Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-2020 | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe

Schaden am Capra, nach Modell und Fahrtyp.


  • Umfrageteilnehmer
    156
Ja hab ihn noch. Letztens wollte ich ihn noch wegwerfen, war dann aber doch zu faul :D

Edit: Soeben hat mir YT mitgeteilt, dass grundsätzlich keine einzelnen Rahmenteile verschickt werden, um sicherzustellen, dass der Hinterbau nach dem Tausch einwandfrei funktioniert. Gehe also davon aus, dass alle betroffenen Personen den gesamten Rahmen einschicken müssen.

Übersetzung:
Die sind halt wahrscheinlich alle krumm.
Jetzt müssen sie einen Hinterbau finden der so ähnlich krum ist wie dein Hauptrahmen damit das halbwegs zusammen passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus, hab auch so einen schönen Riss :)
Hab den im Dezember entdeckt nachdem hier im Forum die Bilder aufgetaucht sind, selbst wär ich wahrscheinlich erst zu spät draufgekommen.
Der kreisrunde Lackschaden kam bei mir gleich schon am Anfang, über den hab ich nicht weiter nachgedacht.

Mein Bike ist ein 29er Capra AL in Größe L aus März 2019. Gefahren wurde damit ca. 2 mal die Woche großteils auf eher technischen Hometrails, selten im Bikepark. Bin 1,80 und wiege ca. 70kg.

YT hat bei mir nach genau einer Woche geantwortet und ein Retourlabel geschickt, Paket mit Rahmen ist gestern raus. Ich habe den Rahmen jedoch ohne Dämpfer verschickt, der kommt daweil zum Service, hoffe das passt...

Ich bin normal nicht derjenige, der sein Bike von oben bis unten begutachtet, also danke dass ihr diesen Thread erstellt habt, damit ich nicht im Sommer im Bikeurlaub mit gebrochenem Hinterbau dasteh ?

Hier noch was zum schauen ?

DSC03937.JPG
IMG_20191205_104630.jpg
DSC03936.JPG
 
Auch auf FB melden wieder Leute was:
https://de-de.facebook.com/groups/904804836230123/permalink/2771052119605376/?hc_location=ufi
So langsam sollte YT doch mal kapieren, dass da was schiefgelaufen ist.

[EDIT] Gibts eigentlich einen offiziellen YT-Account hier im Forum, der auf Fragen antwortet?
Die haben das schon lange kapiert, nur gibt es eben kein offizielles Statement. Wird ganz einfach totgeschwiegen. Nächstes Jahr kommt dann ein neues Capra und keiner interessiert sich mehr für die alten Capras. Kann mir sogar vorstellen, dass sie dieses Jahr nur wegen des Kettenstrebenproblems lediglich eine Alu-Version für Jeffsy und Capra haben. Wäre ja doof, wieder so ein beliebtes AL Comp wie letztes Jahr anzubieten, wenn die Strebe ne Fehlkonstruktion ist.

Ich verwette meinen Arsch darauf, dass das Capra LTD dieses Jahr aus Carbon ist, oder überhaupt nicht angeboten wird.

Was übrigens sehr interessant ist: Beim Capra LTD scheint es nur ein Loch zu geben. Vermutlich ist das nur bei neueren 29"-Variante der Fall. Na wenn das kein Anzeichen für eine Korrektur einer Fehlkonstruktion ist, weiß ich auch nicht.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2836610239694224&set=p.2836610239694224&type=3&theater
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass die das einfach nur aussitzen wollen. Wäre echt mies.

Bei deinem verlinkten Bild sehe ich aber nach wie vor das zweite Loch (ist nur etwas schräg und schlecht zu sehen). Ich denke nicht, dass da bis jetzt was an den Streben geändert wurde.
 
Ich glaube auch, dass die das einfach nur aussitzen wollen. Wäre echt mies.

Bei deinem verlinkten Bild sehe ich aber nach wie vor das zweite Loch (ist nur etwas schräg und schlecht zu sehen). Ich denke nicht, dass da bis jetzt was an den Streben geändert wurde.
Für mich sieht es so aus, als hätten sie es nachträglich verschlossen.
 
Dann schau nochmal genauer hin, ich sehe da das gleiche Loch wie bei allen anderen Modellen. Ist nur durch die Aufnahme schlecht zu sehen. Wurde aber auch schon ein paar mal bestätigt, dass die 2020er Modelle baugleich sind.
 
Ich verwette meinen Arsch darauf, dass das Capra LTD dieses Jahr aus Carbon ist, oder überhaupt nicht angeboten wird.

Bei gleich zwei von drei Möglichkeiten deinen Arsch zu verwetten halte ich für gefährlich. ?

Kann mir sogar vorstellen, dass sie dieses Jahr nur wegen des Kettenstrebenproblems lediglich eine Alu-Version für Jeffsy und Capra haben

Würde ich nicht überbewerten.
Der Markt tendiert schon aufgrund von wirtschaftlichen Gegebenheiten Richtung CF.

[EDIT] Gibts eigentlich einen offiziellen YT-Account hier im Forum, der auf Fragen antwortet?

Ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit YT telefoniert. Laut denen ist der Punkt in der Strebe nur ein optisches Problem und hat keine Auswirkungen auf Funktion oder Sicherheit. "Sie hätten auch eine Loch lassen können"

Wobei mich interessieren würde, wie dann so ein Punkt entsteht bzw. entstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also YT sagt 1%, die Facebook-Umfrage knapp 15%. Klar, 150 User gegen tausende verkaufte Capras, aber ich denke schon, dass es mehr als 1% sind bzw. noch werden. Einige werden das vielleicht gar nicht merken. Solange die das Ding gegen was funktionierendes tauschen, soll es mir recht sein.
 
Hab mit YT telefoniert. Laut denen ist der Punkt in der Strebe nur ein optisches Problem und hat keine Auswirkungen auf Funktion oder Sicherheit. "Sie hätten auch eine Loch lassen können"

Wobei mich interessieren würde, wie dann so ein Punkt entsteht bzw. entstehen kann.

Kann ich mir in der Tat auch vorstellen.
Wenn da von innen etwas an- bzw. eingeschweißt wurde, und es sich um unterschiedliche Alu-Legierungen handelt, ist es gut vorstellbar, dass der Lack oder die Grundierung auch unterschiedlich reagiert.

Habe etwas ähnliches mal bei einer Autolackierung erlebt.
 
Er meinte es seien aber nur ca. 1% der Räder betroffen.

Mit Prozentangaben ist es natürlich immer etwas schwierig. ?
1% aller YT Bikes oder 1% aller Capra MKII AL?

Unsere Umfrage hier sagt aktuell, dass ca. 47% aller AL Capras einen Riss haben, wenn sie als Super Enduro oder Freerider genutzt werden.
Also fast jedes Zweite. ?
Und gemessen an allen Capra AL sind es immerhin noch ca. 31% mit Schaden.
Weil der Riss wirklich schwer zu entdecken ist, wird es sicherlich einige Kunden geben, denen das noch nicht aufgefallen ist.

Wenn da von innen etwas an- bzw. eingeschweißt wurde, und es sich um unterschiedliche Alu-Legierungen handelt, ist es gut vorstellbar, dass der Lack oder die Grundierung auch unterschiedlich reagiert.
Also ein rein chemisches Problem abhängig von der Zeit?

"Sie hätten auch eine Loch lassen können"
Die scheinen ja gerne Löcher zu hinterlassen. Gut, dass sie es da nicht getan haben. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, dass die Dunkelziffer noch viel höher ist. Wer schaut sich sonst auch regelmäßig diese Stelle an (die ja auch noch meist mit Dreck überkleistert ist)?
YT muss einfach mal Nägel mit Köpfen machen und die Produktion umstellen. Wenn jetzt diejenigen mit "alter" Ersatzstrebe noch eine weitere, verbesserte irgendwann bekommen, wäre das ja schonmal ein Anfang.
 
Also ein rein chemisches Problem abhängig von der Zeit?

Ja, genau das.
Hatten mal nen Kofferdeckel von einem Kadett-C, auf dem einige Zeit ein großer Aufkleber war (Opel-Blitz) geklebt war.
Selbst ein abschleifen bis aufs Blech konnte nicht verhindern, dass einige Zeit nach komplett neuer Lackierung, die Umrisse wieder erkennbar wurden. ? :oops:
War wohl irgend was chemisches im Metall, was immer wieder reagierte.
So ähnlich könnte ich mir das hier auch vorstellen.
 
Hab mit YT telefoniert. Laut denen ist der Punkt in der Strebe nur ein optisches Problem und hat keine Auswirkungen auf Funktion oder Sicherheit. "Sie hätten auch eine Loch lassen können"

Wobei mich interessieren würde, wie dann so ein Punkt entsteht bzw. entstehen kann.
Schade, hatte mich schon auf ne neue Sitzstrebe gefreut :D Dann wäre die Wartezeit nur noch halb so schlimm. Aber danke für die Info! Dann können diejenigen, die lediglich das Problem mit der Sitzstrebe haben aufatmen :i2:
 
Jeffsy ist auch betroffen.
Ein Gedanke von mir ist:
Die "grobe" Bohrung leicht nacharbeiten.
Je feiner die Oberfläche (Fase) desto weniger
Kerbwirkung.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-01-24-09-35-20-384_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-01-24-09-35-20-384_com.android.chrome.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 198
Das mit dem Nacharbeiten würde ich lieber sein lassen (sollte auch einfach nicht nötig sein). Wenn das Teil dann doch bricht und YT erkennen kann, dass da rumgewerkelt wurde, können die mit Sicherheit meckern.
 
Das mit dem Nacharbeiten würde ich lieber sein lassen (sollte auch einfach nicht nötig sein). Wenn das Teil dann doch bricht und YT erkennen kann, dass da rumgewerkelt wurde, können die mit Sicherheit meckern.
Da stimme ich dir zu.
Sollte "eigentlich nicht nötig sein".
Speziell in diesem Bereich sollte etwas "feiner" gearbeitet (läppen / honen / anfasen) werden.
Habe ich so in meiner Ausbildung (Metallbau) gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten