Salsa Warbird Carbon... ?

DaBot

Genießer
Registriert
31. Oktober 2006
Reaktionspunkte
497
Ort
Bad Homburg
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt, ich überlege mir ein Salsa Warbird zuzulegen und aufzubauen. Aber da ich noch ganz am Anfang stehe, wollte ich mal Meinungen einholen.

Im Augenblick fahre ich ein BMC Granfondo GF02 Disc.
Die Idee stammt daher, dass ich gerne im Taunus Rennrad fahre (besonders eben die Berge hoch und runter), das aber (besonders am Wochenende) teilweise wegen der Verkehrbelastung recht nervig ist. Daher habe ich ein Rad gesucht, mit dem ich sowohl auf der Straße, auf Rad- und Feldwegen als auch auf Waldwegen sehr unterschiedlicher Qualität (besonders im Winter) bis hin zu einfachen Trails alles fahren kann. Auf MTB habe ich dabei nicht immer Lust. Das BMC habe ich seinerzeit genommen, weil ich gerne Scheibenbremsen haben wollte und die Reifenfreiheit entsprechend groß sein sollte, um verschiedene Möglichkeiten zu haben.

Allerdings bin ich mit der Zeit etwas unzufrieden geworden. Ich bin mit 2m sehr groß. Das BMC hat mir vom Reach her mit 398 genug Länge, aber der Stack ist mir mit 613 etwas knapp bemessen. Zudem nerven auf Dauer die Schnellspanner. Das Design ist mir mit der Zeit etwas fad geworden. Und ich will was Neues machen. :D Bisher bin ich immer nur Räder von der Stange gefahren, das war aber immer irgendwie ein Kompromiss.

Daher habe ich mal etwas rumgesucht...
Die Anforderungen waren: Es sollte aus Carbon sein, Scheibenbremsen zulassen, breite Reifen vertragen (nicht nur bis 33mm) und der Stack sollte bei ähnlichem Reach größer sein. Und etwas besonderes darf es auch sein, also nicht unbedingt Stangenware.

Irgendwann bin ich dann beim Stöbern auf das Salsa Warbird gestoßen. Nun ist es ja nicht so häufig, dass ich was passendes für meine Größe finde, aber ich denke mal, dass beim Warbird mit 640 Stack und 392 Reach meine Anforderungen an die Größe gut passen sollten. Zudem Steckachse, Scheiben und massig, massig Reifenfreiheit und damit viele Möglichkeiten, das Rad je nach Wetter und Strecke anzupassen und zu experimentieren.

Hier im Forum habe ich jetzt noch nicht wahnsinnig viel zu dem Rad gefunden und ich denke, dass ich ein paar Meinungen beim Aufbau gebrauchen könnte.

Daher die erste Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Rad und mit Salsa? Bin in Bezug auf die Firma noch vollkommen unerfahren.

Zudem würde ich gerne verschiedene Ausstattungs-Optionen diskutieren. Besteht da Interesse? :)

Viele Grüße, Jo
 
Bin in Bezug auf die Firma noch vollkommen unerfahren.

Kann nur positives über Salsa berichten! Bin mehrfacher Wiederholungstäter!


Zum Warbird selbst gab es kürzlich einen Testbericht in der RoadBike, wenn ich mich nicht irre. Das Warbird wurde dort eher komfortabel eingestuft, also weniger als Rennmaschine.
 
Der Importeur hätte einen Rahmen in Größe 60 auf Lager.

Es bleibt für mich noch die Frage zu klären, wie lng der Gabelschaft beim 60er Rahmen aus dem Steuerrohr rauschaut. Da ich wegen meiner Größe jeden cm brauche und gerne "Verstellweg" hätte, ist das wichtig. Bei einem anderen Hersteller ist das zu einem Problem geworden, da der Gabelschaft in meiner angefragten Größe nicht die versprochene Menge an Spacern zugelassen hat. Daher kläre ich das mal lieber vorher...

Zudem schribt Salsa ja, dass sie Di2-Rahem-Stopfen haben, wäre gut, wenn die bei der Bestellung gleich mit kommen würden da ich überlege eine Ultegra-Di2 zu montieren. Meinungen dazu?
 
So, Antwort von Cosmic:
Gabelschaft: 350mm
Steuerrohr: 210mm
Die Anzahl der Spacer variiert wegen der unterschiedlichen Einbauhöhen des Steuersatzes und des Vorbaus.


