salzburg -> brenner - routenvorschläge gesucht

Registriert
12. September 2002
Reaktionspunkte
0
Hi!

Wer hat gute Ideen, wie wir mit dem MTB von Fuschl am See bzw. Salzburg zum Brenner kommen?

Die erste Etappe hätt ich immerhin schon: Fuschl-Wiestal-Hallein-Dürnberg-Berchtesgaden-Hintersee-Hirschbichl-Kallbrunnalm (Übernachtung falls möglich).

Die zweite Etappe könnte dann runter nach Weissbach bei Lofer führen. Und dann?

Ich denke so an 1500 hm pro Tag und 4-5 Stunden netto Fahrzeit. Und an keine schlimmen Downhills und nicht viel Schieben (muss wegen Knieverletzung etwas kürzer treten). Bergauf gibts aber keine Einschränkungen :).

Wir sind für alle Ideen und Infos über (Teil-)Etappen dankbar.

lg, Heike
 
Hey Heike

Ich weiß leider nicht wie anspruchsvoll Deine Tour werden soll (Knieverletzung).
Hier ein paar spontane Gedanken von mir:

Bei der Aufffahrt zum Dürnberg solltest Du die alte Straße über Winterstall nehmen. Ist als MTB-Route Rund um den Hohen Göll ausgeschildert.
Auf den Kalbrunnalmen besteht keine keine Übernachtungsmöglichkeit. Alternative dazu ist Gasthaus Hirschbichl.
Weiter Richtung Brenner kommst Du entweder über den Tauernradweg über Krimml und die Gerlosplatte ins Inntal. Dann Inntalradweg.
Oder über den Römersattel und die Eiserne Hand Richtung Kitzbühl von dort aus weiter ins Inntal.
Ein Schmankerl mit hochalpinem Touch ist sicher von Krimml ins Achental. Übernachtung im Krimmler Tauernhaus. Dann Hauptkammüberquerung über Birnlücke . Tragepassage von 800 Hm bergauf und 500 Hm bergab! Dafür läufts dann 40 KM bergab bis Bruneck. Via Brixen und Sterzing erreichst Du dann von Süden den Brenner.

Sicher gibts noch mehrere Varianten.

Viel Spaß

Tourenplaner
 
bin ich zu spät ?

wenn nicht, dann nimm dir mal zeit um folgende varianten zu überlegen: kitzbühl-ehrenbachhöhe-pengelstein-aschauer höhenweg-stangenjoch-wildkogel-neukirchen (via wildkogeltrail)-gerlos-durlaßbodentrial-gerlos (trial entlang des bachs)-kapaunshöhenweg-mayerhofen-penkengrat-geiseljoch-weidener hütte-inntal-patscherkofel-brenner. natürlich ließe sich auch das tuxer joch als direktverbindung dranhängen, ist aber angesichts deiner verletzung vielleicht weniger ideal. ideale verbindungen von kitzbühl sind auch durchs brixental und wörgl bis kundl, die kundler klamm hoch und zum schafsiedeljoch-faulbaumgartenalm-steinbergjoch (kurze schiebe/tragestrecke)-zillertal

viel spaß
robert
(www.traumtouren-transalp.de)
 
An alle Nicht-Tiroler:

Es schreibt sich "Kitzbühel" - auch wenn's noch so inkompatibel erscheint. ;)

Wer sich vollständig assimilieren mag, spricht's aber einfach so aus: "Kitzbichi" (alle drei "i" kurz).

;)
 
Original geschrieben von <MM>


Wer sich vollständig assimilieren mag, spricht's aber einfach so aus: "Kitzbichi" (alle drei "i" kurz).

;)


Hihi. Bei uns im oberen Unterland heißt das Kitzbichl. Das sind halt die kleinen, regionalen Unterschiede. ;)


Was mir noch einfällt: Ein brauchbarer Übergang vom Inntal zum Brenner wäre das Wattental oder das Voldertal. Von da aus ins Navistal und dann zum Brenner.
 
dede schrieb:
bin ich zu spät ?

wenn nicht, dann nimm dir mal zeit um folgende varianten zu überlegen: kitzbühl-ehrenbachhöhe-pengelstein-aschauer höhenweg-stangenjoch-wildkogel-neukirchen (via wildkogeltrail)-gerlos-durlaßbodentrial-gerlos (trial entlang des bachs)-kapaunshöhenweg-mayerhofen-penkengrat-geiseljoch-weidener hütte-inntal-patscherkofel-brenner. natürlich ließe sich auch das tuxer joch als direktverbindung dranhängen, ist aber angesichts deiner verletzung vielleicht weniger ideal. ideale verbindungen von kitzbühl sind auch durchs brixental und wörgl bis kundl, die kundler klamm hoch und zum schafsiedeljoch-faulbaumgartenalm-steinbergjoch (kurze schiebe/tragestrecke)-zillertal

viel spaß
robert
(www.traumtouren-transalp.de)

hi robert,

ich grabe diesen thread aus weil ich fragen zu deiner route habe:
wie gehts vom stangenjoch weiter? der grüne oder der gelbe weg? wo finde ich den wildkogeltrail?

danke chris
gerlos1.jpg
 
Auch wenn ich nicht Robert heiß:

Die grüne Route über die Ganser Hochalm funktioniert auf jeden Fall (bin ich schon gefahren). Auffahrt müßte auch über die Hafer-Grundalm links daneben möglich sein. Übrigens: die Baumgarten-Grund-Alm ist bewirtschaftet, da kann man eine Rast einlegen.
Der Wildkogeltrail beginnt direkt beim Wildkogelhaus Richtung Westen.

Servus
 
gut das ich dich an der hand hab (auch wennst nicht robert heißt ;) )
jetzt habe ich den wildkogeltrail hinter mir und bin unten in wald. wie komme ich möglichst stilvoll nach königsleiten? :)
danke chris
kleiten.jpg
 
Fragen über Fragen:
sag mal kann man auf die Warnsdorfer Hütte am Ende vom Krimmler Achental mitm Radl rauf? Und wie schauts ein Tal weiter aus ist die Kürsingerhütte im Obersulzbachtal befahrbar?
huetten.jpg
 
Das was du eingezeichnet hast ist nicht der Wildkogeltrail. Der geht vom Wildkogelhaus nach Neukirchen runter. Wenn du unter der Seilbahn bist, kommst du an eine Forststraße und kannst wahlweise diese befahren oder weiter auf dem Wanderweg durch den Wald (wie in meiner Karte).
Wir sind damals allerdings bei Erreichen der Forststraße (unter Seilbahn) auf dieser geblieben. Über die Beschaffenheit des Trails im Wald weiß ich nichts (nach Aussage von dede gut machbar).

Die Route, die du eingezeichnet hast müsste auch zu fahren sein. Es war damals einer mit einem Trailmotorrad auf dem Wildkogelhaus, der fuhr öfters diese Route und meinte, mit dem MTB müßte es auch gehen. Ich würde dir allerdings eher den Wildkogeltrail empfehlen, weil der ist wirklich gut.

Ich hab dir auch noch eigezeichnet, wo wir damals weitergefahren sind. Allerdings sind wir ins Trattenbachtal abgebogen und weiter über die Filzenscharte. Wenn ich nach Königsleiten müßte, dann würde ich die olive Route versuchen und dann weiter auf Straße.

Unsere 2-Tagesrundtour ging damals von Kirchberg (bei Kitzbühel) aus. Wenn du Interesse hast, dann kann ich dir die OVL geben.

Servus
 

Anhänge

  • Wildkogeltrail.jpg
    Wildkogeltrail.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten