Sam Hill mit Enduro Laufrädern beim Downhill......

Registriert
25. Juli 2006
Reaktionspunkte
788
Ort
Oberbayern
.....warum fährt Sam Hill mit DT-Swiss 240er Naben und 5.1 Felgen bzw. mit einem 1750er Laufradsatz? Bei solchen Geschwindigkeiten, Schlägen und Sprüngen.....

Sein Bike 2007

http://www.ironhorsebikes.com/downloads/press/DT70_PRObikeHILL.pdf

Video:

http://www.freecaster.tv/live/1000006_1005144

Bild:

http://b3.pinkbike.com/photo/2179/pbpic2179385.jpg

.....weil er nach jedem Rennen oder Lauf einen Mechaniker hat, der seine Laufräder wieder zentriert oder austauscht ??
.....weil die 1750er stabil genug sind, und eigendlich kein Mensch FR6.1 / Deemax / Double Track oder sonst was braucht ??
.....oder weil was ???

Gruß Jako
 
Nicht nur Sam Hill fährt mit den EX 1750 sondern auch andere DH Pros und 4x Pros


Die LR sind zwar nicht so stabil aber dafür extremst leicht !

Ich glaub Sam Hill ises Wurscht ob die Felgen Dellen oder Schläge bekommen, er bekommt sie hinter her geworfen (Wortwitz :lol:)


ich persönlich würd sie mir sofort an mein Commecnal schrauben, allerdings fehlen mir die nötigen 600€ dazu, deswegen fahre ich Mavic Crossride



mfg
 
....beim 4x verstehe ich das ja noch das für die beschleunigungen und antritte ein leichter laufradsatz erwünscht ist - aber beim downhill?? wäre interessant wie oft die naben oder felgen ausgetauscht werden - oder werden müssen...
 
sam hill ist ja auch nicht gerade ein schwergewicht,was bringt der auf die waage 60 kg?

fährt ja auch nur kleine scheiben 185 vorne,160 hinten
 
Interessant sind eher die dünnen Messerspeichen. Ich hab die bei mir wieder ausgebaut, mit den "normalen" 2.0/1.8/2.0 das Laufrad gefühlt steifer ist. (Objektiv natürlich auch)

Die 5.1er Felgen halten ansonsten leicht denke ich, sofern es keine Durchschläge gibt. Eher ist die Frage ob das mit zu breiten Reifen kein schwammiges Gefühl gibt.
Was fährt der eigentlich für Reifen (Breite)?
 
Interessant sind eher die dünnen Messerspeichen. Ich hab die bei mir wieder ausgebaut, mit den "normalen" 2.0/1.8/2.0 das Laufrad gefühlt steifer ist. (Objektiv natürlich auch)

Bin kein Laufradfachmann, aber wieso sollen die normalen Speichen steifer sein?
Sapim gibt für die 2,0-1,8-2,0 eine Festigkeit von 1350N/mm² an, für die CX-Ray 1600N/mm².
 
Bin kein Laufradfachmann, aber wieso sollen die normalen Speichen steifer sein?
Sapim gibt für die 2,0-1,8-2,0 eine Festigkeit von 1350N/mm² an, für die CX-Ray 1600N/mm².

Da könnte man jetzt anfangen zu spekulieren und vermuten dass die Messerspeichen elastischer sind als die Konifizierten. D.h. die CX-Ray haben zwar eine höhere Reißfestigkeit, aber durch die höhere Elastizität flexen die damit gebautenLaufräder stärker.
Ich bin mir nicht 100% sicher ob das wirklich so ist, aber es wäre die naheliegendste Erklärung.
 
ich hab die sapim cx-ray, kann also aus erfahrung sprechen...
ich spüre keinen unterschied zwischen normalen 2.0er speichen und den sapim cx-ray und das bei 90kilo. man kann jetzt darüber spekulieren ob ich nicht feinfühlig genug bin oder was sonst
ich denke dass die messerspeichen nicht genauso seitensteif sind wie normale speichen, ob das allerdings im meßbaren oder spürbaren bereich ist weiß ich nicht. da die cx-rays höhere spannungen aushalten kann ich mir vorstellen dass durch höhere spannungen im laufrad die evtl geringe seitensteifigkeit wieder ausgegleichen wird.
 
