Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-2020 | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe

Schaden am Capra, nach Modell und Fahrtyp.


  • Umfrageteilnehmer
    156
Sicher, dass mit den 2-3 wochen nicht die Vorlaufzeit gemeint ist? Das würde nämlich heißen, dass dein Paket 3 Wochen im Lager steht, bevor sie überhaupt anfangen sich das Bike anzuschauen.
Daran habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Dann werde ich da wohl noch einmal nachfragen. Bin doch für Ende März in Finale, das wäre echt bescheiden! :heul:
 
Hat eigentlich mittlerweile irgendjemand noch was neues zur Problematik von YT gehört? Bei FB kommen auch ständig neue Defekt von der gleichen Stelle rein. So langsam aber sicher wird es Zeit, dass YT mal irgendwas von sich hören lässt. Kann doch nicht angehen, dass die da nix dran ändern.
 
They didn't want to talk about it? That is some next level denial going on there. I mean what does it help to just replace the part with the same crap forever? At least some transparency on their side if they have acknowledged the issue and are working on it or what they are planning would be nice.
 
email :
ME:
I just dropped off the bike at the post office. I have several questions to know how this after-sales service goes:

Is the part in stock?
How long will the bike treatment take at YT?
What are the modifications to the bike?
Is the rear triangle modified so that I don't end up with a crack in 3 months?

thank you in advance

After sales service YT
Thanks for your feedback,
I can't give you precise information right now, it's the workshop that can give me an idea when they analyze your bike.
Please confirm and I will forward the request to the relevant department.
 
So, meins ist dann auch mal auf dem Weg.
Zerlegen hat was länger gedauert.

Hat eigentlich mittlerweile irgendjemand noch was neues zur Problematik von YT gehört?

Ganz locker bleiben. ?
Die bekommen jetzt erstmal nen Haufen defekter Hinterbauten zugeschickt, schauen sich das an und werden da schon ihre Schlüsse draus ziehen. Die wären nicht da wo sie sind, wenn die nicht auch ihre Hausaufgaben machen würden.
Die Konkurrenz ist viel zu groß, als das sich YT hier nen Bock leisten könnte.

Bleibt noch genug Zeit sich aufzuregen.

"Über die gesetzliche Gewährleistungspflicht hinaus garantieren wir, dass YT Rahmen innerhalb eines Zeitraumes von fünf Jahren ab Auslieferung frei von Material- und Verarbeitungsfehlern sein werden."
Sollte, meinem Verständnis nach, somit auch wieder für die getauschten Neuteile gelten.
 
Leider habe ich vor ein paar Monaten einem Freund ein Capra empfohlen. Wenn ich jetzt das Verhalten von YT so sehe, bereue ich das und es wird mir auch sicherlich nicht wieder passieren.
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass YT serviceorientiert reagiert, man sieht ja auch an Canyon, dass es nicht nötig zu sein scheint.

Die einzige Lösung ist ein Rückruf und Ersatz mit einer überarbeiteten Strebe.
 
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass YT serviceorientiert reagiert, man sieht ja auch an Canyon, dass es nicht nötig zu sein scheint.
Ich sehe da keinen kausalen Zusammenhang.
Daher rege ich mich auch nicht auf, abwarten und Tee trinken. ☕

Das der Mitarbeiter, der die E-Mails beantwortet, keine 100% Angaben machen kann, bevor ein Techniker sich den jeweiligen Schaden nicht auch angesehen hat, wundert mich nicht.
 
Die bekommen jetzt erstmal nen Haufen defekter Hinterbauten zugeschickt, schauen sich das an und werden da schon ihre Schlüsse draus ziehen. Die wären nicht da wo sie sind, wenn die nicht auch ihre Hausaufgaben machen würden.
Die Konkurrenz ist viel zu groß, als das sich YT hier nen Bock leisten könnte.

jetzt zeigt sich, was die firma wert ist. ich hoffe für alle geschädigten, das es im guten ausgeht. :daumen:
 
Wäe schön, wenn YT aufgrund der Menge von selbst darauf kommt, dass das ganz schön viel Arbeit ist, sich komplette Räder/Rahmen schicken zu lassen und es vielleicht besser wäre, diese Schäden kulant zu behandeln und einfach neue Streben zu verschicken. Hielte den Aufwand für alle geringer und in Anbetracht der Arbeitskosten bei individueller Begutachtung kommt es irgendwann sogar einfach günstiger, jedem betroffenen Kunden einfach das Teil zu schicken.
 
