Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-2020 | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe

Schaden am Capra, nach Modell und Fahrtyp.

• Umfrageteilnehmer
    138
Punkte Reaktionen
481
Soo...heute hab ich es endlich auf die Reihe bekommen den Rahmen fĂŒr den Versand vorzubereiten.
Nach dem Putzen habe ich weitere BeschĂ€digungen an den „Sattelstreben“ gefunden, sowie eine in der Strebe zw Unterrohr und Sitzrohr.
Habe es YT gemeldet und es wird mit bearbeitet. Mal sehen was kommt.

AnhÀnge

• B90977AA-63BC-4E32-B5F8-7B47B64A9B24.jpeg
    B90977AA-63BC-4E32-B5F8-7B47B64A9B24.jpeg
    167,8 KB · Aufrufe: 356
  • CCCCFC73-FB42-4474-94C6-E5F8E239605E.jpeg
    CCCCFC73-FB42-4474-94C6-E5F8E239605E.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 230
  • D612B960-CC3E-4FE6-B92E-F36D9B9B14D6.jpeg
    D612B960-CC3E-4FE6-B92E-F36D9B9B14D6.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 287
Punkte Reaktionen
26
Hallo zusammen, habe gerade folgendes entdeckt an meinem Capra AL Comp aus 2019.
95 kg und kein harter Fahrstil, auch keine Bikeparks.
Was ist eure EinschÀtzung, ist der Riss nur im Lack oder ist das Alu darunter auch betroffen? Kann man das irgendwie abschÀtzen?

AnhÀnge

• 1D4E9DEC-EE6E-4377-A257-FB912692394E.png
    1D4E9DEC-EE6E-4377-A257-FB912692394E.png
    1,2 MB · Aufrufe: 264

Rick7

witness to fitness...
Punkte Reaktionen
1.352
Hallo zusammen, habe gerade folgendes entdeckt an meinem Capra AL Comp aus 2019.
Was ist eure EinschÀtzung, ist der Riss nur im Lack oder ist das Alu darunter auch betroffen? Kann man das irgendwie abschÀtzen?
Genauso siehts bei mir aktuell auch seit nem guten Jahr aus. Bike wurde aber auch das letzte mal im November 2020 bewegt. Schwierig zu sagen, irgendwann erwischts wohl alle. Das Problem bei der Rißbreite ist, man kann es wohl schlecht einschicken. Ich glaub ich muss mal wieder ordentlich bikepark prĂŒgeln damit der Riss endlich mal grĂ¶ĂŸer wird :D

Punkte Reaktionen
481

Fahre das Ding und beobachte den Haarriss. Vielleicht markierst du die LĂ€nge mit Klebeband o.Ă€.
Dann vielleicht ĂŒber den Winter einschicken - wenn's solange gut geht.

Ich habe meinen jetzt eingeschickt, da ich bereits ein neues Rad habe. Sonst wÀre ich wohl auch noch ein bisschen weiter gefahren.

HĂ€ttest du nicht geschaut, wĂŒsstest du es nicht ;)

Punkte Reaktionen
26
Ja das stimmt natĂŒrlich!
Ich habe mir im Forum alle defekten Hinterbauten angeschaut
 Meiner schaut im Vergleich zu dem, was ich ansonsten gesehen habe, ja noch relativ human aus.
Ich werde definitiv mal weiterfahren, dieses monatelange Warten kann ich jetzt im FrĂŒhjahr/Sommer nicht brauchen.
Die Altenative wĂ€re, mir jetzt schon ein Propain Tyee zu ordern , was im September wohl lieferbar ist. Dann gemĂŒtlich das Capra reparieren lassen und dann verkaufen.
Wenn die neuen Hinterbauten auch wieder Probleme machen, was hier ja sich schon andeutet, dann mag ich dieses Spielchen nicht jedes Jahr treiben

Punkte Reaktionen
664
Du kannst es natĂŒrlich zu Sicherheit auch nochmal, wenn möglich, von der anderen Seite fotografieren.
Der Riss sollte auch am Innenrad des Lochs sichtbar sein.
Ggf. mit LED-Blitz des Smartphones fotografieren.