Wenn ich das richtig verstehe, heißt das doch: 350-210= 140mm Überstand über dem Steuerrohr. Da sollte man doch bei maximal 20mm Steuersatz und 40.6mm Einbauhöhe vom Thomson-Vorbau locker noch 3x1cm Spacer unter den Vorbau bekommen. Oder habe ich grade einen Denkfehler?
 
Hier noch die Info vom Händler:

Laut Aussage des Importeurs ist die Gabelschaftlänge satte 350mm. Wenn man davon die Steuerrohrlänge des 60er Rahmens (210 mm), die Steuersatzbauhöhe (ca. 1 cm) und die Vorbauklemmhöhe (ca. 4 cm) abzieht, verbleiben hier immer noch 90 mm. Auf einem Foto eines 56er Rahmens habe ich 4 cm Spacer gefunden. Das lässt Salsa also mindestens zu. Das lässt sicher mehr als genug Optionen für den Aufbau.

Laut Salsa ist der Rahmen für den Einbau aller Schaltungsarten, also auch Di2, vorbereitet. Allerdings lägen laut dem Importeur wohl keine speziellen Stopfen bei und die gäbe es auch nicht als Zubehör. Also würde man bei der Montage den überflüssigen Kabeleingang einfach offen lassen oder in Eigenintiative verschließen.


Dann kann es ja eigentlich los gehen...
 
Hat jemand eine Tendenz zur Felgenfrage? Folgendes steht zur Auswahl:

Notubes ZTR Grail 28L (24,5mm, 20c, tubeless-ready)
Velocity Aileron 28L: +10gr (28mm, 20c, tubeless-ready, schwarz)
Pacenti SL25 28L: -10gr (25mm, 20c, tubeless-ready, schwarz)
 
Nachricht von Salsa:
Thank you for the e-mail. We will recommend no more than 50mm of spacers above the top-cap, below the stem. Hope this helps!

Rahmen ist bestellt... :bier:
 
Na da bin ich mal gespannt. Ich finde den Vorgänger aus Stahl besser, aber ich bin mal neugierig was du draus machst.

Felgen
Ryde pulse comp Disc oder dp comp disc
 
So, Laufräder sind auch geordert: DT 240S CL mit Velocity Aileron 28L und Sapim CX-Ray/Sprint. Sollte mich gut aushalten :D
Ich habe mich jetzt für die Aileron entschieden, weil sie das etwas höhere Profil haben. Ich finde, dass grade an Rahmen in meiner Größe Felgen mit höherem Profil besser aussehen, weil dann die Räder nicht so unterdimensioniert rüberkommen.

Jetzt mal abwarten, dass der Rahmen eintrifft... Dann wird wegen Austattung weiterüberlegt. :)
 
Gestern habe ich ein schönes Paket abgeholt...
1981554-olkjqs51im1h-img_5824-medium.jpg


... und raus kam der Rahmen:
1981556-fiyctusc2smk-img_5825-medium.jpg


Die Lackierung gefällt mir gut, hatte man auf den Bildern im Netz gar nicht so gesehen (hier auf dem Oberrohr):
1981550-jy0ctotd9iny-img_5826-medium.jpg


Was ein bisschen billig wirkt und auch noch Nacharbeit benötigt, sind die Zuganschläge im Rahmen. Die Plastikteile sind mit Schrauben gesichert, die einfach in ein Alu-Stück greifen. Leider sind die aber nicht komplett reingeredeht:
1981551-yfzr9lvqauay-img_5828-medium.jpg

Das hat auch seinen Grund: Das Gewinde ist nicht wirklich sauber und die Schraubenköpfe sind sehr weich. Sobald man sie ganz reinschrauben will, macht man fast den Kopf (Inbus) rund :( Mit ein bisschen Fett auf's Gewinde ging es bei der einen, mal sehen was der Rest so macht.

Heute Abend leg ich den Rahmen mal auf die Waage...

Ich hab jetzt als nächstes den Steuersatz auf der Liste stehen. Salsa gibt an: IS41/28.6 TOP, IS47/33 unten. Bisher habe ich jetzt nur den Cane Creek 110 gefunden, der passen würde. Teuer, aber vermutlich auch gute Qualität? Hat jemand so noch eine passende Alternative auf dem Schirm? Einpressen würde ich dann wohl den Händler machen lassen, das fehlt mir das Werzeug und die Erfahrung.

