Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-2020 | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe

Schaden am Capra, nach Modell und Fahrtyp.


  • Umfrageteilnehmer
    156
@Agent500 - ich habe mit nein gestimmt, weil bei mir aktuell kein Schaden zu erkennen ist. Wenn Du es noch besser formulieren kannst, dann erstelle die Abstimmung eben nochmal neu. Die drei Stimmen können wir danach ja wieder rein klicken. Ist für die Zukunft sicher besser :).
 
Wenn Du es noch besser formulieren kannst, dann erstelle die Abstimmung eben nochmal neu.

Leider kann man weder die Umfrage löschen noch die Fragen im Nachhinein anpassen. ?‍♂️
Hatte nicht erwartet, dass auch viele ohne Schaden am Bike abstimmen möchten. ?
Hab jetzt einen Workaround hinzugefügt mit Antworten, die sich auf "keinen Schaden" beziehen.
Wer also falsch geklickt hat, bitte die Abstimmung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Agent500
Danke für die Abstimmung!
Generell schon echt mau, wie lahm YT teilweise reagiert. Auf FB in der Owner-Group warten auch einige seit Wochen auf eine Antwort. Und scheinbar will YT auch immer das ganz Bike eingeschickt haben.

Clever wäre es doch für YT, falls die jetzt schon an der nächsten Capra-Version arbeiten, "einfach" kompatible Kettenstreben zu den aktuellen Modellen zu konstruieren. Damit würden die Kosten für die Produktion und der Arbeitsaufwand deutlich sinken. Klar, Kettenstrebenlänge wäre dann mehr oder weniger schon für die nächste Generation festgelegt (wobei man mit der Positionierung der Lagerpunkte noch etwas spielen kann), aber dafür hätten die zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Betroffene Kunden könnten dann für YT kostengünstig verbesserte Streben erhalten und YT hat direkt schon eine größere Abnahmemenge für die Streben beim Lieferanten, wodurch der Einkauf günstiger wird.
 
Mal was aus der Realität wie guter Kundenservice aussieht.

Ein Kumpel hatte ein Bergamont Contrail mit Alu Rahmen. Der Rahmen ist gebrochen. Innerhalb von knapp 3 Wochen hatt er einen neuen Rahmen bekommen für 0,00€. Und zwar die Carbon Version vom Contrail Pro aus Kulanzgründen weil die Alu Version gerade nicht verfügbar war. Abwicklung lief über den Fachhändler.

Zurück zu YT
YT verbaut an nem Ü20 kg E Bike das um die 4600€ kosten soll SLX Trigger und Schaltwerk und am Jeffsy Comp die für E Bike gemachte Schaltung SRAM NX (Kassette komplett Stahl) *Hüstel
Zurück zum Service von YT
https://www.allmountain.ch/warum-ich-mir-nie-wieder-ein-yt-kaufen-wuerde/
Ansonsten halt Innerbetrieblich ein nicht so guter Kommunikationsfluss
https://www.kununu.com/de/yt-industries/kommentare
Fairerweise muss man sagen, dass das alles mit Ausnahme der Lieferzeit der Lager nichts mit YT zu tun hatte. Bei anderen Herstellern wird man ebenso auf die Hersteller der Komponenten verwiesen. Das Problem mit den Speichen klingt für mich nach falschem Luftdruck oder falscher Speichenspannung. Da derjenige nicht einmal das Bike selbstständig aufbauen konnte, würde es mich auch nicht wundern. Immerhin kommt er auf den richtig Entschluß, dass Versenderbikes einfach nichts für ihn sind.
Bei anderen Herstellern hat man aber einen Ansprechpartner (Händler) welcher die Abwicklung übernimmt.

Diesen Händler hat man beim Versender nicht. Also sollte der Versender diesen Part übernehmen und nicht sagen "geht mich nix an, is nicht von mir".

Soll der Endkunde 4 Semester Japanisch vorher studieren bevor er sich ein Versender Bike mit z.B. Shimano Komponenten kauft?
Ey bitte lasst jetzt mal das Gelaber. Hat doch nix mit dem eigentlichen Thema zu tun. Dass ich trail Surfer nochmal recht geben würde, hätte ich nicht gedacht. Zerlabert bitte nicht den informativen thread, für yt Besitzer die wirklich Probleme haben. Gilt auch für alle andern, die z.B. nicht mal ein Capra fahren. Es gibt genügend andere YT bashing threads vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man weder die Umfrage löschen noch die Fragen im Nachhinein anpassen. ?‍♂️
Hatte nicht erwartet, dass auch viele ohne Schaden am Bike abstimmen möchten. ?
Hab jetzt einen Workaround hinzugefügt mit Antworten, die sich auf "keinen Schaden" beziehen.
Wer also falsch geklickt hat, bitte die Abstimmung ändern.
Äh...erklär das bitte nochmal wo ich mein Kreuzchen machen soll :lol: ...
 
[Clever wäre es doch für YT, falls die jetzt schon an der nächsten Capra-Version arbeiten, "einfach" kompatible Kettenstreben zu den aktuellen Modellen zu konstruieren. Damit würden die Kosten für die Produktion und der Arbeitsaufwand deutlich sinken. Klar, Kettenstrebenlänge wäre dann mehr oder weniger schon für die nächste Generation festgelegt (wobei man mit der Positionierung der Lagerpunkte noch etwas spielen kann), aber dafür hätten die zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Betroffene Kunden könnten dann für YT kostengünstig verbesserte Streben erhalten und YT hat direkt schon eine größere Abnahmemenge für die Streben beim Lieferanten, wodurch der Einkauf günstiger wird.
Wünschenswert allemal, aber ich glaube da überschätzt Du die Lage. Denke, da herrscht eher Chaos, wo an solche ausgefeilten Schritte nicht zu denken ist. Wenn jetzt weltweit immer mehr kaputte Capras UND Jeffsys (s.o.) eintrudeln. Die eingeschickten Bikes einfach nur zu bearbeiten wird bestimmt schon die meisten Ressourcen bündeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder wahr. Aber irgendwas sollte von YT meiner Meinung nach auf jeden Fall kommen. Wenn die nur die gleichen Streben immer wieder rausschicken werden die eh keine Ruhe mit Reklamationen haben, da das dann nur immer so weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO ist es ziemlich egal, wo und wie man fährt. Wenn es so schnell reißt und nicht erst nach drei Jahren, dann kann es an Bordsteinkanten wie auch an schrägen Landungen passieren.
 
@cxfahrer
Dem kann ich nur beistimmen. Zumal wie schon vorher gesagt noch andere Faktoren reinspielen, wie z.B. Fahrergewicht, Fahrstil etc..

Ungeachtet dessen muss ein 170/180mm Enduro/Freerider aber sowas einfach aushalten. Das Loch in der Kettenstrebenverbindung ist einfach ein Konstruktionsfehler, ob YT das zugeben will oder nicht. Ich wage zu behaupten, dass das (zwar etwas später) sogar an nem CC-Bike reißen würde, so beknackt wie das da gebaut ist.
 
IMHO ist es ziemlich egal, wo und wie man fährt. Wenn es so schnell reißt und nicht erst nach drei Jahren, dann kann es an Bordsteinkanten wie auch an schrägen Landungen passieren.

Kommt drauf an wie schnell es denn jetzt wirklich reißt? ❓
Mein Gedanke war eben, dass die Materialermüdung durch die Summe aller Kräfte über die Zeit entsteht.
Und das die Kräfte primär abhängig von Geschwindigkeit, Untergrund und Fahrergewicht sind.
Daher die Einteilung in der Umfrage.
Wenn der Rahmen keinen Stress hat, wird auch nicht viel passieren.

Das Loch in der Kettenstrebenverbindung ist einfach ein Konstruktionsfehler
Nicht vergessen: Alles ist Komplex. ?
Solange keiner mit Expertenwissen bzgl. der Konstruktion und der Fertigungsprozesse um die Ecke kommt, können wir dazu nicht viel sagen.

Aber du hast schon Recht, dass muss das Bike abkönnen, zumindest mal 4-5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh weh.... Wenn ich Feierabend habe, schaue ich gleich mal nach und mache hier mein Kreuz. Beruhigt jetzt nicht gerade. Hab die Ziege seit April 19 und bis jetzt einmal durch Winterberg gescheucht, sowie n paar Touren im Teuto gefahren.

[EDIT] Grad nachgeschaut. Bis jetzt zum Glück keine (An)risse zu sehen. Die Stelle, an der das Lager sitzt ist ebenfalls i.O. Wird aber alles im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Bike muss zur Überprüfung an YT geschickt werden.
Davon gehe ich eh aus.
Die wollen idR sehen, was verbaut ist, vor allem aber die Montage lieber selbst machen. Mein Canyon und mein Bergamont damals, da wollten die es jeweils aber nur als Rahmen, der Rest interessierte die nicht. Aber das ist ja nicht unbedingt einfacher, wenn man alles abbauen muss.
 
Auch die 2019er CF Hinterbauten sind nicht Kugelsicher.. siehe meine linke Sitzstrebe :D einen Rückmeldungsrekord auf den Schadensfall kann ich auch hier vom Support nicht vermelden ... 85kg, 5 Enduro-Rennen, Bikeparks etc. hat sicher 50-60k hm und 3000km gesehen der hinterbau in 12 monaten

Nach 8 Tagen dann mal ne Rückemeldung:

Wollten das gesamte Rad / bzw. Framekit haben. Soll wohl mindestens 15-20 Werktage dauern.

Bekommen werden sie den Rahmen ohne Lenker, Laufräder (brauch die am 2. Rad ab und an) ohne lenker und ohne dämpfer (Der sollte die nächsten Tage eh zum tuning)

Aus deren Mail:
"
...
Aus Gründen der Qualitätssicherung und der Produkthaftung ist ein Einschicken des kompletten Rahmenkits erforderlich. Zudem kann durch produktionsbedingte Toleranzen nur so ein passendes Rahmenteil verbaut werden. Daher können wir keine einzelnen Rahmenbauteile verschicken.
...
Bitte bedenke:
In Abhängigkeit von Arbeitsaufkommen, Versanddauer und Durchlaufzeiten, kann dieser Prozess ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen. Derzeit beträgt die Vorlaufzeit zur Begutachtung ca. 14-19 Arbeitstage.
Die Entscheidung eine Gewährleistung und/oder Garantie anzuerkennen, liegt alleine beim Hersteller der jeweiligen Komponente. In Abhängigkeit vom Zustand und der Servicehistorie kann der Hersteller einen Service anbieten/fordern, welcher berechnet wird. Innerhalb dieses Service wird der Defekt in der Regel behoben.
Das Retourenlabel wird später in Rechnung gestellt, falls es sich nicht um einen Gewährleistungs-, oder Garantiefall handeln sollte.
...
"


Hab denen direkt mal mitgeteilt was ich von der Vorgehensweise halte und das es vorraussichtlich das letzte Rad von denen sein wird. Und da es eh als Jobrad läuft ist es mir auch ziemlich egal ob es ein Garantiefall oder ein Versicherungsfall wird denn in beiden Fällen zahle ich keinen Cent.

Anstatt mir die neue Kettenstrebe zu schicken und dann im Nachgang die defekte Strebe zu bekommen und diese dann von mir aus auch 3 Monate zu begutachten (und dann im Anschluss nen garantiefall oder whatever draus zu machen) nimmt man lieber diesen sehr Kundenorientierten weg.
Mondraker und Transition bekommt es anders und DEUTLICH besser hin aus eigener Erfahrung.

Ich sag nur: "Also Lackstifte haben wir nicht und nen RAL code der Farbe gibts auch nicht aber wir können dir ne Revel Farbe nenen die ganz gut passt vom Farbton, vielleicht" oder " Zum Thema Coil Dämpfer und Capra Rahmen: "Leider kann ich dir in dem Fall nicht wirklich weiterhelfen, da wir selbst noch keine Tests mit einem entsprechenden Dämpfer (RS Super Deluxe Coil) in dem Bike gemacht haben. Wenn du die Federhärte recht zuverlässig berechnen möchtest, kann ich dir den Federhärtenrechner von TF Tuned empfehlen")

Auf den Kundensupport kann man dann auch leider verzichten.
Tja aus Fehlern lernt man fürs leben.
 
Schickt einfach nur den Rahmen hin, sonst kommen noch unnötige Montagekosten dazu.
Wenn nur was am Rahmen kaputt ist reicht denen auch nur der Rahmen. Außerdem brauchts die Anbauteile dann ja am Ersatzrad. ;)

Das nicht nur das kaputte Rahmenbauteil ausreicht ist blöd, aber bei der Verarbeitung der Rahmen durchaus nötig.
Ich hab schon nagelneue Hinterbauten gesehen, die mit ordentlich Spannung montiert waren weil irgendwo Verzug drin war.
Da gabs hier auch mal irgendwo ein Dokumentationsvideo zu.
Wenn sich dann in der Werkstatt wirklich jemand die Mühe macht und ein passendes Ersatzteil raussucht ist das zumindest im Sinne des Kunden.
 
Nach 8 Tagen dann mal ne Rückemeldung:

Wollten das gesamte Rad / bzw. Framekit haben. Soll wohl mindestens 15-20 Werktage dauern.

Bekommen werden sie den Rahmen ohne Lenker, Laufräder (brauch die am 2. Rad ab und an) ohne lenker und ohne dämpfer (Der sollte die nächsten Tage eh zum tuning)

Aus deren Mail:
"
...
Aus Gründen der Qualitätssicherung und der Produkthaftung ist ein Einschicken des kompletten Rahmenkits erforderlich. Zudem kann durch produktionsbedingte Toleranzen nur so ein passendes Rahmenteil verbaut werden. Daher können wir keine einzelnen Rahmenbauteile verschicken.
...
Bitte bedenke:
In Abhängigkeit von Arbeitsaufkommen, Versanddauer und Durchlaufzeiten, kann dieser Prozess ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen. Derzeit beträgt die Vorlaufzeit zur Begutachtung ca. 14-19 Arbeitstage.
Die Entscheidung eine Gewährleistung und/oder Garantie anzuerkennen, liegt alleine beim Hersteller der jeweiligen Komponente. In Abhängigkeit vom Zustand und der Servicehistorie kann der Hersteller einen Service anbieten/fordern, welcher berechnet wird. Innerhalb dieses Service wird der Defekt in der Regel behoben.
Das Retourenlabel wird später in Rechnung gestellt, falls es sich nicht um einen Gewährleistungs-, oder Garantiefall handeln sollte.
...
"


Hab denen direkt mal mitgeteilt was ich von der Vorgehensweise halte und das es vorraussichtlich das letzte Rad von denen sein wird. Und da es eh als Jobrad läuft ist es mir auch ziemlich egal ob es ein Garantiefall oder ein Versicherungsfall wird denn in beiden Fällen zahle ich keinen Cent.

Anstatt mir die neue Kettenstrebe zu schicken und dann im Nachgang die defekte Strebe zu bekommen und diese dann von mir aus auch 3 Monate zu begutachten (und dann im Anschluss nen garantiefall oder whatever draus zu machen) nimmt man lieber diesen sehr Kundenorientierten weg.
Mondraker und Transition bekommt es anders und DEUTLICH besser hin aus eigener Erfahrung.

Ich sag nur: "Also Lackstifte haben wir nicht und nen RAL code der Farbe gibts auch nicht aber wir können dir ne Revel Farbe nenen die ganz gut passt vom Farbton, vielleicht" oder " Zum Thema Coil Dämpfer und Capra Rahmen: "Leider kann ich dir in dem Fall nicht wirklich weiterhelfen, da wir selbst noch keine Tests mit einem entsprechenden Dämpfer (RS Super Deluxe Coil) in dem Bike gemacht haben. Wenn du die Federhärte recht zuverlässig berechnen möchtest, kann ich dir den Federhärtenrechner von TF Tuned empfehlen")

Auf den Kundensupport kann man dann auch leider verzichten.
Tja aus Fehlern lernt man fürs leben.
Danke für die Info. Warte auch schon 8 Tage, bisher jedoch ohne Rückmeldung von YT. Werde denen auch lediglich den Rahmen zuschicken. Evtl lege ich mir en framekit eines anderen Herstellers zu und verkaufe den capra Rahmen, wenn ich ihn repariert zurückbekommen habe. Keine Lust die scheiße ein zweites Mal zu erleben.

Edit: Ach du scheiße, da steht ja, dass die Vorlaufszeit für die Begutachtung schon 20 Tage dauert. Das heißt ja dann, dass die nach 2-3 Wochen erst anfangen das Paket zu öffnen oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Warte auch schon 8 Tage, bisher jedoch ohne Rückmeldung von YT. Werde denen auch lediglich den Rahmen zuschicken. Evtl lege ich mir en framekit eines anderen Herstellers zu und verkaufe den capra Rahmen, wenn ich ihn repariert zurückbekommen habe. Keine Lust die scheiße ein zweites Mal zu erleben

An welche Rahmen denkst du? Mit ähnlicher Geo wie das Capra? Wäre mal interessant zu hören.

Grüße
 
Wollten das gesamte Rad / bzw. Framekit haben. Soll wohl mindestens 15-20 Werktage dauern.

Wenn das mal in dem Zeitrahmen bleibt? ?
Zum Glück ist Winter.
Für mich kommt auch nur das Einschicken des Frames in Betracht, ist ja so gut wie nix mehr original am Bike.

Zudem kann durch produktionsbedingte Toleranzen nur so ein passendes Rahmenteil verbaut werden. Daher können wir keine einzelnen Rahmenbauteile verschicken.

Das die Kettenstrebe nur zum jeweiligen Rahmen passt sollte aber doch nur bei CF so sein oder?
Beim AL sollte das doch so passen?

Evtl lege ich mir en framekit eines anderen Herstellers zu und verkaufe den capra Rahmen,
Kann ich nachvollziehen, die Stimmen im Kopf werden lauter. ?
Mal schauen wie der Austausch läuft? Immer positiv denken. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
haste mal einen Tip was das sein könnte in XXL, wo die Teile reinpassen? Ich kenn da nix mit 510 reach und 230er Dämpfer (außer Megatower).
Bin im Urlaub und habe bisher nur nach 29" bikes mit mindestens 500mm reach gesucht. Da gibt es schon einige. Werde die Tage nochmal schauen. Ärgerlich ist jedoch, dass ich gerade erst meinen Dämpfer geserviced habe...
 
Zurück
Oben Unten