Salsa Moto Rapido molto facile

Horster_Schwabe

Gutmensch
Registriert
29. August 2013
Reaktionspunkte
1.477
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich bei den Klassikern zuhause und auch nicht wirklich richtig gut, was Aufbauthreads angeht. Daher war dieser Faden im Grunde nicht geplant und soll eher meiner Wenigkeit "helfen", meine Pläne mit eurer Hilfe in die Tat umzusetzen.

Basis ist ein mehr oder weniger zufällig über den Weg gelaufenes Salsa Moto Rapido von 2007.

IMG_4225.JPG

IMG_4216.JPG

IMG_4227.JPG

IMG_4226.JPG


Sorry für die miese Quali der Bilder, hat mein Kollege gemacht...naja, nur die letzen 3... :D

Also zeitlich hart an der Grenze zum hier Erlaubten...würde mich aber freuen, euer Knowhow nutzen zu dürfen, was die Optimierung des Rades angeht. Das Rad wurde so wie auf den Bildern zu sehen gekauft. Also ein wilder Teilemix von A-Z. Trotz der Größe und der Maguras zeigt die Waage derzeit 9,7kg an. Daher war das Ziel relativ schnell klar: ne starre Rennfeile mit möglichst wenig Schnickschnack und Gewicht.
Problem: das Budget... :ka: Madame hat nur zugestimmt, weil wir dank eines baldigen Umzugs endlich Platz haben. Nur kosten sollte es halt so gut wie nix.... :lol:

Was runterfliegt:

Sattel: liegt schon hier, ist ein Vertu

Stütze: die ist im Zulauf, hoffentlich passt der Farbton des Eloxals...

Vorbau: da konnte ich gestern einen schwarzen RF Turbine in Bucht schießen...

Lenker: hier würde ich gerne einen Low-Budget-Carbonrizer in glossy verbauen. Hat jemand Erfahrung mit den billigen Lenkstangen, die es bei AliExpress gibt?

Bremse: Aus Kostengründen greife ich hier erstmal auf ne vorhandene, simple Avid-V-Brake zurück. Ich liebäugle aber mit den AEST-Hebeln:

https://harlekin-bikeparts.de/aest-cnc-aluminium-bremshebel-67g-set

Taugen die?

Kurbel: hier soll ne schwarze Kurbel ran, aber kein Chichi...wie gesagt, das Budget ist leider beschränkt, um den Haussegen zu retten...

Über Vor- und Ratschläge abseits aller Konventionen freue ich mich :daumen:

Grüße
Markus
 

Anhänge

  • IMG_4216.JPG
    IMG_4216.JPG
    88 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_4227.JPG
    IMG_4227.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_4226.JPG
    IMG_4226.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_4225.JPG
    IMG_4225.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 513
Von Chinalenkern würde ich die Finger lassen. Wenn das schief geht ...
Bremse: Die Hebel sehen aus, wie KCNC, sollte also funktionieren. Nur warum man eine vorhandene Magura runter machen will erschließt sich mir nicht.
Kurbel: Vielleicht ne Truvativ Stylo? Auf jeden Fall aber was mit mehreren Kettenblätter und Umwerfer, oder?
 
Low cost: Da hätte ich die Bremse und die Räder aber auch drangelassen und die anderen Teile auch, nur dann gibt es natürlich keinen Aufbaufaden mehr:lol::daumen:
 
Von Chinalenkern würde ich die Finger lassen. Wenn das schief geht ...
Bremse: Die Hebel sehen aus, wie KCNC, sollte also funktionieren. Nur warum man eine vorhandene Magura runter machen will erschließt sich mir nicht.
Kurbel: Vielleicht ne Truvativ Stylo? Auf jeden Fall aber was mit mehreren Kettenblätter und Umwerfer, oder?

die Qualitätsbedenken habe ich auch, deswegen fragte ich nach...musste nur mal mein Gewissen beruhigen. Die Magura ist mir schlicht zu schwer für das Einsatzgebiet. Zudem verdeckt sie hinten den schönen Monostay...
Ich fahr das erste Mal 1fach und muss sagen, dass mir das fast schon reicht. Bin am WE ausgiebigst mit dem Rad unterwegs gewesen und gerade das Gewicht macht für mich das Faszinierende aus...alles so handlich. Daher ist der Antrieb erstmal auch so gesetzt.
 
Das mit dem Ali Lenker vergiss mal ganz schnell wieder. Ein Bekannter hat das mal versucht und bei der dritten Ausfahrt ist das Ding gebrochen. Magura Bremse würde ich dran lassen. Wenn die Teile da sind die jetzt im Zulauf sind erstmal ranschrauben und fahren.
Dann kannst du immer noch schauen ob dich was stört oder Verändert werden sollte.
 
Ich liebäugle aber mit den AEST-Hebeln. Taugen die?
Ich hatte sie im Einsatz an einer Avid BB7.
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy81MC8wYi8wZC81MDBiMGQ3M2QwZjZmOWViNGIwYzRlYjgzNjZkZjIxZGI2MWIzMDhmL2xhcmdlX0NJTUczMDMzLkpQRw.JPG
Hier mit Aluschrauben getuned.
Die Aest-Hebel sehen schon toll aus und funktionieren auch einwandfrei, flexen allerdings etwas, was aber nicht weiter störte. Was mich mehr störte war das kantige Griffgefühl, der Handhebel ist nicht besonders ergonomisch. Mit Handschuhen allerdings auch kein Problem.
Ich würde aus heutiger Sicht diese Hebel vorziehen: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_118&products_id=9072
Sind zwar ein paar Gramm schwerer, liegen aber besser in der Hand.
 
