Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-2020 | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe

Schaden am Capra, nach Modell und Fahrtyp.


  • Umfrageteilnehmer
    156
Soo...heute hab ich es endlich auf die Reihe bekommen den Rahmen für den Versand vorzubereiten.
Nach dem Putzen habe ich weitere Beschädigungen an den „Sattelstreben“ gefunden, sowie eine in der Strebe zw Unterrohr und Sitzrohr.
Habe es YT gemeldet und es wird mit bearbeitet. Mal sehen was kommt.
 

Anhänge

  • B90977AA-63BC-4E32-B5F8-7B47B64A9B24.jpeg
    B90977AA-63BC-4E32-B5F8-7B47B64A9B24.jpeg
    167,8 KB · Aufrufe: 398
  • CCCCFC73-FB42-4474-94C6-E5F8E239605E.jpeg
    CCCCFC73-FB42-4474-94C6-E5F8E239605E.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 275
  • D612B960-CC3E-4FE6-B92E-F36D9B9B14D6.jpeg
    D612B960-CC3E-4FE6-B92E-F36D9B9B14D6.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 346
Hallo zusammen, habe gerade folgendes entdeckt an meinem Capra AL Comp aus 2019.
95 kg und kein harter Fahrstil, auch keine Bikeparks.
Was ist eure Einschätzung, ist der Riss nur im Lack oder ist das Alu darunter auch betroffen? Kann man das irgendwie abschätzen?
 

Anhänge

  • 1D4E9DEC-EE6E-4377-A257-FB912692394E.png
    1D4E9DEC-EE6E-4377-A257-FB912692394E.png
    1,2 MB · Aufrufe: 313
Hallo zusammen, habe gerade folgendes entdeckt an meinem Capra AL Comp aus 2019.
95 kg und kein harter Fahrstil, auch keine Bikeparks.
Was ist eure Einschätzung, ist der Riss nur im Lack oder ist das Alu darunter auch betroffen? Kann man das irgendwie abschätzen?
Genauso siehts bei mir aktuell auch seit nem guten Jahr aus. Bike wurde aber auch das letzte mal im November 2020 bewegt. Schwierig zu sagen, irgendwann erwischts wohl alle. Das Problem bei der Rißbreite ist, man kann es wohl schlecht einschicken. Ich glaub ich muss mal wieder ordentlich bikepark prügeln damit der Riss endlich mal größer wird :D
 
Hallo zusammen, habe gerade folgendes entdeckt an meinem Capra AL Comp aus 2019.
95 kg und kein harter Fahrstil, auch keine Bikeparks.
Was ist eure Einschätzung, ist der Riss nur im Lack oder ist das Alu darunter auch betroffen? Kann man das irgendwie abschätzen?

Fahre das Ding und beobachte den Haarriss. Vielleicht markierst du die Länge mit Klebeband o.ä.
Dann vielleicht über den Winter einschicken - wenn's solange gut geht.

Ich habe meinen jetzt eingeschickt, da ich bereits ein neues Rad habe. Sonst wäre ich wohl auch noch ein bisschen weiter gefahren.

Hättest du nicht geschaut, wüsstest du es nicht ;)
 
Ja das stimmt natürlich!
Ich habe mir im Forum alle defekten Hinterbauten angeschaut… Meiner schaut im Vergleich zu dem, was ich ansonsten gesehen habe, ja noch relativ human aus.
Ich werde definitiv mal weiterfahren, dieses monatelange Warten kann ich jetzt im Frühjahr/Sommer nicht brauchen.
Die Altenative wäre, mir jetzt schon ein Propain Tyee zu ordern , was im September wohl lieferbar ist. Dann gemütlich das Capra reparieren lassen und dann verkaufen.
Wenn die neuen Hinterbauten auch wieder Probleme machen, was hier ja sich schon andeutet, dann mag ich dieses Spielchen nicht jedes Jahr treiben…
 
Was ist eure Einschätzung, ist der Riss nur im Lack oder ist das Alu darunter auch betroffen? Kann man das irgendwie abschätzen?
Du kannst es natürlich zu Sicherheit auch nochmal, wenn möglich, von der anderen Seite fotografieren.
Der Riss sollte auch am Innenrad des Lochs sichtbar sein.
Ggf. mit LED-Blitz des Smartphones fotografieren.

Hast du an der Sitzstrebe auch den typischen, kreisrunden Lackschaden?
Dieser tritt meist schon vorher auf und ist ein erster, guter Indikator, dass auch die Kettenstrebenverbindung bald mit einem Riss folgen könnte.
Ist auch gut bei @R@LLE zu sehen.

Ansonsten kannst du sicherlich auch erstmal weiterfahren, aber bitte regelmäßig beobachten. 💡
 
Den typischen, kreisrunden Lackschaden konnte ich nicht entdecken.
Von der anderen Seite kommt man irgendwie so schlecht dran, aber ein Bild konnte ich von der Bohrung machen. Mein Eindruck ist, dass es die Bohrung selber (noch) nicht betrifft(?)
 

Anhänge

  • F8592C31-D8FA-4B5C-A14A-721E3783B57E.png
    F8592C31-D8FA-4B5C-A14A-721E3783B57E.png
    1,4 MB · Aufrufe: 346
Den typischen, kreisrunden Lackschaden konnte ich nicht entdecken.
Von der anderen Seite kommt man irgendwie so schlecht dran, aber ein Bild konnte ich von der Bohrung machen. Mein Eindruck ist, dass es die Bohrung selber (noch) nicht betrifft(?)
Es ist nur eine Frage der Zeit bis das reißt. Einfach im Auge behalten
 
Sooo ... mein Rahmen ist bei YT und hab heute die Info bekommen, dass ich den Rahmen mit neuer Kettenstrebe in 5 tagen haben könnte.
Die Sattel/Dämpferstreben sind jedoch nicht auf Lager und würden dann 6-8 Wochen dauern, sollte ich sie auf Kulanz tauschen wollen.

