Sammelthread Größenberatung für YT Bikes

Hallo,

bin am überlegen mir das Capra Pro AL 29 zu bestellen, leider aber liege ich genau zwischen L und XL.

Größe = 184 cm
SL = 85 cm

Bike wird eher selten für Parks genutzt sondern eher für mittlere Touren und auch hier und da mal eine "Hauswaldstrecke".

Welche Größe würdet ihr empfehlen ?

Vielen Dank !

LG Lukas
 

Anzeige

Re: Sammelthread Größenberatung für YT Bikes
Hallo,

bin am überlegen mir das Capra Pro AL 29 zu bestellen, leider aber liege ich genau zwischen L und XL.

Größe = 184 cm
SL = 85 cm

Bike wird eher selten für Parks genutzt sondern eher für mittlere Touren und auch hier und da mal eine "Hauswaldstrecke".

Welche Größe würdet ihr empfehlen ?

Vielen Dank !

LG Lukas
Würde für den Einsatzzweck eher auf ein Jeffsy gehen..
Abgesehen davon, fahre ein 27.5 Capra in XL bei quasi gleicher Körpergröße. Ist schon recht groß, aber auf keinen Fall zu groß.
Von daher würde ich da nach Vorliebe gehen.
Verspielter -> L
Laufruhiger -> XL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin am überlegen mir das Capra Pro AL 29 zu bestellen, leider aber liege ich genau zwischen L und XL.

Größe = 184 cm
SL = 85 cm

Bike wird eher selten für Parks genutzt sondern eher für mittlere Touren und auch hier und da mal eine "Hauswaldstrecke".

Welche Größe würdet ihr empfehlen ?

Vielen Dank !

LG Lukas
Muss meinem Vorredner zustimmen. Das Capra ist meiner Meinung nach eher weniger für Touren gemacht. Das jeffsy wird da besser sein. Hab die selbe Körpergröße und fahre ein XL, jedoch rein nur für Parks. Eine Tour würde ich mit dem XL Capra nicht wagen :)
 
Würde für den Einsatzzweck eher auf ein Jeffsy gehen..
Abgesehen davon, fahre ein 27.5 Capra in XL bei quasi gleicher Körpergröße. Ist schon recht groß, aber auf keinen Fall zu groß.
Von daher würde ich da nach Vorliebe gehen.
Verspielter -> L
Laufrughiger -> XL
Vielen Dank für deine Antwort.

Hab mir das Jeffsy gerade angesehen und muss sagen das es tatsächlich eher zu meinen Bedürfnissen passt, muss gestehen bin komplett neu auf dem Gebiet.

Welches könntest du da am ehesten empfehlen das 29 oder 27,5er ? Bzw Größe L oder XL beim Jeffsy ?

Danke fürs Zeit nehmen :)
 
hatte bis vor kurzen ein 2018 jeffsy in 27.5 (160/150)
war mit dem im geißkopf und 3 länder enduro auf den meisten strecken unterwegs ( Bunker, Schöneben, Mutzkopf).
Konnte mich nie beklagen außer das der deluxe dämpfer ab und an bei bremswellen bock hart wurde, aber da gibts ja abhilfe.

Fahre jetzt ein Hightower (29 mit 150/140) und ich habe das gefühl, das es ähnlich potent bergab geht.

Bin noch kein Capra im Vergleich gefahren aber ich denke, das Jeffsy oder auch ein Hightower schaffen den Spagat recht gut als all in one bike ;)
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Hab mir das Jeffsy gerade angesehen und muss sagen das es tatsächlich eher zu meinen Bedürfnissen passt, muss gestehen bin komplett neu auf dem Gebiet.

Welches könntest du da am ehesten empfehlen das 29 oder 27,5er ? Bzw Größe L oder XL beim Jeffsy ?

Danke fürs Zeit nehmen :)
Ich persönlich würde wohl aufs 29er Jeffsy gehen und Größe L nehmen, es sei denn du hast überdurchschnittlich lange Arme/langen Oberkörper, dann vllt eher XL.
Aber warte da nochmal ein paar qualifizierte Meinungen von Jeffsy Fahrern hier ab :)
Auf 29er würde ich gehen, da es einfach an einem All-Mountain orientierten Enduro zeitgemäss ist, du damit besser rollst und mehr Sicherheit durch das bessere Überrollverhalten hast, was als Anfänger sicher nicht verkehrt ist.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Hab mir das Jeffsy gerade angesehen und muss sagen das es tatsächlich eher zu meinen Bedürfnissen passt, muss gestehen bin komplett neu auf dem Gebiet.

Welches könntest du da am ehesten empfehlen das 29 oder 27,5er ? Bzw Größe L oder XL beim Jeffsy ?

Danke fürs Zeit nehmen :)
Jeffsy 29 L
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Hab mir das Jeffsy gerade angesehen und muss sagen das es tatsächlich eher zu meinen Bedürfnissen passt, muss gestehen bin komplett neu auf dem Gebiet.

Welches könntest du da am ehesten empfehlen das 29 oder 27,5er ? Bzw Größe L oder XL beim Jeffsy ?

Danke fürs Zeit nehmen :)
Neu gibts das jeffsy nur in 29, würde ich dir aber auch empfehlen.

Größenmäßig solltest du idealerweise wirklich beide irgendwie probefahren, je nach Fahrstil könnte tatsächlich beides passen. Ich denke aber auch eher L
 
Ich bin 185 und hatte vorher ein 27er XL Capra, das war mir beim treten gefühlt bisschen zu lang und auch sonst kams mir lang vor.
Jetzt ein 29er XL Jeffsy mit nem 35er Vorbau und das fühlt sich super an. Bin auch das L gefahren, war auch nicht falsch, aber mit der XL Wahl zufrieden.
 
Ich bin 185 und hatte vorher ein 27er XL Capra, das war mir beim treten gefühlt bisschen zu lang und auch sonst kams mir lang vor.
Jetzt ein 29er XL Jeffsy mit nem 35er Vorbau und das fühlt sich super an. Bin auch das L gefahren, war auch nicht falsch, aber mit der XL Wahl zufrieden.
Bin auch 1,85 und 86 SL und fahre nen Jeffsy in XL mit 35er Vorbau und 780mm Lenker, jetzt passt es perfekt. Ist aber das 27,5er
 
Moin,

Ich habe ein 29er Capra MK3 Core 3 in XL bestellt. Laut Größentabelle von YT passt das für mich mit 192 und 88er SL. Ich frage mich, ob das XXL nicht vielleicht besser ist, weil etwas länger. Ich möchte damit hauptsächlich in Bikeparks und auf Endurotrails. Sonst fahre ich ein Hardtail (Stack 640 und Reach 480) und das passt mir mit einem 70er Vorbau für den Einsatzzweck (Touren, Trails) sehr gut. Ich habe die Geo meines HT mal hier angehängt. Wie gesagt, es passt gut - könnte aber sogar noch einen Tacken länger sein.
Was meint Ihr für's neue Capra? XL oder XXL? Zeit genug die Bestellung noch zu ändern habe ich ja ;)

Danke!
 

Anhänge

  • 29er_trail_xc_v3.png
    29er_trail_xc_v3.png
    575,4 KB · Aufrufe: 47
Moin,

Ich habe ein 29er Capra MK3 Core 3 in XL bestellt. Laut Größentabelle von YT passt das für mich mit 192 und 88er SL. Ich frage mich, ob das XXL nicht vielleicht besser ist, weil etwas länger. Ich möchte damit hauptsächlich in Bikeparks und auf Endurotrails. Sonst fahre ich ein Hardtail (Stack 640 und Reach 480) und das passt mir mit einem 70er Vorbau für den Einsatzzweck (Touren, Trails) sehr gut. Ich habe die Geo meines HT mal hier angehängt. Wie gesagt, es passt gut - könnte aber sogar noch einen Tacken länger sein.
Was meint Ihr für's neue Capra? XL oder XXL? Zeit genug die Bestellung noch zu ändern habe ich ja ;)

Danke!
Mein Hardtail mit 475 reach und 64 Lenkwinkel fühlt sich ähnlich an wie mein 29XXL Mk2 Capra mit 500reach und 65 Lenkwinkel. Kompakt halt. Nicht so ideal zum Ballern und an Steilkanten für meine 100/100.

Das Mk3 hat ja etwas mehr Reach/Stack und etwas flacheren Lenkwinkel, aber eher unwesentlich verglichen mit zB Nukeproof.

Also ja, ich würde dir XXL empfehlen, aber XL geht natürlich auch.
 
@cxfahrer Danke für Deine Antwort. Eine Möglichkeit wäre vielleicht die MX-Konfiguration als XXL zu nehmen. Dann habe ich mehr Reach und Stack für meinen langen Oberkörper und nahezu den Radstand des XL-Rahmens der 29er Konfig. Die Sitzrohrlänge sollte mit 495mm und einem 170er Dropper so eben noch hinkommen für meine eher kurzen Beine. Das muss ich aber am besten YT fragen. Danke nochmal :)
 
Hallo,
bin unsicher ob M oder L:
Jeffsy
29
176cm
89cm

Will es für mein Hometrails im Taunus mit 600-800hm, aber auch für AlpenCross im Sommer wo auch Mal 2000hm zusammenkommen.
Allerdings darf der Abfahrtsspass auch nicht zu kurz kommen.
 
Hallo,
ich möchte mir gerne ein Izzo Core 3 kaufen, bin mir aber mit der Größe nicht sicher.
Größe 1,90
SL 0,90

XL oder würde auch XXL gehen?
 
Du liegst eigentlich genau in der Mitte der Empfehlung für XL, danach kannst du dich gut richten. Ich lag genau in der Mitte bei M und der Rahmen hat mir perfekt gepasst
 
Würde mir gerne ein Jeffsy Core zulegen und bin nicht ganz sicher wegen der Größe. Bin 1,94m, SL 94 und sollte daher nach Größentabelle XXL nehmen, hab aber bedenken dass das XXL zu lang sein könnte. Was meint ihr?
 
Habe ein Decoy MX Core 4 in XL bestellt. Nun habe ich so meine Zweifel, ob ich nicht lieber XXL bestellen sollte. Sind natürlich nicht bestellbar, aber man könnte vielleicht im Jan/Feb 2022 Glück haben wenn die neuen Modell komme. Mir macht vor allem der Reach Sorge (nur 469mm). Die Hotline hat pauschal gesagt, dass wenn man zwischen den Modellen steht, eher zum größeren Modell greifen sollte. Hmm...
Ich möchte aber nicht so ein langes Dickschiff haben daher habe ich eher kleiner gewählt. Meine 2019 Jeffsy ist XL (XXL war viel zu groß, habe ich zurückgeschickt). Das Jeffsy hatte für mich die ideale Größe mit 490mm Reach. Mein 2016 Capra in XL war schon immer sehr klein, aber fährt auch gut (Reach 458mm).

Fährt jemand Decoy und ist ähnlich groß wie ich? Ich bräuchte wirklich jemand, der das Decoy besitzt und Erfahrungswerte hat.

Mindestangaben:
Decoy MX Core 4 in XL
29/27,5
191cm
87cm
 
Zurück
Oben Unten