Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-2020 | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe

Schaden am Capra, nach Modell und Fahrtyp.


  • Umfrageteilnehmer
    156
So, YT have gotten back to me after their inspection. They're saying this is the way it's meant to be, the axle is 'self centering', and apparently the bearings not 100% pressed in the way it should be. Funny then they couldn't tell me that via email and I had to send it in. Or it's bullshit. Anyway, I'm done with them.
hope you don't do it the same way with your doctor "man i called him and sent him pictures, i even coughed in the phone but he still wanted to see me, just to tell me that i need to rest and get fine after a week" ...

sometimes they need to check what's the cause of the missallignement, probably it could've been an issue but they inspected it and didn't find any, so you're lucky to get your bike back without waiting for spareparts
 
hope you don't do it the same way with your doctor "man i called him and sent him pictures, i even coughed in the phone but he still wanted to see me, just to tell me that i need to rest and get fine after a week" ...

sometimes they need to check what's the cause of the missallignement, probably it could've been an issue but they inspected it and didn't find any, so you're lucky to get your bike back without waiting for spareparts
Dude, a bike is somewhat simpler than the human body don't you think? I even drew them a very clear schematic picture with all dimensions indicated, and they said over email that that was definitely not the way the frame should be. And now they tell me it definitely is. So something is not exactly lining up at YT.
 
Mein Capra aus Juni 2019 hat es auch erwischt. Zufällig entdeckt als das Rad rumgedreht war.

Zum Fahrstil viel Bikepark und Hometrails. Viel Sprünge Drops.

Tag später bei yt Garantie antrag gestellt und 4 Tage später das Versandlabel bekommen.

Hoffe es geht nicht zu lange:/

Update: heute 15 November die Nachricht bekommen alles geht auf Garantie und es wird die Carbon strebe eingebaut bis die AL Strebe kommt. 👍
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-10-22-21-03-03-408_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_2021-10-22-21-03-03-408_com.google.android.apps.photos.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
So ich mache auch mal ein Update.

Habe gestern eine Email von YT bekommen. Die originale Strebe ist da und ich kann wählen zwischen
1. selber tauschen
2. Dienstleister kommt vorbei und tauscht
3. Rahmen einschicken und YT tauscht selbst

Werde die Strebe selber tauschen weil es keine große Aktion ist. Und weil ich so flexible bin wann es passiert. Die Carbonstrebe soll wieder zurück geschickt werden. Hätte sie mir zwar gerne aufs Lager gelegt aber das möchte YT nicht so gerne. Naja egal.

Werd nochmal ein Update machen wenn auch der Tausch abgeschlossen.

Insgesamt bin ich echt zufrieden mit dem Service.

Achja die Strebe soll überarbeitet sein und der erneute Defekt wird ausgeschlossen. Mal gucken.
 
So ich mache auch mal ein Update.

Habe gestern eine Email von YT bekommen. Die originale Strebe ist da und ich kann wählen zwischen
1. selber tauschen
2. Dienstleister kommt vorbei und tauscht
3. Rahmen einschicken und YT tauscht selbst

Werde die Strebe selber tauschen weil es keine große Aktion ist. Und weil ich so flexible bin wann es passiert. Die Carbonstrebe soll wieder zurück geschickt werden. Hätte sie mir zwar gerne aufs Lager gelegt aber das möchte YT nicht so gerne. Naja egal.

Werd nochmal ein Update machen wenn auch der Tausch abgeschlossen.

Insgesamt bin ich echt zufrieden mit dem Service.

Achja die Strebe soll überarbeitet sein und der erneute Defekt wird ausgeschlossen. Mal gucken.
Danke für die info. Hast du gefragt ob man sie kaufen also die Carbon strebe kann oder ähnliches ?
 
Moin ich melde mich auch mal wieder, das bike gat die ganze session duechgehalten trotz eines minimalistisch risses an der sfrebe unten. Jetzt da der winter kommt will ich dss auxh unbedingt wechseln, weil mkr das risiko doch zu hoch ist. Meint ihr die schicken ahch eine alu strebe zum selber tauschen? Dann könnte man sich das gange hin und her echt sparen :)
 
Ich würde auch einfach mal nachfragen. Die meinten zu mir das die das jetzt immer so machen bzw anbieten weil die festgestellt haben das die Abweichung(Fertigungsbedingt) doch nicht so groß ist. Die Strebe muss natürlich verfügbar sein. Ob die Carbonstrebe so ohne weiteres zugeschickt wird kann ich nicht sagen.
 
