Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-2020 | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe

Schaden am Capra, nach Modell und Fahrtyp.


  • Umfrageteilnehmer
    156
Hat denn schon irgendjemand sein Capra von YT wieder erhalten? Hatte noch einmal nachgefragt zwecks Bearbeitungsdauer und die Antwort lautete, dass es eine Regelverweilzeit von 2-3 Wochen in der Werkstatt gäbe. Was genau das nun heißt? :confused: Könnte also sein, dass es auch länger dauern könnte, da die Ausnahme gerne mal die Regel bestätigt. Ich hoffe auf eine baldige Rückkehr des Capras..!
 
zumindest am aktuellen 2020er Jeffsy AL sehen die Löcher so aus ... und sind damit evtl unkritisch oder?

1580996271312.png


eigentlich sitzen die Löcher nur bei den 18 & 19er Capras AL an der schmalen Seite bzw Kante der Querstrebe, oder?
 
Ich weiß nicht. Auch wenn es (bisher) "nur" einen einstelligen Prozentbereich betrifft ... die Art wie YT das Problem handhabt ist so halbherzig dass ich von der Firma kuriert bin. Obwohl mir mein Capra sehr gute Dienste leistet. Schade :(.
 
Weit und breit keine Schweißnaht, kein Loch, einfach nur Material aus dem Vollen.

am querbereich zwischen den langen streben, wo auch gerne mal biegebelastungen auftreten können (sonst könnt mans ja ganz weglassen), bohrungen zu setzen, direkt auf kante. dann bei nem gefrästen teil eine solche aussparung genau in dem bereich, wo man mit torsion rechnen kann... no comment... :wut:
 
Ich weiß nicht. Auch wenn es (bisher) "nur" einen einstelligen Prozentbereich betrifft ... die Art wie YT das Problem handhabt ist so halbherzig dass ich von der Firma kuriert bin. Obwohl mir mein Capra sehr gute Dienste leistet. Schade :(.
Denke, dass man hierbei langfristig schon nicht mehr vom einstelligen Bereich sprechen kann.
 
Hmm... das sieht am Tues wirklich nicht besser aus. Warum muss man da auch die paar Gramm sparen und so einen Murks bauen? Nur damit irgendwer, der glaubt, dass sich nichts über 15kg fahren lässt, glücklich wird?
Ich kapier das echt nicht mehr. Ist ja nicht so als gäbe es nicht genug Bikes, die an den Stellen nicht brechen, an denen man sich die Konstruktion "abschauen" kann. Eigene Geometrie und Kinematik sind ja schön und gut aber Haltbarkeit und Funktion hinter Design und Gewicht zu stellen ist schon echt ätzend.
 
@Marc-aus-MTK & @kgoran79

27 oder 29er Jeffsy? ?
Die 27er und 29er Capras sehen an der Querverbindung leicht unterschiedlich aus, denke, das ist auch bei den Jeffsys so.
Wäre aber eine Möglichkeit den Rissen vorzubeugen, wenn die Löcher an die breite Stelle der Querverbindung und somit Richtung Reifen wandern würden.
Könnte YT bei den ganz neuen 2020er Jeffsy AL wirklich geändert haben.
Vielleicht wäre sowas auch eine Lösung fürs Capra?

Meins ist seit dem 05.02 bei YT, mal sehen wie lange es dauert und was so passiert?

Denke, dass man hierbei langfristig schon nicht mehr vom einstelligen Bereich sprechen kann
Aktuell sind wir hier im Thread bei ca. 38%.

Eigene Geometrie und Kinematik sind ja schön und gut.....
Sind leider auch häufig nötig, um keine Patente oder Rechte anderer Bikehersteller zu verletzten.
Machen die ja nicht aus Langeweile. ?

........aber Haltbarkeit und Funktion hinter Design und Gewicht zu stellen ist schon echt ätzend.
Kirche bitte im Dorf lassen. ?
Ich glaube nicht, dass das der Grundsatz von YT ist.
Gerade am Enduro schaut doch keiner auf 100g mehr oder weniger.
Eher denke ich an einen Konstruktionsfehler, weil Kräfte falsch berechnet oder eingeschätzt wurden oder an das nicht Einhalten der Materialqualität, weswegen auch immer.
Durchaus möglich, dass die Aluminiumlegierung in der Produktion vielleicht nicht immer gleich gut war und schon passt die Berechnung nicht mehr. Das fällt dem Hersteller dann erst nach Jahren auf die Füße, weil es bei Auslieferung überhaupt nicht bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc-aus-MTK
27 oder 29er Jeffsy? ?
[...]
Aktuell sind wir hier im Thread bei ca. 38%.

