Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-2020 | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe

Schaden am Capra, nach Modell und Fahrtyp.


  • Umfrageteilnehmer
    156
Hi @FwLwSichTrp

Was mich wundert, du schreibst ihr fahrt beide blaue bikes... Du hast dich verschrieben und meintest grau oder? Sonst passts mit den Bildern nicht zusammen.

Gruß
 
Hi @FwLwSichTrp

Was mich wundert, du schreibst ihr fahrt beide blaue bikes... Du hast dich verschrieben und meintest grau oder? Sonst passts mit den Bildern nicht zusammen.

Gruß


Die 2018er AL Base gab´s in Blau/Schwarz. Tretlager-Bereich und Kettenstrebe sind von unten Schwarz.
 

Anhänge

  • Capra.jpg
    Capra.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 37
@Rick7
War auch kurz verwirrt.
Base und die Farbangabe machen 2018 keinen Sinn, da es nur eine Farbe je Ausstattung gab und die Bezeichnung Base erst 2019 eingeführt wurde.
Das Capra ist einfach ein 2018er AL.
Die Farbe und das es kein Comp ist ergibt sich dann von selbst. ?
 
Hallo Community,

heute war ich wieder mal mit meinem Kollegen unterwegs. Wir fahren beide das 2018 AL Base in blau. Fahrstil ziemlich ähnlich. Parks und Enduro.
Die Bikes wurden beide ca. Mai 2018 geordert. Beide haben die selbe Rahmengröße. Was jedoch erstaunlich ist, und was mich in meiner Vermutung bestätigt, beide Kettenstreben sind hinten unterschiedlich gebohrt. Bei meinem Dude ist die Bohrung ziemlich in der Rundung und bei mir mittig auf der Strebe. Er hat den Riss und bei mir ist alles ok.
Vlt hat es was damit zu tun.

Gruß Peter

Meins mit der mittigen Bohrung
Anhang anzeigen 995936

Seins mit Riss

Anhang anzeigen 995938

Ist nicht die obere Strebe gerissen? Oder ist das Folie?
 
Also reißt jetzt augenscheinlich jeder AL Rahmen irgendwann an der Kettenstrebenverbindung. Früher oder später...:(

Kann doch nicht sein das da immer noch von Einzelfällen gesprochen wird.
 
Also reißt jetzt augenscheinlich jeder AL Rahmen irgendwann an der Kettenstrebenverbindung. Früher oder später...:(

Kann doch nicht sein das da immer noch von Einzelfällen gesprochen wird.
Das muss man sich mal vorstellen, nach 6 Wochen!
Ich bin das Bike keine 10 mal gefahren!

Und dann kommen die einem mit "Gehen Sie auf unsere Website leiten sie eine Reklamation ein und wir prüfen, ob es ein Garantiefall ist".
Ich habe keine Erfahrungen mit anderen Herstellern aber so fühlt man sich wirklich hinters Licht geführt und um sein Geld gebracht.

Kann man da Rechtlich nicht was machen?
 
Na des is halt die Standard Antwort, die strebe bekommst du schon ersetzt.
Aber dass es bei dir so schnell aufgetreten ist, ist halt schon mega ärgerlich.
Was willst da rechtlich machen wenn sie ihren Gewährleistungs Verpflichtungen nachkommen?

Da müsste man schon irgendwas wegen Verkauf mit wissentlich defekten/minderwertigem Bauteil oder sowas zimmern. Und das muss man yt erstmal nachweisen... Sammelklage :D
 
naja hab jetz bilder von 2 Rissen auf der NAS gefunden, bei dir auf der AS..aber ein mittigeres Loch könnte ggf tatsächlich im Sinne einer neutralen Faser besser sein...zu dünn is die Geschichte aber trotzdem..für ne Ersparnis von 20g oder so..
 
ok das tut weh..naja ist halt doof wenn man ne Order von x Teilen platziert hat und dann das Zeug reihenweise bricht..dann bekomt man in Taiwan halt nicht so schnell Nachschub an Ersatzstreben wie mans bräuchte. Da würde dann vermutlich auch die Argumentation nix nützen dass es der Fertiger verkackt hat mit schludrig platzierten Bohrungen..
 
Was mir an der ganzen Sache einfach richtig auf den Sack geht ist das Schweigen und Passivität von YT. Nicht mal eine kurze Aussage zur Situation wie: "Wir kennen das Problem und konstruieren eine verbesserte Version" oder sowas. Einfach nur ewig lange Wartezeiten und dann mit dem gleichen Mist abgefertigt werden ist die Devise. Nach den ganzen Fällen müsste es mal eine Rückrufaktion oder zumindest mal Anzeichen einer Verbesserung geben, aber ne... Lieber totschweigen und von Einzelfällen sprechen.
Definitiv auch das letzte YT von mir.
 
Nach den ganzen Fällen müsste es mal eine Rückrufaktion oder zumindest mal Anzeichen einer Verbesserung geben, aber ne... Lieber totschweigen und von Einzelfällen sprechen.
Definitiv auch das letzte YT von mir.

Das sehe ich ganz genauso wie Du! Ein cooles Image aufbauen und pflegen und von family und so einem Stuss quatschen aber wehe es gibt Probleme. Bin auch enttäuscht auch wenn ich das Bike sehr mag. Leider ist das Problem noch nicht genug publik, meiner Meinung nach.
So lange das nicht passiert, sehen Sie sich auch nicht genötigt was zu verbessern um das Image zu erhalten. Aber das ist Offtopic...
 
Mal darüber nachgedacht, dass aufgrund der Convid -19 Krise, die Lieferungen aus Asien vielleicht nicht ganz so gewünscht bei uns ankommen?
Jeder Wirtschaftszweig leidet momentan darunter, warum sollte dann gerade YT schnell beliefert werden?
 
Mal darüber nachgedacht, dass aufgrund der Convid -19 Krise, die Lieferungen aus Asien vielleicht nicht ganz so gewünscht bei uns ankommen?
Jeder Wirtschaftszweig leidet momentan darunter, warum sollte dann gerade YT schnell beliefert werden?
Ja, darüber habe ich nachgedacht. Ist ja schon ärgerlich, dass die Streben nicht sowieso auf Lager sind. Dann wird einem nach 6 Wochen gesagt, dass "das gelieferte Ersatzteil nicht den Qualitätsansprüchen entsprochen hat". Und das, obwohl am Anfang die Rede von insgesamt 2-3 Wochen war. Hätten die mal bei den Neubikes die angeblich hohen Qualitätsansprüche gehabt, dann würde die Strebe vielleicht noch halten.

Ich glaube eher, dass in den nun versprochenen zusätzlichen 4 Wochen die Corona Krise noch gar nicht bedacht wurde. :D
 
Ich bin zwar zum Glück (noch) nicht betroffen, und hoffe auch, dass es so bleibt, spiele aber auch immer mit dem Gedanken, mir in der Tat schon mal einen anderen Rahmen (Eventuell nen Raww Madonna) zuzulegen.
Ist schon irgendwie doof, immer wieder zu kontrollieren, ob nicht doch was bricht.
:wut:
 
@Dodger79
Dafür, dass man das gleiche Teil wieder bekommt und den ganzen Rahmen einschicken muss ja. Zumal es auch Leute gibt die entweder auch im Winter fahren oder woanders fahren wo das Wetter besser ist. Wenn dann der Rahmen hinüber ist, dann ist das auch dann ärgerlich. Klar, besser als in der Saison, aber gut ist anders.
 
Zurück
Oben Unten