Ich hatte sie im Einsatz an einer Avid BB7.
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy81MC8wYi8wZC81MDBiMGQ3M2QwZjZmOWViNGIwYzRlYjgzNjZkZjIxZGI2MWIzMDhmL2xhcmdlX0NJTUczMDMzLkpQRw.JPG
Hier mit Aluschrauben getuned.
Die Aest-Hebel sehen schon toll aus und funktionieren auch einwandfrei, flexen allerdings etwas, was aber nicht weiter störte. Was mich mehr störte war das kantige Griffgefühl, der Handhebel ist nicht besonders ergonomisch. Mit Handschuhen allerdings auch kein Problem.
Ich würde aus heutiger Sicht diese Hebel vorziehen: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_118&products_id=9072
Sind zwar ein paar Gramm schwerer, liegen aber besser in der Hand.

Hallo Armin, Danke dir für deinen Erfahrungsbericht und die Alternative. Bin mir noch nicht sicher, ob die Eloxorgie in Rot bei den Hebeln weitergeht. Ansonsten sehen die von CNC klasse aus :daumen:
 
Die XLC BL-V10 sehen nicht nur so aus, die sind tatsächlich identisch zu den Hebeln von CNC:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy8xOC8yZS80MC8xODJlNDA1NDRhNzRmNGM0ZjVkNDgzZTFkMmYyYzdhYjBhMTNlZmVjL2xhcmdlX1hMQ19WLWJyYWtlX0JyZW1zaGViZWxfNGU5MDZhZDZhNTQxOC5qcGc.jpg


Die zugehörigen XLC V-Brakes BR-V05 finde ich auch recht gut, das Einstellen fand ich jetzt nicht so schlimm. Mir haben die "nackten" Rückstellfedern nicht so gut gefallen. Ich habe sie unter einem Kunststoffdrehteil versteckt und ein paar Stahlschrauben durch Alu ersetzt:
large_P1030186.JPG


Wenn man etwas sucht, findet man diese Bremse immer noch: http://www.velovert.com/piece/12208/xlc-pro-sl-v-brake-br-v05
Ich Vergleich z.B. zu einer Shimano LX-Bremse sind sie allerdings abgehoben teuer und die Bremswirkung ist bei der LX auch etwas besser, die XLC ist dafür etwas leichter.
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy85OC8wYi9hOC85ODBiYTg4MWNkZDUwOGM2NDUzYzgxMTY4OTJjZjE5ZGFkNmRjNTYzL2xhcmdlX0NJTUcxMzg4LkpQRw.JPG
BR-T660 mit Aluschrauben und Extralite-Belägen getuned.

Grüße, Armin. :)
 
Ich würde an dem Salsa nicht viel basteln, sondern fahren. Es funktioniert ja alles. Evtl noch eine zeitgenössische Federgabel (für etwas mehr Komfort) dran. Bei einem Unter-10kg-Rad fängt effektives Gewichtstuning idR oberhalb des Sattels an... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an dem Salsa nicht viel basteln, sondern fahren. Es funktioniert ja alles. Evtl noch eine zeitgenössische Federgabel (für etwas mehr Komfort) dran. Bei einem Unter-10kg-Rad fängt effektives Gewichtstuning idR oberhalb des Sattels an... ;)

mit Federgabel ists aber nix mehr mit unter 10kg ;)

@Horster_Schwabe
ich finde dein Vorhaben gut :daumen:
machmal und zeigen :)

gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Federgabel ists aber nix mehr mit unter 10kg ;)

@Horster_Schwabe
ich finde dein Vorhaben gut :daumen:
machmal und zeigen :)

gruß Holger

richtig, und da ich derzeit ein Starres auf Federgabel umrüste, ist hier die Trigon-Gabel 100%ig gesetzt. Die ist baugleich mit der Ritchey WCS Carbon und sollte um die 440-450 Gramm auf die Waage bringen.

Wir nähern uns mit dem Tausch von Stütze und Sattel bisher recht einfach dem Ziel:

IMG_4230.JPG


Ersparnis: 210 Gramm. Dann bin ich jetzt mit grober Wiegung bei 9,5kg.

Vorbau ist auch schon da

IMG_4231.JPG


Hier fehlt dann noch der Lenker mit 31,8er Klemmung...da würde ich am liebsten Carbon nehmen. Oder ne rot eloxierte Stange...?

Im Zulauf ist noch ne schwarze 780er Kurbel für die Optik. Die Bremse bleibt erstmal, bis die passende V-Brake gefunden ist. Danke euch bis hierhin... :daumen: Bilder vom Rad gibts dann am WE, wenn die Kurbel da ist.

Grüße

Markus
 

Anhänge

  • IMG_4230.JPG
    IMG_4230.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_4231.JPG
    IMG_4231.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 308
...der Rahmen ist schon toll. (Aber die wuchtige Magura passt da null)

hat zwar leider viele Macken im Lack, aber dann kann ich das Teil wenigstes ohne schlechtes Gewissen scheuchen. Da ich jetzt eh schon wieder viel mehr Geld reingesteckt habe als geplant, wird die Magura erstmal bleiben. Aber definitiv nur als Übergangslösung. Ich hab zu große Hände für die Hebelchen... :lol: Lenker ist verbaut, leider passt der Rotton nicht annähernd...aber auch das ist mir erstmal egal. Die Kurbel (780er) liegt mittlerweile auch hier...wenn alles klappt, sollte die heute Nachmittag dran sein.
 
Zurück
Oben Unten