Salsa Journeyman tubeless

Registriert
6. September 2015
Reaktionspunkte
6
Hi zusammen,

nach langem hin und her habe ich das Salsa Journeyman hier bestellt, dort steht das es nicht tubeless ready wäre: ich sehe nur den Grund nicht. Die WTB ST i23 TCS Felgen sind tubeless compatibel und die Teravail Sparwood sind es angeblich auch.

Was übersehe ich? Danke im voraus.

Beste Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dodos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schau auf den Mantel wenn Tubless drauf steht dann ja. Aber die 2 Journeyman die ich in der Hand hatte, hatten keine Tubless Reifen, es waren noch nicht mal Faltreifen drauf sondern Drahtreifen.
Von der Teravail Seite darft du nicht ausgehen. Es gibt immer verschiedene Mantelserien u.a. für OEM´s sind es oft billigere Karkassen aber mit selbem Profil.

Ansonsten noch als Tip fürs Journeyman:

1. Lenkkopflager kontrollieren die waren unsauber eingestellt gewesen
2. Speichenspannung nach dem Einfahren checken (lassen), die waren bei beiden Rädern sehr ungleichmäßig angezogen.
3. Der Lack ist empfindlich oder war noch nicht genug ausgehärtet? ggf. Schutzfolie an markante Stellen anbringen
4. Wenn du viel im Schlamm/ Regen fahren willst, dichte die Austrittsöffnung der Schalt und Bremskabel vor dem Trettlager ab. Sonst hast du da schnell ein Schlammpaket drinnen sitzen. Das ist dann nicht mehr ganz so einfach zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dodos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Felgen, Ja.
Die sind TCS ready. Steht aber auch groß drauf.

Die original verbauten Schläuche sind sackschwer. Waren irgendwas um die 300g pro Schlauch.... Selbst die 0815 Schwalbeschläuche wiegen nicht viel mehr als die Hälfte.

Felgen pur ohne Anbauteile wiegen ca 2,3 kg. VR 1,06kg HR 1,3kg bei den 650B Rädern
 
Die verbauten Teravail Reifen sind wohl die Erstausrüster-billig-Drahtreifenversion und nicht tubelessfähig.

Ich versuche sie auch schon verzweifelt runterzufahren, um endlich was leichteres aufzuziehen. Aber sie sind nicht totzukriegen :lol:
 
Zurück
Oben Unten