Sammelbestellung Titanachsen für XTR 970 Pedale

Man spart also 36g an den Achsen und hat immer im Hinterkopf das die Dinger nicht original sind und damit evtl auch nicht so halten.
Wenn man da den Preis sieht ist es schon etwas bescheuert, gerade bei so einem schweren Pedal wie dem SPD um jeden Preis Gewicht zu sparen.

Aber bescheuert sind wir Leichtbauer ja alle, ich würde nur zu dem Kurs was anderes kaufen.

Cu Danni
 
wieso sollte das Pedal bzw. die Titanachse nicht halten..??

Das einzige was nicht so halten könnte wäre, wenn jemand nicht soo technisch bewandert ist.
Beim zusammenbauen von dem XTR Pedal und der Lagerspieleinstellung bzw. das reingefummel der 48 einzelnen Lagerkugeln.

Und was sollte man denn für ein anderes haltbare problemloses leichtes Pedal kaufen..?

ich kenn NIX vergleichbares..!

Look TI....ist NIX...
Egg TI, die halten keine saison durch
Ritches SPD...die Lager taugen NIX..!

mehr fällt mir nicht ein..!!

doch halt, FROG Speedplay...schon einmal gefahren..??

seeehr Gewöhnungsbedürftig--:confused:
 
Scalpel: ja dito...ja es gibt noch leichtere Pedale, aber das ist nur eine eine Eigenschaft und nicht das einzig Entscheidende.
das pd-970 ist in der Summe seiner Eigenschaften unerreicht....einbauen, funktioniert, fahren, und vergessen,....oder drueber nachdenken wie man (sehr) gutes noch besser machen kann.
50000hm unterwegs, ohne jegliches Problem ist meine Erfahrung....und all das bei nur wenigen Gramm mehr zur Schneebesenfraktion, die schon die dritten Lager.....;)
 
und all das bei nur wenigen Gramm mehr zur Schneebesenfraktion, die schon die dritten Lager.....;)

meine beiden saetze 4ti haben jeweils noch die ersten lager.

ich seh als einzige nachteile preis & die notwendigkeit des haeufigen nachfettens. dafuer viele vorteile, gewicht natuerlich und viel bessere funktion. aber das ist vermutlich wie bei saetteln...
 
Ich meinte auch mit was anderes kaufen nicht ein anderes Pedal sondern irgend etwas anderes.
Das die SPD und da vorallem die XTR schon nahe an perfekt sind ist mir auch klar, ich hab auch nichts anderes an meinen Rädern.

Cu Danni
 
Irgendwo am Rad ist immer noch was zu tun (tunen) und für die 80€ oder wie viel es waren würd ich irgend etwas anderes durchaus greifbares kaufen.

So sinnvolle Sachen wie Titanschrauben oder 1,8 er Speichen + Nippel.

Na ihr wisst schon...

(bin heute wieder mit meinem 14Kg Touren Enduro gefahren und das macht auch Spass)



Cu Danni
 
Irgendwo am Rad ist immer noch was zu tun (tunen) und für die 80€ oder wie viel es waren würd ich irgend etwas anderes durchaus greifbares kaufen.

So sinnvolle Sachen wie Titanschrauben oder 1,8 er Speichen + Nippel.

Na ihr wisst schon...

(bin heute wieder mit meinem 14Kg Touren Enduro gefahren und das macht auch Spass)



Cu Danni

Ja na klar, aber leider nur bergab..!!
 
..und all das bei nur wenigen Gramm mehr zur Schneebesenfraktion, die schon die dritten Lager.....;)

die wenigen gramm sind serienmäßig schon das doppelte von den eggis:confused: und wenn xtr und 4ti eggis getunt sind dann bleibt der unterschied. jaja langliebig sind dann nur die einen, aber kein leichtbau ohne kompromisse, je nachdem wohin man und was man will. also müßten wir von vornherein definieren: so leicht wie ein rennrad und so haltbar wie ein eingang stadtrad.
eggis halten übrigens länger als eine saison, wenn regelmäßig ein service gamacht wird, ist leider so.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider sind die titanbügel an den eggies durchgescheuert bevor man beim xtr-pedal mal drüber nachdenkt es neu zu fetten.
 
leider sind die titanbügel an den eggies durchgescheuert bevor man beim xtr-pedal mal drüber nachdenkt es neu zu fetten.

ich weiss echt nicht was einige mit ihren eggbeatern anstellen. ich fahr die so wie vorgesehen, mit den premium cleats (aus messing, weicher als titan), fette oft nach (ja, das ist der nachteil an den dingern) und habe an keinem meiner 4ti-saetze verschleissprobleme.
 
na ja, ich weiß ja nicht wie und wieviel KM du als Jahresleistung mit den Pedalen fährts, aber wenn DU täglich fährst halten die nicht länger als 8 bis 10 Monate..allerdings täglich, außer bei Glatteis, dann natürlich nicht..!! sonst immer auch im Schnee..!!

wirklich ist kein Spaß "täglich" und am WE dann lange Touren..!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine eggbeater haben ganz genau eine (1!) ausfahrt gehalten, dann hatte das eine pedal bereits spiel im lager.....:eek: jetzt kommen xtr970 drauf und gut ist.
 
na ja, ich weiß ja nicht wie und wieviel KM du als Jahresleistung mit den Pedalen fährts, aber wenn DU täglich fährst halten die nicht länger als 8 bis 10 Monate..allerdings täglich, außer bei Glatteis, dann natürlich nicht..!! sonst immer auch im Schnee..!!

wirklich ist kein Spaß "täglich" und am WE dann lange Touren..!!

also, wenn's trocken ist und ich da bin taeglich + dann wie du auch am WE deutlich mehr. der taegliche arbeitsweg ist allerings nicht wirklich lang, wobei ich einigermassen regelmaessig auch in der woche mehr mache.

im winter isses schwieriger... bei regen mag ich zumindest zur arbeit nicht und die fruehe dunkelheit macht abendtouren leider weitgehend unmoeglich.

ausserdem bin ich locker 2 monate im jahr auf reisen. zumindest dieses jahr, das schwankt stark. und ich hab ein ausgefuelltes leben neben arbeit & bike :)

lange rede, kurzer sinn, pendelt sich irgendwo um die 3000 im jahr ein.

ich bezweifele nicht, dass die XTRs laenger halten als 4ti. aber ich find das bei den 4ti voellig im rahmen. eggbeater fahren ist teurer als shimano, die erkenntnis hatten wir doch schon.

und jetzt verkriech ich mich wieder, sonst driftet das hier voellig in eggbeater vs shimano ab.
 
haha 3000 im jahr ... da sind die xtr noch nichtmal eingelaufen.
meine candy waren übrigends nach 2500 komplett schrott. da hätte fetten auch nix geholfen. und wenn du bei 3000 km öfter fetten musst, dann is das schon ne menge
 
habe anfang des jahres ebenfalls nach langen hin und her die xtr ans
rad geschraubt. mit ti achsen konnte das gewicht ein wenig gedrückt
werden. soweit sehr zufrieden. habe hier die vernunft siegen lassen.
die ca. 130gr. mehr nehme ich gerne in kauf.
frohe weihnachtszeit:)
 
Zurück
Oben Unten