Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-2020 | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe

Schaden am Capra, nach Modell und Fahrtyp.


  • Umfrageteilnehmer
    156
BREAKING NEWS:

Ich habe heute mein 2019 YT Capra 29 AL Base wiederbekommen.
Und siehe da, eine neue Kettenstrebe ohne Bohrungen.

Das sieht für mich nach einer neuen Version aus, was sagt ihr?

IMG_6848.jpg
Bildschirmfoto 2020-05-15 um 21.00.52.png
 
That is so strange , i have the same bike(same color) with the same issue . I get back my bike from yt last week and i have the drain holes ......
 
"Breaking" News, haha super Wortwahl ?
Also meine Kettenstrebe sieht von den Löchern her gleich aus wie die Originale, nur ohne Risse . Wenn ich das richtig verstanden hab gibts dann unter den Austauschstreben drei Verschiedene (Original, versetzte Löcher & keine Löcher). Vielleicht sind wir die Testpersonen für eine überarbeitete Kettenstrebe für 2021 ?
 
Die versetzten Löcher gab es aber manchmal schon damals (gibt einige Bilder von 2018er mit versetzten Löchern, ist wohl einfach nur Streuung).
 
"Breaking" News, haha super Wortwahl ?
Also meine Kettenstrebe sieht von den Löchern her gleich aus wie die Originale, nur ohne Risse . Wenn ich das richtig verstanden hab gibts dann unter den Austauschstreben drei Verschiedene (Original, versetzte Löcher & keine Löcher). Vielleicht sind wir die Testpersonen für eine überarbeitete Kettenstrebe für 2021 ?
Kenn ich von meinem alten Fusion Freak. Da gabs auch immer unterscheidliche Versionen von Kettenstreben. Komisch, mein damaliger Händler war auch aus Forchheim?!? Vielleicht liegts daran? :ka:
 
Was ist aus dem Deal mit dem Jeffys geworden ?
Das hat geklappt.
Deswegen wunderte ich mich, dass das Capra wieder gekommen ist.
Habe heute bei YT angerufen, die haben sich vertan. Ich soll es wieder zurück schicken.

Hätte ich nichts gesagt, hätte YT das nie gemerkt.

Was macht man nicht alles fürs gute Gewissen ?
 
Oh je, da scheint ja wirklich Chaos zu sein.
Aber zwei Monate für so eine Reparatur unter der jetzigen Situation, finde ich okay.

Danke für Deine Antwort und weiterhin viel Spaß mit Deinem YT !
 
Ok vielleicht kriegen sie die Kurve ja noch... Sieht auf jeden Fall wesentlich stabiler aus.
Danke für die Infos :)
 
Hi zusammen. Gerade den Thread entdeckt.

Hatte am Wochenende einen Platten am 18er AL LTD und habe dabei durch Zufall das gesehen...

Das ist ja schon kein kleiner Riss mehr, sondern komplett gesprengt...

Jetzt soll ich das komplette Bike hin schicken (habe dabei Arbeit und Zeit um alles zu zerlegen und zu verpacken) und dann ist das Bike auch noch 4-5 Wochen weg...

Ehrlich gesagt, bin ich ultra enttäuscht vom YT Service.

Ich habe jetzt die A-Karte weil die keine Partnerwerkstätten haben und durch Corona, ewige Durchlaufzeiten haben.

Bin echt pissed und wenn ich dann höre, sie bauen einfach die selbe Schrott Strebe wieder ein vergeht es mir!

Will mir nicht vorstellen, was passiert wäre, hätte ich keinen Platten gehabt....


101505763_1347791425417608_2356919237039095808_n.jpg
 
@Franz_UNVT
Das ist in der Tat kein kleiner Riss mehr, das ist schon ordentlich. ?
Gut, dass du das entdeckt hast.

Da YT bei @Enduro_Berti im Mai eine Kettenstrebe ohne Bohrungen geliefert hat, könnten sie das Problem vielleicht mittlerweile gelöst haben.
 
wie ist das eigentlich, sind Jeffsys auch betroffen ? bin mir da grade nicht sicher..
Ich weiß es leider nicht mehr ganz genau, meine mich aber zu erinnern, dass es hier nur ein defektes Jeffsy gab und maximal eine Hand voll bei Facebook.

Hab die Tage einen fremden Biker mit 29er Capra AL 2018 am Traileinstieg angesprochen und gefragt, ob er die Rissproblematik kennt?
Er kannte das Thema und war auch vom Riss betroffen.
Wechsel der Kettenstrebe wurde durch YT durchgeführt.
Hat im Januar 2020, laut ihm, nur zwei Wochen gedauert.

Ich sag nur: "lediglich 1% der Capra Fahrer betroffen"
Ich denke, da werden dieses Jahr auch noch ein paar in diesem Thread auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit gestern auch einen sehr haesslichen riss bei meinem 2019 Capra RAW.
was wäre Euer tip um schnellstmöglich wieder ein fahrbares Rad zu haben?
Abgesehen von “Kauf dir ein neues Rad”
 

Anhänge

  • BFAD6737-930E-4797-824E-B82BB4A946E1.jpeg
    BFAD6737-930E-4797-824E-B82BB4A946E1.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 208
  • EC48953C-864F-4251-A8C8-5C4105311872.jpeg
    EC48953C-864F-4251-A8C8-5C4105311872.jpeg
    236 KB · Aufrufe: 210
@LukasManke
Vielen Dank für die Bilder, der Riss ist wirklich schon ordentlich. ?

Wie @Joehigashi80 schon schreibt, Bike einschicken.
Du kannst den Schaden auf der YT Seite melden, bekommst dann eine Fallnummer zugeteilt und ein Label für den Versand mit DHL.
Ab dann dauert es im "Idealfall" rund 3-4 Wochen bis du das Bike mit neuem Hinterbau wieder hast.

@LukasManke @Franz_UNVT
Wäre nett, wenn ihr euer Bike noch mit einem "Klick" oben in der Umfrage eintragen könntet.
Thx.
 
Hab seit gestern auch einen sehr haesslichen riss bei meinem 2019 Capra RAW.
was wäre Euer tip um schnellstmöglich wieder ein fahrbares Rad zu haben?
Abgesehen von “Kauf dir ein neues Rad”
Auf jeden Fall ohne sämtliche Komponenten einschicken. Das kann dir Ärger ersparen und du behältst dir die Möglichkeit offen einem neuen Rahmen zu kaufen, wenn es wie bei mir fast 4 Monate dauert
 
Bei mir das gleiche spiel YT Capra Ltd in L.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht wie es ohne original Rechnung aussieht mit dem Service von YT?
 

Anhänge

  • IMG_5280.jpg
    IMG_5280.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_2287.jpg
    IMG_2287.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_8393.jpg
    IMG_8393.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_4967.jpg
    IMG_4967.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 112
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht wie es ohne original Rechnung aussieht mit dem Service von YT?

Ganz ohne irgendwas wirds schwierig, hatte bei meiner Anfrage zum Tues damals da kein Glück.
Kopie oder Foto von der Originalrechnung reicht dann aber aus. Sollte man sich ja in den meisten Fällen auch irgendwie vom Vorbesitzer besorgen können - so wars dann auch bei mir.
 
Zurück
Oben Unten