Moin ich melde mich auch mal wieder, das bike gat die ganze session duechgehalten trotz eines minimalistisch risses an der sfrebe unten. Jetzt da der winter kommt will ich dss auxh unbedingt wechseln, weil mkr das risiko doch zu hoch ist. Meint ihr die schicken ahch eine alu strebe zum selber tauschen? Dann könnte man sich das gange hin und her echt sparen :)
Hi, kannst du mal n Foto von deinem Riss posten? Bei mir ist das auch, seh minimal und seit langem unverändert. Aber jetzt hab ichs 3 Jahre und irgendwann wollte ichs doch mal machen lassen, wird ja sicher nicht besser. Aber ich frag mich ob der Riss überhaupt ausreichend ist für einen Tausch.

Das neue Vorgehen kann man ja echt nur begrüßen.
 
Danke für die info. Hast du gefragt ob man sie kaufen also die Carbon strebe kann oder ähnliches ?
Habe heute die neu Alu-Strebe bekommen und sie ist wirklich überarbeitet. Sieht auch im Vergleich zur CF einfach geil aus. Aber das ist sicherlich Ansichtssache. Wer sich mit Technik auskennt weiß wie schwer es ist so einen Rahmen aus Alu zu bauen.
Frohe Weihnachten und danke an YT für den super Service!!
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_3679.jpeg
IMG_3678.jpeg

Hier nochmal Fotos von dem Teil. Die Bohrungen von denen der Riss ausgegangen ist wurden umpositioniert. So sollte der Fehler also nicht noch einmal auftreten. Wenn jetzt alles mit dem formieren geklappt hat sollte das Teil auch mehr oder weniger unzerstörbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die sieht ja echt gut aus. 😉👍
Schöne Schweißnähte, und das Loch tatsächlich an ganz anderer Stelle.
Glaube ich werde dann YT mal kontaktieren, ob ich nicht doch ne Strebe auf Reserve bekommen kann,

Allen ein schönes Weihnachtsfest. 🎄
Hey Dirk, lass mal hören was von YT kommt. Bin neugierig 🤓

@Ascotjm hast du jetzt reklamiert?
Würde mich echt interessieren weil ich ja auch, ähnlich wie du nur nen kleinen Riss habe. Merci ✌️
 
Hey Dirk, lass mal hören was von YT kommt. Bin neugierig 🤓

@Ascotjm hast du jetzt reklamiert?
Würde mich echt interessieren weil ich ja auch, ähnlich wie du nur nen kleinen Riss habe. Merci ✌️

Die erste Antwort leider noch nicht zufrieden stellend: :(

Hallo Dirk,

Vielen Dank für Deine Anfrage.

Eine Ersatz Kettenstrebe können wir Dir leider nicht anbieten, da wir generell keine Rahmen oder Rahmenbauteile zum Kauf anbieten.
Sollte es bei Deinem Rahmen zu Problemen kommen wäre die Strebe wahrscheinlich bereits gerissen. Du musst Dir also keine Sorgen machen.

Viele Grüße - Best Regards - Cordialement

Micha
YT Industries



Habe jetzt noch mal freundlich nachgefragt, und dann mal schauen. :ka:
 
Die erste Antwort leider noch nicht zufrieden stellend: :(

Hallo Dirk,

Vielen Dank für Deine Anfrage.

Eine Ersatz Kettenstrebe können wir Dir leider nicht anbieten, da wir generell keine Rahmen oder Rahmenbauteile zum Kauf anbieten.
Sollte es bei Deinem Rahmen zu Problemen kommen wäre die Strebe wahrscheinlich bereits gerissen. Du musst Dir also keine Sorgen machen.

Viele Grüße - Best Regards - Cordialement

Micha
YT Industries



Habe jetzt noch mal freundlich nachgefragt, und dann mal schauen. :ka:

Aktuelle Ergänzung:
Es gibt "keine" neue Strebe einzeln zu kaufen. :(
Na ja, vielleicht bleibt zumindest eine Anregung für den Kundenservice übrig.

Zitat:
Hallo Dirk,

Auch wenn es hin und wieder eine Strebe gibt, bei der die Löcher reißen, handelt es sich nicht um ein generelles Problem und es sind auch nicht alle Streben betroffen.
Du kannst Dein Bike daher wie bereits geschrieben bedenkenlos nutzen.

Viele Grüße - Best Regards - Cordialement

Micha
YT Industries


Da ich im nächsten Jahr 3 Endurotouren (Gardasee, Vinschgau, Nauders) relativ kurz hintereinander plane, wäre es schön gewesen, wenn ich eine Strebe auf Reserve hätte.
Jetzt hoffe ich mal für die Herrschaften bei YT, dass die Strebe tatsächlich hält.
Andernfalls werde ich definitiv einen Stopp dort bei der Rückfahrt einlegen, und ihnen dann genau diesen Wortlaut persönlich unter die Nase reiben. :winken:
 
Ich denke das wenn du ein Problem bekommen solltest und es YT vernünftig mitteilst wirst du sicherlich schnell Ersatz bekommen.
Konnte mich mit YT zu meiner vollsten Zufriedenheit einigen.
Denke das sollte bei jedem anderen auch klappen wenn man in der Klemme sitzt.
 
Ich denke das wenn du ein Problem bekommen solltest und es YT vernünftig mitteilst wirst du sicherlich schnell Ersatz bekommen.
Konnte mich mit YT zu meiner vollsten Zufriedenheit einigen.
Denke das sollte bei jedem anderen auch klappen wenn man in der Klemme sitzt.

Das denke (und hoffe) ich natürlich auch, nur habe ich das Problem, dass zwischen den geplanten Endurotouren im Grunde nur zwei Wochen Zeit ist, was bei einer "normalen" Abwicklung sicher nicht reichen wird. :confused::ka:
 
Ich denke das wenn du ein Problem bekommen solltest und es YT vernünftig mitteilst wirst du sicherlich schnell Ersatz bekommen.
Konnte mich mit YT zu meiner vollsten Zufriedenheit einigen.
Denke das sollte bei jedem anderen auch klappen wenn man in der Klemme sitzt.
Liest sich alles schon etwas besser als zuletzt, aber es bringt ihm halt mal 0,0 wenn er unterwegs ist. Aber ich glaube man kriegt generell bei wenigen Herstellern einfach so (also ohne Garantiefall) auf Halde ne Kettenstrebe. Theoretisch bestimmt aber wenn man's mal konkret anfragen würde?
 
Liest sich alles schon etwas besser als zuletzt, aber es bringt ihm halt mal 0,0 wenn er unterwegs ist. Aber ich glaube man kriegt generell bei wenigen Herstellern einfach so (also ohne Garantiefall) auf Halde ne Kettenstrebe. Theoretisch bestimmt aber wenn man's mal konkret anfragen würde?

Da hast du wahrscheinlich recht.
Wenn ich an meinem Rotwild ne gebrochene Strebe hatte, haben die auch den ganzen Rahmen auf Kulanz getauscht.
 
So, wollte dann gestern endlich mal mein Bike einschicken und musste bei der Post feststellen, dass mein Retourenlabel bereits abgelaufen ist. Hab darauf hin wieder Kontakt mit dem Kundendienst aufgenommen und wurde sowas von positiv überrascht. Die Strebe ist auf Lager und wird mir umgehend zugeschicken, wenn ich den Tausch selbst vornehme.
Heute kam die Mail von der Post, das DHL morgen schon lieferto_O
Kann es noch garnicht richtig glauben.
 
Neue Strebe ist da und eingebaut.
Hab mir jetzt mal den Riss an der alten Strebe angeschaut und der ist gut 4-5mm gewachsen übers Jahr, obwohl ich eigentlich nur entspannte Sachen damit gefahren bin.
Kann nur jedem hier den Tausch empfehlen, zumal die Abwicklung momentan mal richtig zügig läuft.
 
Neue Strebe ist da und eingebaut.
Hab mir jetzt mal den Riss an der alten Strebe angeschaut und der ist gut 4-5mm gewachsen übers Jahr, obwohl ich eigentlich nur entspannte Sachen damit gefahren bin.
Kann nur jedem hier den Tausch empfehlen, zumal die Abwicklung momentan mal richtig zügig läuft.

Hey vielen Dank für deine Info. Dann werde ich mal auch zeitnah reklamieren.
Hattest du denen ein Foto vom Riss geschickt?
 
Ja, ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr ein Ticket eröffnet und denen Bilder vom Riss geschickt sowie von dem kreisrunden Ausbruch an der Sitzstrebe. Hatte dann aber keinen Bock das Bike monatelang einzuschicken.
Die Vorgehensweise wie sie jetzt ist, ist natürlich eh tausend mal besser.

Die Sitzstrebe wird auch noch ausgetauscht, ist momentan wohl nicht lieferbar.
 
So habe meine Strebe nun auch gestern reklamiert und siehe da, heute schon Antwort,
dass sie mir die neue Strebe schnellstmöglich zukommen lassen. Ich bin echt baff.
Dann schau ma mal was schnellstmöglich heißt. Ich soll die alte Strebe übrigens innerhalb von 15 Werktagen zurücksenden, retourenlabel soll bei liegen- find ich völlig in Ordnung.
Anbei noch der Zustand meines Risses... ist in den letzten Wochen deutlich größer geworden und
bin doch etwas nervös geworden.

Mich freut es sehr dass YT hier echt was verbessert und auf die Kritik (die ja angebracht war) gehört hat.
So kanns weiter gehn.

Also @YT weil ihr ja eh mitlest. Coole Sache :)
 

Anhänge

  • Riss an Bohrung_Yoke Kettenstrebe.jpg
    Riss an Bohrung_Yoke Kettenstrebe.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben Unten