Santa Cruz 5010 V3 - Pike 2023 vs. Lyrik 2023

Registriert
21. April 2003
Reaktionspunkte
0
HAllo zusammen,

bin gerade dabei, mein Santa Cruz 5010 V3 etwas zu tunen.
Bzgl. neuer Federgabel bin ich komplett unentschlossen, welche Gabel mehr Sinn macht. Bin am überlegen zwischen einer Pike Ultimate und einer Lyrik Ultimate, beide aus 2023.
Möchte den Federweg Richtung 140-150mm erweitern...

Was sagt ihr?
 
Die 2023er Pike gibt es nur bis 140mm. Die Lyrik gibt es wiederum mit 140-160mm. D.h. bei den aktuellen Modellen müsstest du eh die Lyrik nehmen, wenn du die Option auf 150mm haben möchtest.

Bei den 2021er Modellen gibt es die Pike auch mit 150mm Federweg. Hier könnte man aber auch über die Lyrik nachdenken, weil die etwas steifer ist. Dafür ist sie ca. 100g schwerer.

Egal ob Lyrik oder Pike kannst du gerade mit den Vorjahresmodellen recht viel Geld sparen, weil gerade die neuen Modelle erschienen sind.
 
Von der Performance her macht es denke ich keinen Unterschied ob Lyrik oder Pike so lange du das aktuelle Modell mit Charger 3 nimmst. Bin bisher selbst eine 2021er Pike Ultimate im 5010 V3 mit 140mm gefahren und war damit recht zufrieden. Hab mir aber im Herbst ein Bronson mit einer aktuellen Lyrik aufgebaut und muss sagen, dass die schon deutlich besser läuft als die 2021er Pike, die ich heuer frisch servicieren lassen habe. Deswegen probiere ich jetzt gerade eine aktuelle 29er Pike mit 130mm am 5010 V3 aus. Taugt mir bisher sehr :)
 
Zurück
Oben Unten