Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-2020 | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe

Schaden am Capra, nach Modell und Fahrtyp.


  • Umfrageteilnehmer
    156
Auf jeden Fall ohne sämtliche Komponenten einschicken.
Ich glaube, das muss man Kundenindividuell und Fallabhängig sehen.
Nicht jeder Biker kann und möchte auch sein Bike komplett zerlegen. ?

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht wie es ohne original Rechnung aussieht mit dem Service von YT?
Ganz schwierig, die sechs Jahre Garantie gelten nur für den Erstbesitzer.
Ansonsten könnte es so funktionieren wie @flachmaennchen schon beschrieben hat.
Drück dir die Daumen. ?

Wenn möglich, bitte noch oben in der Umfrage dein Bike eintragen. Danke. ?
 
Ich glaube, das muss man Kundenindividuell und Fallabhängig sehen.
Nicht jeder Biker kann und möchte auch sein Bike komplett zerlegen. ?
Ich kann es jedem nur empfehlen, wenn er es denn kann. Ich persönlich habe mich sehr geärgert, dass ich nicht alles abgebaut habe. Die Laufräder von nem Kumpel von mir wurden von YT an einen anderen Kunden nach Frankreich geschickt. :D
 
Hab seit gestern auch einen sehr haesslichen riss bei meinem 2019 Capra RAW.
was wäre Euer tip um schnellstmöglich wieder ein fahrbares Rad zu haben?
Abgesehen von “Kauf dir ein neues Rad”
Bei mir das gleiche spiel YT Capra Ltd in L.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht wie es ohne original Rechnung aussieht mit dem Service von YT?

Ihr habt beide ein 29er lmtd. oder?
Bei meinem 27,5er lmtd. aus Ende 2018 glücklicherweise immer noch alles ok.
 
So langsam finde ich, dass sich ein Muster der Schäden abzeichnet (falls nicht, könnt ihr mich gerne korrigieren!).
Mir fällt auf, dass die betroffenen Streben zumeist etwas größer gebohrt sind, so dass die Bohrung bis an den Knick bzw. die Rundung der Strebe ran reicht.
Wenn ich meine (bisher zum Glück tadellose) Strebe sehe, dann hab ich da deutlich kleinere Löcher, als es auf den Bildern den Anschein hat.
 
So langsam finde ich, dass sich ein Muster der Schäden abzeichnet (falls nicht, könnt ihr mich gerne korrigieren!).
Mir fällt auf, dass die betroffenen Streben zumeist etwas größer gebohrt sind, so dass die Bohrung bis an den Knick bzw. die Rundung der Strebe ran reicht.
Wenn ich meine (bisher zum Glück tadellose) Strebe sehe, dann hab ich da deutlich kleinere Löcher, als es auf den Bildern den Anschein hat.
Ja ist mir auch schon aufgefallen, wobei ich nicht glaube, dass die Größe, sondern lediglich der Ort der Bohrungen (genau an der Rundung) der Grund zu sein scheint. Genau das ist an meiner Austauschstrebe nämlich auch nicht mehr der Fall.
 
Hallo Community,

heute war ich wieder mal mit meinem Kollegen unterwegs. Wir fahren beide das 2018 AL Base in blau. Fahrstil ziemlich ähnlich. Parks und Enduro.
Die Bikes wurden beide ca. Mai 2018 geordert. Beide haben die selbe Rahmengröße. Was jedoch erstaunlich ist, und was mich in meiner Vermutung bestätigt, beide Kettenstreben sind hinten unterschiedlich gebohrt. Bei meinem Dude ist die Bohrung ziemlich in der Rundung und bei mir mittig auf der Strebe. Er hat den Riss und bei mir ist alles ok.
Vlt hat es was damit zu tun.

Gruß Peter

Meins mit der mittigen Bohrung
Anhang anzeigen 995936

Seins mit Riss

Anhang anzeigen 995938
Ja ist mir auch schon aufgefallen, wobei ich nicht glaube, dass die Größe, sondern lediglich der Ort der Bohrungen (genau an der Rundung) der Grund zu sein scheint. Genau das ist an meiner Austauschstrebe nämlich auch nicht mehr der Fall.


Sehe ich auch so. Auf Seite 17 hatte ich das mit den Bildern gepostet. Es liegt m. M. nach daran wo die Bohrung liegt.
 
Ja ist mir auch schon aufgefallen, wobei ich nicht glaube, dass die Größe, sondern lediglich der Ort der Bohrungen (genau an der Rundung) der Grund zu sein scheint. Genau das ist an meiner Austauschstrebe nämlich auch nicht mehr der Fall.

glaube das hatte ich zu anfang des threads schonmal angesprochen, das die problematik nicht die bohrung selbst sondern deren position ist... entweder auf einer fläche (niemals in einer kantung) oder ganz weglassen...
 
Mir fällt auf, dass die betroffenen Streben zumeist etwas größer gebohrt sind....
....sondern lediglich der Ort der Bohrungen (genau an der Rundung) der Grund zu sein scheint.

Das ist ohne genaue Analyse, aus meiner Sicht, etwas schwierig zu bewerten.

Denn die Löcher auf Fotos können je nach Abbildungsmaßstab des Objektivs, Brennweite, Winkel, Beleuchtung, fehlender Bezugspunkte zur Größenorientierung auf dem Bild selbst, usw. schon sehr unterschiedlich wirken.
Zudem erscheint das Loch bei den 29ern, aufgrund des sehr schmalen Verlaufs der Biegung, immer noch etwas fehlplatzierter als ohnehin schon.

Weiter wäre natürlich ein vergleichbarer Datensatz an unbeschädigten Streben als Vergleich notwendig.
Wir sehen hier ja fast nur die Schäden.
Die Position des Lochs und seine Größe "könnte" auch einfach nur "normal" sein.
Vielleicht ist die Bohrung wie am Bike von @FwLwSichTrp eher der seltene Fall? ?

Ich sehe bisher nur die grobe Tendenz, dass die Wahrscheinlichkeit eines Schadens vermutlich auch mit der Art der Nutzung zusammenhängen könnte.

So sind aktuell 46,66% aller AL Bikeparkbikes betroffen, aber nur 25% der Endurotourer ohne oder mit seltener Bikeparknutzung.

Allerdings ist das alles ziemlich ungenau, da wir viel zu wenig Fälle haben.

Ja ist mir auch schon aufgefallen, wobei ich nicht glaube, dass die Größe, sondern lediglich der Ort der Bohrungen (genau an der Rundung) der Grund zu sein scheint. Genau das ist an meiner Austauschstrebe nämlich auch nicht mehr der Fall.

Gibt es denn noch mehr Caprabesitzer deren "neue" Querstrebe die Löcher nicht mehr in der Biegung hat?

Meine Austauschstrebe hat die optisch gleichen Löcher an der gleichen Stelle wie vorher.

kettenstrebe-ohne-riss.jpg

YT Capra AL 27 2018 - Strebe 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ohne genaue Analyse, aus meiner Sicht, etwas schwierig zu bewerten.

Denn die Löcher können je nach Abbildungsmaßstab des Objektivs, Brennweite, Winkel, Beleuchtung, fehlender Bezugspunkte auf dem Bild zur Größenorientierung, usw. schon sehr unterschiedlich wirken.
Zudem erscheint das Loch bei den 29ern, aufgrund des sehr schmalen Verlaufs der Biegung, immer noch etwas fehlplatzierter als ohnehin schon.

Weiter wäre natürlich ein vergleichbarer Datensatz an unbeschädigten Streben als Vergleich notwendig.
Wir sehen hier ja fast nur die Schäden.
Die Position des Lochs und seine Größe "könnte" auch einfach nur normal sein.
Vielleicht ist die Bohrung wie am Bike von @FwLwSichTrp auch eher selten? ?

Ich sehe bisher nur die grobe Tendenz, dass die Wahrscheinlichkeit eines Schadens vermutlich auch mit der Art der Nutzung zusammenhängen könnte.

So sind aktuell 46,66% aller Bikeparkbikes betroffen, aber nur 25% der Endurotourer ohne oder mit nur sehr seltener Bikeparknutzung.

Allerdings ist das alles ziemlich ungenau, da wir viel zu wenig Fälle haben.



Gibt es denn noch mehr Caprabesitzer deren "neue" Querstrebe die Löcher nicht mehr in der Biegung hat?

