Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-2020 | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe

Schaden am Capra, nach Modell und Fahrtyp.


  • Umfrageteilnehmer
    156
Selbst wenn 2021 ein neues Modell kommt, sind die doch weiterhin verpflichtet innerhalb der 5 jährigen Garantie für Probleme geradezustehen oder? Also entweder müssen die die Streben dann bis 2026 produzieren, bzw auf Vorrat haben oder es gibt eben einen Rahmen des neuen modells :D sonst könnte ja jeder Hersteller lebenslange Garantie geben und 1 Jahr später ein neues Modell vorstellen.
Ja stimmt schon, wir werden sehen wies bei den Betroffenen weiter geht.
Ich möchte auch nochmal an alle Mistgabel und Fackelträger appellieren weiterhin sachlich zu bleiben. Von nem verfrühten Shitstorm hat wirklich niemand was. Ist natürlich für die YT hater (solls ja geben :D) ein gefundenes Fressen.
 
Also groß Rabatz machen muss man noch nicht, aber einfach die gleiche Strebe wieder rauszuschicken ist schon ziemlicher Müll.

Wenn noch keine neue Strebe konstruiert/produziert ist, sollte doch zumindest was kommen in Richtung: "Hier hast du übergangsweise eine Ersatzstrebe, bald gibts kostenlos die überarbeitete Version.". Das fände ich ok, so könnten die in Ruhe (sonst gibts vermutlich eh nur wieder Murks) eine neue Strebe konstruieren (wobei es ja eigentlich schon reichen würde keine Löcher mehr an der Stelle zu bohren...) und der Kunde bekommt trotzdem (irgendwann) eine verbesserte Version, die auch hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Termin schickt man dich wieder Heim oder verweist auf die digitalen Kommunikationsmittel.

das wär dann aber schon derbe abgehoben...

Der Einsatzzweck des Bikes ist natürlich unterschiedlich. Allerdings sollte man auch davon ausgehen, dass das Bike auch für Bikeparkeinsätze oder harte Hometrails geeignet ist. Wäre sonst ziemlich albern für ein 170/180mm Enduro/Freerider.

du glaubst nicht, wie viele freerider und enduros ne zeitlang keine parkfreigabe hatten...

Aber Wenn bspw. die Bohrungen an der Kettenstrebe mit der Zeit aufreißen in Folge der Kerbwirkung und den damit erhöhten Spannungen.. Das ist Wissen aus dem 1. Semester im Maschinenbau, dass solche Stellen besonders kritisch sind. Da sollte einfach mit entsprechenden Sicherheiten vorgegangen werden.

in einer querstrebe dort bohrungen so anzusetzen ist schon irgendwie irrsinn, vorallem wenn man mit rechnen muss, das dort verwindungen entstehen. dafür brauch ich nichtmal maschinenbau studiert haben. ist ne logikgeschichte.

Also groß Rabatz machen muss man noch nicht, aber einfach die gleiche Strebe wieder rauszuschicken ist schon ziemlicher Müll.

Wenn noch keine neue Strebe konstruiert/produziert ist, sollte doch zumindest was kommen in Richtung: "Hier hast du übergangsweise eine Ersatzstrebe, bald gibts kostenlos die überarbeitete Version.". Das fände ich ok, so könnten die in Ruhe (sonst gibts vermutlich eh nur wieder Murks) eine neue Strebe konstruieren (wobei es ja eigentlich schon reichen würde keine Löcher mehr an der Stelle zu bohren...) und der Kunde bekommt trotzdem (irgendwann) eine verbesserte Version, die auch hält.

bleibt zu hoffen das es so kommen wird. das man erstmal die geschädigten kunden mit einem wieder fahrbereiten bike ausstattet versteht sich, insofern machen sie das schonmal richtig. der verweis, man werde das ganze prüfen und ggf nachbessern, wäre evtl mal was gewesen. hoffe da kommt für die betroffenen noch was von YT.
 
das wär dann aber schon derbe abgehoben...
E-Mail schreiben oder Anrufen und Termin vereinbaren. Spontane Besuche sind garnicht erwünscht. So meine Erfahrung.
Und das man für ein Wicked aus 2013 keinen kompletten Lagersatz für den Hinterbau mehr bekommt finde ich auch nicht besonders kundenorientiert.

Gut die Lager bekommt man auch anderweitig, ist aber mit Zeit verbunden.
So könnte man die alten raus, neue gleich rein, fertig ist der Lack.

Für mich hat sich das Thema YT erledigt.

Rahmengarantie 5 Jahre und nur für den Erstbesitzer ist Steinzeit, andere Hersteller können das länger und sie ist übertragbar.
Nur Frames scheint es auch nicht mehr zu geben.

Viel Erfolg allen die Kettenstrebenprobleme haben.
 
E-Mail schreiben oder Anrufen und Termin vereinbaren. Spontane Besuche sind garnicht erwünscht. So meine Erfahrung.
Und das man für ein Wicked aus 2013 keinen kompletten Lagersatz für den Hinterbau mehr bekommt finde ich auch nicht besonders kundenorientiert.

Gut die Lager bekommt man auch anderweitig, ist aber mit Zeit verbunden.
So könnte man die alten raus, neue gleich rein, fertig ist der Lack.

Für mich hat sich das Thema YT erledigt.

Rahmengarantie 5 Jahre und nur für den Erstbesitzer ist Steinzeit, andere Hersteller können das länger und sie ist übertragbar.
Nur Frames scheint es auch nicht mehr zu geben.

Viel Erfolg allen die Kettenstrebenprobleme haben.

So so,
du erwartest also, dass ein Hersteller die Bikes zum Schnäppchenpreis verkauft, für jedes Jahr ein neues Modell entwickelt, natürlich auch mit den neuesten Komponenten aufbaut, das Ganze dann in einer Qualität die absoluten Spitzenstandard erfüllt, und natürlich noch alle Teile über mindestens 7 Jahre vorrätig hält.
Ach ja, und natürlich noch besten Service bietet, und alles sofort austauscht, wenn mal was kaputt geht.
?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️
Junge Junge, du solltest eine eigene Bikefirma aufmachen, wenn du so etwas kannst.

Sorry, nehms mir nicht übel, aber da ich selber im Handel tätig bin, habe ich öfters mit solchen Phantasievorstellungen zu tun.

Lasst mal die Kirche im Dorf.
Ich war auch schon von solchen Schäden betroffen.
Und mir wurde dann auch prompt geholfen, allerdings bei einem Premiumhersteller, bei dem ein vergleichbares Bike auch schnell mal das doppelte kostet.
 
So so,
du erwartest also, dass ein Hersteller die Bikes zum Schnäppchenpreis verkauft, für jedes Jahr ein neues Modell entwickelt, natürlich auch mit den neuesten Komponenten aufbaut, das Ganze dann in einer Qualität die absoluten Spitzenstandard erfüllt, und natürlich noch alle Teile über mindestens 7 Jahre vorrätig hält.
Ach ja, und natürlich noch besten Service bietet, und alles sofort austauscht, wenn mal was kaputt geht.
?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️
Junge Junge, du solltest eine eigene Bikefirma aufmachen, wenn du so etwas kannst.

Sorry, nehms mir nicht übel, aber da ich selber im Handel tätig bin, habe ich öfters mit solchen Phantasievorstellungen zu tun.

Ich hatte über 20 Jahre lang eine Druckerei. Der Kunde ist König und wenn Du den König verärgerst dann geht er wo anderes einkaufen. So lange wie man seine geschäftsakten aufbewahren muss, so lange sollte man auch Ersatzteile liefern können.
So läuft das.

Das bei YT einiges nicht richtig läuft sieht man an den Stellenausschreibungen ( man sucht "Assistenz der Geschäftsleitung im Bereich IT", soll wohl Assistent heissen denn Assistenz = Behindertenhilfe) und an der Webseite an sich sowie dem Outlet Store, da gibt es noch Bikes aus 2018.
 
wo hat er denn geschrieben, das der hersteller jedes jahr was neues auf den markt werfen soll?? mich würde sowas eher verwirren bzw verunsichern, wenn ein bikehersteller jedes jahr mit nem total neuen konzept ankommt.
da gebe ich zu, habe ich so marken wie nicolai, liteville und specialized (im falle der demos bis vor paar jahren) lieber. dort werden die teile nicht jedes jahr total neu erfunden, eher evolutioniert. klar passt dann auch nich unbedingt von der einen variante auf die andere was. jedoch so nen bullshit, das z.b. der hinterbau vom CF capra auf das AL capra nich passt (und umgekehrt) würds da nich geben. das wärs doch mal gewesen, AL hauptrahmen und CF hinterbau bzw umgekehrt...
 
Ich hatte über 20 Jahre lang eine Druckerei. Der Kunde ist König und wenn Du den König verärgerst dann geht er wo anderes einkaufen. So lange wie man seine geschäftsakten aufbewahren muss, so lange sollte man auch Ersatzteile liefern können.
So läuft das.

Na dann wirst auch du ja genau wissen, dass es immer ein gewisses Preis-Leistungsverhältnis gibt.
Der Vergleich Akten zu Ersatzteilen ist aber doch völliger Blödsinn.
Glaube mir, ich weiß auch wovon ich rede, bin über 30 Jahre im Fleischhandel tätig. ?
 
wo hat er denn geschrieben, das der hersteller jedes jahr was neues auf den markt werfen soll?? mich würde sowas eher verwirren bzw verunsichern, wenn ein bikehersteller jedes jahr mit nem total neuen konzept ankommt.
da gebe ich zu, habe ich so marken wie nicolai, liteville und specialized (im falle der demos bis vor paar jahren) lieber. dort werden die teile nicht jedes jahr total neu erfunden, eher evolutioniert. klar passt dann auch nich unbedingt von der einen variante auf die andere was. jedoch so nen bullshit, das z.b. der hinterbau vom CF capra auf das AL capra nich passt (und umgekehrt) würds da nich geben. das wärs doch mal gewesen, AL hauptrahmen und CF hinterbau bzw umgekehrt...

Korrekt, hat er nicht geschrieben, wird aber von vielen gefordert, oder zumindest erwartet. ?
Bin da auch bei dir, dass längere "Laufzeiten" von den Modellen schöner wäre.
Dann würden auch die Innovationen bzw. Veränderungen deutlicher sein.
Aber leider hat sich dieser Entwicklungswahn ja fast überall eingeschlichen, bei Autos ist es ja ähnlich.
Was war das früher toll, wenn maximal alle 5 bis 7 Jahre ein neues Modell raus kam, und das "Facelift" dazwischen sich auf Chromleisten oder Stoßstangen beschränkte.
????
 
Na dann wirst auch du ja genau wissen, dass es immer ein gewisses Preis-Leistungsverhältnis gibt.
Der Vergleich Akten zu Ersatzteilen ist aber doch völliger Blödsinn.
Glaube mir, ich weiß auch wovon ich rede, bin über 30 Jahre im Fleischhandel tätig. ?
Mal was aus der Realität wie guter Kundenservice aussieht.

Ein Kumpel hatte ein Bergamont Contrail mit Alu Rahmen. Der Rahmen ist gebrochen. Innerhalb von knapp 3 Wochen hatt er einen neuen Rahmen bekommen für 0,00€. Und zwar die Carbon Version vom Contrail Pro aus Kulanzgründen weil die Alu Version gerade nicht verfügbar war. Abwicklung lief über den Fachhändler.

Zurück zu YT
YT verbaut an nem Ü20 kg E Bike das um die 4600€ kosten soll SLX Trigger und Schaltwerk und am Jeffsy Comp die für E Bike gemachte Schaltung SRAM NX (Kassette komplett Stahl) *Hüstel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Idee. ? Ich schaue mal, ob ich den ersten Beitrag, heute Abend, entsprechend anpassen kann?


Der Gedanke macht zwar auf den ersten Blick Sinn, aber die tatsächliche Anzahl aller Räder ist leider für die Schadenshäufigkeit am Capra AL relativ uninteressant. Denn wir wissen nicht wie sich die Verkäufe in Jeffsy, Capra, Tues, Dirt Love und Decoy aufteilen, noch wissen wir was über das Verhältnis AL zu CF. ?

Interessant für die Schadenshäufigkeit könnte vor allem die Nutzungsart sein und selbst dort wissen wir nicht wie sich diese über alle Käufer aufteilt?
Bewegen 5%, 25% oder 50% aller Capra AL Besitzer das Bike auch im passenden Einsatzgebiet?
Und wie häufig findet das statt?
Ich weiß es nicht. ?‍♂️

Das könnte aber bspw. für den Bikeparknutzer der entscheidende Punkt sein.
Wie häufig entsteht der Schaden an den Bikes, die tatsächlich als Super Enduro, Freerider oder Minidownhiller eingesetzt werden?

