Nee du, ich bin eigentlich ein sehr unempfindlicher Mensch, was das betrifft. War gestern wieder radeln und habe andere Leute gebeten, mir mal ein Ohr zu leihen. Eine Person (definitiv kein Anfänger!) hatte erwähnt, dass er mal ein Rad mit Rahmenbruch hatte, welches sich genau so anhörte. Das ist schon echt nicht leise, aber einen Riss kann ich zum Glück nicht erkennen.
Es kommt entweder vom Tretlager oder von den Links. Das Tretlager habe ich erneuert. Allerdings ist die Kurbelachse auf einer Seite etwas poliert, weil bei dem DUB Innenlager ein O-Ring weggeflogen ist und so Metall auf Kunststoff gerieben hat. Ob das schon ausreicht? Mit dem Fingernagel kann ich aber nichts fühlen, es ist halt nur blankes Metall... Innenlager ist natürlich schon erneuert.
Der
Sattel knackt, ja. Es ist aber hauptsächlich bei Sprüngen, aber auch, wenn ich im Stand stark einfedere und dabei das Gewicht nach hinten verlagere.
Als ich den Dämpfer ausgebaut habe, machte sich ganz zufällig ein Knacken bei ausbleibender Belastung bemerkbar, und zwar von den hinteren Kugellagern des Dämpfers.
Ansonsten will ich den Faktor Mensch nicht ausschließen. Vor kurzem habe ich sämtliche Lager der Links ausgetrieben und gereinigt, allerdings ohne Spezialwerkzeug. Aber die Links sind doch massive Frästeile... die verziehen sich doch nicht bei der Hammer und Dorn Methode...
Irgendwas muss aber sein!