Die Messerspeichen sind sogar garantiert weniger steif in Zugrichtung, da geringerer Querschnitt bei gleichem E-Modul (beides Stahllegierungen).

Speichen können nur auf Zug beansprucht werden, von daher spielt die Geometrie vom Querschnitt wenig Rolle, sondern nur Material und Querschnitt selber.

Inwieweit man den Unterschied zwischen z.B. DT-Comp und Messerspeichen spürt ist was anderes, ich hab auch noch keine Vergleichsmessung gesehen. Bei mir hatte ich allerdings ein negatives Gefühl. Allerdings hatte da die Speichenspannung auch schon deutlich nachgelassen.

Das sie stabil genug sind (Festigkeit) habe ich nicht bezweifelt.
 
messung ist immer schön und gut, aber die messungen werden nur äußerst selten unter alltagsbedingungen durchgeführt
und ob ich die gemeßenen unterschiede spüre ist auch fraglich

ich versteh sowieso nicht warum immer so groß über die steifigkeit von laufrädern lamentiert wird...bei rennrädern macht das vielleicht noch sinn
aber wenn ich ein 2,0-2,5 zoll reifen fahre mit wenigen bar druck ist das meiner meinung nach zu vernachlässigen
 
...weil er's kann !:D

das ist schon klar das er es kann, wenn man aber mal im video auf ein paar details achtet was die laufräder mitmachen, dann frägt man sich schon ob ein "normalfahrer" auch mit fahrfehlern seine laufräder überhaupt so belastet. fazit: 240er naben mit 5.1er felgen würden eigentlich für "normalfahrer" auch ausreichen, oder? gruß jako
 
ich durfte letztes jahr miterleben wie ein bekannter die 5.1 in winterberg ausprobiert hat, irgendwann kurz nach mittag hat er den lrs gewechselt, weil die reifen kaum noch durch den hinterbau gingen :(
 
dann kann dein bekannter nicht fahern. hab die 5.1 auch auf meinem sunday und ausser ab und zu nachzentrieren halten die!

haben zwar schon ein paar dellen, aber wen störts? solang der reifen draufbleibt.

p.s. und winterberg ist auch nicht gerade als strecke bekannt, die ein felgenkiller wäre. man denke da an wildbad etc.
 
Vielleicht bist Du auch einfach nur ne lahme Ente.

Die Pros fahren doch nicht das Eqipment, weils hält. Die fahren, was den optimalen Rennlauf ermöglicht. Ob der Kram danach in sich zusammenfällt ist doch Wurst. Mit leichterem LRS lässt sich der Karren einfach besser beschleunigen und steuern.

Ich bezweifle, dass sie im Training außerhalb der Rennwochenenden auch diese Laufräder fahren.
 
dann kann dein bekannter nicht fahern. hab die 5.1 auch auf meinem sunday und ausser ab und zu nachzentrieren halten die!

haben zwar schon ein paar dellen, aber wen störts? solang der reifen draufbleibt.

p.s. und winterberg ist auch nicht gerade als strecke bekannt, die ein felgenkiller wäre. man denke da an wildbad etc.

wenn ich super sauber fahren würde, 60 kilo wiegen und 3 bar im reifen hätte, dann und nur dann könnte ich auch 4.2 fahren

ab und zu nachzentrieren und dellen heißt für mich (offensichtlich) nicht dh tauglich
ein gut eingespeichter lrs sollte bei tauglichen komponenten eine saison durchhalten
alles andere ist für mich indiskutabel, wenn ich 3 tage im park bin hab ich kein bock jeden abend erstmal meine felgen wieder zu zentrieren

will ja von dir nicht behaupten dass du nicht fahren kannst, aber es macht auch vielleicht ein unterschied ob man mit transwarp gegen ne kante fährt oder ob man da so mal gegen rollt
 
Zurück
Oben Unten