Salsa Mukluk Aufbaufred - Open One+ Aufbaufred 27,5+

Naja Trails in Leipzig o_O... . Singletrails sind hier ebene Fade durch den Wald ;o). Ich habe hier ein paar Trümmerhügel mit 30m Erhöhung, dass wars dann aber auch schon ;o). Aber ich gebe mir Mühe. Den Fatbikeschlauch wirds wohl erst einmal "nur" in der normalen Wandstärke geben (Beim MTB gibts schon 3 und ein Ultralight kommt) und wie ich gerade erfahren habe, auch einen +Schlauch für die 3,0er. Die normale Wandstärke aber auch 2x durchstichsicherer und 6x Snackbitesicherer als normales Butyl und bei Tublessdruck fahrbar. Ist sicher nicht ganz tubeless keine Frage, aber Butyl hält da auf keinen Fall mit.
Meine CC-Schläuche sind ultradünne RR Schläuche (white überdehnt) und ich fahre sie jeden Tag seit Monaten, ich habe sie noch nicht kaputt bekommen. Nur beim MTB habe ich mal einen Schlauch mit einem fiesen Dornen erwischt. Wurde dann ein schleichender Platten, da sich TPU um die Durchstichstelle verhärtet und nicht einfach aufmacht wie Butyl. Patch drauf, Dornen raus aus dem Mantel und weiter gings. Insofern kannst Du sicher sein, dass TPU sicher keine "Luftnummer" ist, sondern eine Alternative, die man ordentlich fahren kann. Was ich heute "im Wohnzimmer" schon feststellen konnte ist, dass der TPU-Schlauch nicht so doll nachschwingt wie der schwere Butylschlauch. Während ich das Bike mit Butyl durch auf und ab auf dem Sattel zum hupfen und nachschwingen bekommen habe, hat das mit TPU nicht geklappt. Mal schauen, was morgen beim Fahren so passiert ;o). :bier:


dann komm mal rum nach naumburg! da zeig ich dir mal bissl was traillastigeres;)
 
So, heute ist meine personalisierte Kappe gekommen ;o):

20180116_221836_resized.jpg


Morgen gehts auf die Testrunde für Knie und Kurbel. Drückt die Daumen, sonst heul ich und muss ein neues Bike bauen und das hier verkaufen ;o(. Das wäre echt tragisch... .
 

Anhänge

  • 20180116_221836_resized.jpg
    20180116_221836_resized.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 48
Na ich bin mal davon ausgegangen, dass die Kurbel auf mehr als 70 kg ausgelegt ist. Wenn ich dann von 15mm 1mm wegnehme, so denke ich, sollte das funktionieren. Im schlimmsten Fall geht die Kurbel halt irgendwann kaputt. Wir werden sehen ;o).

@ criscross ;o). Wir werden sehen ;o).

Der Sitz ist aber vermutlich leicht konisch ausgelegt, damit sich eine spielfreie Presspassung ergibt. Was bei dir jetzt nicht mehr ist. Jedenfalls waren die älteren RaceFace so. Deshalb muss man sie ja auch mit einem Abzieher demontieren. Da würde ich mich mal kundig machen.
Dann lieber eine eight thirteen Kurbel wie sie im Canyon Dude ist. Die hat auch 200er Q-Faktor bei 190er Innenlager.
 
So, zurück von der Testfahrt. Knie ist nicht vollständig gut, aber schon besser. Kurbel hat gerade so geklappt. Auch bei Querbelastung schleift sie nicht. Einen kleinen Kratzer habe ich aber zwischen Kurbel und Strebe gemacht, als ich einen Ast dazwischengeklemmt habe :wut:. Habs jetzt ausgebessert und die engen Stellen mit einer dünnen Steinschlagschutzfolie beklebt.
 
Btw. Auf die Revoloop-Schläuche könnt Ihr Euch echt freuen. Die sind ne Messe. Heute habe ich genau den richtigen Luftdruck getroffen. Trotz schnellem Treten kein Aufschauckeln mehr auf der Straße. Die Beschleunigung ist richtig spritzig - das passt!
 
Hehe, Die Fatbikeschläuche kommen sicher im Februar. Ansonsten mal Patrick unter pepe75 anschreiben, ob er noch Tester braucht ;o). Die Aheadkappen gibts bei Acros im Shop. Verschiedene Farben und Muster alle personalisierbar. 3 Tage zwischen Bestellung und Lieferung.
 
Da du aus ästhetischen Gründen neben Schrauben sogar die Bremsleitungen farblich angepasst hast, würde diese Hebelklemme
11568_02_c.jpg

dein Cockpit etwas aufgeräumter gestalten, oder? Leider gibt es die Teile nicht in blau.
Vielleicht könntest Du die Klemme ja lackieren oder pulverbeschichten?
Nur mal so als Anregung...

SORRY, DAS SIND DIE FALSCHEN TEILE!

Laut Hope passen an den aktuellen Tech 3 Bremshebel nur Shifter Mounts, wie auf dem Chart zu sehen:
 

Anhänge

  • TECH3-Shifter-Mounts1.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 27
Also etwas mehr Zeit hättest Deinen Knochen ja schon geben können;) Ärzte in Ehren, aber nach denen wäre manch Lebender schon tot ;) Du wirst schon wissen was Du tust...

Naja, wie drüben schon besprochen. Bikefitting x 3, Arzt ... ich war lange Zeit Leistungssportler, ich habe ein ganz gutes Körpergefühl. Ich wollte es zwar nicht wahrhaben, aber man merkt, wenn etwas ungesund ist... . Das ist nichts, woran man sich gewöhnt. Ich komme kaum noch die Treppen zu meiner Wohnung hoch. Das ist nicht nur ein Zwicken... . Sobald der Q-Faktor über 180 geht, schlackert das Knie wie Sau auf dem Bike... . Und so traurig das ist, Gesundheit ist wichtiger als ein Fatbike... .
 
Naja, wie drüben schon besprochen. Bikefitting x 3, Arzt ... ich war lange Zeit Leistungssportler, ich habe ein ganz gutes Körpergefühl. Ich wollte es zwar nicht wahrhaben, aber man merkt, wenn etwas ungesund ist... . Das ist nichts, woran man sich gewöhnt. Ich komme kaum noch die Treppen zu meiner Wohnung hoch. Das ist nicht nur ein Zwicken... . Sobald der Q-Faktor über 180 geht, schlackert das Knie wie Sau auf dem Bike... . Und so traurig das ist, Gesundheit ist wichtiger als ein Fatbike... .
Das Aufbauen des ersten Fatbike ist doch sowieso nur zum Üben :D. Danach weiss man dann, worauf es ankommt und welche Fehler man vermeiden sollte :). Bevor Du also den Fatbikegedanken aufgibst: es gibt Rahmen, die im Tretlager-/Kettenstrebenbereich deutlich schmaler geschnitten sind. Zusammen mit einer perfekten Innenlager/Kurbelcombo kannst Du den Q-Faktor deutlich(!) unter 200mm bekommen. B.O.R. zum Beispiel hat mindestens 3 verschiedene Fatbike Kurbelachsen Längen. Oder Du machst es so wie der @Speedskater und fährst eine Standardkurbel im Spezial-Titanrahmen, dann allerdings auf relative schmale Fatbikereifen limitiert. Aber immer noch viel besser als überhaupt kein Fatbike :cool:. Aber Du hast natürlich Recht: Gesundheit ist wichtiger als Fatbike, aber so schnell aufgeben würde ich nicht.
 
Das Aufbauen des ersten Fatbike ist doch sowieso nur zum Üben :D. Danach weiss man dann, worauf es ankommt und welche Fehler man vermeiden sollte :). Bevor Du also den Fatbikegedanken aufgibst: es gibt Rahmen, die im Tretlager-/Kettenstrebenbereich deutlich schmaler geschnitten sind. Zusammen mit einer perfekten Innenlager/Kurbelcombo kannst Du den Q-Faktor deutlich(!) unter 200mm bekommen. B.O.R. zum Beispiel hat mindestens 3 verschiedene Fatbike Kurbelachsen Längen. Oder Du machst es so wie der @Speedskater und fährst eine Standardkurbel im Spezial-Titanrahmen, dann allerdings auf relative schmale Fatbikereifen limitiert. Aber immer noch viel besser als überhaupt kein Fatbike :cool:. Aber Du hast natürlich Recht: Gesundheit ist wichtiger als Fatbike, aber so schnell aufgeben würde ich nicht.
Erfunden hat das -wenn überhaupt- der Yann und nicht irgendein dahergelaufener Skater...

bike-a-lot-salamandre-3.jpg

https://fat-bike.com/2013/01/salamandre-custom-fat-bike-build-from-france/
 
Hab doch gar nix von Erfinder gesagt :confused: aber ist doch schön zu sehen, dass es noch viel mehr Möglichkeiten gibt!
Außerdem wirkt der Hinterreifen bei diesem Salamandre ein bissl arg verhungert, da gefällt mir die Skater-Lösung schon deutlich besser! Mit Rohloff hat man auf jeden Fall noch mehr Spielraum und Möglichkeiten, die Kette am Reifen vorbei laufen zu lassen...
 
Hallöchen,

ich habe mich die letzten Wochen wirklich sehr intensiv mit der Sache beschäftigt. Ich habe Winifred ja schon auf Q-Faktor 196mm gedrückt mit der schmalsten Bor-Fatbikekurbel, die es gibt (170er Achse). Die CAAD mit 160er Achse hat den gleichen Q-Faktor. Es gibt bei Race Face noch eine Kurbel, die mit 150er Achse kommt und bis 170er Hinterbauten sein soll, ich habe aber keinen Carbonrahmen gefunden, an den ich die dranbekomme. Ich habe hier viele von Euch Ihre Hinterbauten messen lassen (lieben Dank noch einmal an Alle!). Auch mit Speedskater habe ich mich unterhalten. Rohloff und Custom-Titanrahmen ist wohl derzeit die einzige Möglichkeit. Damit wollte ich mich aber mal in Ruhe auseinandersetzen. Mit Rohloff habe ich gar keine Erfahrungen. Auch müsste ich erst einmal über Maße usw. nachdenken. Das ist mal ein "Ruheprojekt" für dieses Jahr. Eigentlich wollte ich die Woche ja schon im Winterurlaub mit Winifred sein. Leider hat meine Frau heute eine Zahn-OP (Wurzelbehandlung), deshalb mussten wir auf Ende Februar verschieben... . Aber das gibt mir die Zeit, noch ein Semifatbike in 3,0 aufzubauen, damit ich wenigstens ein Bisschen im Schnee herumtollen kann. Wenn Euch auch Semifat interessiert kann ich gern wieder mit Euch zusammen hier aufbauen, hat großen Spaß gemacht bei Winifred. Als Rahmen ist der hier in der Schweiz geordert: https://opencycle.com/oneplus . Ich überlege gerade schon, wie ich den mit einer kleinen Teilfolierung farblich aufpeppe ;o) (Nur Schwarz ist langweilig). Derzeit denke ich an weiß und blau im Zusatz. Wenn Winifred bis Freitag weggeht, dann gibts komplett neue Teile, ansonsten werden alle kompatiblen Teile übernommen und Nur Rahmen + Laufräder von Wini so verkauft. Bis jetzt sieht es nach Lösung 2 aus, da noch keiner Interesse bekundet hat.

Sonnige Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten