Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-2020 | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe

Schaden am Capra, nach Modell und Fahrtyp.


  • Umfrageteilnehmer
    156
Sooo ... ich war auf der suche nach einem Knarzen und mich hats wohl auch erwischt.
Da ich zur schwereren Fraktion gehöre ~95 kg + harter Fahrstil will ich jetzt nicht ein ewiges Spielchen haben wie @Franz_UNVT .

Wie sind denn inzwischen die Vorgehensweisen bei YT?

Austausch gegen Vorauskasse/Belastung der Kreditkarte möglich? (Also zusenden der neuen KS und danach erst das Rücksenden)

Umwandlung in CF Rahmen?

Ich werde definitiv nicht ewig auf mein Rad warten.
Also die wollen auch jeden Fall dein Bike haben zum Tausch. Einfach selber tauschen lassen sie nicht zu ...

Sie tauschen zwar auf Kulanz, aber was bringt es, wenn die Teile dann wieder nur ein halbes Jahr halten? Die Antwort, ob ich jetzt jedes halbe Jahr mein Bike schicken soll war: "Es wird professionell geprüft und sollte dann keine Probleme mehr bringen" (sinngemäß) Klasse! Haben sie beim letzten Mal auch gesagt.
Auf Anfrage ob Tausch zu Carbon möglich ist, wurde mir gesagt, dass das natürlich möglich ist, aber kostet 1600€...

Sehe ich nicht mehr ein. Habe die Angelegenheit jetzt an professionelle Hände weitergeleiten müssen...
 
Ich hoffe YT ist da auch kulant innerhalb der Garantie. Rad ist jetzt 26 Monate alt.
Das ist kein Problem, die tauschen das.
Kann eben nur dauern. 🙁
Wenn es gut läuft einen Monat, wenn es schlecht läuft auch deutlich länger.

Wie @Franz_UNVT schon sagt, super ärgerlich, dass die neue Strebe vermutlich auch nicht besser hält als die Alte. Da stellt man sich schon die Frage, ob der Rahmen als Ganzes gesehen für Super Enduro/ Freeride noch so geeignet ist?
Mal sehen wie die anderen 2020/21er Streben so in den nächsten Monaten aussehen?

Hab schon vermutet, dass dein Bike auch demnächst dabei sein könnte. 🙁
Park & DH Strecken mag die Kettenstrebe auf Dauer einfach nicht und bei grobem Endurogelände braucht es einfach nur etwas länger bis sich erste Risse zeigen.
Wird dieses Jahr vermutlich noch so einige aus den Capra-Threads hier treffen. ☹️

Auf Anfrage ob Tausch zu Carbon möglich ist, wurde mir gesagt, dass das natürlich möglich ist, aber kostet 1600€...
Sehe ich nicht mehr ein.
Dafür, dass der Kunde mit dem Alu-Rahmen, in einem solchen Fall, ordentlich Ärger hatte und das Capra auch bald vier Jahre alt wird, ist das schon recht teuer.
Hätte ich für den Preis auch nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es eigentlich auch schon mal bei Jeffsy Modellen solche Probleme? Wird aber wahrscheinlich auch nicht so hart rangenommen wie ein Capra.
 
Du hast 5 Jahre Garantie auf den Rahmen. Sollte also kein Problem sein.

@Franz_UNVT Anwalt? Was hättest du vorgeschlagen oder bzw was willst du erreichen? Wandlung / Rückgabe?

Vg
Ja leider. Sind in Korrespondenz zum Thema. Echt schade, weil ich das Bike an sich ja wirklich genial finde und am Bike selber nichts auszusetzen habe. Es wird ja nun leider deutlich, dass der Alurahmen ja scheinbar nicht so viel aushält und sich ein Schaden immer wiederholt. Wüsste nicht, warum diese neue Strebe jetzt besser halten sollte. Das ist einfach ein so unkalkulierbares Risiko, dass ich auch die Rückgabe in Betracht ziehen muss, sollte YT dem Tausch zu Carbon nicht zustimmen...
 
Ja leider. Sind in Korrespondenz zum Thema. Echt schade, weil ich das Bike an sich ja wirklich genial finde und am Bike selber nichts auszusetzen habe. Es wird ja nun leider deutlich, dass der Alurahmen ja scheinbar nicht so viel aushält und sich ein Schaden immer wiederholt. Wüsste nicht, warum diese neue Strebe jetzt besser halten sollte. Das ist einfach ein so unkalkulierbares Risiko, dass ich auch die Rückgabe in Betracht ziehen muss, sollte YT dem Tausch zu Carbon nicht zustimmen...

Ok, na ich kann das voll verstehen, vor allem wenn schon die zweite Strebe kaputt war.
Wenn es für dich ok ist könntest du uns ja auf dem Laufenden halten wie sich YT diesbezüglich
verhält bzw. was dabei rauskam.

Viel Erfolg :daumen:
Cheers
 
So meine Garantieantrag ist durch. Mal sehen wie lange es dauern wird....

"Bitte beachten:
In Abhängigkeit von Arbeitsaufkommen, Versanddauer und Durchlaufzeiten in unserer Werkstatt kann dieser Prozess eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Aktuell kann es leider bis zu 9 Wochen dauern, falls eine neue Kettenstrebe bestellt werden muss. "
 
So meine Garantieantrag ist durch. Mal sehen wie lange es dauern wird....

"Bitte beachten:
In Abhängigkeit von Arbeitsaufkommen, Versanddauer und Durchlaufzeiten in unserer Werkstatt kann dieser Prozess eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Aktuell kann es leider bis zu 9 Wochen dauern, falls eine neue Kettenstrebe bestellt werden muss. "
Danach hast du immer noch keine Sicherheit. Meine neuen Streben waren nach weniger Monaten erneut gebrochen an einer anderen Stelle, welche jetzt die neue Schwachstelle der Streben zu sein scheint...

Nicht mein Bike auf dem Bild, aber die selbe Stelle. Gestern in einer Facebook Gruppe nen Post dazu gemacht und einer meinte, "das kenne nicht noch gar nicht und muss gleich mal nachsehen bei meinem"... Er schrieb entsetzt zurück, dass die Stelle ebenfalls gebrochen ist bei ihm...
 

Anhänge

  • video2.jpg
    video2.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 284
Danach hast du immer noch keine Sicherheit. Meine neuen Streben waren nach weniger Monaten erneut gebrochen an einer anderen Stelle, welche jetzt die neue Schwachstelle der Streben zu sein scheint...

Nicht mein Bike auf dem Bild, aber die selbe Stelle. Gestern in einer Facebook Gruppe nen Post dazu gemacht und einer meinte, "das kenne nicht noch gar nicht und muss gleich mal nachsehen bei meinem"... Er schrieb entsetzt zurück, dass die Stelle ebenfalls gebrochen ist bei ihm...

Oh man ... das ist echt übel.
 
Servus zusammen,

nachdem ich als Zweitbesitzer eines Capra LTD 27 den Rahmen eingeschickt habe, ist gestern der Ersatzrahmen bei mir eingetroffen.
Es wurde einmalig auf Kullanz der komplette Rahmen getauscht.
Des Weiternen:
-Neues Innenlager mit Spacern
-Neues Headset
-Neue Bushings

Da muss ich echt mal ne Lanze für YT brechen. Nicht mal der Versand wurde mir in Rechnung gestellt.
Merwürdig war lediglich, dass ich die No. 135 eingeschickt hab und die No. 4 zurück bekommen habe.
Egal, der Rahmen wird frisch aufgebaut und dann meiner Sammlung zugeführt.
Sollte YT noch dieses Jahr ein neues Capra bringen und mir zusagen, haben sie mit mir einen Neukunden.
 
Servus zusammen,

nachdem ich als Zweitbesitzer eines Capra LTD 27 den Rahmen eingeschickt habe, ist gestern der Ersatzrahmen bei mir eingetroffen.
Es wurde einmalig auf Kullanz der komplette Rahmen getauscht.
Des Weiternen:
-Neues Innenlager mit Spacern
-Neues Headset
-Neue Bushings

Da muss ich echt mal ne Lanze für YT brechen. Nicht mal der Versand wurde mir in Rechnung gestellt.
Merwürdig war lediglich, dass ich die No. 135 eingeschickt hab und die No. 4 zurück bekommen habe.
Egal, der Rahmen wird frisch aufgebaut und dann meiner Sammlung zugeführt.
Sollte YT noch dieses Jahr ein neues Capra bringen und mir zusagen, haben sie mit mir einen Neukunden.
Du hattest als Zweitbesitzer noch Garantieansprüche? Sehr nice, normalerweise nur für Erstbesitzer laut deren FAQ.
"Unsere freiwillige, zusätzliche Garantie gilt allerdings nur für den Erstbesitzer."
 
Servus zusammen,

nachdem ich als Zweitbesitzer eines Capra LTD 27 den Rahmen eingeschickt habe, ist gestern der Ersatzrahmen bei mir eingetroffen.
Es wurde einmalig auf Kullanz der komplette Rahmen getauscht.
Des Weiternen:
-Neues Innenlager mit Spacern
-Neues Headset
-Neue Bushings

Da muss ich echt mal ne Lanze für YT brechen. Nicht mal der Versand wurde mir in Rechnung gestellt.
Merwürdig war lediglich, dass ich die No. 135 eingeschickt hab und die No. 4 zurück bekommen habe.
Egal, der Rahmen wird frisch aufgebaut und dann meiner Sammlung zugeführt.
Sollte YT noch dieses Jahr ein neues Capra bringen und mir zusagen, haben sie mit mir einen Neukunden.
Ok das ist krass! Bei mir herrscht hingegen Funkstille und ich werde jetzt scheinbar ignoriert, obwohl sie immer noch mein Bike haben und es keine Lösung gibt...

Was war denn bei deinem Bike kaputt, dass du direkt einen kompletten Rahmen bekommen hast??
 
Im Beitrag #762 hab ich es sogar mit Bildern dokumentiert.
Sitzstreben und Kettenstreben waren der Knackpunkt.
Der Rahmen wurde bei mir nicht auf Garantie, sondern auf Kullanz getauscht.
Ende Januar hab ich ihn eingeschickt. Hatte mich aber auch in der Zwischenzeit nicht mehr gemeldet. Am Donnerstag kamm dann die Mail, dass der Rahmen auf dem Weg zu mir ist und im Anhang war die "Rechnung" mit den Posten die durchgeführt wurden.
-Unterrohrschutz
-Ketten-/ Sitzstrebenschutz sind natürlich auch neu und standen mit als Posten auf dem Papier.
Sollte jemand noch ein Capra LTD 27 über haben und es verkaufen wollen, bitte bei mir melden. 8-)
 

Anhänge

  • 20210425_132548.jpg
    20210425_132548.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 179
Im Beitrag #762 hab ich es sogar mit Bildern dokumentiert.
Sitzstreben und Kettenstreben waren der Knackpunkt.
Der Rahmen wurde bei mir nicht auf Garantie, sondern auf Kullanz getauscht.
Ende Januar hab ich ihn eingeschickt. Hatte mich aber auch in der Zwischenzeit nicht mehr gemeldet. Am Donnerstag kamm dann die Mail, dass der Rahmen auf dem Weg zu mir ist und im Anhang war die "Rechnung" mit den Posten die durchgeführt wurden.
-Unterrohrschutz
-Ketten-/ Sitzstrebenschutz sind natürlich auch neu und standen mit als Posten auf dem Papier.
Sollte jemand noch ein Capra LTD 27 über haben und es verkaufen wollen, bitte bei mir melden. 8-)
Du hast einen komplett neuen Hauptrahmen bekommen, obwohl "nur" die beiden hinteren Streben gebrochen waren??? Und das beim ersten Schaden und als Zweitbesitzer???

Bitte was??? Und bei mir eiern sie so ewig rum? Das ist echt nicht feierlich...
 
Du hast einen komplett neuen Hauptrahmen bekommen, obwohl "nur" die beiden hinteren Streben gebrochen waren??? Und das beim ersten Schaden und als Zweitbesitzer???

Bitte was??? Und bei mir eiern sie so ewig rum? Das ist echt nicht feierlich...

ja bitte, dachte ich mir auch :spinner:
Bei @Gambler84 schauts außerdem so aus als wären da wieder die Schrott Streben Streben mit den Bohrungen an gleicher / problematischer Stelle verbaut oder?

#Ohmeiytechtjetzt?
 
haben nach 3 Monaten warscheinlich durch Zufall gemerkt dass sie noch nen stornierten Rahmen in irgendner Ecke liegen hatten und dass da ja passenderweise noch ne Rekla für nen "blanken" Rahmen offen ist..Chance zu positiven Selbstdarstellung genutzt und den ganzen Rahmen rausgegeben weil die Hauptrahmen offenbar bombproof sind... :D
 
Ja keine Ahnung, weswegen bei mir so verfahren wurde.
Ich werd mich jetzt bestimmt nicht beschweren deswegen :).
Es scheint bei der Strebe die alte Bauart zu sein. Da der Rahmen aber nicht gefahren wird, ist es mir auch egal.
Wie gesagt, über YT kann ich nur Gutes berichten.
Dass ich selbst ein 2019 Capra CF Pro fahre (auch gebraucht gekauft), kann ja niemand wissen.
 
Servus zusammen,

nachdem ich als Zweitbesitzer eines Capra LTD 27 den Rahmen eingeschickt habe, ist gestern der Ersatzrahmen bei mir eingetroffen.
Es wurde einmalig auf Kullanz der komplette Rahmen getauscht.
Des Weiternen:
-Neues Innenlager mit Spacern
-Neues Headset
-Neue Bushings

Da muss ich echt mal ne Lanze für YT brechen. Nicht mal der Versand wurde mir in Rechnung gestellt.
Merwürdig war lediglich, dass ich die No. 135 eingeschickt hab und die No. 4 zurück bekommen habe.
Egal, der Rahmen wird frisch aufgebaut und dann meiner Sammlung zugeführt.
Sollte YT noch dieses Jahr ein neues Capra bringen und mir zusagen, haben sie mit mir einen Neukunden.
Fett! Perfekter Zeitpunkt um das Teil zu verkaufen. :D
 
Zurück
Oben Unten