Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-2020 | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe

Schaden am Capra, nach Modell und Fahrtyp.


  • Umfrageteilnehmer
    156
Die Carbonstrebe überrascht mich auch!
Hat YT das in irgendeiner Art und Weise mit dir so abgesprochen?
Ich stehe auch davor meines im Winter ein zu schicken, ich würde allerdings die überarbeitete Alustrebe haben wollen…
 
Wer lesen kann is im Vorteil :rolleyes:. Hab gerade den Lieferschein aus dem Karton geholt. Da steht drin das die Strebe temporär Ausgetauscht wird bis das original Ersatzteil geliefert wurde.

Da war im Kostenvoranschlag nicht die Rede von. Hm hab da gerade schon angerufen aber die nette Frau meinte ich solle das lieber mit dem Sachbearbeiter klären der mich die ganze Zeit betreut hat.
Hab ehrlich gesagt nicht so viel Bock das Fahrrad da wieder hin zu schicken. Werde mal fragen ob ich das Teil nicht behalten kann und gut is.
Oder was würdet Ihr machen bzw. was glaubt Ihr is besser? Carbon oder originales Alu-Teil?

Grüße

IMG_2472.jpeg
 
Wer lesen kann is im Vorteil :rolleyes:. Hab gerade den Lieferschein aus dem Karton geholt. Da steht drin das die Strebe temporär Ausgetauscht wird bis das original Ersatzteil geliefert wurde.

Da war im Kostenvoranschlag nicht die Rede von. Hm hab da gerade schon angerufen aber die nette Frau meinte ich solle das lieber mit dem Sachbearbeiter klären der mich die ganze Zeit betreut hat.
Hab ehrlich gesagt nicht so viel Bock das Fahrrad da wieder hin zu schicken. Werde mal fragen ob ich das Teil nicht behalten kann und gut is.
Oder was würdet Ihr machen bzw. was glaubt Ihr is besser? Carbon oder originales Alu-Teil?

Grüße

Anhang anzeigen 1304085
Ich würde die neue Alu Strebe einbauen lassen wenn sie da ist und den Hobel verkaufen. :daumen:
 
Das ist ja echt mal spannend. Hm nochmal einschicken wäre in der tat doof.
Naja mal abwarten, evtl. kanns ja auch so bleiben. Kann dich ja auch niemand zwingen das Ding nochmals einzuschicken :D Haha.

Aber eines zeigt das Beispiel sehr gut: Sie haben begriffen, dass es dringend Handlungsbedarf beim Service gibt und ändern was. Genanntes Prozedere wäre ja vorher undenkbar gewesen.
 
Ja so interpretiere ich das auch, Sie haben vielleicht wirklich eine Trendwende im Service eingeleitet.
Halte uns trotzdem bitte auf dem Laufenden wenn sie dich anschreiben, dass sie wieder Alustreben haben 👍🏼
 
(Sorry for writing in English, my German writing sucks, but I can read it fine)
Hey guys, not a broken chainstay yet, but I think there's something very wrong with my frame/rocker link connection, which is related to the chain stay. In short, the stops for the bearings on the axle are set wider apart than the stops for the bearings in the frame. So with one bearing fully seated, the other sits unsupported, and the rocker is offset to one side. YT wants me to send in the frame. I'm hesitant, as I've done so before and I was without bike for 8 months, and their answers to emails are sometimes like talking to a bot. On the other hand, this situation can't be good with handling sideways forces on the frame. Anyone else having this issue? See this drawing and pic of left/right side:

p4pb20905836.jpg



p6pb20905832.jpg
 
Kurzes Update.

Heute kam eine EMail das die Strebe getauscht werden soll. Hm schade irgendwie. Vielleicht kann ich YT ja noch irgendwie überzeugen.
 
Kurzes Update.

Heute kam eine EMail das die Strebe getauscht werden soll. Hm schade irgendwie. Vielleicht kann ich YT ja noch irgendwie überzeugen.
Ach ich würde da mal n bischen YT spielen und sie n halbes Jahr lang zappeln lassen und immer erst nach 3 Wochen auf konkrete, erneute Anfragen reagieren :troll: hihi.
 
(Sorry for writing in English, my German writing sucks, but I can read it fine)
Hey guys, not a broken chainstay yet, but I think there's something very wrong with my frame/rocker link connection, which is related to the chain stay. In short, the stops for the bearings on the axle are set wider apart than the stops for the bearings in the frame. So with one bearing fully seated, the other sits unsupported, and the rocker is offset to one side. YT wants me to send in the frame. I'm hesitant, as I've done so before and I was without bike for 8 months, and their answers to emails are sometimes like talking to a bot. On the other hand, this situation can't be good with handling sideways forces on the frame. Anyone else having this issue? See this drawing and pic of left/right side:

p4pb20905836.jpg



p6pb20905832.jpg

Hey Booz,

no problem, international YT bashing :D
To be honest, the only thing what i can think of is to shorten the axle with a cutting disc 🤷‍♂️
Problem then will be the warranty... Option #2: wait until "winter" and send it to YT.
Hope you get your problem solved.

Cheers to XXX
 
Hey Booz,

no problem, international YT bashing :D
To be honest, the only thing what i can think of is to shorten the axle with a cutting disc 🤷‍♂️
Problem then will be the warranty... Option #2: wait until "winter" and send it to YT.
Hope you get your problem solved.

Cheers to XXX
Haha, I was thinking of putting washers in the frame to fill up the gap, or else just hitting it with a hammer really hard. In all seriousness though, YT have explicitly confirmed to me they had Capra main frames and rear triangles all in stock and ready to go. Of course they also had their standard blabla of should it turn out not to be warranty after their 'expert inspection', I need to pay for everything. But also telling me I absolutely needed to send it in. They're just constantly covering their asses, really annoying.

So anyway, I've shipped the frame back to them yesterday, naive maybe, hoping they've changed their ways. At least I have another bike as well. We'll see how good their word is these days. Fingers crossed.
 
Haha, I was thinking of putting washers in the frame to fill up the gap, or else just hitting it with a hammer really hard. In all seriousness though, YT have explicitly confirmed to me they had Capra main frames and rear triangles all in stock and ready to go. Of course they also had their standard blabla of should it turn out not to be warranty after their 'expert inspection', I need to pay for everything. But also telling me I absolutely needed to send it in. They're just constantly covering their asses, really annoying.

So anyway, I've shipped the frame back to them yesterday, naive maybe, hoping they've changed their ways. At least I have another bike as well. We'll see how good their word is these days. Fingers crossed.
Ok, maybe the better way :daumen:
Keep us informed how service is at the moment. Cheers
 
Ach ich würde da mal n bischen YT spielen und sie n halbes Jahr lang zappeln lassen und immer erst nach 3 Wochen auf konkrete, erneute Anfragen reagieren :troll: hihi.
Ne, ich finde den Service bis jetzt mehr als fair. Mein Bike war gerade mal drei Wochen unterwegs. N Werkstatt vor Ort hätte das auch nicht schneller hinbekommen. Auch positiv das YT mir erstmal n CF Strebe eingebaut haben um mir schnellstmöglich das Bike wieder zur Verfügung zu stellen.
Den Termin für den erneuten Austausch kann ich mir selbst aussuchen. Wird wahrscheinlich zum Jahreswechsel passieren weil ich da eh im Skiurlaub bin und dann das Fahrrad nicht so ganz stark missen werde.
 
Hallo,

das Capra 29 LTD meines Sohnes hat es jetzt auch and der Kettenstrebe erwischt. Riss ist jetzt nach einer Woche Bike Camp in Saalbach von ca. 0.5mm auf 2mm gewachsen.

Habe von YT schon Alles für den Rückversand bekommen. Danke an YT.

Frage:

Hat in den letzten Wochen jemand einen Rahmen eingeschickt und wie lange hat die Reperatur wirklich gedauert?

Da der Riss nicht besonders schnell größer wird und eigentlich noch ein paar Wochen Park und Finale anstehen bin am überlgene den Rahmen erst im Herbst/Winter einzuschicken.

Frage:

Hat jemand Erfahrung wie sich der Riss in Kettenstrebe zeitlich entwickelt.

Danke.

Gruss,
 
Riss ist jetzt nach einer Woche Bike Camp in Saalbach von ca. 0.5mm auf 2mm gewachsen.
...
Da der Riss nicht besonders schnell größer wird
Wenn er in nur einer Woche deutlich größer wird (4x) findest du als nicht schnell?
Und dann noch mehrere Wochen harter Parkeinsatz damit? Gut, kann man bei sich selber vielleicht riskieren aber beim Sohnemann?
 
