Sammelthread Größenberatung für YT Bikes

Hey, ich fahre aktuell ein Rose Ground Control 3 in XL und interessiere mich für das YT Jeffsy in 29 Zoll.

ich bin 1,93m groß und habe eine Schrittlänge von 90/91cm.
Stehe zwischen XL und XXL.

was denkt ihr ist die richtige Größe?
 

Anzeige

Re: Sammelthread Größenberatung für YT Bikes
Kannst beides fahren, würde aber XXL vorziehen. Es sei denn, du möchtest mehr Wendigkeit / verspieltes Handling aka. Jibben 😅
 
YT Jeffsy Core 3 29"
Körpergröße 190 cm
Schrittlänge ca. 89cm

Das Bike wird zu 60 % auf Touren mit schnelleren Abfahrten gefahren, soll aber auch Technik-Trail tauglich sein.

Ist XXL ne Option? Wäre zumindest schneller verfügbar. ;-)
 
Hallo :)


könnte mir jemand eine Größenempfehlung geben für ein...
YT Capra
29"
193cm Körpergröße
Schrittlänge 94cm


kann mich nicht zwischen XL und XXL entscheiden.
 
Hi Leute,

habe mir vor einem Monat ein Decoy Shred bestellt und bin mir immer noch uneins ob ich die richtige Größe gewählt habe.
Habe eine XXL bestellt. Größe sind 193cm und SL von 90/91 cm.

Habe als Referenz aktuell mein XC Orbea MX welches mir bei 635er Oberrohrlänge, 433er Reach und 70er Vorbau zu lang vorkam da ich mich beim pedalieren gefühlt immer etwas strecken musste.

Danke für eure Hilfe.
 
Moin moin,

mit 191 cm und SL 90 cm ist beim Jeffsy 29" die Größe XL die richtige Wahl oder?

Aktuell fahre ich ein Jeffsy 29 AL Base von 2018 in XL (XXL gab es da ja noch nicht). Das passt von der Größe eigentlich super, ich werde es aber einem Kumpel vermachen und mir ein Upgrade gönnen.

Einsatzbereich: Eigentlich alles von Alpencross bis Bikepark. Im Bikepark aber eher gemäßigt, also keine riesen Sprünge etc.
 
Moin moin,

mit 191 cm und SL 90 cm ist beim Jeffsy 29" die Größe XL die richtige Wahl oder?

Aktuell fahre ich ein Jeffsy 29 AL Base von 2018 in XL (XXL gab es da ja noch nicht). Das passt von der Größe eigentlich super, ich werde es aber einem Kumpel vermachen und mir ein Upgrade gönnen.

Einsatzbereich: Eigentlich alles von Alpencross bis Bikepark. Im Bikepark aber eher gemäßigt, also keine riesen Sprünge etc.
mMn sollte das gut passen. Bin 1,85 mit SL 86cm und fahre das Jeffsy in XL aber 27,5". Größer dürfte es auf keinen Fall sein, habe bereits Vorbau und Lenker gekürzt. Das XL sollte bei dir ziemlich perfekt passen.
 
Servus.

ist das 27.5 Capra Pro in XL ne gute Wahl bei Körpergröße 1.83cm & 88cm SL?

Möchte überwiegend Touren & hin & wieder Trails fahren. Gleichzeitig bevorzuge ich auch Laufruhe will aber definitiv 27.5.

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

ist das 27.5 Capra Pro in XL ne gute Wahl bei Körpergröße 1.83cm & 88cm SL?

Möchte überwiegend Touren & hin & wieder Trails fahren. Gleichzeitig bevorzuge ich auch Laufruhe will aber definitiv 27.5.

Danke schonmal.
Mit war das ein bisschen groß mit 185.
Hab aber jetzt ein 29er XL Jeffsy und nen 35er Vorbau drangepackt und das fühlt sich viel besser an.
 
Mit war das ein bisschen groß mit 185.
Hab aber jetzt ein 29er XL Jeffsy und nen 35er Vorbau drangepackt und das fühlt sich viel besser an.
Danke für die Antwort. Hab die letzten Tage viel durch Themen gegraben & dort des Öfteren gesehen, dass man in meinem Fall doch lieber das Größere nehmen soll. Deswegen bin ich hin & her gerissen.

Ich habe L & XL bestellt. Was für XL spricht ist dass es auch schon ab August verfügbar ist.

Freue mich natürlich über weitere Meinungen. :)
 
Danke für die Antwort. Hab die letzten Tage viel durch Themen gegraben & dort des Öfteren gesehen, dass man in meinem Fall doch lieber das Größere nehmen soll. Deswegen bin ich hin & her gerissen.

Ich habe L & XL bestellt. Was für XL spricht ist dass es auch schon ab August verfügbar ist.

Freue mich natürlich über weitere Meinungen. :)

XL
Und für deinen Einsatzbereich 29".
 
hallo zusammen :)
zu allererst ich bin absolute Anfängerin in dem Bereich, aber ich will gern mal was neues probieren was aber mit dem jetzigen Bike nicht gut geht. will vor allem Touren auf Schotter und den ein oder anderen leichteren Trail versuchen und mal schaun wies läuft.

zu mir:
körpergröße: 162cm
Schrittlänge: 77cm

ich hätte jetzt die möglichkeit ein yt jeffsy al von 2018 zu einem recht vernünftigen preis zu kaufen. Rahmengröße S aber mit 29er Laufrädern. meint ihr das würde vom Rahmen passen? oder wären vl überhaupt 27.5er besser bei meiner größe? was meint ihr?
 
AL Jeffsy mit 29 (ist das ein Base...?) ist sicher nicht ideal, aber machbar (schwer, unhandlich, Überstand überm Hinterrad bergab usw). Frag mal im Ladiesonly Kleineleute Thread.
 
lt vorbesitzer ein jeffsy al two 29, ach hatte das falsche jahr... ist ein 2017 modell. hmmm ja habs mir fast gedacht, hatte eigentlich sowieso ein 27.5 im sinn aber das angebotene bike hätte mir halt gefallen. hältst du das bike grundsätzlich für anfängertauglich oder würdest du ein anderes empfehlen? danke für deine meinung dazu werd mal im kleine leute thread nochmal nachfragen :)
 
Calliope 7.3 ? :D
Also S würde gehen. Empfehle allerdings doch eher 27.5.
2017 oder 2018 ist egal, war der gleiche Rahmen. 2018 gab es halt keine 2-fach Schaltungen mehr.
So verkehrt waren die aber nicht, da viel Bandbreite.
 
Hallo Leute,

ich hab aktuell echt wieder Bock mir ein reinrassiges Downhill-Bike zu holen und bin da natürlich auch auf das YT Tues gestoßen. Ich hab gerade mal ins Outlet geschaut und was mich preis-leistungstechnisch doch sehr angesprochen hat ist das YT Tues Comp in Dune Grey. Das Problem ist, dass es das nur in Rahmengröße XL gibt. Der Sizefinder spuckt für Rahmengröße L eine Größe von 174 - 184 cm aus und für XL 183 - 193 cm. Ich bin genau 184 cm groß und meistens sagt man ja, dass man in so einem Fall eher den kleineren Rahmen nehmen sollte, richtig? Wäre XL denn wirklich so viel größer und damit unhandlicher?
Mein Enduro ist das Stereo 170 TM aus 2021 in Rahmengröße L. Ich versuche da aktuell die Daten zu vergleichen, weiß aber gar nicht, ob ich das einfach so machen kann, weil das YT ist ein 27.5" Downhiller und mein Stereo halt ein 29" Enduro.

Edit: Okay, wer hat mir das Bike gerade weggeschnappt? :D Das war über Wochen im Outlet, kaum schreibe ich das hier, ist es weg. Das kann kein Zufall sein! :D

Ne Spaß beiseite...schade gelaufen aber dennoch würde ich das mit der Größe mal gern erfahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab aktuell echt wieder Bock mir ein reinrassiges Downhill-Bike zu holen und bin da natürlich auch auf das YT Tues gestoßen. Ich hab gerade mal ins Outlet geschaut und was mich preis-leistungstechnisch doch sehr angesprochen hat ist das YT Tues Comp in Dune Grey. Das Problem ist, dass es das nur in Rahmengröße XL gibt. Der Sizefinder spuckt für Rahmengröße L eine Größe von 174 - 184 cm aus und für XL 183 - 193 cm. Ich bin genau 184 cm groß und meistens sagt man ja, dass man in so einem Fall eher den kleineren Rahmen nehmen sollte, richtig? Wäre XL denn wirklich so viel größer und damit unhandlicher?
Mein Enduro ist das Stereo 170 TM aus 2021 in Rahmengröße L. Ich versuche da aktuell die Daten zu vergleichen, weiß aber gar nicht, ob ich das einfach so machen kann, weil das YT ist ein 27.5" Downhiller und mein Stereo halt ein 29" Enduro.

Edit: Okay, wer hat mir das Bike gerade weggeschnappt? :D Das war über Wochen im Outlet, kaum schreibe ich das hier, ist es weg. Das kann kein Zufall sein! :D

Ne Spaß beiseite...schade gelaufen aber dennoch würde ich das mit der Größe mal gern erfahren :)
Von den reinen Daten her würde ich das XL nehmen. Reach und Stack sollte sehr gut passen und sonst kannst du ggf. noch mit Lenker+Vorbau variieren.
 
Von den reinen Daten her würde ich das XL nehmen. Reach und Stack sollte sehr gut passen und sonst kannst du ggf. noch mit Lenker+Vorbau variieren.
Hmmmm. Ich hab gerade mal das 27.5er Tues mit dem 29er verglichen und laut Datenblatt sollte das 29er im Größe Long ganz gut passen, obwohl das von den Geometriedaten sogar noch größer ist, als das 27.5er in XL. Ich hab leider aber auch keine Ahnung, ob man das wegen den unterschiedlichen Laufradgrößen überhaupt so vergleichen kann. Was meinst du denn, wäre für ein Downhill-Bike im Vergleich zum Enduro sinnvoller? DH ein bisschen kompakter als das Enduro? Weil dann sollte ein L besser passen?
 
Hmmmm. Ich hab gerade mal das 27.5er Tues mit dem 29er verglichen und laut Datenblatt sollte das 29er im Größe Long ganz gut passen, obwohl das von den Geometriedaten sogar noch größer ist, als das 27.5er in XL. Ich hab leider aber auch keine Ahnung, ob man das wegen den unterschiedlichen Laufradgrößen überhaupt so vergleichen kann. Was meinst du denn, wäre für ein Downhill-Bike im Vergleich zum Enduro sinnvoller? DH ein bisschen kompakter als das Enduro? Weil dann sollte ein L besser passen?
Da musst du ein bissl aufpassen, weil die Größen sich unterscheiden. Ist etwa verwirrend auf der HP von denen.

Ob 27,5" oder 29" ist ne Philosophie frage und auch ob mehr oder weniger kompakter als das Enduro lässt sich nicht pauschal sagen. Ist ein bissl die Frage was du magst und damit machen willst.

Ich pers. würde dir DH-Bikes mit nem Reach zwischen 465-480mm empfehlen und nen Stack ab ca. 620mm, bin selbst 1,85cm mit SL 86cm und damit komme ich gut klar. Aber du wirst mit Sicherheit auch andere Meinungen hören, das musst du für dich rausfinden.
 
Zurück
Oben Unten