Meine Austauschstrebe hat die optisch gleichen Löcher an der gleichen Stelle wie vorher.

Anhang anzeigen 1066322
YT Capra AL 27 2018 - Strebe 2020
Aber die Verstrebungsrippen links sind ja komplett neu, oder gab's die schon immer? Hä ich bin verwirrt :p muss mal kucken
 
Hi,
Bei mir sieht noch gut aus, aber tägliche Kontrolle ist angesagt und ich war nicht einmal in Bikepark was für ein Mist, achso habe capra 27,5 al comp 2019.
Paar bilder von der Bohrung stellen


Peace

minimalistik
 

Anhänge

  • IMG_20200525_093628.jpg
    IMG_20200525_093628.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20200525_093626.jpg
    IMG_20200525_093626.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20200525_093541.jpg
    IMG_20200525_093541.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20200525_093616.jpg
    IMG_20200525_093616.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 216
Hallo zusammen,
nachdem mir der Rahmen letztes Jahr schon an der Kettenstrebe gebrochen ist, kontrolliere ich die Strebe seitdem regelmäßig und leider ist mir heute aufgefallen, dass sie erneut angebrochen ist...
Bin gespannt wie der Service diesmal abläuft, wie lange er dauert und ob ich eine Strebe ohne die Bohrungen bekomme.

Das Muster von dem einige gesprochen haben ist für mich eindeutig: Fahrer die mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs sind, regelmäßig springen und auch ab und zu mal schräg landen bzw hohe seitliche Belastungen an den Rahmen weitergeben (z.B. in Kurven) sind von dem Schaden betroffen.

Der Rahmen ist super, doch an der Stelle und im Service ist noch Verbesserungspotenzial. Die Kettenstrebe ist das schwächste Glied und hoffentlich ab 2021 ohne Bohrungen, damit das Rad dann endlich auch langfristige hohe Belastungen wegstecken kann.
 

Anhänge

  • IMG_20200619_200637.jpg
    IMG_20200619_200637.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 261
Hallo zusammen,
nachdem mir der Rahmen letztes Jahr schon an der Kettenstrebe gebrochen ist, kontrolliere ich die Strebe seitdem regelmäßig und leider ist mir heute aufgefallen, dass sie erneut angebrochen ist...
Bin gespannt wie der Service diesmal abläuft, wie lange er dauert und ob ich eine Strebe ohne die Bohrungen bekomme.

Das Muster von dem einige gesprochen haben ist für mich eindeutig: Fahrer die mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs sind, regelmäßig springen und auch ab und zu mal schräg landen bzw hohe seitliche Belastungen an den Rahmen weitergeben (z.B. in Kurven) sind von dem Schaden betroffen.

Der Rahmen ist super, doch an der Stelle und im Service ist noch Verbesserungspotenzial. Die Kettenstrebe ist das schwächste Glied und hoffentlich ab 2021 ohne Bohrungen, damit das Rad dann endlich auch langfristige hohe Belastungen wegstecken kann.

Hey Luca,
wie lange hat den der Austausch das letzte mal gedauert? Meins ist gerade bei YT und ich hoffe auch stark darauf gleich eine Strebe ohne Bohrung zu bekommen.
 
@Luca_Morell
Man konnte es durch die Baugleichheit zur alten Strebe schon ahnen, dennoch irgendwie sehr ernüchternd, dass die wieder reißt. ?

Damit bist du hier der erste mit angebrochener "Austauschstrebe" und ich vermute, dass da über das Jahr verteilt weitere Fälle folgen werden.

Der Rahmen ist super, doch an der Stelle und im Service ist noch Verbesserungspotenzial. Die Kettenstrebe ist das schwächste Glied und hoffentlich ab 2021 ohne Bohrungen, damit das Rad dann endlich auch langfristige hohe Belastungen wegstecken kann.
Sehe das genauso.
Die Formsprache des Rahmens gefällt mir auch im dritten Jahr noch sehr und der Hinterbau bügelt grobes Gelände auch bei hohem Tempo wunderbar glatt, aber an der Strebe muss YT jetzt mal bitte nachbessern.

