Santa Cruz 5010 V3

180cm und fahre L. Kleiner würde ich es echt nicht wollen. Selbst das L ist lt. Bikefitting gerade an der Grenze..

M wurde für mich niemals in Frage kommen...
 
Es kann halt aufgrund bestimmter Vorlieben bzw. Proportionen passen, muss aber nicht. Bei mir mit 186cm und 86cm Innenbeinlänge passen die Santa Cruz in L durchgehend, auch wenn ich gerade das 5010 nicht probiert habe oder gefahren bin.
 
Bin auch fleißig unterwegs und sehr glücklich mit dem 5010er! ;)
 

Anhänge

  • 20210603_154514.jpg
    20210603_154514.jpg
    785,5 KB · Aufrufe: 89
  • 20210603_153807.jpg
    20210603_153807.jpg
    865,6 KB · Aufrufe: 78
  • 20210603_153940.jpg
    20210603_153940.jpg
    811 KB · Aufrufe: 79
  • 20210603_133714.jpg
    20210603_133714.jpg
    781,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20210511-WA0001.jpg
    IMG-20210511-WA0001.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20210511-WA0005.jpg
    IMG-20210511-WA0005.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 75
Weiß jemand auswendig, ob ich für die Pike einen anderen Adapter für ne 203er Scheibe benötige, als bei der Fox 34?
Irgendwas in der Richtung, glaube ich mal aufgeschnappt zu haben, aber ich bin mir nicht sicher.
 
Habe jetzt nur mal schnell bei den aktuellen Modellen geschaut.

Da hat die Pike PM7 (180mm direkt) und die 34er PM6 (160mm). Also wirst wahrscheinlich einen anderen Adapter brauchen.
 
Habe jetzt nur mal schnell bei den aktuellen Modellen geschaut.

Da hat die Pike PM7 (180mm direkt) und die 34er PM6 (160mm). Also wirst wahrscheinlich einen anderen Adapter brauchen.

Danke, ich hatte einen Denkfehler, bzw. vergessen, dass ich beim Umbau auf 203mm bei der Fox 34 auch einen Adapter gewechselt habe.
Hatte irgendwie im Kopf, dass im Auslieferungszustand des 5010 an der Fox 34 eine 180er Scheibe ohne Adapter verbaut war.
 
Ich werde hier wirklich noch verrückt mit meiner KnackKiste. Der Steuersatz ist es augenscheinlich nicht.
Heute habe ich mal jemanden hören lassen, während ich wippte. Scheint vom Hinterbau zu kommen...
Die Lager hatte ich schon alle mal zerlegt und gereinigt- vielleicht vergebens...

Habe mal das Bike registriert und um einen Satz Lager gebeten. Bin gespannt, ob das helfen wird.
 
Ich werde hier wirklich noch verrückt mit meiner KnackKiste. Der Steuersatz ist es augenscheinlich nicht.
Heute habe ich mal jemanden hören lassen, während ich wippte. Scheint vom Hinterbau zu kommen...
Die Lager hatte ich schon alle mal zerlegt und gereinigt- vielleicht vergebens...

Habe mal das Bike registriert und um einen Satz Lager gebeten. Bin gespannt, ob das helfen wird.
…hast du schon das Schaltauge und das Schaltwerk geprüf?
 
Bei mir knarzte es nach dem Winter auch wie verrückt. Tretlager und Kurbel ausgebaut gereinigt, gefettet und wieder eingesetzt, Dämpferbuchsen ebenso und Sattel ist auch immer gerne ein potenzieller Knarzer…
 
Tretlager habe ich erneuert, Kurbel/Kettenblatt habe ich gereinigt. Schaltauge/-werk sind in Ordnung.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Lager sind noch nicht hier. Es gibt so Tage, da würde ich den Krempel am liebsten in die Tonne hauen.

Wahrscheinlich muss ich das Rad mal wegbringen. Trial und Error sind schwierig, wenn man nicht mal eben eine Ersatzkurbel o.ä. liegen hat. Bockmist!
 
Was ich bei mir schon hatte:

  • Carbonkurbel, die sich langsam ausm Insert geknarzt hat
  • Knarzen über DirectMount Kettenblatt
  • Steuersatz
  • Schaltwerk
  • Zu hohe Drehmomente an den Links
 
Zuletzt bearbeitet:
Tretlager habe ich erneuert, Kurbel/Kettenblatt habe ich gereinigt. Schaltauge/-werk sind in Ordnung.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Lager sind noch nicht hier. Es gibt so Tage, da würde ich den Krempel am liebsten in die Tonne hauen.

Wahrscheinlich muss ich das Rad mal wegbringen. Trial und Error sind schwierig, wenn man nicht mal eben eine Ersatzkurbel o.ä. liegen hat. Bockmist!
Ein bisschen empfindlich bist du schon. Das Rad hat nichts, es knackt halt gerade. Beruhige dich und denk an die schönen Erlebnisse. Das ist ja kein Einweggeschirr.

Und mit etwas mehr Gelassenheit widme dich allem, was Geräusche verursachen könnte. Gabelschaft, Steuersatz, Sattelstütze und Sattel, Speichen, Pedale usw.
 
Nee du, ich bin eigentlich ein sehr unempfindlicher Mensch, was das betrifft. War gestern wieder radeln und habe andere Leute gebeten, mir mal ein Ohr zu leihen. Eine Person (definitiv kein Anfänger!) hatte erwähnt, dass er mal ein Rad mit Rahmenbruch hatte, welches sich genau so anhörte. Das ist schon echt nicht leise, aber einen Riss kann ich zum Glück nicht erkennen.

Es kommt entweder vom Tretlager oder von den Links. Das Tretlager habe ich erneuert. Allerdings ist die Kurbelachse auf einer Seite etwas poliert, weil bei dem DUB Innenlager ein O-Ring weggeflogen ist und so Metall auf Kunststoff gerieben hat. Ob das schon ausreicht? Mit dem Fingernagel kann ich aber nichts fühlen, es ist halt nur blankes Metall... Innenlager ist natürlich schon erneuert.

Der Sattel knackt, ja. Es ist aber hauptsächlich bei Sprüngen, aber auch, wenn ich im Stand stark einfedere und dabei das Gewicht nach hinten verlagere.

Als ich den Dämpfer ausgebaut habe, machte sich ganz zufällig ein Knacken bei ausbleibender Belastung bemerkbar, und zwar von den hinteren Kugellagern des Dämpfers.

Ansonsten will ich den Faktor Mensch nicht ausschließen. Vor kurzem habe ich sämtliche Lager der Links ausgetrieben und gereinigt, allerdings ohne Spezialwerkzeug. Aber die Links sind doch massive Frästeile... die verziehen sich doch nicht bei der Hammer und Dorn Methode...

Irgendwas muss aber sein!
 
Also in älteren SC Videos wurde mal erwähnt, dass man die Links mit Gefühl festmachen sollte. Eventuell ist das empfohlene Drehmoment einfach einen Tick zu hoch wegen etwaiger Toleranzen am Rahmen. Hatte ich bei meinem V2 auch mal.
Probier einfach mal die Links etwas lockerer zu halten, eventuell haben ja auch Werkzeuge Toleranzen beim Drehmoment messen.
 
Nee du, ich bin eigentlich ein sehr unempfindlicher Mensch, was das betrifft. War gestern wieder radeln und habe andere Leute gebeten, mir mal ein Ohr zu leihen. Eine Person (definitiv kein Anfänger!) hatte erwähnt, dass er mal ein Rad mit Rahmenbruch hatte, welches sich genau so anhörte. Das ist schon echt nicht leise, aber einen Riss kann ich zum Glück nicht erkennen.

Es kommt entweder vom Tretlager oder von den Links. Das Tretlager habe ich erneuert. Allerdings ist die Kurbelachse auf einer Seite etwas poliert, weil bei dem DUB Innenlager ein O-Ring weggeflogen ist und so Metall auf Kunststoff gerieben hat. Ob das schon ausreicht? Mit dem Fingernagel kann ich aber nichts fühlen, es ist halt nur blankes Metall... Innenlager ist natürlich schon erneuert.

Der Sattel knackt, ja. Es ist aber hauptsächlich bei Sprüngen, aber auch, wenn ich im Stand stark einfedere und dabei das Gewicht nach hinten verlagere.