Hast du an der Sitzstrebe auch den typischen, kreisrunden Lackschaden?
Dieser tritt meist schon vorher auf und ist ein erster, guter Indikator, dass auch die Kettenstrebenverbindung bald mit einem Riss folgen könnte.
Ist auch gut bei @[email protected] zu sehen.

Ansonsten kannst du sicherlich auch erstmal weiterfahren, aber bitte regelmĂ€ĂŸig beobachten. 💡

Punkte Reaktionen
26
Den typischen, kreisrunden Lackschaden konnte ich nicht entdecken.
Von der anderen Seite kommt man irgendwie so schlecht dran, aber ein Bild konnte ich von der Bohrung machen. Mein Eindruck ist, dass es die Bohrung selber (noch) nicht betrifft(?)

AnhÀnge

• F8592C31-D8FA-4B5C-A14A-721E3783B57E.png
    F8592C31-D8FA-4B5C-A14A-721E3783B57E.png
    1,4 MB · Aufrufe: 298
Punkte Reaktionen
471
Den typischen, kreisrunden Lackschaden konnte ich nicht entdecken.
Von der anderen Seite kommt man irgendwie so schlecht dran, aber ein Bild konnte ich von der Bohrung machen. Mein Eindruck ist, dass es die Bohrung selber (noch) nicht betrifft(?)
Es ist nur eine Frage der Zeit bis das reißt. Einfach im Auge behalten

Punkte Reaktionen
481
Sooo ... mein Rahmen ist bei YT und hab heute die Info bekommen, dass ich den Rahmen mit neuer Kettenstrebe in 5 tagen haben könnte.
Die Sattel/DĂ€mpferstreben sind jedoch nicht auf Lager und wĂŒrden dann 6-8 Wochen dauern, sollte ich sie auf Kulanz tauschen wollen.

Da ich das Rad verkaufen will - wie seht ihr das?
Laut YT sind die kreisförmigen "Risse" rein kosmetisch.
In 8 Wochen nÀhern wir uns schon wieder ende der Saison in den Bergen :D

Punkte Reaktionen
471
Ich glaube auch, dass sie rein kosmetisch sind.

Meine grundsÀtzliche Meinung zu einem Capra Al: "so schnell wie möglich weg damit"

Wenn in den nÀchsten Wochen ein neues Capra vorgestellt werden sollte, verlierst du zudem viele potentielle KÀufer.

Rick7

witness to fitness...
Punkte Reaktionen
1.352
Jo seh ich auch so. Wenn es weg soll, dann jetzt gleich. Ansonsten selber fahren bis es auseinanderfÀllt :)
Aber du hast ja schon was neues. Klar die runden "Kosmetik" Risse sehen beim Verkauf jetzt nicht soo toll aus, denke auch technisch kein Problem. Schwierige ZwickmĂŒhle- Fazit: hau es gleich mit den alten Sitzstreben weiter...

Punkte Reaktionen
3.858
Sooo ... mein Rahmen ist bei YT und hab heute die Info bekommen, dass ich den Rahmen mit neuer Kettenstrebe in 5 tagen haben könnte.
Die Sattel/DĂ€mpferstreben sind jedoch nicht auf Lager und wĂŒrden dann 6-8 Wochen dauern, sollte ich sie auf Kulanz tauschen wollen.

Da ich das Rad verkaufen will - wie seht ihr das?
Laut YT sind die kreisförmigen "Risse" rein kosmetisch.
In 8 Wochen nÀhern wir uns schon wieder ende der Saison in den Bergen :D
Kettenstreben tauschen lassen und weg damit.

Punkte Reaktionen
10
Meine Kettenstrebe ist jetzt auch mal fĂ€llig... Fahre jetzt seit letzten Sommer mit dem Riss herum rum und mittlerweile hat er sich auf knapp 1,5cm vergrĂ¶ĂŸert. Gestern Abend hab ich das Garantieformular ausgefĂŒllt und heute kam auch schon der RĂŒcksendeschein per Mail. Aktuell werden 30 Werktage Wartezeit angegeben.....

