Sammlung legaler Trails

Registriert
3. Juli 2001
Reaktionspunkte
218
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hallo,
nicht zuletzt, weil wir für unser eigenes Projekt, legale Trails zu bauen von der Stadt aufgefordert wurden, positive Beispiele zu benennen, habe ich begonnen, Trails zu sammeln und in einer Karte darzustellen.

Es geht mir also nicht um eine Grundsatzdiskussion, wo man fahren darf und wo nicht und auch überhaupt nicht darum, die geheimen Trails von irgendjemandem in die Öffentlichkeit zu zerren.

Ich sammle also Trails die von Vereinen, Initiativen, Gemeinden, Städten,... errichtet wurden und betrieben werden.

Begonnen habe ich in Mittelfranken, aber da ich da bisher wenig gefunden habe, habe ich den Kreis schon deutlich erweitert.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich überhaupt kein Vollblut-ITler bin, sondern das technisch als absoluter Laie angehe.

Zu finden ist die Sammlung unter www.trailstrailstrails.de

Wenn ihr die Idee unterstützen möchtet würde ich mich freuen über Infos zu weiteren Trails - idealerweise jeweils mit Namen, Webadresse und Geokoordinaten. Dann kann ich sie gerne aufnehmen.

Bitte nichts, was heimlich, still und leise existiert, sondern nur Trails, die ohnehin öffentlich bekannt und evtl. auch beworben sind.
 
Auf Sachen, die gerade im Bau sind, möchte ich nicht verfrüht Aumerksamkeit lenken - erfahrungsgemäß gibt es zu oft Leute, die Absperrungen ignorieren und auf halbfertigen Trails rumeiern und damit den Erbauern Ärger und Zusatzarbeit verschaffen.
 
1619503912773.png

Da fällt beim Betrachten der Karte schon auf, dass der (deutsche) Alpenraum noch komplett fehlt und Bayern auch sonst trotz vieler Mittelgebirge kaum stattfindet.
 
Da fällt beim Betrachten der Karte schon auf, dass der (deutsche) Alpenraum noch komplett fehlt und Bayern auch sonst trotz vieler Mittelgebirge kaum stattfindet.

Bis neulich schien in Bayern ja auch noch zu gelten "Kein Trail ist illegal!" ;)

Spaß aufseite: Auf "Waymarkedtrails" kannst du nach markierten, also legal ausgewiesenen Trails für verschiedene Aktivitäten suchen. Auch für MTB. Habe ich mehrfach erfolgreich genutzt. Bikeparks, etc. sind dort aber eher nicht zu finden, sondern bevorzugt öffentliche Wege.

Leider scheint die Seite gerade ein Sicherheitsproblem zu haben. Meldet jedenfalls mein Browser und weigert sich sie aufzurufen. Funktionierte bis vor ein paar Tagen aber noch einwandfrei. Würde ich an deiner Stelle gelegentlich nochmals versuchen.

In Iserlohn gibt's noch zwei neu ausgewiesene öffentliche MTB-Trails ("Drahtrolle" und "Schmelzbahn" im "Eisenwald"). Wurde mit EU-Mitteln gefördert. Hier ist die Website des Projekts.
 
Zurück
Oben Unten