Als ich den Dämpfer ausgebaut habe, machte sich ganz zufällig ein Knacken bei ausbleibender Belastung bemerkbar, und zwar von den hinteren Kugellagern des Dämpfers.

Ansonsten will ich den Faktor Mensch nicht ausschließen. Vor kurzem habe ich sämtliche Lager der Links ausgetrieben und gereinigt, allerdings ohne Spezialwerkzeug. Aber die Links sind doch massive Frästeile... die verziehen sich doch nicht bei der Hammer und Dorn Methode...

Irgendwas muss aber sein!
Bedenke - Carbon Leitet hier einen auch gern in die irre, da es die Geräusche überträgt und es sich so an anhört, wie wenn es ganz wo anders herkommt.
Geräusche sind einfach nervig. Da bin ich voll bei dir. Hab ich grad an einem andere Rad.
letzt endlich bleibt nur eins: das Rad nach und nach komplett zerlegen, reinigen und neu fetten.
manchmal reicht einfach ein dreck korn
 
Ja das schöne knacken, kenn ich. Fahre zwar das Bronson aber ich hatte ein schönes knacken/knarzen beim Wiegetritt. War echt nicht schön anzuhören. Ich habe dann angefangen nach und nach alles auszubauen. Erst Innenlager/Kurbel und dann Steuersatz usw. Zum Schluss hab ich den Link gereinigt und gefettet mit der Fettpresse...es knackte immer noch. Da es aber bei Santa fast immer der Link ist hab ich es nochmal gemacht. Wichtig ist die Spritzschutzkappen der Lager abnehmen und ordentlich reinigen/fetten.
Danach war Ruhe und das seit über einem Jahr.
 
Genau das habe ich alles schon getan :( Die Lager habe ich sogar ausgedrückt, die Kappen entfernt und dann wieder alles von neu. Ich bekomme allerdings das Knacken nicht durch den Wiegetritt, sondern wenn ich wirklich stark reinballere.

Überlege schon, ob ich mir mal zwei bestückte Links gönnen soll...
 
Genau das habe ich alles schon getan :( Die Lager habe ich sogar ausgedrückt, die Kappen entfernt und dann wieder alles von neu. Ich bekomme allerdings das Knacken nicht durch den Wiegetritt, sondern wenn ich wirklich stark reinballere.

Überlege schon, ob ich mir mal zwei bestückte Links gönnen soll...
Hast mal die Kassette runter genommen, und die kontaktflächen zur Nabe gefettet? Genauso die kontaktpunkte zwischen Rahmen und Nabe reinigen. Ebenso kann auch das kettenblatt auf der kurbel spiel bekommen
 
Ich zähle mal alles auf.

  • Steuersatz zerlegt, neu gefettet
  • Lenker demontiert und komplett neu geklemmt
  • Sattelstütze demontiert
  • Upper Link Lager entfernt, Lager gereinigt, Wiederzusammenbau
  • Lower Link selbiges
  • Schaltauge und Schaltwerk gecheckt
  • Innenlager erneuert
  • Kettenblatt demontiert und gereinigt neu eingesetzt
 
Ich zähle mal alles auf.

  • Steuersatz zerlegt, neu gefettet
  • Lenker demontiert und komplett neu geklemmt
  • Sattelstütze demontiert
  • Upper Link Lager entfernt, Lager gereinigt, Wiederzusammenbau
  • Lower Link selbiges
  • Schaltauge und Schaltwerk gecheckt
  • Innenlager erneuert
  • Kettenblatt demontiert und gereinigt neu eingesetzt
Kassette würde ich Mal runter nehmen,reinigen und den Freilauf fetten.
 
Check bei der Kassette auch mal den Sitz vom Lockring, vll. hat sich dieser gelockert. Dadurch entsteht übel nerviges Knacken unter Last, hatte ich am Hardtail.
 
Um die Kassette habe ich mich tatsächlich noch nicht gekümmert. Würde sich das auch ohne Last bemerkbar machen? Es passiert ja hauptsächlich beim tiefen Einfedern oder kurzen Impulsen, wie auf Bremswellen. Den Punkt checke ich auf jeden Fall mal ab!
 
Zurück
Oben Unten