Kurzes Update zu meiner Garantie Anmeldung. Das mit der Abholung des Rahmens hat nun endlich geklappt, Garantiefall am 15.11.2020 angemeldet, heute wurde der Rahmen nach etwas über 2 Monaten endlich abgeholt.
Ich muss fairerweise sagen, ich habe bereits letzte Woche die Dokumente für den Versand erhalten. Ich dachte es meldet sich jemand bei mir, aber ich musste die Abholung vereinbaren. Ausserdem gab es einiges an hin und her wegen der Paketgrösse, Verzollung und der Entscheidung dann doch nur den Rahmen einzuschicken, anstelle des kompletten Bikes. Wäre wahrscheinlich auch schneller gegangen wenn ich immer direkt reagiert hätte, aber auf jeden Fall hat es jetzt mit der Abholung endlich geklappt.
Habe heute noch die Info erhalten, dass die aktuelle Vorlaufzeit ab Wareneingang aufgrund von Corona Massnahmen in der Werkstatt ca. 30-40 Werktage! beträgt. Das bedeutet mein Rahmen wird jetzt versendet, verzollt und wird etwa Anfang nächster Woche bei YT eintreffen. Danach ca. 2 Monate warten bis er überhaupt angeschaut wird, dann muss ausgetauscht werden. Vorausgesetzt es ist alles an Lager, schätze mal ne Woche, dann das ganze Spiel wieder von vorne. verzollen, Versand, etc.
Wenn das alles klappt wie beschrieben und ohne weitere Verzögerungen, dann rechne ich mit meiner Rücksendung bis Mitte April. Das wären dann etwa 5 Monate ohne Bike...
Mein Groll gegen YT hat sich in letzter Zeit verflüchtigt, habe keinen Stress mehr, da ich einen neuen Rahmen besorgt habe. Auch der Kundendienst ist in letzter Zeit wirklich zackig und sehr bemüht, kriege immer am gleichen Tag Antwort.
Corona trägt wahrscheinlich einen entscheidenden Teil zu den Verzögerungen bei und mittlerweile fühle ich mich auch vom Kundendienst wieder ernst genommen. Wahrscheinlich sind bei mir diverse Faktoren zusammengekommen, Verzollung in die Schweiz, schlechter Zeitpunkt und so weiter. Aber ich habe gesehen, wie es laufen kann. Wie gesagt, hege ich keinen Groll mehr gegen YT, die Bikes sind gut, etc. aber das Ganze ist für mich ein klarer Grund nie mehr ein YT zu bestellen...