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@ all
Wäre auch interessant zu wissen, ob man das selbst mittels Alu-Schweißgerät reparieren
Falls jemand seine gerissene Schwinge vom Capra veräußern möchte gerne pn an mich.
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@ all
Wäre auch interessant zu wissen, ob man das selbst mittels Alu-Schweißgerät reparieren
YT HP: "Die Qualität unserer Bikes steht über allem. Deshalb geben wir Dir ab 2018 über die gesetzliche Gewährleistung hinaus fünf Jahre Garantie auf alle Bikerahmen. Für CAPRA und JEFFSY Rahmen, die vor 2018 erworben wurden, gilt eine Garantie von zwei Jahren."
Werde direkt berichtet!Erstmal danke @Agent500 für die Erstellung hier - wird dringend gebraucht! Soll ich die Facebookbilder nochmal posten hier? Ich denke schon dass bei YT grad ein paar Meetings laufen diesbezüglich, immerhin scheint es jetzt weltweit eine kritische Masse zu geben. @MarKurte dürfte ja hier als erster ne Antwort bekommen, und er wird berichten. Fragen sind jetzt:
Sollte YT mauern - was ich nicht glaube - kann man sich immer noch an die Redakteure der einschlägigen Portale wenden, mit der Bitte, da nachzuhaken.
- Agiert YT kulant?
- Wie läuft die Abwicklung?
- Gibt es eine überarbeitete Strebe?
- Was passiert, wenn mein Bike erst.. in zwei oder drei Jahren bricht - gibt es dann noch Streben, in der Farbe?
Wäre glaube ich sinnvoll.Soll ich die Facebookbilder nochmal posten hier?
Bin da erstmal ganz entspannt und würde das Problem gerne möglichst unkompliziert lösen.Sollte YT mauern - was ich nicht glaube - kann man sich immer noch an die Redakteure der einschlägigen Portale wenden, mit der Bitte, da nachzuhaken.
Falls YT an den Alu-Streben nix nachbessert, wäre es interessant ob die CF-Streben mit dem AL-Hauptrahmen kompatibel sind und ob YT die als Ersatz rausrücken würden. Wäre mir lieber als wieder mit einer Zeitbombe rumzufahren.
Absolut! Wie gesagt, ich rechne damit, dass YT das souverän handelt. Bezog mich nur darauf, dass im Facebook-Forum zunächst ein Betroffener schrieb, YT würde das nicht als Hersteller-/Konstruktionsfehler anerkennen. Mittlerweile gibt es aber schon Posts, wo Leute Screenshots hochladen, wo der YT-Service bittet, das als Schadensfall zu melden (in der entsprechenden Eingabemaske).Bin da erstmal ganz entspannt und würde das Problem gerne möglichst unkompliziert lösen.
Man muss YT hierbei fairerweise schon eine gewisse Reaktionszeit zugestehen, denn möglicherweise sind sie von der Zunahme der Schäden auch überrascht.
Das Loch ist ja lediglich die "Sollbruchstelle" des zu schnell geschweißten Teils. Wenn YT das selbst konstruiert hat, ist der Schweißer schuld.
Nein, aber ich vermute dass beim Schweißen die Strebe zu heiß wurde oder zu schnell danach abkühlte. Der schwächste Punkt ist halt das Loch. Wenn da kein Loch wäre, würde es direkt neben der Schweißnaht reißen.Ich verstehe nicht was du damit meinst....
An dem Loch ist doch keine Schweißnaht..??
Nein, aber ich vermute dass beim Schweißen die Strebe zu heiß wurde oder zu schnell danach abkühlte. Der schwächste Punkt ist halt das Loch. Wenn da kein Loch wäre, würde es direkt neben der Schweißnaht reißen.
Wenn du ein Loch in ein Rohr bohrst, schwächst du das Bauteil. Meist ist es trotzdem stabil, zB hatte ich mal wegen einer Mittelzugbremse ein Loch in einen Vorbau gebohrt, das hielt noch Jahrzehnte..
Bin aber kein Fachmann.
Das Loch ist ja lediglich die "Sollbruchstelle" des zu schnell geschweißten Teils. Wenn YT das selbst konstruiert hat, ist der Schweißer schuld.
Trek damals beim Slash vor vielen Jahren hat immer die gleichen Streben rausgeschickt, bis die Garantie um war. Bei meinem Bergamont war es nicht anders, die war sogar in völlig falscher Farbe.
Bei Alutech hat der Herr Konstrukteur damals aber einen eklatanten Konstruktionsfehler gemacht, so wie ich mich erinnere. Dann aber beim 3.0 gab es in Taiwan falsch herum geschweißte Streben - so hatte es der Jü mir mal erklärt, als ich meine einschicken sollte. Der Jü hat ja Teils selber geschweißt, der kennt sich aus.
Hab jetzt mal mit Lupe geschaut, ohoh ...die Uhr tickt.Anhang anzeigen 964157
PS: 92netto Gewicht, 2800km, aber nicht soo viele Bikeparktage - 10 vielleicht?
Ein Konstruktionsfehler ist das in deren Augen immer noch nicht,
Finds auch unter aller Sau, wenn mein Capra erste Anzeichen für einen Riss zeigt, fahr ich höchstpersönlich in ihrem Showroom hier in Forchheim vorbei und frage was das soll.
Stellt euch alle auf die Barikaden, so etwas darf ein Bikehersteller nicht abliefern, Punkt.
Und wer sich einlullen lässt er habe keine Garantie weil er kein Erstkäufer ist dann frisst der Überbringer der schlechten Nachricht den defekten Frame mitsamt Anbauteilen. Sowas braucht man sich nicht gefallen lassen, nicht bei so einem Fehler in der Arbeit/Konstruktion.
Kein Wunder das der Bikemarkt mit YT's überschwemmt is.
LLG
Finds auch unter aller Sau, wenn mein Capra erste Anzeichen für einen Riss zeigt, fahr ich höchstpersönlich in ihrem Showroom hier in Forchheim vorbei und frage was das soll.
Für Fackeln und Mistgabeln ists noch n bißchen früh, oder?Genau das würde ich auch machen.
???
Gewicht fahrfertig je nach Rucksack zwischen 90 und 95kg. Tiefenmeter - keine Ahnung. Kilometer - vielleicht 1500? Viel Freeride mit größeren Sprüngen und Drops. Grobes Gelände, DH-Strecken (im Bikepark und Außerhalb) und Enduro-Rennen.@alles-fahrer
Gewicht, Bikepark, Tiefenmeter wären noch gut zu wissen.