Wäe schön, wenn YT aufgrund der Menge von selbst darauf kommt, dass das ganz schön viel Arbeit ist, sich komplette Räder/Rahmen schicken zu lassen und es vielleicht besser wäre, diese Schäden kulant zu behandeln und einfach neue Streben zu verschicken. Hielte den Aufwand für alle geringer und in Anbetracht der Arbeitskosten bei individueller Begutachtung kommt es irgendwann sogar einfach günstiger, jedem betroffenen Kunden einfach das Teil zu schicken.

So könnten die das sicher mal machen.
Denke aber, dass es auch aus deren Sicht in Richtung Vorlieferant, erst mal wichtig ist, einige Streben bzw. Rahmen zu bekommen, um eine schlüssige Argumentation aufzubauen, damit sich YT, wenn es definitiv ein Produktionsfehler ist, auch das Geld dort wieder holen kann.
Von daher macht natürlich auch der Versand von kompletten Rahmen zu YT Sinn, damit sie sicherstellen, nicht wegen ggfs. verkantetem Einbau der Lager, oder Montage unter Spannung, vom Rahmenbauer eines besseren belehrt werden. ;)
 
Es bringt aber meiner Meinung nach nichts, die gleiche Strebe wieder zu verschicken. Die reißt über kurz oder lang wieder. Da gehört an die Konstruktion rangegangen. Was natürlich ein Aufwand ist, das ganze dann auch in China umzusetzen und zu kontrollieren. das geht nicht von heute auf morgen. Und solange die Bikes zurückhalten, kann sich auch YT nicht leisten. Also erstmal raus zum Kunden, vielleicht reißt es ja nicht bei sehr vielen.
 
So könnten die das sicher mal machen.
Denke aber, dass es auch aus deren Sicht in Richtung Vorlieferant, erst mal wichtig ist, einige Streben bzw. Rahmen zu bekommen, um eine schlüssige Argumentation aufzubauen, damit sich YT, wenn es definitiv ein Produktionsfehler ist, auch das Geld dort wieder holen kann.
Von daher macht natürlich auch der Versand von kompletten Rahmen zu YT Sinn, damit sie sicherstellen, nicht wegen ggfs. verkantetem Einbau der Lager, oder Montage unter Spannung, vom Rahmenbauer eines besseren belehrt werden. ;)
Klar, verstehe ich auch, der Fehlerursprung muss ja auch gefunden werden. Aber irgendwann wird ja mal eine kritische Menge erreicht sein, bei der man nicht mehr jede Strebe/Rahmen einzeln prüfen muss. Da ist dann der Punkt, wo man sagt "oh, schon wieder, ok, Standprozedere X in Gang setzen und dem Kunden schnellstmöglich Ersatz liefern". Nur mal angenommen, der Schaden tritt innerhalb der fünfjährigen Garantie bei jedem 3. verkauften Capra seit 2018 und Jeffsy seit 2019 auf, da werden die "Einzelfallprüfungen" aber ordentlich Zeit und Personal verschlingen...
 
Es bringt aber meiner Meinung nach nichts, die gleiche Strebe wieder zu verschicken. Die reißt über kurz oder lang wieder. Da gehört an die Konstruktion rangegangen. Was natürlich ein Aufwand ist, das ganze dann auch in China umzusetzen und zu kontrollieren. das geht nicht von heute auf morgen. Und solange die Bikes zurückhalten, kann sich auch YT nicht leisten. Also erstmal raus zum Kunden, vielleicht reißt es ja nicht bei sehr vielen.

Genau so wird das aussehen.
Denke, dass die schon irgendwie dran sind, nur braucht das halt, wie du schon geschrieben hast, sicherlich einige Zeit, bis umgestellte / verbesserte Teile aus Asien kommen.
Und da denke ich, ist es doch für den Kunden erst mal besser, das Bike / den Rahmen wieder verfügbar zu haben, statt diesen über Monate nicht nutzen zu können.
 
Hab mir gestern aus Jux mal die Kettenstrebenverbindung beim Calibre Triple B von meinem Vater angeschaut. Da sind auch zwei Löcher fast identisch zum Capra drin. Die Verbindung ist dabei allerdings symmetrisch.
 
