Sammelthread Größenberatung für YT Bikes

Also, 60cm rise wird echt schwer, das findet man tatsächlich nur als Apehanger im Motorradzubehör ;-)

Wenn du viel rise möchtest und tendenziell einen kürzeren Vorbau, könntest du einen Lenker mit 45mm rise und mehr backsweep nehmen:
https://www.bike-components.de/de/SQlab/3OX-MTB-31-8-High-45-mm-Riser-Lenker-p67909/
und mit einem 6° 40mm-Vorbau kombinieren:
https://www.bike-components.de/de/NEWMEN/Evolution-318-4-Vorbau-p57066/

Alternativ wären sogar 10° möglich: https://www.bike-components.de/de/Renthal/Duo-31-8-Vorbau-p36195/
 

Anzeige

Re: Sammelthread Größenberatung für YT Bikes
Super. Danke
Wenn ich garnicht klar komme hab ich hiermit noch Alternative.

Vielleicht meldet sich ha noch ein 190er der was sagen kann aber wahrscheinlich hat es auch was mit Gewohnheit zu tun.
 
Hallo,

kann jemand eine Capra Comp 2019 in XL zur Sitzprobe im Raum Dortmund und Umgebung anbieten?
Das bike ist bestellt bin aber noch verunsichert.
 
So, ich hatte meine Sitzprobe!
Perfekt für mich mit 190/94
... jetzt muss die Ziege nur noch geliefert werden.
 
Hallo community,

würde mich freuen über eure Beratung


YT Tues CF Pro 2019
27"
Größe 186
SL 90

Ich bin das Tues in XL Probe gefahren, hatte das Gefühl das es eine Nummer kleiner vielleicht besser passt, gerade in engeren Kurven.
Fahre im Bike Bark von Flowtrail - Downhill alles.

Danke für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch sehr interessiert an einem Capra...
Ich bin 185m und habe eine Schrittlänge von 90 und bin damit so gerade in XL drin.
Schwanke jetzt schon lange zwischen XL und L. komme eigentlich vom Dirt Jump und habe Bock auch mal ein paar Touren und Single Trails fahren zu gehen. möchte aber trotzdem wenn ich mal mit dem Capra an einem Dirt Spot vorbeikomme auch noch ein wenig spaß haben können. Kann mir da jemand helfen?

oder hat jemand in Umgebung Duisburg ein Capra in XL oder L wo man mal probesitzen kann?

Liebe Grüße
 
Ich komme zwar nicht aus Duisburg und kann deshalb leider kein Probesitzen anbieten. Aber mit 184/88cm und 29er Capra in L kann ich dir sagen, dass ich persönlich mittlerweile lieber zu XL greifen würde, trotz bereits verbautem längeren Vorbau. Mittlerweile kommt das Capra glaube ich mit 50er Vorbau (letztes Jahr 40er), da könnte man also locker auf einen 30er runtergehen. Dann noch den Flip Chip in High, das macht das Rad wieder ein wenig wendiger/kürzer. Aber bei L hast du enormen Sattelstützenauszug bei deiner SL, sitzt im uphill also weit hinten und dann noch die kürzeren Kettenstreben. Ich denke, das mehr an Wendigkeit eines L-Rahmens wird bei der Größe/SL mit zu vielen Nachteilen relativ teuer erkauft. XL dürfte bergauf besser dank besser Lastverteilung, mehr "im Rad" als über der Hinterachse, sein, bergab eh stabiler.Verspielt wird es nicht sein, aber um ehrlich zu sein ist es das auch nicht in L, ist immer noch ein langhubiges 29er Enduro und kein grundsätzlich anderes Rad. Touren und Singetrails gehen auch mit beiden Rahmengrößen, da wird nix unfahrbar, weil das gleiche Rad in L plötzlich super handlich und verspielt ist, während es in XL ein unmanövrierbarer Öltanker sei.
 
Möchte euch mal meine Erfahrung als Größenhilfe durchgeben.

Bin 1,95m
Schrittlänge 94/95cm
Gewicht 91kg
Schuhgröße 48,5

Ich finde ab 1,90m sollte man beim Bikekauf etwas genauer hinsehen. Mein letztes Bike ein Ghost hab ich nach Verfügbarkeit, Preis und Optik gekauft und dann halt einfach das XL genommen, weil groß. Dabei ist Ghost 2016 für eher kurze Rahmen bekannt. Dehalb habe ich nach einer ausführlichen Geometrie Studie über den Winter mir dieses Jahr ein Jeffsy CF Comp in XXL gegönnt. Langer Reach, 29er usw..... Das Jeffsy hat gut 5cm mehr Reach als das Ghost.

Während der langen Lieferzeit hatte ich immer wieder bedenken das mir das Bike zu lang und generell zu groß ist. Aber Pustekuchen. Bin gestern ein wenig im Stadtpark rumgerollt und hatte kurz das Verlangen nach einem längeren Vorbau als dem installiertem 40mm. Aber den Sattel bisschen hintergestellt reicht auch.

Ich hatte jetzt noch keinen Traileinsatz, das Bike befindet sich noch im Komponentenumbau, aber es ist auf jeden Fall für meine Maße gut passend und auf keinen Fall zu groß oder zu lang oder zu gestreckt.

Was die Wendigkeit angeht wird sich dann noch rausstellen.

Also falls immer noch jemand zweifelt, vielleicht helfen meine Angaben bei der Auswahl. Ich finde es passt perfekt.

Ach ja, ich hab auch einen Thule Proride 598 Dachträger und ebenfalls bedenken ob das XXL Jeffsy aufgrund des langen Radstand draufpasst. Es ist zwar sehr knapp, vor allem am Vorderrad, aber es geht und das Bike passt in den Ständer.

Hier noch ein Auszug aus meiner Studie :D
20190727_121640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander,
ich interessiere mich für das Capra AL Comp, bin 13 Jahre 160 cm groß und Schrittlänge von 76cm.
Also voll im Wachstum 8-), welche Größe würdet ihr mir empfehlen. YT Tabelle sagt S aber hab Angst das es dann nächstes Jahr direkt zu "klein" ist. Nutzen eher Bike Park
 
Bin auch sehr interessiert an einem Capra...
Ich bin 185m und habe eine Schrittlänge von 90 und bin damit so gerade in XL drin.
Schwanke jetzt schon lange zwischen XL und L. komme eigentlich vom Dirt Jump und habe Bock auch mal ein paar Touren und Single Trails fahren zu gehen. möchte aber trotzdem wenn ich mal mit dem Capra an einem Dirt Spot vorbeikomme auch noch ein wenig spaß haben können. Kann mir da jemand helfen?

oder hat jemand in Umgebung Duisburg ein Capra in XL oder L wo man mal probesitzen kann?

Liebe Grüße


Schreib mir mal ne PN ich hab ein Capra 2018 in XL
 
YT Jeffsy 29 pro race
1,83
SL 86
Sass auf dem Rallon und L war definitiv zu klein. Fahre aber derzeit ein spectral 7.0ex in L. Wie fällt das Jeffsy aus?
 
Mein Frau steht kurz vor dem Kauf. Wir haben was die Größe angeht schon eine grobe Idee, trotzdem hier nochmal die Frage.

Jeffsy CF Comb
27.5
164cm Größe
77,5cm Schrittlänge

Da sollte das M doch gut passen, oder? Die e13 Stütze wird eh gegen eine 125er Revive getauscht.
 
Hallo zusammen,
ich fahre seit 2015 ein Radon Slide 150 in 18 Zoll und möchte gern auf ein 29er umsteigen. Laut Tabelle bei YT sollte es L sein und ich baue jetzt auf eure Erfahrungen / Meinungen :

Jeffsy CF Pro Race
Laufradgröße: 29
Körpergröße: 1,76m
Schrittlänge: 83cm

Danke schon mal vorab und happy Trails!
 
Hallo zusammen

Ich stehe kurz vor dem Kauf und bin mir unsicher bezüglich der Grösse (L oder XL):
YT Jeffsy 29 Pro Race
Körpergrösse: 184cm
Schrittlänge: 90cm

Ich habe YT angeschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen.
Meine Kollegen fahren beide das 2018 Modell in Grösse L. (Davon ist einer der beiden 186cm, SL 89cm).

Was würdet ihr empfehlen?

Danke euch schon im Voraus :)

UPDATE:
Ich habe mich für das XL entschieden. Auch YT hat mir auf Anfrage zu dieser Grösse geraten, da ich damit auch längere Touren fahren will.
Das Bike ist nun da und nach ein paar Fahrten damit kann ich sagen, dass die Grösse super passt und sich das Bike trotzdem wendig anfühlt.
Auch die Sitzposition scheint angenehm und bequem. Ich muss mich auch nicht strecken um an den Lenker zu greifen. Alles passt.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines 27er Capra pro Race.

1.79 groß
80er SL

Laut der Größentabelle eher L als M.

Aber...

Mein (6 Jahre gefahrenes) aktuelles Alutech Fanes 3 (L) hat bis auf Sattelrohr und Überstandshöhe die gleichen Maße wie das Capra in M. Ich bin mir aber trotzdem irgendwie unsicher.

Lange läuft ja bekannterweise....

Ich werde das Capra auch im Park fahren (aktuell noch ein sennes in M) und überlege daher ob L vielleicht doch besser wäre....

Hilfe!

Danke schon Mal
Vergleich.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines 27er Capra pro Race.

1.79 groß
80er SL

Laut der Größentabelle eher L als M.

Aber...

Mein (6 Jahre gefahrenes) aktuelles Alutech Fanes 3 (L) hat bis auf Sattelrohr und Überstandshöhe die gleichen Maße wie das Capra in M. Ich bin mir aber trotzdem irgendwie unsicher.

Lange läuft ja bekannterweise....

Ich werde das Capra auch im Park fahren (aktuell noch ein sennes in M) und überlege daher ob L vielleicht doch besser wäre....

Hilfe!

Danke schon Mal

Defintiv L!
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines 27er Capra pro Race.

1.79 groß
80er SL

Laut der Größentabelle eher L als M.

Aber...

Mein (6 Jahre gefahrenes) aktuelles Alutech Fanes 3 (L) hat bis auf Sattelrohr und Überstandshöhe die gleichen Maße wie das Capra in M. Ich bin mir aber trotzdem irgendwie unsicher.

Lange läuft ja bekannterweise....

Ich werde das Capra auch im Park fahren (aktuell noch ein sennes in M) und überlege daher ob L vielleicht doch besser wäre....

Hilfe!

Danke schon MalAnhang anzeigen 927176
Würde auch definitiv zu L raten. Du liegst doch perfekt mittig im L Bereich der Größenempfehlung von YT. Mach dir bzgl des Vergleichs zum alten Hobel keine Gedanken. Moderne bikes sind trotz ihrer Länge verhältnismäßig wendiger als alte Modelle.
 
Hallo,

Capra 27,5 cf Pro

Körpergröße 173 cm
Schrittlaänge 80 cm

Jetziges Bike: CF Pro M CF Pro L
Reach: 434 mm 440 mm 460 mm​
Stack: 598 mm 604 mm 616 mm​

Mein aktuelles Bike (Radon Slide carbon 140mm federweg vorne und hinten, 27.5 Laufräder), macht mir als Trailbike auf meinen Touren (~40km ~600hm ~90%Trailanteil) viel Spaß. Allerdings merke ich , das mich das Rad bei ruppigen Abfahrten, jumptrails usw. doch einschränkt. Natürlich könnte ich das Rad durch Umbau (Federgabel mit mehr fw, breiterer Lenker kurzer Vorbau, Enduroreifen usw.) mehr in Richtung Abfahrt verschieben. Das möchte ich allerdings nicht bzw. gefällt mir das Rad ja als all mountain bike.

Für das Capra habe ich mich entschieden, weil ich ein Rad mit mehr Fokus auf Abfahrt, Bikepark und Geballer suche. Bei mir in der Gegend gibt es einige anspruchsvolle Abfahrten und offizielle Stecken die absolut unter das fallen, was man so unter Enduro vertsteht.

Meinen Fahrstil würde ich als aktiv bezeichnen (früher viel BMX, 26 zoll Kona Stab DH, Dirtjumpbike gefahren) deshalb die Entscheidung für 27.5 Laufräder. Bin aber nie 29 zoll gefahren...

Das Einsatzgebiet des Capra wäre also eher Langsam rauf und Schnell runter bzw. mit dem Lift rauf und schnell runter -->Enduro

Lange Rede kurzer Sinn, die Entscheidung ist also schon gefallen!

Nun bin ich mir wegen der Größe M oder L unschlüssig, tendiere aber zu M.

Was meint Ihr? Doch lieber L? Oder 29 zoll Laufräder?

Danke im Voraus!
 
Würde 27 in L empfehlen. Das längere Bike gibt dir mehr Laufruhe. Stützenauszug reicht dir.
Der Reach des Capra ist ja nicht wirklich lang. Solltest du keine Probleme mit haben.
29er brauchst du nicht bei der Größe. Sowieso nicht, wenn du 27er gewöhnt bist.
M ginge auch, aber der ich denke, mit L hast du mehr Langzeitspaß.
 
Zurück
Oben Unten