Sammelthread Größenberatung für YT Bikes

Hi,

ich habe mir ein Jeffsy Pro Race in XXL bestellt bei 1,91m und 90,5 SL. Ich fand das Rädchen schon extrem lang nur beim Auspacken, bin einmal die Straße rauf und runter gefahren und gemerkt, dass dies einfach zu groß und lang für mich ist. Ich will einfach keinen Panzer haben, um mit Mach 4 die Berge runterzuprügeln. Mir ist ein agileres Rädchen wirklich wichtiger als Topspeed. Also, Jeffsy bestmöglich wieder verpackt, zurück an YT und XL bestellt. Was soll ich sagen, perfekt! Das Rad ist auch mit Sitzüberhöhung viel viel besser und passt wie angegossen. XL hat immerhin auch 490mm Reach und das ist ja auch nicht wenig. Das Rädchen zum Wheelie zu überzeugen bedarf aber schon Kraft am Lenker. Dennoch, fährt sich wirklich genial. Fahrwerk bedarf noch Feintuning. Beide e13 Reifen gewechselt gegen Rock Razor und Magic Mary und beide tubeless. Viel viel besser!!!! Der Sattel von SDG ist eine Frechheit bei XL und XXL. Das ist ein Sattel für Kinder....

YT war super kooperativ, total sympathisch und sehr sehr schnell in der Kommunikation, sehr kulant beim Umtausch. Spitzenservice!! TOP!!!!!!
 

Anzeige

Re: Sammelthread Größenberatung für YT Bikes
Hi,
will nach langer MTB-Abstinenz wieder einsteigen und liebäugle mit einem Jeffsy '29 CF Pro.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Bike in XXL bei meiner Größe von 201 cm und SL von 99 ausreicht.

Was meint ihr ?

Wunsch: Jeffsy '29 CF Pro
Größe: 201 cm
SL: 99cm
 
Ich denke schon, dass es reicht. Was wäre denn die Alternative? Von der Direktversendern gibt es sonst kein so großes Bike.
 
Ich denke schon, dass es reicht. Was wäre denn die Alternative? Von der Direktversendern gibt es sonst kein so großes Bike.
Das ist der Punkt. Ich hab in einem anderen Thread gesehen, dass du auch 2m bist und ein Capra in XXL fährst.
Das Jeffsy scheint ja noch ein kleines Stück größer zu sein als das Capra. Du meintest das Capra würde gut passen von der Größe. Trifft das auch zu wenn man eher tourenlastiger unterwegs ist ?
 
Ich bin sicher, dass es Dir passen wird. Da ich vorher ein XL Strive mit 462mm Reach gefahren bin, sind die 505mm vom Capra 29 XXL ein Segen gewesen! Bin bisher noch keine große Tour damit gefahren (lediglich um die 30km), könnte es mir vom "Sitzgefühl" aber problemlos vorstellen.
Das Jeffsy CF 29 XXL ist ja im Reach 9mm länger und in den sonstigen Maßen ziemlich gleich (bzw. minimal kleiner). Unser Bikes hätten ja sogar die gleiche Vorbau/Lenker Kombination. Ich kann Dir mit deiner SL allerdings definitiv eine 200mm Stütze empfehlen. Selbst meine 9point8 200mm muss ich 6,5cm rausziehen, weil die Sitzrohre der YT Bikes so niedrig sind.
Bei 140mm Federweg hast du wie gesagt glaube ich eh keine Alternative. Was größeres findest lediglich bei Nicolai mit 155/140mm. Hier mal das Techsheet :D :D (jenseits von Gut und Böse)

https://docs.google.com/spreadsheet...qUkOGumGi3boeiqo4tjChQFYHF04dYUHOiMAT/pubhtml

Mir würden da ansonsten lediglich ein paar Enduros mit min. 160mm einfallen (z.B. Santa Cruz Megatower, Pole Machine). Ähnlich groß und bezahlbar wäre noch das Nukeproof Mega 290, welches allerdings verglichen zum Jeffsy einen etwas niedrigeren Stack hat.

Falls Du Dir immer noch unsicher bist, geh doch mal ein XXL Jeffsy probefahren. So habe ich es beim Capra auch gemacht.
https://www.mtb-news.de/forum/t/sam...hrten-verschiedener-yt-modelle.812533/page-20
 
Das Nicolai hab ich mir gestern auch angeschaut. Aber alleine preislich außerhalb meiner Reichweite.. und optisch auch ;)
30 Km Tour sind mir auch (erstmal) lang genug. Das klingt ja schon mal gut.

Glaubst du das Jeffsy '29 CF Pro Race würde durch 150/150 merkliche Vorteile bei unserer Größe haben im Vergleich zur 140/140 Variante ?
 
Das Nicolai hab ich mir gestern auch angeschaut. Aber alleine preislich außerhalb meiner Reichweite.. und optisch auch ;)
30 Km Tour sind mir auch (erstmal) lang genug. Das klingt ja schon mal gut.

Glaubst du das Jeffsy '29 CF Pro Race würde durch 150/150 merkliche Vorteile bei unserer Größe haben im Vergleich zur 140/140 Variante ?
Durch die 150mm Gabel wird der reach sogar minimal kürzer. Daher nein..
 
Hallo zusammen,

ich würde mir gern das aktuelle Capra 27 AL Base zulegen und bin mir unsicher ob ich mit 186cm L oder schon XL brauche. Bisher hab ich ein Kona Stinky gefahren und das verspielte hat mir im Downhill auch gut gefallen. Aber für mich wird das Bike erstmal tatsächlich ein Bike für Alles. Also Trails, kleine Touren und ab und an auch in den Bikepark damit. Was denkt ihr? L oder XL?
 
Hallo allerseits,
lese schon länger mit, brauche aber trotzdem individuellen Rat wegen überraschender Telefonauskunft.

Jeffsy CF
29’’
187 cm
SL 94 cm
Einsatzzweck: Hochalpine Touren mit allem was dazu gehört (verblockte Trails). Fahre ich bisher mit Centurion Numinis. Will etwas mehr Reserven und subjektive Sicherheit haben.

Beim Support hieß es, die neue Geo würde mir eigentlich überhaupt nicht passen. XL wäre von der Länge zwar gut, aber das Sitzrohr sei zu kurz (lt. ominöser interner Tabelle nur bis SL 90 zugelassen). XXL sei dagegen zu lang (das glaube ich allerdings auch).
Was ich daran nicht verstehe: Das Sitzrohr beim neuen Rahmen wurde ja gekürzt, aber wenn es der Sattelstützenauszug kompensieren kann, dann ist das doch egal? Einen M-Rahmen mit 500er Stütze strecken geht natürlich nicht, aber hier es ist doch immer noch XL. Ich würde ohnehin eine 185er Bikeyoke holen, das würde vom Auszug locker gehen.
Das hatte der Support auch ins Spiel gebracht, aber dann betont, dass die Überhöhung zu viele Nachteile hat. Dadurch zu flacher Sitzwinkel, geht zu sehr auf die Handgelenke etc. Sitzwinkel ist klar, aber der ist eh so steil, dass ich damit leben könnte. Bei der Ergonomie bin ich unsicher. Ableitungen von anderen Bikes sind ja extrem schwierig. Wie seht Ihr das? Fährt jemand mit soviel Auszug?

Ach ja, einen Tipp hatte der Support dann doch noch: Die alte Geo in Form von AL Base oder MK I. Er meinte, es würde einfach besser zu meinen Körpermaßen passen. Wenn das MK II wirklich nix für mich sein sollte, könnte ich mir das vorstellen. Würde auf ein günstiges Frameset lauern.

Besten Dank im Voraus und Grüße
 
Ich halte die Aussage vom Support für Quatsch. Ziehst Du den Sitz höher, schiebst Du den Sattel nach vorne und hast somit den Sitzwinkel wieder ausgeglichen.
Ob XL oder XXL solltest Du ausprobieren, wie Du mit der Länge klar kommst. Es gibt noch viel längere Bikes. Ist aber auch eine Geschmacksache, Frage der Gewohnheit, was man bevorzugt, etc.
 
Hallo allerseits,
lese schon länger mit, brauche aber trotzdem individuellen Rat wegen überraschender Telefonauskunft.

Jeffsy CF
29’’
187 cm
SL 94 cm
Einsatzzweck: Hochalpine Touren mit allem was dazu gehört (verblockte Trails). Fahre ich bisher mit Centurion Numinis. Will etwas mehr Reserven und subjektive Sicherheit haben.

Beim Support hieß es, die neue Geo würde mir eigentlich überhaupt nicht passen. XL wäre von der Länge zwar gut, aber das Sitzrohr sei zu kurz (lt. ominöser interner Tabelle nur bis SL 90 zugelassen). XXL sei dagegen zu lang (das glaube ich allerdings auch).
Was ich daran nicht verstehe: Das Sitzrohr beim neuen Rahmen wurde ja gekürzt, aber wenn es der Sattelstützenauszug kompensieren kann, dann ist das doch egal? Einen M-Rahmen mit 500er Stütze strecken geht natürlich nicht, aber hier es ist doch immer noch XL. Ich würde ohnehin eine 185er Bikeyoke holen, das würde vom Auszug locker gehen.
Das hatte der Support auch ins Spiel gebracht, aber dann betont, dass die Überhöhung zu viele Nachteile hat. Dadurch zu flacher Sitzwinkel, geht zu sehr auf die Handgelenke etc. Sitzwinkel ist klar, aber der ist eh so steil, dass ich damit leben könnte. Bei der Ergonomie bin ich unsicher. Ableitungen von anderen Bikes sind ja extrem schwierig. Wie seht Ihr das? Fährt jemand mit soviel Auszug?

Ach ja, einen Tipp hatte der Support dann doch noch: Die alte Geo in Form von AL Base oder MK I. Er meinte, es würde einfach besser zu meinen Körpermaßen passen. ...

Also ich finde die Begründung vom Support falsch, aber den Ansatz richtig.

Ich fahre immer schon mit sehr viel Sattelüberhöhung. Da braucht man eben sehr viel Versenkbarkeit (170-210). Mein 29 XXL Capra hat 480mm Sitzrohr, und ich eine SL von 100cm.

Der Unterschied zwischen XL und XXL sind an der Front aber nur 5mm - das merkt kein Mensch!!!

Problem sehe ich beim Radstand: Umsetzen, Aufsetzen mit dem Tretlager usw.
Eng und verblockt geht mit einem eher kleinen Rahmen besser.
Das alte Jeffsy XL hat ein grenzwertig hohes Sitzrohr für den Zweck mit 52cm. Wenn dir das für deine Bikeyoke reicht, würde ich auch eher das alte Jeffsy empfehlen.

Oder vielleicht eher ein Orbea Rallon M?

PS: vorn aber eine anständige Gabel - wenn du nicht nur 70kg wiegst willst du in steilem Gelände keine 34er Fox haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen. Gut, dann käme ich mit dem MK II schon irgendwie hin. Aber stimmt schon, das alte wäre vermutlich besser. Man darf sich da nicht blenden lassen. Mit der Stütze am 52er Sitzrohr käme ich gerade eben so hin.
Orbea ist ein guter Tipp. Hatte ich nicht wirklich auf dem Zettel aber schaut auf Anhieb ziemlich passend aus :daumen:
Danke und Grüße
thomaximilian
 
Hallo zusammen!
Ich (182, SL 83) hab mir das Capra 27,5 AL Comp bestellt.
Jetzt bin ich doch ein bisschen hin- und hergerissen ob ich nicht doch das 27,5 in XL oder das 29 in L hätte nehmen sollen. Wie ihr seht ist meine SL aber eben verhältnismäßig kurz.
Das Bike soll bei mir für alles herhalten, also Bikepark / shutteln / Touren.
Vielleicht könnt ihr mir nochmal bestätigen dass das so schon passen sollte, weil ansonsten würde ich mal anfragen ob ich noch wechseln könnte.
 
Hallo zusammen!
Ich (182, SL 83) hab mir das Capra 27,5 AL Comp bestellt.
Jetzt bin ich doch ein bisschen hin- und hergerissen ob ich nicht doch das 27,5 in XL oder das 29 in L hätte nehmen sollen. Wie ihr seht ist meine SL aber eben verhältnismäßig kurz.
Das Bike soll bei mir für alles herhalten, also Bikepark / shutteln / Touren.
Vielleicht könnt ihr mir nochmal bestätigen dass das so schon passen sollte, weil ansonsten würde ich mal anfragen ob ich noch wechseln könnte.
Verkehrt ist L jedenfalls nicht. Bei XL müsstest du eine kürzere Stütze einbauen, und die Front ist spürbar höher. Wenn du jetzt nicht explizit Enduro ballern willst, also nur Vollgas bergab, dann wäre mir das mit XL zu riskant. Wenn Vollgas steil bergab dein Ding ist, dann 29 und XL.
29 oder 27.5 ist Geschmackssache. Handlicher ist das 27.5, logisch.
 
Ich hatte letztes Jahr ähnliche Überlegungen, 27,5 XL ODER 29 L.
Hatte mich für 29 L entschieden und bin sehr zufrieden . Ich fahre in erster Linie Enduro-Touren, hin und wieder Bikepark.
Die Größe/ Länge im Downhill ist eine Sachen, die bequeme Sitzposition eine andere.
Bin 182, SL 87
 
OK!
D.h. bei SL 83 sollte L passen?
Unterm Strich bin ich bisher mehr im Bikepark unterwegs weil die Trails vor meiner Haustüre sehr begrenzt sind, deshalb tendier ich zu 27,5
 
L passt bei 83SL.
27er hört sich für mich auch richtig an.
 
Hallo,

aufgrund der Hrossentabelle bei YT habe ich ein Capra XL bestellt.
Gestern in Winterberg habe ich zwei nette Jungs angesprochen die ein L und XL hatten... sie boten spontan eine kleine Testrunde an.
So...
Erst mal ist das XL sehr lang aber für ein XL sehr niedrig. Der Vorbau ist schon sehr kurz, da geht nichts mehr. Gibt es ein Lenker der so 60 cm Rise hat und das Capra nicht sofort scheisse aussehen lässt?

Ich bin 190 und SL 92

Na gut... es war noch nicht auf mich eingestellt und ein noch nie gefahrenes neues Bike. Liefertermin ist noch lang hin und ein XXL kommt auf Grund der Länge nicht mehr in frage.

Was meint ihr?
 
Mit 1.90 kannst du XL fahren oder XXL.
Es wird dir auch niemand verbieten, ein L zu fahren, wenn du meinst, du brauchst das.
Wenn du meinst, du brauchst ein Bike mit hoher Front und kurzem Reach, wäre evtl. ein 2017er Capra für dich sinnvoller gewesen.

Lenker mit 60cm Rise gab es zu Zeiten meines Avatar-Fotos ;) ...und was hat das mit dem Vorbau zu tun?

Wenn es dein erstes Enduro ist: ich fahre auch immer erst Schlangenlinien, wenn ich lange nicht draufgesessen bin und vorher mein Aluhardtail gefahren bin (kurz und hoch). Gewöhnung und Training!
 
Ja, und auf dein Avatar sa es schon scheisse aus
Aber hier geht es nicht um verbieten oder sonst was sondern um Beratung und Meinung.
Ich kann den Vorbau nicht kürzer wählen da er schon kurz ist.

Capra‘s wachsen nicht auf dem Baum und wenn das beim 2017 so was geb ich dir recht. Es gibt aber keins mehr.
Eine hohe Front ist genau mein Ding so bin ich schon zur Zeiten deines Avatars BMX gefahren....
 
Ich hab mir einige im Park angesehen. Ist jetzt nicht so meins und wenn liegt es preislich im Bereich den ich nicht mehr ausgeben möchte.
Nur wenn es mit dem Capra überhaupt nicht klappt muss ich weiter suchen.
 
Zurück
Oben Unten