Bin gespannt ob die Mitte-2020er-Streben auch beim 27er ohne Bohrlöcher gebaut werden?
Ansonsten muss man sich zukünftig mal bei Nukeproof, Propain & Co. umsehen.
 
@Luca_Morell
Man konnte es durch die Baugleichheit zur alten Strebe schon ahnen, dennoch irgendwie sehr ernüchternd, dass die wieder reißt. ?

Damit bist du hier der erste mit angebrochener "Austauschstrebe" und ich vermute, dass da über das Jahr verteilt weitere Fälle folgen werden.


Sehe das genauso.
Die Formsprache des Rahmens gefällt mir auch im dritten Jahr noch sehr und der Hinterbau bügelt grobes Gelände auch bei hohem Tempo wunderbar glatt, aber an der Strebe muss YT jetzt mal bitte nachbessern.

Bin gespannt ob die Mitte-2020er-Streben auch beim 27er ohne Bohrlöcher gebaut werden?
Ansonsten muss man sich zukünftig mal bei Nukeproof, Propain & Co. umsehen.

Ich hab das Rad schon auch intensiv genutzt so ist es nicht, aber effektiv nur etwa 3 Monate seit dem letzten Bruch...

Zwischenzeitlich bin ich das Giant Reign 29SX 2020 gefahren, das ich extra wegen des einteiligen Hinterbaus gekauft habe und der war auch steifer und hat einiges ausgehalten. Doch wenn nicht mehr die Streben die Belastungen abbekommen, dann sind es die Rahmenlager, die hintere Nabe und am Ende ist mir dann noch der Dämpfer geplatzt. Bei mir wird die Suche nach einem Rad das hohe Belastungen aushält also weitergehen, mit Propain, Nukeproof, Last, Banshee oder ähnlichen Marken, mal sehen ob ich irgendwann ein Rad finde das die Strapazen gut mitmacht. Jetzt bau ich mir erstmal ein Dartmoor Hornet auf, da geht dann hoffentlich weniger kaputt ^^
 
Hallo Gemeinde.
Hier mal, wie versprochen, die Bilder meiner (zum Glück noch unversehrten) Strebe.
Handelt sich um ein 2019er AL-COMP in L.
 

Anhänge

  • 20200621_122231.jpg
    20200621_122231.jpg
    184 KB · Aufrufe: 188
  • 20200621_122215.jpg
    20200621_122215.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 141
Ich hab das Rad schon auch intensiv genutzt so ist es nicht, aber effektiv nur etwa 3 Monate seit dem letzten Bruch...

Zwischenzeitlich bin ich das Giant Reign 29SX 2020 gefahren, das ich extra wegen des einteiligen Hinterbaus gekauft habe und der war auch steifer und hat einiges ausgehalten. Doch wenn nicht mehr die Streben die Belastungen abbekommen, dann sind es die Rahmenlager, die hintere Nabe und am Ende ist mir dann noch der Dämpfer geplatzt. Bei mir wird die Suche nach einem Rad das hohe Belastungen aushält also weitergehen, mit Propain, Nukeproof, Last, Banshee oder ähnlichen Marken, mal sehen ob ich irgendwann ein Rad finde das die Strapazen gut mitmacht. Jetzt bau ich mir erstmal ein Dartmoor Hornet auf, da geht dann hoffentlich weniger kaputt ^^


Haha krass! Ich hab mir auch gerade das 2020 Reign SX als Lückenbüßer geholt.
Bin soweit zufrieden nach dem ersten Wochenende, aber die 146mm hinten (mit zugegebenerweise zu weicher Feder (35x2,80)) kommt extrem schnell an seine Grenzen.

Also ich warte jetzt auch schon 2 Wochen und da werden sicher noch viele dazukommen, bis ich mein Bike wieder bekomme und wenn ich hier lese, dass am Ende wieder die gleich Strebe rein kommt, dann habe ich so langsam echt die Nase voll von YT....
 
YT verbaut jetzt doch neue, überarbeitete Streben mit den Löchern an einer anderen Stelle, oder nicht?
 
bin ja gespannt wie die Thematik nachher bei den kommenden Shred_Modellen aussieht die extra mit Stahlfederdämpfer kommen..schätze die werden nicht schonender gefahren als die bisherigen Modelle :D
 
Zurück
Oben Unten