(Keine Ahnung warum das Forum die Bilder auf den Kopf stellt? Drehen geht auch nicht. Auf dem PC sind sie richtig rum. :ka:)
 
An was ich grade noch so rumüberlege:
  • Welchen Expander soll ich für den Gabelschaft nehmen? Beim Rahmen war einer dabei, den werde ich vermutlich erstmal verwenden, aber der dürfte augenscheinlich recht schwer sein. Da könnte man langfristig sicher Gewicht sparen... -> wird vertagt!
  • Welche Sattelstütze/Vorbau: Auf den Bildern, die so kursieren, sieht man ja meist die Thomson-Sachen. Die finde ich auch ganz schick, habe aber bisher keine wirklichen Erfahrungen damit. An den meisten von meinen anderen Rädern fahre ich die Syntace-Stütze P6 Carbon, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Der Flex ist sehr angenehm, aber ob es den zusätzlich zum Hinterbau braucht, müsste man vielleicht probieren. In die P6 Carbon könnte man keine Di2-Batterie einbauen. Die Vorbauten bei Thomson sind ja beim Winkel auf 0° und 10° beschränkt, bei Sysntace auf 6°. Hier hilft wohl nur ausprobieren. Schöner sind aber allemal die Thomson-Teile...
  • SRAM 1x11 oder Ultegra mechanisch/hydraulisch oder Ultegra Di2/hydraulisch? Da hänge ich im Moment noch am meisten in der Luft: 1x11 fänd ich schon interessant, aber da der Einsatzbereich vermutlich stark variieren wird, bin ich mir nicht sicher, ob mir das flexibel genug ist (Berge, Langstrecke, Training,...). Außerdem passt mein Ultegra-Stages dann nicht mehr, den ich schon amm Crosser benutze. Di2 wollte ich eigentlich mal haben, der Rahmen ist aber nicht wirklich dazu ausgelegt und ob ich auf Bastelei Lust hab, hm? Reizen würde es mich aber schon mal. Ultegra mechanisch wäre dann wieder die vernünftigste Wahl, Überraschungen bei der Montage würden ausgleiben und am günstigsten wäre die Variante auch noch.
Meinungen sind herzlich Willkommen ;)
 
Di2/hydraulisch + P6 Carbon (für den akku gibts tricks)

ich mag thomson an sich ganz gerne. aber bei mir knarzen die sattelstützen immer extrem. daher fahre ich den kram nicht mehr. macht mich wahnsinnig
 
Ja, das mit der Thomson hab ich schon mal gehört. Ich hatte das Problem allgemein mit Alu-Stützen in Carbon-Rahmen...

Was mich bei der Di2 noch zweifeln lässt, ist die Kabelverlegung: Wie bekommt man es hin, dass im Unterrohr das Kabel und die Junction-Box-B nicht klappert? Ich hab schon was von Kabelbindern gelesen, die man nicht abschneidet und die sich dann verklemmen. Bei der Box hab ich noch nichts gefunden.
Am Rahmen selbst ist links von der Umwerferaufnahme ein zusätzliches Loch, ich nehme an, da könnte man das Umwerferkabel durchziehen. Die Zugführung der Kettenstrebe ist ja leider außen, da ist für mich die Frage, ob das Di2-Kabel steif genug ist, dass das nicht irgendwie doof aussieht wenn das da so rumschlackert. Gibt es nicht vielleicht eine Art Hülle, um das ganze etwas steifer zu machen? Von Shimpanso gibt es ja so eine Klebeführung, die sieht aber doof aus in meinen Augen.

Wegen der Sattelstütze mit Di2-Akku hab ich einen Foren-Fred gefunden, wo kemand schreibt, dass man den Akku ein Stück in die P6 reinbekommt. Eigentlich muss der ja nicht ganz drin versenkt werden, oder?

Oh man, ich bin echt unschlüssig, ob ich auf diesen ganzen Elekronik-Kram Bock hab oder nicht einfach die beährte Kombi mit Zügen nehmen soll: Keine Probleme, keine Überraschungen, kein leerer Akku, keine Errors... ;)
 
Hier übrigens noch die Gewichte:

Rahmen (Größe 60 mit Steckachse):
1982642-0kuh6xxoi33u-warbird_gewichtrahmen-medium.jpg


Gabel (mit Steckachse und ungekürztem Gabelschaft):
1982641-hna94xunmqy1-warbird_gewichtgabel-medium.jpg
 
@DaBot Kannst du das Rad empfehlen?

Im Frühjahr steht bei mir eine Neuanschaffung an. Hab noch das Focus Paralane im Visier. Möchte halt vorwiegend auf Asphalt entspannt km machen. Deswegen frage ich mich ob das Warbird als "Gravelbike" so das Richtige für mich ist, oder ob ich mich da zu sehr von der feinen Optik einfangen lasse.


Davon abgesehen finde ich das Werbevideo von Focus total albern.
 
Zurück
Oben Unten