Wenn er in nur einer Woche deutlich größer wird (4x) findest du als nicht schnell?
Und dann noch mehrere Wochen harter Parkeinsatz damit? Gut, kann man bei sich selber vielleicht riskieren aber beim Sohnemann?
Sehe ich ähnlich. Man hätte noch folgende Möglichkeit, wenn noch einige Wochen bikepark anstehen: Rahmen komplett nackt einschicken, neues Rad mit den capra Komponenten aufbauen und den reparierten Rahmen verkaufen wenn er zurück kommt.
 
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Service gemacht. Vielleicht einfach mal anrufen und die Situation erklären. Die können dir bestimmt genauer Details geben als irgendwelche Schätzungen aus dem Forum.
Ich hatte damals erklärt das ich ein Trip nach Sölden gebucht habe und eigentlich nicht auf das Rad verzichten möchte. Der Kontakt per EMail war perfekt. Bei mir hat es genau drei Wochen gedauert bis ich mein Bike wieder hatte. Das ganz war Mitte Juni. Hab den Rahmen halb nackt losgeschickt. Hatte keine Lust die Bremsen wieder zu entlüften etc.
Ob ich das Risiko bei meinem Sohn eingehen würde muss jeder für sich aus machen. Aber ich selbst glaube das ein Bruch der Stelle nicht automatisch zu einem Crash führen würde. Ich denke ohne die zusätzlich Versteifung des Hinterbaus wird’s ziemlich laut und wacklig. Das Hinterrad wird vermutlich schleifen und bremsen. Vielleicht passiert auch garnichts.
Anschließend möchte ich sagen das es meine persönliche Einschätzung ist und ich keinerlei Garantie darauf gebe. Persönlich würde ich weder meinen Sohn noch mich selbst damit durch einen Park jagen.
 
Hallo,

klar ist das Fahren mit Riss im Rahmen nicht optimal. Leider konnte mir YT nicht zusagen, dass das Ersatzteil auf Lager ist. Kann also bis zu 8 Wochen dauern.

Am Samstag in Saalbach hat sich der Riss kaum geändert.
1CBFBD1E-1A36-4CB0-BF1C-7BE8CEE9DA47.png

Grundsätzlich ist der Rahmen eigentlich gar nicht so schlecht. Schick und durch raw sehr pflegeleicht. Von der Geometrie eher ein Parkbike als Vollgas-Enduro.

Danke.

Gruss,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klar ist das Fahren mit Riss im Rahmen nicht optimal. Leider konnte mir YT nicht zusagen, dass das Ersatzteil auf Lager ist. Kann also bis zu 8 Wochen dauern.

Am Samstag in Saalbach hat sich der Riss kaum geändert.
Anhang anzeigen 1320539
Grundsätzlich ist der Rahmen eigentlich gar nicht so schlecht. Schick und durch raw sehr pflegeleicht. Von der Geometrie eher ein Parkbike als Vollgas-Enduro.

Danke.

Gruss,
Wenn ich sehe, was mit dem Bike gemacht wird, dann ist es mehr als fahrlässig es weiter zu nutzen.

Du kannst zu 100% davon ausgehen, dass die Strebe schlagartig bricht.
In dem Fall kann dann die Saison auch zu Ende sein, aber nicht nur wegen dem Bike.

Tu es dir nicht an, dass es soweit kommt.
Bei schweren Verletzungen machst du dir als Vater Vorwürfe ohne Ende.

Das Bike ist mit dem Riss, einfach nicht mehr sicher.
Der TÜV würde sagen "Sofort stilllegen, bis Reparatur erfolgt ist"
 
(Sorry for writing in English, my German writing sucks, but I can read it fine)
Hey guys, not a broken chainstay yet, but I think there's something very wrong with my frame/rocker link connection, which is related to the chain stay. In short, the stops for the bearings on the axle are set wider apart than the stops for the bearings in the frame. So with one bearing fully seated, the other sits unsupported, and the rocker is offset to one side. YT wants me to send in the frame. I'm hesitant, as I've done so before and I was without bike for 8 months, and their answers to emails are sometimes like talking to a bot. On the other hand, this situation can't be good with handling sideways forces on the frame. Anyone else having this issue? See this drawing and pic of left/right side:

p4pb20905836.jpg



p6pb20905832.jpg
So, YT have gotten back to me after their inspection. They're saying this is the way it's meant to be, the axle is 'self centering', and apparently the bearings not 100% pressed in the way it should be. Funny then they couldn't tell me that via email and I had to send it in. Or it's bullshit. Anyway, I'm done with them.
 
Zurück
Oben Unten