Jo, da ich an zwei meiner Rotwilds (C1 und E1) das gleiche Problem hatte, denke ich, dass es in der Tat eine Schwachstelle bei vielen Bikes darstellt.
Mich würde mal interessieren, ob es eine Marke gibt, die dieses Problem irgendwie ganz anders anpackt.
Vielleicht ein gefräßtes massives Bauteil, oder so. Wobei ich dann denke, dass es wieder zu "Problemzonen" der daran angeschweißten Kettenstrebe kommt.
Vielleicht ist ja Carbon hier tatsächlich die bessere Lösung, auch wenn ich kein Kohle-Freund bin.
 
Also es geht auch anders. Bei meinem Big Hit ist das ein Teil ohne Schweißnähte oder Löcher. Die Kettenstreben sind dann daran angeschweißt. Andere Hersteller machen das auch so (Nicolai, Alutech, ....) z.B.: https://fotos.mtb-news.de/p/2394668 oder https://cdn.bike24.net/i/p/1/0/132501_00_d.jpg. Also prinzipiell wird das auch mit Alu gut gehen, wenn man das nicht so seltsam löst. Ich glaube auch, dass die gleiche Konstruktion wie momentan allerdings ohne Löcher schon stabil genug wäre. Löcher können an stark belasteten Stellen extremen Einfluss auf die Haltbarkeit nehmen.
 
Also es geht auch anders. Bei meinem Big Hit ist das ein Teil ohne Schweißnähte oder Löcher. Die Kettenstreben sind dann daran angeschweißt. Andere Hersteller machen das auch so (Nicolai, Alutech, ....) z.B.: https://fotos.mtb-news.de/p/2394668 oder https://cdn.bike24.net/i/p/1/0/132501_00_d.jpg. Also prinzipiell wird das auch mit Alu gut gehen, wenn man das nicht so seltsam löst. Ich glaube auch, dass die gleiche Konstruktion wie momentan allerdings ohne Löcher schon stabil genug wäre. Löcher können an stark belasteten Stellen extremen Einfluss auf die Haltbarkeit nehmen.

So ungefähr hatte ich mir das gedacht. Dürfte dann vermutlich stabiler sein.
Hast du denn Ahnung, warum diese Löcher überhaupt gemacht werden?
 
Wofür die Löcher gut sind würde mich auch interessieren. Theorien gibt es mehrere: Wasseraustrittslöcher, Fixierunglöcher zum Schweißen/Lackieren, Entlüftungslöcher für den Schweißvorgang (Heiße Luft raus) oder Aluminium Würmer. Keine Ahnung was zutrifft.
 
Also es geht auch anders. Bei meinem Big Hit ist das ein Teil ohne Schweißnähte oder Löcher. Die Kettenstreben sind dann daran angeschweißt. Andere Hersteller machen das auch so (Nicolai, Alutech, ....) z.B.: https://fotos.mtb-news.de/p/2394668 oder https://cdn.bike24.net/i/p/1/0/132501_00_d.jpg. Also prinzipiell wird das auch mit Alu gut gehen, wenn man das nicht so seltsam löst. Ich glaube auch, dass die gleiche Konstruktion wie momentan allerdings ohne Löcher schon stabil genug wäre. Löcher können an stark belasteten Stellen extremen Einfluss auf die Haltbarkeit nehmen.

das war viele jahre so üblich. kann mich gerade an keinen rahmen erinnern der das anders ausgeführt hatte, den ich besessen hab.

diese löcher werden mMn gesetzt, weil du sonst einen geschlossenen körper hättest. überspitzt betrachtet könnte er z.b. durch änderungen des luftdruckes ex- bzw implodieren...
 
das war viele jahre so üblich. kann mich gerade an keinen rahmen erinnern der das anders ausgeführt hatte, den ich besessen hab.

diese löcher werden mMn gesetzt, weil du sonst einen geschlossenen körper hättest. überspitzt betrachtet könnte er z.b. durch änderungen des luftdruckes ex- bzw implodieren...

Sowas hatte ich mir schon gedacht.
Vermutlich ist die Hitzeentwicklung im Bezug zur Stückgröße einfach recht hoch.
 
Zurück
Oben Unten