Sammelthread Größenberatung für YT Bikes

Würde mir gerne ein Capra Pro AL in der 27'5er Variante anlegen. Bike soll zu 85% im Bikepark genutzt werden. Ich stehe zwischen L und XL mit meinen knappen 1,83m Größe. Schrittlänge sind ca 86cm.
Wäre cool wenn ihr mich da beraten könntet :)
 

Anzeige

Re: Sammelthread Größenberatung für YT Bikes
Bin ähnlich groß und gleiche Schrittlänge. Für dein Einsatzgebiet sollten die Geo Daten vom Alu XL ideal passen. Nicht zu lang, nicht zu kurz :daumen:
Okay, vielen Dank für deine Worte :), ich glaube, das XL wirds auch werden. Ich hab halt angst, dass das Bike dann nicht mehr so agil ist. Jedoch möchte ich auch nicht auf nem zu kleinen Rad verkrampft sitzen, wenn ich dann doch mal pedallieren muss.
 
Okay, vielen Dank für deine Worte :), ich glaube, das XL wirds auch werden. Ich hab halt angst, dass das Bike dann nicht mehr so agil ist. Jedoch möchte ich auch nicht auf nem zu kleinen Rad verkrampft sitzen, wenn ich dann doch mal pedallieren muss.
Dann wird XL sehr gut passen. Bissl kanns ja noch mit der Lenkerbreite und Vorbaulänge spielen.
 
Hallo Leute!

Bin am überlegen mir ein Capra Pro CF 27,5 in XXL zu holen, da dies gerade verfügbar wäre. Zu meiner Person: Größe 191cm, Schrittlänge 90,5cm. Fahrerprofil: ambitionierter Fortgeschrittener :)

Meint ihr der XXL Rahmen passt hier oder soll ich lieber nur XL nehmen? Liege nämlich genau dazwischen.
Fahre sehr gern mit Kumpels im Bikepark, auch gerne Singletrails oder auf meinen Hometrails. Also wirklich alles mögliche was sich so anbietet. Bin bis jetzt nur 29er gefahren und daher unschlüssig.

Lässt sich im XXL Rahmen die Sattelstütze komplett im Rahmen versenken?

Danke für Eure Hilfe.
MFG Patrick
 
Hallo Leute!

Bin am überlegen mir ein Capra Pro CF 27,5 in XXL zu holen, da dies gerade verfügbar wäre. Zu meiner Person: Größe 191cm, Schrittlänge 90,5cm. Fahrerprofil: ambitionierter Fortgeschrittener :)

Meint ihr der XXL Rahmen passt hier oder soll ich lieber nur XL nehmen? Liege nämlich genau dazwischen.
Fahre sehr gern mit Kumpels im Bikepark, auch gerne Singletrails oder auf meinen Hometrails. Also wirklich alles mögliche was sich so anbietet. Bin bis jetzt nur 29er gefahren und daher unschlüssig.

Lässt sich im XXL Rahmen die Sattelstütze komplett im Rahmen versenken?

Danke für Eure Hilfe.
MFG Patrick

klingt jetzt vielleicht nervig, aber ich würde bei yt Anrufen und den Customer Support fragen. hat mich damals beim Jeffsy bestätigt und ich nehme schwer an die Jungs waren auch schon auf dem ein oder anderen BIke gesessen :D

wenn ich aber auf die Homepage schaue und sehe, dass XL von 1.83 bis 1,93 geht und xxl erst bei 1,92 startet, würde ich sagen du liegst eigentlich eher im XL als im XXL. Jetzt kommts auf den Fahrstil an.
Wenn du eher der Jibber bist: XL ; wenn du eher auf Spurtreue und evtl eine längere Geo aus bist XXL

(bin das Capra selbst nicht gefahren, hab nur das Jeffsy)
 
Hallo Leute!

Bin am überlegen mir ein Capra Pro CF 27,5 in XXL zu holen, da dies gerade verfügbar wäre. Zu meiner Person: Größe 191cm, Schrittlänge 90,5cm. Fahrerprofil: ambitionierter Fortgeschrittener :)

Meint ihr der XXL Rahmen passt hier oder soll ich lieber nur XL nehmen? Liege nämlich genau dazwischen.
Fahre sehr gern mit Kumpels im Bikepark, auch gerne Singletrails oder auf meinen Hometrails. Also wirklich alles mögliche was sich so anbietet. Bin bis jetzt nur 29er gefahren und daher unschlüssig.

Lässt sich im XXL Rahmen die Sattelstütze komplett im Rahmen versenken?