Kannst du den Beitrag mit einer Umfrage versehen?
Ansonsten neuen Thread. Wäre wirklich mal interessant. Dürften ja einige abstimmen.
 
Fairerweise muss man sagen, dass das alles mit Ausnahme der Lieferzeit der Lager nichts mit YT zu tun hatte. Bei anderen Herstellern wird man ebenso auf die Hersteller der Komponenten verwiesen. Das Problem mit den Speichen klingt für mich nach falschem Luftdruck oder falscher Speichenspannung. Da derjenige nicht einmal das Bike selbstständig aufbauen konnte, würde es mich auch nicht wundern. Immerhin kommt er auf den richtig Entschluß, dass Versenderbikes einfach nichts für ihn sind.
 
Fairerweise muss man sagen, dass das alles mit Ausnahme der Lieferzeit der Lager nichts mit YT zu tun hatte. Bei anderen Herstellern wird man ebenso auf die Hersteller der Komponenten verwiesen.
Bei anderen Herstellern hat man aber einen Ansprechpartner (Händler) welcher die Abwicklung übernimmt.

Diesen Händler hat man beim Versender nicht. Also sollte der Versender diesen Part übernehmen und nicht sagen "geht mich nix an, is nicht von mir".

Soll der Endkunde 4 Semester Japanisch vorher studieren bevor er sich ein Versender Bike mit z.B. Shimano Komponenten kauft?
 
Bei anderen Herstellern hat man aber einen Ansprechpartner (Händler) welcher die Abwicklung übernimmt.

Diesen Händler hat man beim Versender nicht. Also sollte der Versender diesen Part übernehmen und nicht sagen "geht mich nix an, is nicht von mir".

Soll der Endkunde 4 Semester Japanisch vorher studieren bevor er sich ein Versender Bike mit z.B. Shimano Komponenten kauft?
??
Shimano hat ebenfalls einen deutschen Service. Klar ist es bequemer das Bike in einen Laden zu geben, indem man es überteuert gekauft hat. Ob das die schnellste Variante ist, wage ich zu bezweifeln, weil die im Zweifel nichts anderes machen, als sich an den Hersteller (z.B. Shimano) zu halten. Da mache ich es doch lieber selbst. Klar, bekommt man bei einem Händler manchmal auch direkt das Ersatzteil, aber für den Service zahlt man auch im Einkauf des Bikes. Genau DAS ist ja das "Geschäftsmodell" von Direktversendern.
Und da wären wir wieder bei der Schlussfolgerung, dass man, wenn man keine Ahnung von Bikes hat, oder einen direkten persönlichen Ansprechpartner haben will, kein Versenderbike kauft. Ärgerlich wird es bei Versenderbikes erst, wenn was am Rahmen ist.. Und somit zurück zum Thema.

@GravityFan nope, bisher noch nicht. Inzwischen ist 1 Woche vergangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Beitrag mit einer Umfrage versehen?
Ansonsten neuen Thread. Wäre wirklich mal interessant. Dürften ja einige abstimmen.

Ist online. ?

Abstimmungsliste ist öffentlich, finde ich transparenter. Ist ja bei den likes & co. hier auch so. ?

Hinweis zur Abstimmung:
Die Abstimmung bezieht sich "nur" auf Bikes mit Schaden.
Update: Jetzt auch mit der Möglichkeit "keinen Schaden anzuklicken" falls man sich auf die schnelle doch verklickt hat.
Habt ihr euch verklickt, könnt ihr eure Stimme auch wieder ändern. ?

Primär betroffen scheinen nur die AL Modelle, daher die Aufteilung in 27/ 29 Zoll, CF läuft erstmal so mit.
Das die Modelljahre 2018, 2019 und 2020 gleich sein sollten, habe ich keine Unterteilung eingebaut.
Zudem könnte die Materialermüdung vorallem durch das Einsatzgebiet entstehen.
Wenn ihr also nicht mehr als einmal im Jahr im Bikepark seid und nicht durch jedes Steinfeld, leicht irre, durchbrettert bitte jeweils die Version mit nein auswählen. Dann ist das Einsatzgebiet tendenziell eher All Mountain - Enduro.
Wollte die Umfrage auch nicht zu komplex machen. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten