Sammelthread Größenberatung für YT Bikes

Hab das Bike jetzt seit 11 Tagen und bin es dreimal gefahren. Größe passt tatsächlich ideal. Im Uphill ist das Rad eine perfekte Maschine, keine Rückenschmerzen mehr und spürbar mehr Grip am Vorder- und Hinterrad, irgendwie einfach eine optimierte Gewichtsverlagerung, so dass man auf Gewurzel und Gestein die entscheidende Traktion hat. Welten-Unterschied zu meinem Cannondale Jeckyll 3. Uphill zur Sektion 1 des Canadian Trails in Freiburg (falls den jemand) kann ich jetzt gemütlich durchfahren, der reine Wahnsinn. Im Downhill hat es etwas gedauert bis ich die Gabel gut eingestellt bekommen habe, fahre sie jetzt weicher als angegeben und mit relativ viel Rebound - am Anfang hat sie mir einen recht trägen Eindruck gemacht und ist versumpft. Jetzt passts aber. Der e13 trs + am Vorderrad hat mich gar nicht überzeugt bei den momentan staubtrockenen Bedingungen, sehr wenig Grip, den habe ich nach der zweiten Fahrt gegen einen Maxxis Assegai 2.5 getauscht, viel besser.
Nochmal zur Größe: das Rad sieht extrem lang aus, auf dem Trail scheint es aber die perfekte Mischung aus Laufruhe und trotzdem genügend Agilität. Immer noch eine verspielte Spaßmaschine, also klare Empfehlung von meiner Seite, bei 186 cm und SL 87 cm auf jeden Fall XL!

185 und SL 86 und kann mich dir nur anschließen.
 

Anzeige

Re: Sammelthread Größenberatung für YT Bikes
Hallo,

ich überlege mir ein Jeffsy Base 29 oder Jeffsy Comp 29 zuzulegen und bin auch bei der Größe am überlegen. Schwanke zwischen XL und XXL

ich bin 195cm groß und habe eine Schrittlänge (ohne Schuhe gemessen) von ca. 91cm.

Ich habe mal auf einem Capra AL 29er in XXL gesessen. Das ist schon eine recht wuchtige/lange Maschine und bin mir etwas unsicher ob das letztlich zu groß oder eigentlich genau richtig war (hab noch auf keinem XL gesessen).

Was denkt ihr bei meinen Proportionen? Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir hilft. Ich habe jetzt ein Decoy 29 pro in xxl und bin auch 1,95m. Fahre noch ein hightower 1 ebenfalls in xxl. Die Bikes sind beide sehr nah von der Geometrie und kleiner würde ich nicht fahren wollen.
 
Hi all,

nachdem ich von einem Kollegen zum Schnuppern ein Canyon Torque in L und ein YT Tues in L beide mit 27,5 zoll Bereifung gefahren habe bin ich angefixt.

Jetzt mein Problem ich würde mir gerne ein Capra zulegen mit 29er LRS hänge aber genau in der Mitte.....

Ich 184cm mit 87 SL

Mein derzeitiges Hardtail ist ein M da ich es ansich gerne wendig mag....

Doch das kann man nicht mit den oben genannten vergleichen..... Nach den 4 Abfahrten auf dem Schiener Bike Park war ich recht geflasht......

Über Tipps etc wäre ich recht dankbar

Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,80m mit 84 SL und hatte das Capra 29 in L. War gut und trotz 29er recht wendig.
Würde an deiner Stelle aber evtl. XL nehmen.

Langer Reach ist beim Downhill/Enduro echt besser.
Habs heute wieder gemerkt. Meine neues Jeffsy (auch in L) ist leider ein bisschen zu kurz :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bildern täuscht das immer. Sieht aber nach nein aus.
 
Hallo,

ich überlege mir ein Jeffsy Base 29 oder Jeffsy Comp 29 zuzulegen und bin auch bei der Größe am überlegen. Schwanke zwischen XL und XXL

ich bin 195cm groß und habe eine Schrittlänge (ohne Schuhe gemessen) von ca. 91cm.

Hey ich hab genau deine Maße und seit letztem Jahr das Yeffsy Comp 29 in XXL.
Ich fühl mich pudelwohl drauf und hab die Größe bisher keine Sekunde bereut.
Hab mir allerdings an Tag 1 einen Bike Yoke Dropper Post mit 185mm Weg verbaut und noch andere Teile verbessert.
Aber die Geo ist für mich absolut super.
Fahre nur Trails, kein Enduro und kein Park.
 
Ich stehe kurz vorm Kauf eines Jeffsy 29er und komme von einem Slide 150 (2013) in L.

183,5cm und 87,5SL

Beim Slide hatte ich schon die Sattelstütze (Reverb150) grob 4cm weiter als nötig ausgezogen.

YT empfiehlt das XL, ich tendiere mittlerweile auch dazu.

Ich mags gerne verspielt und lass es gerne krachen... :) Was meint ihr? Auf den 9 Seiten habe ich hier keine ahnlichen Maße für das neue Jeffsy 29 gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir nun einige Seiten im Thread durchgelesen.
Höhe 182
SL: 90
Arme: 59

Gesucht: Capra 29

Ich möchte relativ aufrecht beim pedallieren sitzen, da ich es sonst im Nacken spüre, da ein Segment versteift ist.
Fahre bisher das Cube Stereo 150 in M. Der Grund für M war, dass ich nach meinem Unfall erstmal langsam unterwegs war und das Gefühl hatte mit M besser unterwegs zu sein. Beimprofessionellen Bike Fiting wurde davor aber zu L mit meinen Daten geraten.
Da ich das Bike nun weitergebe an meinen Dad, für den das M perfekt passt suche ich nach einem Capra.
Die Größe würde ich mit L nehmen.

Kann jemand sagen, ob der Unterschied zwischen M und L spürbar ist bei verblockten Trails und engen Kehren?
es sind ja nur 2,2cm mehr Radstand.


Fahre überwiegend in Österreich im felsigen gebiet. Steile und enge Sektionen sind keine Seltenheit. Mit dem Cube in M ist das kein Problem.

Mir ist die Laufruhe bei 35+ nicht so wichtig wie Wendigkeit, da ich die Geschwindigkeit aus Sicheritsgründen mittlerweile meide.

Besten Dank und Grüße
Luki
 
Mit deinen Maßen stellt sich nicht die Frage ob M oder L, sondern ob L oder XL. Mit 90iger Schrittlänge bin ich mir nicht einmal sicher, ob du die verbaute Sattelstütze überhaupt weit genug ausziehen kannst bei M. Beim einlenken würdest du dir wohl auch regelmäßig den Lenker in's Knie hauen. Ich bin 1,84 und habe etwas kürzere Beine und finde das L schon knapp.
 
Hey Zusammen,

es geht um ein Jeffsy (eigentlich 27.5)

Größe: 173 SL 83
Damit bin ich ziemlich am Ende der Größentabelle für "M"

Ich komme von einem All Mountain von 2014 mit 150 mm v/h. Wird mir so langsam ein wenig zu nervös bei höheren Geschwindigkeiten Abfahrten (67° Lenkwinkel)
Ich mag 27,5 Räder und würde auch gerne wieder welche haben, alleine weil ich hier und da mal abziehe und kleinere Sprünge mitnehme, aber noch lange keine Jumplines o.ä. Gerne aber auch auf technischen Trails.
Bin aber auch noch nie 29er gefahren, von steht diese Entscheidung eigentlich auch noch aus.

Viele Grüße ✌
 
Also von der Schrittlänge passt dir das 27er in L in jedem Fall. Fahre selber ein ein 27er L bei 178/82.
Das 27er fordert einen geradewegs dazu auf, an allem, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, abzuziehen und es bewegt sich gut in die Luft.
Bei der Größe würde ich in jedem Fall beim 27er bleiben. Laufruhig wäre das L auch.
Du bist "nur" 5cm kleiner als ich, von daher kann ich sagen, daß dir das L passt. Wenn du dich zu gestreckt fühlen solltest, was ich nicht glaube, schiebst du den Sattel etwas vor.
 
Moin zusammen,

ich habe letzte Woche mein altes 26" Demo verkauft, welches ich in M gefahren bin.
Ich möchte nun ein YT Capra kaufen und stehe vor der Entscheidung ob mir 29" passen könnte, da das 27,5er COMP nicht mehr verfügbar ist. Ich bin 2018 das Capra Pro in M und 27,5" Probe gefahren und fand es super. Zu meinem alten 2013er Demo Welten..
Nun zu mir: ich bin nur 165cm groß mit einer Schrittlänge von ca. 79,2cm. Meint ihr ich passe damit auf das Capra in 29" und Rahmengröße M?

Ich möchte künftig sowohl Touren fahren als auch im Bikepark unterwegs sein. Im Park fahre ich aber keine extrem anspruchsvollen Downhill Trails, da bewege ich mich eher auf max. mittelschweren Trails.
 
Moin zusammen,

ich habe letzte Woche mein altes 26" Demo verkauft, welches ich in M gefahren bin.
Ich möchte nun ein YT Capra kaufen und stehe vor der Entscheidung ob mir 29" passen könnte, da das 27,5er COMP nicht mehr verfügbar ist. Ich bin 2018 das Capra Pro in M und 27,5" Probe gefahren und fand es super. Zu meinem alten 2013er Demo Welten..
Nun zu mir: ich bin nur 165cm groß mit einer Schrittlänge von ca. 79,2cm. Meint ihr ich passe damit auf das Capra in 29" und Rahmengröße M?

Ich möchte künftig sowohl Touren fahren als auch im Bikepark unterwegs sein. Im Park fahre ich aber keine extrem anspruchsvollen Downhill Trails, da bewege ich mich eher auf max. mittelschweren Trails.
Also bei deiner Größe würde ich kein 29er nehmen.
Meine Empfehlung: 27er in M. Kommt bestimmt nochmal rein (zur Not YT fragen) oder immer mal wieder in den Outlet schauen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Jeffsy Base 29 zulegen, wäre mein erstes Fully. Ich will Trails und hin und wieder damit in den Bikepark fahren, bei der Rahmengröße schwanke ich allerdings zwischen M und L.

Geröße: 178 cm / SL 85 cm

Danke vorab für Antworten.
 
Mit deinen Maßen stellt sich nicht die Frage ob M oder L, sondern ob L oder XL. Mit 90iger Schrittlänge bin ich mir nicht einmal sicher, ob du die verbaute Sattelstütze überhaupt weit genug ausziehen kannst bei M. Beim einlenken würdest du dir wohl auch regelmäßig den Lenker in's Knie hauen. Ich bin 1,84 und habe etwas kürzere Beine und finde das L schon knapp.

Danke Dodger für deine Antwort. Ich hatte bisher beim M Rahmen von Cube, der ja noch etwas kürzer Baut als dem M vom Capra keine Probleme. Die Sattelstüze ist leider schon recht weit draußen. Da müsste ich dann im dümmsten Fall eine neue kaufen, wenn es das L wird und nicht passt.
Schwierige Entscheidung. Ich versuche gerade noch in meiner Gegend jemanden zu finden der L hat und ein XL. M kann ich mal probefahren, aber das scheidet ja eigentlich aus.

Grüße Luki
 
Zurück
Oben Unten