Danke für Eure Hilfe.
MFG Patrick
was bist du den davor gefahren?
hatte das jeffsy in 27 und jetzt das hightower in 29.
man merkt hier deutlich die laufruhe des 29. 27 war gefühlt "exzentrischer". weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

ich will dir nur mitgeben, das sich 27 schon ein wenig anders fährt. ich schreibe anders und nicht schlechter. beide fahren sich auf ihre weise gut.
 
klingt jetzt vielleicht nervig, aber ich würde bei yt Anrufen und den Customer Support fragen. hat mich damals beim Jeffsy bestätigt und ich nehme schwer an die Jungs waren auch schon auf dem ein oder anderen BIke gesessen :D

wenn ich aber auf die Homepage schaue und sehe, dass XL von 1.83 bis 1,93 geht und xxl erst bei 1,92 startet, würde ich sagen du liegst eigentlich eher im XL als im XXL. Jetzt kommts auf den Fahrstil an.
Wenn du eher der Jibber bist: XL ; wenn du eher auf Spurtreue und evtl eine längere Geo aus bist XXL

(bin das Capra selbst nicht gefahren, hab nur das Jeffsy)

Doe Größenorientierung würde ich vernachlässigen, da musst du für dich herausfinden welche Geo du bevorzugst.
 
Doe Größenorientierung würde ich vernachlässigen, da musst du für dich herausfinden welche Geo du bevorzugst.
deshalb gehe ich nie wieder zu einem hersteller, wo ich genau zwischen 2 größen liege... bei yt lag ich immer dazwischen. das nervte mich innerlich so sehr, dass ich auf santa gewechselt bin. da steh ich exakt in der mitte von l.
 
deshalb gehe ich nie wieder zu einem hersteller, wo ich genau zwischen 2 größen liege... bei yt lag ich immer dazwischen. das nervte mich innerlich so sehr, dass ich auf santa gewechselt bin. da steh ich exakt in der mitte von l.
Löblich dann so konsequent zu sein und zu wechseln. Hat halt auch immer was mit Preis und Geschmack zu tun. Sind ja aber dann doch nen paar mehr Faktoren wie sich nen Bike fahren lässt.
 
Löblich dann so konsequent zu sein und zu wechseln. Hat halt auch immer was mit Preis und Geschmack zu tun. Sind ja aber dann doch nen paar mehr Faktoren wie sich nen Bike fahren lässt.
ja ganz klar. aber wenn man jemand ist, der immer mal wieder hadert, ob es die richtige größe ist, dann würde ich nie mehr zwischen 2 größen kaufen ... Bei mir fuhr der gedanke immer mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir gern das Jeffsy Core 4 zulegen - liege aber (wie so oft) genau zwischen 2 Größen.

Größe: 184 cm
SL: 84 cm
Modell: Jeffsy Core 4
LR-Größe: 29"

Liege prinzipiell zwischen L und XL - meine Erfahrung mit anderen Herstellern hat mir gezeigt, dass ich immer eher mit den längeren Bikes zurecht kam bzw. mich wohler gefühlt hab.

Fahrprofil etwa wie folgt:

60% Feierabendrunde m. Homtrails, oder auch Besuch auf div. Flowtrails - rund 15 km und 300 hm
30% Touren um die 30-40 km mit 700 bis 1000 hm
10% Bikepark m Lift
Wendigkeit und Verspieltheit ist mir weniger wichtig als Laufruhe und eine angenehme Sitzposition im Uphill.

Würde tendenziell von der Geo und meinen Erfahrungen auf XL gehen. Was meint Ihr?


*edit: gehört zwar hier nicht her, aber: rot oder schwarz? :D
 
Würde mir gern das Jeffsy Core 4 zulegen - liege aber (wie so oft) genau zwischen 2 Größen.

Größe: 184 cm
SL: 84 cm
Modell: Jeffsy Core 4
LR-Größe: 29"

Liege prinzipiell zwischen L und XL - meine Erfahrung mit anderen Herstellern hat mir gezeigt, dass ich immer eher mit den längeren Bikes zurecht kam bzw. mich wohler gefühlt hab.

Fahrprofil etwa wie folgt:

60% Feierabendrunde m. Homtrails, oder auch Besuch auf div. Flowtrails - rund 15 km und 300 hm
30% Touren um die 30-40 km mit 700 bis 1000 hm
10% Bikepark m Lift
Wendigkeit und Verspieltheit ist mir weniger wichtig als Laufruhe und eine angenehme Sitzposition im Uphill.

Würde tendenziell von der Geo und meinen Erfahrungen auf XL gehen. Was meint Ihr?


*edit: gehört zwar hier nicht her, aber: rot oder schwarz? :D
hab mich für schwarz entschieden, daran seh ich mich ggf. nicht so schnell satt (außerdem kashima und schwarz.... geht einfach immer :p

gefühlt denke ich du kommst gerade bei deinem FAhrprofil mit XL besser klar, da schadet aber sicher auch mal ein Anruf bei YT nicht um deren Erfahrungswerte zu erfragen ;)
 
hab mich für schwarz entschieden, daran seh ich mich ggf. nicht so schnell satt (außerdem kashima und schwarz.... geht einfach immer :p

gefühlt denke ich du kommst gerade bei deinem FAhrprofil mit XL besser klar, da schadet aber sicher auch mal ein Anruf bei YT nicht um deren Erfahrungswerte zu erfragen ;)
Den Gedanken des Sattsehens hatte ich tatsächlich auch, obwohl das Rot schon auch ziemlich nett aussieht.
Schwere Entscheidung. Am Ende nehme ich, was ich kriegen kann - das ist aktuell noch beides. :D (sofern in stock bei yt auch tatsächlich in stock heißt)
 
Würde mir gern das Jeffsy Core 4 zulegen - liege aber (wie so oft) genau zwischen 2 Größen.

Größe: 184 cm
SL: 84 cm
Modell: Jeffsy Core 4
LR-Größe: 29"

Liege prinzipiell zwischen L und XL - meine Erfahrung mit anderen Herstellern hat mir gezeigt, dass ich immer eher mit den längeren Bikes zurecht kam bzw. mich wohler gefühlt hab.

Fahrprofil etwa wie folgt:

60% Feierabendrunde m. Homtrails, oder auch Besuch auf div. Flowtrails - rund 15 km und 300 hm
30% Touren um die 30-40 km mit 700 bis 1000 hm
10% Bikepark m Lift
Wendigkeit und Verspieltheit ist mir weniger wichtig als Laufruhe und eine angenehme Sitzposition im Uphill.

Würde tendenziell von der Geo und meinen Erfahrungen auf XL gehen. Was meint Ihr?


*edit: gehört zwar hier nicht her, aber: rot oder schwarz? :D

Schwierig, aber denke dann XL und evtl. direkt von 50mm auf 35mm Vorbau wechseln.

Machst mit beiden Farben nichts falsch ;)

Die Erfahrung mit den anderen Herstellern macht nur Sinn wenn die Geo auch ähnlich bzw. identisch war/ist :daumen:
 
Schwierig, aber denke dann XL und evtl. direkt von 50mm auf 35mm Vorbau wechseln.

Machst mit beiden Farben nichts falsch ;)

Die Erfahrung mit den anderen Herstellern macht nur Sinn wenn die Geo auch ähnlich bzw. identisch war/ist :daumen:
Die Idee den Vorbau auf 35mm zu gehen hatte ich heute auch. Dachte bis heute Mittag noch, es wäre werkseitig ein 35er verbaut - sieht auf den Bildern relativ kurz aus. Aber wer lesen kann... :rolleyes:
Denke, ich gehe auf XL, rufe aber morgen mal bei yt an. Danke euch allen!
 
Hallo,

möchte mir das Capra Core 3 in 29" zulegen.
Bin 1,84 m bei einer Schrittlänge von 90 cm.

Würdet ihr mir eher zum L oder XL raten? Auch in Anbetracht des Sattelstützensprunges von 150mm auf 170mm vom L auf das XL.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo Zusammen,

Mindestangaben:
YT Modell: Capra AL, Größe L
Laufradgröße: 27,5
Körpergröße: 184
Schrittlänge: 85
Einsatzbereich: 95% Bikepark


zu den genannten Angaben würde ich mal um euren Rat bitten. Sollte das hier falsch sein bitte einfach löschen.
Ich bin letzte Season ein Canyon Torque:On in L gefahren. Ein richtiges Schiff.... Da ich es zu 95% nur im Bikepark bewegt habe habe ich mir für diese Season den Vorsatz genommen auf ein Bio Bike umzusteigen, denn das sind einfach mal bis zu 8 kg weniger Fahrrad dann.

Schnell viel mein Blick dann auch auf das Capra. Doof ist nur ich hänge quasi genau zwischen 2 Größen.
Folgenden Hintergedanke hatte ich:
Das Torque:On ist sehr groß und mir hatte auch ein Kollege gesagt ich müsste mit dem Oberkörper eigentlich weiter nach vorne Richtung Lenker. Ich hatte quasi die min Größe für L und war zu groß für M.
Beim Capra ist es nun wieder so. Daher dachte ich ok lieber L viel pedalieren will ich ja sowieso nicht.
Nachdem ich nun drauf gesessen habe kam es mir klein vor... Klar ich war das größere Torque:On gewohnt. Meine Frage nun ... habe ich mich vergriffen und ist es vllt zu klein?

Was meint Ihr?


Hier einmal Geometrievergleich vom Torque:on in L und dem Capra in L
Bildschirmfoto 2022-03-03 um 04.33.36.png


Vorbau habe ich einen gewählt der 30 mm länger als der Standard ist, wobei ich da auch gut wechseln kann.

Nun einmal die Situation auf dem Bike. Vorab sry wegen dem Kamerawinkel das war eine spontane Aktion.

1. sitzend
2. Grundposition.
3. "aktivierte"

1.png

2.png

4.png



vorab einmal vielen Dank.
 
Hallo Zusammen,

Mindestangaben:
YT Modell: Capra AL, Größe L
Laufradgröße: 27,5
Körpergröße: 184
Schrittlänge: 85
Einsatzbereich: 95% Bikepark


zu den genannten Angaben würde ich mal um euren Rat bitten. Sollte das hier falsch sein bitte einfach löschen.
Ich bin letzte Season ein Canyon Torque:On in L gefahren. Ein richtiges Schiff.... Da ich es zu 95% nur im Bikepark bewegt habe habe ich mir für diese Season den Vorsatz genommen auf ein Bio Bike umzusteigen, denn das sind einfach mal bis zu 8 kg weniger Fahrrad dann.

Schnell viel mein Blick dann auch auf das Capra. Doof ist nur ich hänge quasi genau zwischen 2 Größen.
Folgenden Hintergedanke hatte ich:
Das Torque:On ist sehr groß und mir hatte auch ein Kollege gesagt ich müsste mit dem Oberkörper eigentlich weiter nach vorne Richtung Lenker. Ich hatte quasi die min Größe für L und war zu groß für M.
Beim Capra ist es nun wieder so. Daher dachte ich ok lieber L viel pedalieren will ich ja sowieso nicht.
Nachdem ich nun drauf gesessen habe kam es mir klein vor... Klar ich war das größere Torque:On gewohnt. Meine Frage nun ... habe ich mich vergriffen und ist es vllt zu klein?

Was meint Ihr?


Hier einmal Geometrievergleich vom Torque:on in L und dem Capra in L
Anhang anzeigen 1430733

Vorbau habe ich einen gewählt der 30 mm länger als der Standard ist, wobei ich da auch gut wechseln kann.

Nun einmal die Situation auf dem Bike. Vorab sry wegen dem Kamerawinkel das war eine spontane Aktion.

1. sitzend
2. Grundposition.
3. "aktivierte"

Anhang anzeigen 1430734
Anhang anzeigen 1430735
Anhang anzeigen 1430736


vorab einmal vielen Dank.
Hi Rock89,

Ich fahre ein Capra al 27.5 in XL und bin 1,83 groß (Nutzung ist auch 90% Bikepark). Ich bin damit auch zwischen den größen L und XL. Ich bin beide Größen Probe gefahren und habe lange überlegt, jedoch wurde mir immer XL empfohlen, da das Capra im Vergleich zu anderen Herstellern etwas kleiner ausfällt. Meine Empfehlung für dich wäre das XL. Aber auf den Bildern siehts nicht schlecht aus. Möglicherweise ist es auch einfach nur Gewöhnungssache 😉.
 
Wie sehen das andere? Also kein Fehlgriff ? Dann einfach etwas verspielter wie es so schön heißt
ich würd mir da keinen großen kopf machen. Man gewöhnt sich an alles.

Außer du bist so einer wie ich und würdest immer grübeln, ob es denn doch die richtige größe ist, wenn dies und das dann komisch ist. dann kann ich nur eins sagen: wechsel das bike aber nicht von l zu xl sondern auf eine Marke wo du in der mitte der Größenskala bist.
 
Um dich evtl. zu beruhigen. Bin gerade von einem Spectral und S auf ein Jeffsy in M umgestiegen. Reach+ Vorbau ist dad Rad im stehen 3cm Länger. Merk nicht sehr viel Unterschied weils zwei verschiedene Räder sind.
Nachdem du dir ein neues kaufst wirst du auch beides OK finden weil es sowieso am Anfang ungewohnt ist weil neu
 
Zurück
Oben Unten