a) 27 AL Jeffsy Base 2020
b) Traue keiner Statistik ... ;-) Ich habe noch nie den Satz mit Bezug gehört. 1,5% von was? Von allen YTs? Von allen Capras? Von allen AL-Capras? Seit 2014 ? Oder aus 2018/19 ? Wie man sieht, da kommen eine Menge Faktoren zusammen, die man vlt mit den 1.5% multiplizieren muss, wenn der Bezug wäre, von allen Rädern die wir seit 2008/11 oder 2014 verkauft haben. ;-)
  • plus Unbekannte Fälle, wo die Besitztzer das a) nicht wissen b) ignorieren und gar nicht hinschauen wollen (habe 2 Kumpels gefragt, die mir sagten, Sie werden dass erst gar nicht nachschauen, juckt Sie nicht).
  • plus Leute, die so ein Ding in der Vitrine stehen haben und es eh nicht fahren. ;-)
 
@Marc-aus-MTK
Zu b)
Das habe ich hier auch schon im Thread fast 1:1 genauso geschrieben wie du.
Irgendwo ein paar Seiten weiter vorne. ?
@MarKurte bezog sich mit seiner Aussage auf das Zitat eines YT-Mitarbeiters am Telefon.
Auch irgendwo im Thread ein paar Seiten weiter vorne. Wo von 1% die Rede war. 1% von was auch immer? ?

Die 38% bezogen sich auf die Fälle hier im Thread, die ihr Capra auch im Bikepark nutzen.
Oben in die Umfrage müsst ja auch noch ein sechstes 29er AL von @yoannzam.
 
@Agent500
Klar wird das irgendein Konstruktionsfehler sein und nicht extra von YT gemacht worden sein. Ich denke nicht, dass sich jemand überlegt, dass die Strebe hübsch aussehen soll und dann auf die Haltbarkeit verzichtet hat. Da hast du recht!

Was ich meinte ist, dass z.B. im Fall vom Tues relativ klar ist, dass man das Teil auch ohne die großen Aussparungen hätte bauen können. Statdessen wurde da, genau wie du es beschrieben hast angesichts der Produktionsschwankungen, zu knapp konstruiert (vermutlich aus Gewichts oder Designgründen) und schon haben wir einen Konstruktionsfehler. Ich würde mir einfach wünschen, wenn Hersteller an hochbelasteten Stellen einfach mehr "Sicherheit" einplanen und dann ruhig ein paar Gramm mehr in Kauf nehmen würden.
Ohne mich mit FEA auszukennen, gehe ich davon aus, dass man zumindest die stark belasteten Stellen an so einem Bauteil ganz gut durch die Analyse finden kann und dann halt an den Stellen einfach etwas mehr Material verwendet/Kerben reduziert etc.
 
Mir kam gerade der Gedanke dass die Spannkraft der Steckachse evtl. Einfluss auf die Stärke der Verbindung im Hinterbau hat. Mich treibt nämlich die Frage um woher an dieser Stelle die starken Torsionskräfte kommen.
Ich ziehe die Achse immer sehr hart an, so dass ich zum öffnen oft mit den Fuß nachhelfen muss. Und bisher ist mein Capra nicht von diesem Defekt betroffen.
 
Mir kam gerade der Gedanke dass die Spannkraft der Steckachse evtl. Einfluss auf die Stärke der Verbindung im Hinterbau hat. Mich treibt nämlich die Frage um woher an dieser Stelle die starken Torsionskräfte kommen.
Ich ziehe die Achse immer sehr hart an, so dass ich zum öffnen oft mit den Fuß nachhelfen muss. Und bisher ist mein Capra nicht von diesem Defekt betroffen.
Bin die Tage auf LP mal die Hälfte des Trails (übelstes Gerappel) mit loser Steckachse runter. Das geht schon.
 
Mir kam gerade der Gedanke dass die Spannkraft der Steckachse evtl. Einfluss auf die Stärke der Verbindung im Hinterbau hat. Mich treibt nämlich die Frage um woher an dieser Stelle die starken Torsionskräfte kommen.
Ich ziehe die Achse immer sehr hart an, so dass ich zum öffnen oft mit den Fuß nachhelfen muss. Und bisher ist mein Capra nicht von diesem Defekt betroffen.

Es gibt dafür auch ein vorgesehenes Drehmoment.
Und bei dem muss kein Fuss zum Einsatz kommen.
 
Zurück
Oben Unten