Sammlung legaler Trails

Heidenloch und Schellenberg sind laut Google am gleichen Ort - das ist für eine Kartendarstellung schwierig!
Der Schellenbergtrail ist in Bräunlingen. Das scheint bei Google maps falsch eingestellt zu sein. Parkplatz ist am Bahnhof Bräunlingen. Adresse: Palmbuckstr. 1, 78199 Bräunlingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die offiziellen und legalen Trails in den Harburger Bergen könnte man noch eintragen.

https://www.habemtb.de/
7C74E8CB-65A2-4113-B4FB-641777E8E762.jpeg
 
Coole Sache.

Die Bike und Ski Arena Steinach im Thüringer Wald ist dir aber n paar km zu nördlich, nach Lauscha, gerutscht. ;)
Die richtigen Koordinaten sind 50.436541376477656, 11.135388782536157 (Str. zum Silbersattel 50, 96523 Steinach).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Trails!

Steinach hab ich korrigiert - stimmt das jetzt so?

Das Bike - Areal Dresden sieht mir sehr nach einem reinen Dirtpark aus - sollte das nicht so sein bitte Bescheid geben, dann trage ich es gerne ein.

Bei Schellenberg / Bräunlingen hab ich auch korrigiert. Stimmt das jetzt so?
 
...ich finde deine Bemühungen gut aber es ist erschreckend zu sehen wie wenig legale Strecken es gibt, vor allem was aktuell an Massen neuer Biker dazu kommt. Es ist zwar nett das immer mehr Trailparks etc. entstehen aber 95% der Fahrten finden doch auf den Hometrails statt, die Kids haben kaum Möglichkeiten zu einem der Spots auf der Karte zu kommen, es sei denn sie wohnen im Umkreis von 2-5 Kilometern. Und nach dem üblichen Feierabend setzt sich doch auch keiner mehr ins Auto um 80-100 km zu einem legalen Spot zu fahren, vermutlich nicht mal um 20 Km dort hin zu fahren.
 
Fairerweise muss man ja zugeben, dass man Mountainbiken bei weitem nicht nur auf angelegten Trails , sondern durchaus auch auf vielen gut geeigneten Wanderwegen kann (und in den meisten Bundesländern auch darf).
Trotzdem ist das Fahren auf angelegten Trails natürlich für viele Biker attraktiver.
Auf die Idee zu der Sammlung bin ich gekommen, weil unser Bürgermeister unser Vereins - Trailprojekt zwar prinzipiell unterstützt, er aber gerne von uns positive Beispiele genannt haben wollte, wo so etwas umgesetzt wurde. Ich denke die Aufgabe habe ich erfüllt. ;)
Deswegen hoffe ich, dass ich unseren Trail da auch noch in diesem Jahr eintragen kann.
Trotzdem finde ich man sieht auf der Karte sehr eindeutig, dass es noch einen großen Mangel an Angeboten gibt, die eben ohne eine weite Anfahrt erreicht werden können.
 
In Kirchzarten gibts noch den Hexenwald-Trailpark Klick
In Hornberg wurden ein paar der Wanderwege auch fürs MTB freigegeben Klick
In Freudenstadt gibts die Bundesligastrecke Klick
In Schonach gibts auch was Klick
 
Zurück
Oben Unten