein enduro abgelöst.
Meine Frage zielt quasi darauf ab, ob es Sinn macht sich das bike als spritzigeres Rad für hometrails anzuschaffen, wenn man schon ein
relativ leichtes Enduro hat. :winken:

Cheers Rick

Wie im Text erwähnt habe ich, in dem Moment wo ich die Option hatte, auch gerne das Salsa genommen und dann auch eine längere Tour gemacht als "Einmal-hoch-einmal-runter". Am Ende könnte man (fast) alle Heimstrecken natürlich immer mit Enduro oder (ich nenns jetzt der Einfachheit halber) Trailbike fahren und die Linien und Geschwindigkeit einfach dem Rad entsprechend anpassen.

Das Salsa erleichterte mir das Klettern mit Hilfe vieler kleiner Eigenschaften: Geometrie, 29 Zoll, Länge, Position etc... Dafür kam ich bergab schneller in Bereiche wo ich spürte, dass dieses Bike in gewissen Geschwindigkeitsbereichen oder Linien nicht so zu Hause ist wie ein Enduro mit flacherer Geometrie, mehr Federweg etc...

Wenn man mit immer besseren Federelementen (im Endurobereich) und (annähernd) Downhillreifen auf der Hausrunde fährt, bietet diese natürlich keine Herausforderung mehr. In so fern muss man sich einfach fragen wo man die meiste Zeit unterwegs ist und was einem selbst am meisten Spaß macht. Ein Hardtail könnte vielleicht in nicht gar so unwegsamen Kletterpassagen noch mal schneller sein als das Salsa aber das wäre nicht meine Tasse Tee, in der Abfahrt dann noch mehr Abstriche zu machen auch wenn das sicher auch seinen Reiz haben kann.

Der Bereich, in dem das Salsa mich erinnerte es doch etwas ruhiger angehen zu lassen, kam trotz allem angenehm spät und hat sich solide angekündigt, so dass ich selten mit Überraschungen konfrontiert war.
 
Interessantes Bike! Das ist wirklich mal ein spritziges HometrailBike und kein Enduro. So hätte das ICB 2.0 werden können-einfach konsequent bei wenig Federweg bleiben und nicht ne 150er Gabel vorne reinquetschen. Gute Geo gibt da mehr Sicherheit, als der Federweg.

genau das kam mir in den sinn als ich den testbericht hier gelesen habe. :daumen:
 
Allein durch den Bericht bin ich schon angetan mir solch ein Rad zu kaufen.
Kann mir jemand Tipps geben, welche anderen Hersteller auch solche eine Kategorie bedienen? Ich kann die Indikatoren für solch ein Bike nicht richtig einordnen, außer weniger Federweg hin zu einer guten Geometrie.

Lediglich die breiten Reifen fallen mir spontan als Indikator auf :hüpf:.
Vielleicht kann mir jemand dahingehend die Augen öffnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten