Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-2020 | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe

Schaden am Capra, nach Modell und Fahrtyp.


  • Umfrageteilnehmer
    156
Sorry, ich kann da keine Kulanz erkennen!
Dein freundlicher Mitarbeiter hat sich nach dem Geschäft wirklich ein Bier verdient?.
Hast Du das neue Bike nicht deutlich vergünstigt angeboten bekommen? So hat YT bei mir noch
versucht die Situation zu retten. Ich bin vom Kauf zurückgetreten und habe es auch durchgesetzt.
So mutig war ich nicht, mir ein Bike mit eingebauter Schwachstelle und schlechtem Service zu kaufen.

Für den Fall, dass Du nun einen komplett neuen Kaufvertrag hast, kannst Du es ja in der
14 tägigen Rückgabefrist zurück schicken.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit dem Capra!

YT hätte es aber nicht machen müssen da sie 3 Versuche haben den Schaden zu Reparieren.
Und und er hat jetzt ein CF model wo ist da bitteschön ne eingebaute Schwachstelle?
 
Jop das weiß ich fahre selbst seit 2,5jahren ein Capra CF. Und deswegen wollte ich gerne wissen wo diese eingebaute Schwachstelle ist bei den CF Capras die ich anscheinend noch nicht gefunden habe.
 
Sorry, ist ja auch jetzt ein Jeffys und kein Capra.
Ich möchte auch keinem treuen YT-Freund zu nahe treten.
Eine Lösung bei der beide Seiten zufrieden sind,
sollte immer das Ziel sein. Und das ist im o.g. Fall anscheinend gegeben.?

Die Schwachstelle bleibt aber der Service.

YT- darf bis zu drei mal in angemessener Zeit nachbessern. Das wurde hier nicht gemacht, oder?

Ob man nach so einer Behandlung länger Kunde bei YT bleiben möchte, ich ja Gott sei Dank,
jedem selber überlassen.

Viel Spaß mit dem Jeffys!
 
Meine Ersatzteile sind dann nach 12 Wochen auch mal angekommen (habe ich nach zweifacher Nachfrage mal mitgeteilt bekommen). Hoffe, dass der Garantiefall dann spätestens nächste Woche (also nach 14 Wochen) abgeschlossen ist.
Falls also jemand einen YT Capra 29 AL Rahmen in XXL und Concrete grau braucht.... Brandneuer Hinterbau und der Rest des Rahmens komplett foliert 8-)
 
Ich denke den Alurahmen wird man nirgends mehr los...Ich hätte ein schlechtes Gewissen sowas jemanden zu verkaufen...
 
ist wahrscheinlich bereits bekannt; das hat mir der Support von YT mitgeteilt:

  • Rahmenbauteile und damit der Hinterbau werden nicht einzeln verkauft, muss zwangsläufig eingeschickt werden.
  • Austausch dauert normalerweise "ein paar Wochen"
  • 5j Rahmengarantie nur für 1. Besitzer (ein gebrauchtes Capra kaufen ist dann schon riskant würde ich sagen..)
  • da "nur ein kleiner Teil von Bikes mit dem Problem betroffen ist", wurde die Kettenstrebe im neuen Modell "nicht generell" verändert (Was auch immer das jetzt heißt)



Macht das Sinn ein 2020er Capra AL als Parkbike zu kaufen? Die Schwäche an der Kettenstrebe scheint ja schon ein grundsätzliches Problem zu sein. Ich bin zwar ziemlich leicht, aber das scheint ja keine große Rolle zu spielen, wenn man hier so mitliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher gibt es niemanden hier, dem die ausgetauschte Strebe gerissen ist oder? Ob es ein Konstruktionsfehler ist oder tatsächlich nur einige (angeblich wenige) Bikes betroffen sind, ist ja weiterhin unklar.
Ein gebrauchtes bike zu kaufen ist immer mit Risiko verbunden, da die Garantie meist nur für den Erstbesitzer gilt. Auch Raww Madonnas und Nicolai können brechen. Klar ist das Risiko bei manchem Marken höher als bei anderen. Die zweijährige Gewährleistung greift auch beim Zweitbesitzer. Naja erstmal muss der Rahmen zurück kommen, dann schauen wir weiter. Ich bin gespannt wie meine neue Strebe aussieht und werde berichten. Da die zuerst bestellte Strebe "nicht den Qualitätsansprüchen von YT entsprochen" hat und neu bestellt werden musste, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass bei den Austauschstreben (und evtl den 20er Modellen) strenger kontrolliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes bike zu kaufen ist immer mit Risiko verbunden, da die Garantie meist nur für den Erstbesitzer gilt. Auch Raww Madonnas und Nicolai können brechen.

Bei Nicolai ist die Garantie nicht an den Erstbesitzer gebunden :daumen:

Aber für die UVP von nem G1 Rahmen bekommt man schon ein ganzes Capra...
 
Bei Nicolai ist die Garantie nicht an den Erstbesitzer gebunden :daumen:

Aber für die UVP von nem G1 Rahmen bekommt man schon ein ganzes Capra...
Ich wiederhole mich: "da die Garantie meist nur für den Erstbesitzer gilt"
Es ging mir darum, dass auch qualitativ sehr hochwertige (teure) Rahmen brechen können.
 
Ich wiederhole mich: "da die Garantie meist nur für den Erstbesitzer gilt"
Es ging mir darum, dass auch qualitativ sehr hochwertige (teure) Rahmen brechen können.

Das stimmt.
Ist mir bei meinen Rotwilds leider auch zweimal passiert. Und das E1 hatte auch einen Riss in der Kettenstrebe (genauso, wie er bei YT auftritt), als ich es verkauft habe (dachte bis dahin allerdings noch, dass es nur ein Riss im Lack ist).
 
Hallo gemeinde Yt,

ich muss auch noch was loswerden..
Ich besitze Yt Capra 27,7 AL Comp 2019,
von Anfang an gab nur Probleme mit Yt erstmal mit Lieferung Verzögerung (aber das sind wir nicht allein),
in ersten 2 Monate musste 3 mal Schaltwerk einstellen , laute Geräusche in der Rahmen , Dämpfer Sattelstütze Gott weiss nur vorher kommt das immer wieder. Nach 1 Monat habe bike in der Werkstatt abgegeben ....Antwort Tretlager komplett trocken , komplette Hinterbau trocken , Dämpfer Befestigung trocken , Rechnung bezahlt und habe Yt angeschrieben wegen Kulanz vielleicht könnten die Rechnung übernehmen ..ach vergiss es, Standard Antwort -wir können das nicht nachvollziehen etc.
Muss trotzdem sagen nach wie vor ist das tolle Fahrrad !! trotzdem das ganze Geschichte mit Riss in der Kettenstrebe mach mich nur unruhig.
Ich hatte bis jetzt Cube , Trek Remedy und war immer zufrieden damit aber hier leider bin enttäuscht definitiv erste und letze Fahrrad von Yt sorry Jungs.


Peace
 
Scheint, als würde mein Capra heute, 14(!!) Wochen (also knapp 100 Tage) nachdem ich es zu YT geschickt habe, zurückkommen.
Morgen kommt dann eine kurze Übersicht zu meinem Verlauf der Misere
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Mein Rahmen kam letzten Donnerstag überraschend von seiner 14-wöchigen Garantiefall-Odysee an.
Kurze Zusammenfassung: die ersten 6 Wochen passierte nicht viel, auf meine Anfrage hin hieß es dann mein Bike sei "so gut wie versandbereit". Keine Ahnung was dann passiert ist, aber beim Telefonat zwei Wochen später kam raus dass die Kettenstrebe erst bestellt werden muss. Vor zwei Wochen wurde mir dann gesagt, dass mein Fall unter Hochdruck bearbeitet wird.
Ich nehm mal an ich hatte einfach durch Covid-19 bedingtes Pech beim Timing. Zuerst Lieferschwierigkeiten aus Taiwan und dann natürlich Personalmangel in der Werkstatt in Deutschland. Warum die ersten zwei Monaten so gut wie nix passiert is... naja, ich hätte mir einfach ein bisschen mehr Transparenz von YT erwünscht. Zwischen Werkstatt und Support gibts null Kommunikation, im Prinzip war die einzig brauchbare Info die ich bekommen hab das mit der Bestellung der neuen Kettestrebe.
Hab in der Zwischenzeit ein gebrauchtes Alu 29er Slash mit den Capra Teilen aufgebaut... anders, aber fährt sich auch geil, jetz muss ich mich entscheiden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problematische Loch ist an meiner neuen Strebe auf jeden Fall an einer anderen Stelle. Das ist schon mal ein gutes Zeichen!
 

Anhänge

  • IMG_20200506_204806.jpg
    IMG_20200506_204806.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 312
Na das lässt ja hoffen. ??
Sieht bei mir in der Tat auch eher so aus, wie bei deiner neuen Strebe.
Ist die Form der Querstrebe denn identisch?
Ja, die Form ist identisch. Ist aber schwer zu sagen, weil ich die alte Strebe ja nicht direkt vergleichen kann.
Wohlmöglich sind nur die Capras betroffen, bei denen die Löcher genau an der Kante platziert sind

Falls es jemanden interessiert, hier mal meine Erfahrung und der grobe Zeitverlauf des Garantiefalls.

09.01Garantieanfrage
20.01.Garantieformular und Versandlabel bekommen
31.01.Ankunft des Bikes bei YT
10.02.YT: "Bearbeitungszeit liegt derzeit bei 14 Tagen. Weitere Infos gibt es nächste Woche."
19.02.Nachfrage um aktuellen Stand. YT: "Noch keine Infos aus Werkstatt. Er meldet sich schnellstmöglichst!"
26.02. (nach 4 Wochen)Nachfrage um aktuellen Stand. Keine Antwort
04.03.Erneute Nachfrage um aktuellen Stand.
YT: "Immernoch keine Infos aus Werkstatt. Er meldet sich!!!". (hat er natürlich nicht)
16.03. (über 6 Wochen vergangen und noch keinerlei Infos)Bitte um EHRLICHE Rückmeldung, was los ist!
18.03.YT: "Ersatzteil entsprach nicht Qualitätsanforderungen und musste neu bestellt werden. Verzögerung von weiteren 4 Wochen"
Ich: "Bitte um sofortige Rücksendung meines Bikes inkl. kaputter Kettenstrebe und separate Zusendung der Ersatzteile, wenn sie verfügbar sind"
YT: "Rückversand wird heute noch veranlasst"
30.03. (nachdem noch kein Bike bei mir ankam)Nachfrage um aktuellen Stand
YT: "Bike wird heute versendet"
02.04. Capra bei mir angekommen. OHNE Hinterbau
20.04. Nachfrage, wie es mit der neuen Strebe aussieht (welche angeblich am 15.4. bei YT eintreffen sollte)
Keine Antwort
26.04. (nach über 12 Wochen)Fristsetzung und Drohung, dass ich andernfalls vom Kauf zurücktrete und mich mit meinem Anwalt in Verbindung setze
28.04.YT: "Teile am 23.04. angekommen. Wir können dir die Teile schicken, oder du schickst uns deinen Rahmen und wir bauen es ein, da es aufgrund von Toleranzen sein kann, dass der Hinterbau nicht genau passt"
29.04.Rahmen eingeschickt
06.05. (nach 14 Wochen)Rahmen repariert zurück

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich mit dem Verlauf und dem Service mehr als unzufrieden bin.
6 Wochen lang hielt man mich hin mit "keine Infos aus der Werkstatt". Außerdem hieß es mehrfach, dass sich YT bei mir meldet, was absolut NIE geschah. Ich musste jedes Mal doppelt und dreifach nachfragen. Einige Emails und Fragen von mir wurden schlichtweg ignoriert und nie beantwortet. Hierbei bitte bedenken, dass die Tabelle nur ein recht grober Verlauf ist. Bspw. habe ich, nachdem es hieß, dass mir mein Bike mit der defekten Kettenstrebe zugeschickt wird, drei mal nachgefragt, ob das Bike inkl. Strebe kommt und mir die Ersatzteile separat zugeschickt werden. Dies wurde mir nie beantwortet. Stattdessen wird mir der Rahmen ohne Hinterbau zugeschickt. Klar ist dies sicherheitsrelevant und wurde mir deshalb nicht zugeschickt, aber dann soll man diesbezüglich kommunizieren. Ebenso unverständlich ist für mich, wieso man mir mitteilt, dass mir das Bike "heute zugeschickt" wird und anschließend 2 Wochen lang rein gar nichts passiert ist. Ebenso unzumutbar ist, dass ich alleine fast 2 Wochen warten musste, bis ich auf meine Garantieanfrage ne Antwort bekommen habe.
Am interessantesten ist jedoch, dass es, nachdem ich eine Frist gesetzt und mit dem Anwalt gedroht habe, plötzlich alles sehr schnell vonstatten ging. Hätte ich das gewusst, hätte ich von Beginn an ne Frist gesetzt. Denn als netter und geduldiger Kunde wird man hingehalten was das Zeug hält.

Fairerweise muss man sagen, dass Corona mit Sicherheit nicht unschuldig war (insbesondere bei der langen Lieferzeit), aber die Kommunikation zwischen Service und der Werkstatt ist scheinbar unterirdisch und die Kommunikation mit dem Kunden oberflächlich und inhaltslos. Hätte sich YT an die zu Beginn erwähnten 14 Tage nur ansatzweise gehalten, wäre Corona sicherlich noch kein derart großes Problem gewesen. Erst recht nicht, wenn die Strebe auf Lager gewesen wäre.

So oder so hat mich YT als Kunden verloren. Daher bin ich hier raus aus dem Capra Bereich. Wünsche Euch weiterhin viel Spaß, denn ich habe den Hobel wirklich gerne gemocht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin leider erst jetzt dazu gekommen meine Erfahrung mit dem YT Capra Al (27,5 2018/ 2500Euro Version) hier zu teilen.

Auf YouTube gibt es aber schon ein kurzes Review Video:
(lange kein perfektes Video aber man lernt ja mit jedem Video dazu ;)

Mir ist letzten Juli die Kettenstrebe in Alpe d' Huez um die Bohrung an der Verbindungsstrebe gebrochen. Es hat etwas mehr als 2 Monate gedauert bis ich das Bike wieder hatte, doch die kettenstrebe wurde auf Garantie getauscht. Anfangs war ich ziemlich genervt, weil es meinen Bikeurlaub und die Vorbereitung aufs Megavalanche durcheinander geworfen hat, doch da ich weiß was ich mit dem Bike gemacht habe möchte ich YT keinen Vorwurf wegen schlechter Qualität machen.
Denn schiefe/schräge Landungen bei großen Sprüngen sind für einen Rahmen eine enorme Belastung und zudem habe ich dann auch noch hin und wieder 360 Tailtaps und Footjam Tailwhips gemacht...
Wenn man mit großen Sprüngen und Tricks wirbt sollten die Bikes das auch aushalten (YT Jeffsy Werbevideo von 2016/ 360 von Cam Zink)
Nur habe ich leider noch kein Bike gefunden, dass derart hohe Belastungen 2 Jahre lang aushalten kann...
Ansonsten ist das Capra ein super Rad. Seitdem bin ich hauptsächlich auf meinen anderen Bikes unterwegs gewesen, mal sehen wie lange die aktuelle Kettenstrebe hält wenn ich jetzt wieder mehr mit dem Capra fahre.

Hoffentlich ist der Beitrag für den ein oder anderen hilfreich. Falls es noch Fragen gibt, einfach her damit.
Liebe Grüße Luca Morell
 

Anhänge

  • YT Capra gebrochene Kettenstrebe.jpg
    YT Capra gebrochene Kettenstrebe.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 239
Ehrliche Beschreibung über die artgerechte Nutzung. Schade, dass es dann derart schwierig ist ein Ersatzteil (Verschleissteil) zu bekommen/kaufen. Gewährleistung ist an der Stelle für mich sekundär. Daher zukünftig auch ein anderes Fabrikat, leider.
 
Ja, die Form ist identisch. Ist aber schwer zu sagen, weil ich die alte Strebe ja nicht direkt vergleichen kann.
Wohlmöglich sind nur die Capras betroffen, bei denen die Löcher genau an der Kante platziert sind

Falls es jemanden interessiert, hier mal meine Erfahrung und der grobe Zeitverlauf des Garantiefalls.

09.01Garantieanfrage
20.01.Garantieformular und Versandlabel bekommen
31.01.Ankunft des Bikes bei YT
10.02.YT: "Bearbeitungszeit liegt derzeit bei 14 Tagen. Weitere Infos gibt es nächste Woche."
19.02.Nachfrage um aktuellen Stand. YT: "Noch keine Infos aus Werkstatt. Er meldet sich schnellstmöglichst!"
26.02. (nach 4 Wochen)Nachfrage um aktuellen Stand. Keine Antwort
04.03.Erneute Nachfrage um aktuellen Stand.
YT: "Immernoch keine Infos aus Werkstatt. Er meldet sich!!!". (hat er natürlich nicht)
16.03. (über 6 Wochen vergangen und noch keinerlei Infos)Bitte um EHRLICHE Rückmeldung, was los ist!
18.03.YT: "Ersatzteil entsprach nicht Qualitätsanforderungen und musste neu bestellt werden. Verzögerung von weiteren 4 Wochen"
Ich: "Bitte um sofortige Rücksendung meines Bikes inkl. kaputter Kettenstrebe und separate Zusendung der Ersatzteile, wenn sie verfügbar sind"
YT: "Rückversand wird heute noch veranlasst"
30.03. (nachdem noch kein Bike bei mir ankam)Nachfrage um aktuellen Stand
YT: "Bike wird heute versendet"
02.04.Capra bei mir angekommen. OHNE Hinterbau
20.04. Nachfrage, wie es mit der neuen Strebe aussieht (welche angeblich am 15.4. bei YT eintreffen sollte)
Keine Antwort
26.04. (nach über 12 Wochen)Fristsetzung und Drohung, dass ich andernfalls vom Kauf zurücktrete und mich mit meinem Anwalt in Verbindung setze
28.04.YT: "Teile am 23.04. angekommen. Wir können dir die Teile schicken, oder du schickst uns deinen Rahmen und wir bauen es ein, da es aufgrund von Toleranzen sein kann, dass der Hinterbau nicht genau passt"
29.04.Rahmen eingeschickt
06.05. (nach 14 Wochen)Rahmen repariert zurück

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich mit dem Verlauf und dem Service mehr als unzufrieden bin.
6 Wochen lang hielt man mich hin mit "keine Infos aus der Werkstatt". Außerdem hieß es mehrfach, dass sich YT bei mir meldet, was absolut NIE geschah. Ich musste jedes Mal doppelt und dreifach nachfragen. Einige Emails und Fragen von mir wurden schlichtweg ignoriert und nie beantwortet. Hierbei bitte bedenken, dass die Tabelle nur ein recht grober Verlauf ist. Bspw. habe ich, nachdem es hieß, dass mir mein Bike mit der defekten Kettenstrebe zugeschickt wird, drei mal nachgefragt, ob das Bike inkl. Strebe kommt und mir die Ersatzteile separat zugeschickt werden. Dies wurde mir nie beantwortet. Stattdessen wird mir der Rahmen ohne Hinterbau zugeschickt. Klar ist dies sicherheitsrelevant und wurde mir deshalb nicht zugeschickt, aber dann soll man diesbezüglich kommunizieren. Ebenso unverständlich ist für mich, wieso man mir mitteilt, dass mir das Bike "heute zugeschickt" wird und anschließend 2 Wochen lang rein gar nichts passiert ist. Ebenso unzumutbar ist, dass ich alleine fast 2 Wochen warten musste, bis ich auf meine Garantieanfrage ne Antwort bekommen habe.
Am interessantesten ist jedoch, dass es, nachdem ich eine Frist gesetzt und mit dem Anwalt gedroht habe, plötzlich alles sehr schnell vonstatten ging. Hätte ich das gewusst, hätte ich von Beginn an ne Frist gesetzt. Denn als netter und geduldiger Kunde wird man hingehalten was das Zeug hält.

Fairerweise muss man sagen, dass Corona mit Sicherheit nicht unschuldig war (insbesondere bei der langen Lieferzeit), aber die Kommunikation zwischen Service und der Werkstatt ist scheinbar unterirdisch und die Kommunikation mit dem Kunden oberflächlich und inhaltslos. Hätte sich YT an die zu Beginn erwähnten 14 Tage nur ansatzweise gehalten, wäre Corona sicherlich noch kein derart großes Problem gewesen. Erst recht nicht, wenn die Strebe auf Lager gewesen wäre.

So oder so hat mich YT als Kunden verloren. Daher bin ich hier raus aus dem Capra Bereich. Wünsche Euch weiterhin viel Spaß, denn ich habe den Hobel wirklich gerne gemocht...
Wirklich krass, oh mann ey... Da überlegt man sichs wirklich doppelt was man seinen Kumpels /Bekannten das nächste mal empfiehlt, bzw. selber kauft. Ich hoffe wirklich uns anderen bleibt son Käse erspart. Machts gut :winken:
 
Zurück
Oben Unten