Da ich das Rad verkaufen will - wie seht ihr das?
Laut YT sind die kreisförmigen "Risse" rein kosmetisch.
In 8 Wochen nähern wir uns schon wieder ende der Saison in den Bergen :D
 
Ich glaube auch, dass sie rein kosmetisch sind.

Meine grundsätzliche Meinung zu einem Capra Al: "so schnell wie möglich weg damit"

Wenn in den nächsten Wochen ein neues Capra vorgestellt werden sollte, verlierst du zudem viele potentielle Käufer.
 
Jo seh ich auch so. Wenn es weg soll, dann jetzt gleich. Ansonsten selber fahren bis es auseinanderfällt :)
Aber du hast ja schon was neues. Klar die runden "Kosmetik" Risse sehen beim Verkauf jetzt nicht soo toll aus, denke auch technisch kein Problem. Schwierige Zwickmühle- Fazit: hau es gleich mit den alten Sitzstreben weiter...
 
Sooo ... mein Rahmen ist bei YT und hab heute die Info bekommen, dass ich den Rahmen mit neuer Kettenstrebe in 5 tagen haben könnte.
Die Sattel/Dämpferstreben sind jedoch nicht auf Lager und würden dann 6-8 Wochen dauern, sollte ich sie auf Kulanz tauschen wollen.

Da ich das Rad verkaufen will - wie seht ihr das?
Laut YT sind die kreisförmigen "Risse" rein kosmetisch.
In 8 Wochen nähern wir uns schon wieder ende der Saison in den Bergen :D
Kettenstreben tauschen lassen und weg damit.
 
Meine Kettenstrebe ist jetzt auch mal fällig... Fahre jetzt seit letzten Sommer mit dem Riss herum rum und mittlerweile hat er sich auf knapp 1,5cm vergrößert. Gestern Abend hab ich das Garantieformular ausgefüllt und heute kam auch schon der Rücksendeschein per Mail. Aktuell werden 30 Werktage Wartezeit angegeben.....

Kurzer Zwischenbericht: die versprochenen 30 Werktage sind nun schon 53 Werktage ab Zustellung und ich hab von YT selbst keine Info bekommen. Auf Nachfrage wie es denn aussieht wurde mir vor einem Monat mitgeteilt, dass es keine Ersatzteile geben würde (XL Rahmen) und ich "wenn es schlecht läuft" (wie schlecht soll es bitte noch laufen..?!) 9-10 Wochen auf einen neuen Rahmen warten müsste.

Die Standardantwort vom guten Carlo auf jede Mail die ich geschrieben habe war

ich habe bereits bei der zuständigen Abteilung nach einem Update gefragt. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich umgehend bei dir.

Danke für deine Geduld und dein Verständnis.

Die fähigen Mitarbeiter dort an der Hotline schrecken nicht davor zurück bei jeder Anfrage, auch wenn es um etwas Anderes geht die gleiche Nachricht als Antwort zu schicken.
 
Ich werde meinen Rahmen erst irgendwann im Herbst einschicken, wenn ich einen adäquaten Ersatz für meinen Capra gefunden habe.
2-3 Monate Wartezeit ist echt nicht akzeptabel.

Dir viel Erfolg👍🏼
 
Soo ich nochmal.
habe das Paket bekommen und ausgepackt.
Farbe passt nicht ganz und ist die alte Strebe.
 

Anhänge

  • B137AACC-7174-4D96-9EC8-2AEAACEE9E13.jpeg
    B137AACC-7174-4D96-9EC8-2AEAACEE9E13.jpeg
    205,9 KB · Aufrufe: 205
  • CB9A1502-AC4F-4E39-9009-570306BAA2D9.jpeg
    CB9A1502-AC4F-4E39-9009-570306BAA2D9.jpeg
    187,5 KB · Aufrufe: 213
Soo ich nochmal.
habe das Paket bekommen und ausgepackt.
Farbe passt nicht ganz und ist die alte Strebe.
Farbunterschied könnte natürlich auch von der Nutzung des bisherigen Rads/Hauptrahmen kommen. Denke nicht, dass der Lack UV beständig ist.

Egal! Mein Fazit: Verkaufen und gut. Alles besser als behalten und drauf sitzen bleiben. Weg damit!!
 
Servus zusammen!

Bin seit ner Weile stiller Mitleser und hab mir die ganze Thematik von Anfang bis Ende durchgelesen. Trotz der ganzen Zweifel und Was-ist-wenn-Gedanken hab ich mir letztendlich ein Capra Pro AL 27,5 gekauft, das diese Woche 6 Wochen früher als geplant bei mir angekommen ist. Natürlich hab ich direkt kontrolliert wie die Strebe aussieht. Wenn die beiden Löcher in der Strebe gewesen wäre hätte ich es direkt wieder zurückgeschickt.

„Glücklicherweise“ hat es schon eine überarbeitete Strebe mit einer einzelnen Bohrung an der Stirnseite in Richtung Reifen. Ich hoffe mal, dass das Teil hält und keine Probleme macht, obwohl es anscheinend schon vereinzelte Fälle gegeben hat, bei denen auch die neue schon gerissen ist.

Kann jemand (ohne Mutmaßung) erklären, warum einige Streben keine und andere ein Loch haben? 100% wohl fühlt man sich glaub nie wenn man so viele Fälle gesehen hat 😅

Gibt es sonst schon Erfahrungswerte mit der neuen Strebe hinsichtlich Haltbarkeit?
6F4C71D7-B1BB-4F17-962A-7D245FBD654C.jpeg
 
Zurück
Oben Unten