Kurzer Zwischenbericht: die versprochenen 30 Werktage sind nun schon 53 Werktage ab Zustellung und ich hab von YT selbst keine Info bekommen. Auf Nachfrage wie es denn aussieht wurde mir vor einem Monat mitgeteilt, dass es keine Ersatzteile geben wĂŒrde (XL Rahmen) und ich "wenn es schlecht lĂ€uft" (wie schlecht soll es bitte noch laufen..?!) 9-10 Wochen auf einen neuen Rahmen warten mĂŒsste.

Die Standardantwort vom guten Carlo auf jede Mail die ich geschrieben habe war

ich habe bereits bei der zustĂ€ndigen Abteilung nach einem Update gefragt. Sobald ich eine RĂŒckmeldung habe, melde ich mich umgehend bei dir.

Danke fĂŒr deine Geduld und dein VerstĂ€ndnis.

Die fĂ€higen Mitarbeiter dort an der Hotline schrecken nicht davor zurĂŒck bei jeder Anfrage, auch wenn es um etwas Anderes geht die gleiche Nachricht als Antwort zu schicken.

Punkte Reaktionen
26
Ich werde meinen Rahmen erst irgendwann im Herbst einschicken, wenn ich einen adĂ€quaten Ersatz fĂŒr meinen Capra gefunden habe.
2-3 Monate Wartezeit ist echt nicht akzeptabel.

Dir viel ErfolgđŸ‘đŸŒ

Punkte Reaktionen
481
Soo ich nochmal.
habe das Paket bekommen und ausgepackt.
Farbe passt nicht ganz und ist die alte Strebe.

AnhÀnge

• B137AACC-7174-4D96-9EC8-2AEAACEE9E13.jpeg
    B137AACC-7174-4D96-9EC8-2AEAACEE9E13.jpeg
    205,9 KB · Aufrufe: 159
  • CB9A1502-AC4F-4E39-9009-570306BAA2D9.jpeg
    CB9A1502-AC4F-4E39-9009-570306BAA2D9.jpeg
    187,5 KB · Aufrufe: 161
Punkte Reaktionen
3.858
Soo ich nochmal.
habe das Paket bekommen und ausgepackt.
Farbe passt nicht ganz und ist die alte Strebe.
Farbunterschied könnte natĂŒrlich auch von der Nutzung des bisherigen Rads/Hauptrahmen kommen. Denke nicht, dass der Lack UV bestĂ€ndig ist.

Egal! Mein Fazit: Verkaufen und gut. Alles besser als behalten und drauf sitzen bleiben. Weg damit!!

Punkte Reaktionen
2
Servus zusammen!

Bin seit ner Weile stiller Mitleser und hab mir die ganze Thematik von Anfang bis Ende durchgelesen. Trotz der ganzen Zweifel und Was-ist-wenn-Gedanken hab ich mir letztendlich ein Capra Pro AL 27,5 gekauft, das diese Woche 6 Wochen frĂŒher als geplant bei mir angekommen ist. NatĂŒrlich hab ich direkt kontrolliert wie die Strebe aussieht. Wenn die beiden Löcher in der Strebe gewesen wĂ€re hĂ€tte ich es direkt wieder zurĂŒckgeschickt.

„GlĂŒcklicherweise“ hat es schon eine ĂŒberarbeitete Strebe mit einer einzelnen Bohrung an der Stirnseite in Richtung Reifen. Ich hoffe mal, dass das Teil hĂ€lt und keine Probleme macht, obwohl es anscheinend schon vereinzelte FĂ€lle gegeben hat, bei denen auch die neue schon gerissen ist.

Kann jemand (ohne Mutmaßung) erklĂ€ren, warum einige Streben keine und andere ein Loch haben? 100% wohl fĂŒhlt man sich glaub nie wenn man so viele FĂ€lle gesehen hat 😅

Gibt es sonst schon Erfahrungswerte mit der neuen Strebe hinsichtlich Haltbarkeit?
6F4C71D7-B1BB-4F17-962A-7D245FBD654C.jpeg

Oben