Santa Cruz 5010 V3

Probiere auch mal andere Pedale oder mach die Pedal-Gewinde richtig sauber, und bei der Montage etwas fett aufs Gewinde. Da hattich auch schon knacken am Rad. Nur für den Fall dass es nich schon gecheckt wurde
 
Das Schaltwerk/-auge. Die fucking Kombi. Hätte ich nie gedacht, weil ich es komplett woanders lokalisiert habe. Nicht nur ich.

Heute kamen die Lager. Habe damit angefangen, den UpperLink und die Dämpferbuchsen/-Lager zu erneuern. Beim Zusammenbau dachte ich mir "komm, denk an die Tipps aus dem Forum" und demontierte die Kassette, reinigte alles und wollte das Rad wieder einbauen. Vorm Einsetzen fiel mir noch ein, dass ich in letzter Zeit Probleme mit dem Schaltwerk hatte, welches sich etwas löste- hatte es nämlich zuletzt noch ohne Schraubensicherung montiert. Wo es schon ab war, konnte ich ja auch das Schaltauge mal demontieren. Ich löste die Schraube... "knack"! Genau das Knacken, welches mich immer peinigte. Also Schaltauge nach Vorgabe montiert. Und dann ist mir, als ich das Schaltwerk ansetzen wollte, aufgefallen dass dieser eklige, perverse Sicherungsring der Welle sich gelöst hatte und auf halb8 hing. Das muss passiert sein, als ich mit wobbelndem Schaltwerk umhergefahren bin. Ich sage euch, ich habe noch nie so geflucht. So eine Fummelei, dieses elende Stück Bockmist wieder in die Nut zu bekommen... aber jetzt ist alles tutti.

Wenigstens kann ich so nun genau ausmachen, dass ich noch ein Knacken an der Front habe :cooking:

Bringe das Bike bald zum JobRad Service, weil der Arbeitgeber noch nen FullService abgeschlossen hat und das System meckert, dass der Service fällig wäre. Sollen die einen Garantieantrag daraus machen. Bin gespannt ob jemand was sagt, weil ich die Gabel auf 140mm getravelt habe.

"Also ohne traveln wäre das Steuerrohr bestimmt noch fest in der Pressung!"

Ich mache nie wieder JobRad. Das nächste Rad wird gekauft.
 
Es geht wieder los. Wieder knackt es, und es sind definitiv nicht meine Knie. Die Kiste nervt mich so langsam.

Ich könnte schwören, dass es vom Upper-Link oder Dämpfer kommt. Die Lager sind alle erneuert oben und es war Ruhe, wie zuvor geschrieben. Das Knacken ist reproduzierbar und ich würde vermuten, dass es vom oberen Dämpferbolzen kommt. Aber nun ja, das muss ja nichts heißen, wie man zuletzt sehen konnte.

Am Schaltwerk liegt es diesmal nicht.
 
Es geht wieder los. Wieder knackt es, und es sind definitiv nicht meine Knie. Die Kiste nervt mich so langsam.

Ich könnte schwören, dass es vom Upper-Link oder Dämpfer kommt. Die Lager sind alle erneuert oben und es war Ruhe, wie zuvor geschrieben. Das Knacken ist reproduzierbar und ich würde vermuten, dass es vom oberen Dämpferbolzen kommt. Aber nun ja, das muss ja nichts heißen, wie man zuletzt sehen konnte.

Am Schaltwerk liegt es diesmal nicht.
Ev sind es ja einfach die Pedale. Ich hab mich schon mal dumm und dämlich gesucht und dann waren es die Pedale.
 
Wenn es so einfach wäre :D

Ich kann das Geräusch auch provozieren, indem ich den Oberkörper auf den Sattel stütze und die Federung komprimiere, indem ich den Hinterbau langsam hochziehe, ganz ohne die Pedale/Kurbel zu belasten. Irgendwas ist da unter Spannung. Komisch. Werde mal mit Trial&Error wieder versuchen. Alles abbauen, komprimieren, zusammenbauen, wieder Knacken hören, wieder abbauen...

Acht Arme müsste man haben. Dann könnte man auf jede Verbindung eine Hand auflegen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das Bike echt nicht geschont habe. Da waren schon einige Sprünge und Drops dabei, inklusive Durchschläge vorne bei 140mm Federweg. Andererseits gibt es ja auch durchaus Leute, die da noch weitaus krassere Sachen mit machen. Das müsste es doch eigentlich abkönnen!
 
Wenn es so einfach wäre :D

Ich kann das Geräusch auch provozieren, indem ich den Oberkörper auf den Sattel stütze und die Federung komprimiere, indem ich den Hinterbau langsam hochziehe, ganz ohne die Pedale/Kurbel zu belasten. Irgendwas ist da unter Spannung. Komisch. Werde mal mit Trial&Error wieder versuchen. Alles abbauen, komprimieren, zusammenbauen, wieder Knacken hören, wieder abbauen...

Acht Arme müsste man haben. Dann könnte man auf jede Verbindung eine Hand auflegen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das Bike echt nicht geschont habe. Da waren schon einige Sprünge und Drops dabei, inklusive Durchschläge vorne bei 140mm Federweg. Andererseits gibt es ja auch durchaus Leute, die da noch weitaus krassere Sachen mit machen. Das müsste es doch eigentlich abkönnen!
Klingt es so in etwa?

 
Schwierig zu beurteilen. Das im Video scheint ja doch schon eher wie etwas massereiches zu klingen, was irgendwo gegenschlägt. Bei mir ist es eher ein Spannungsknacken. Wie z.b. eine festsitzende Buchse, die sich knackend entspannt. Ich habe wie gesagt die vordere Dämpferbuchse in Verdacht. Die ist zwar neu und ich habe die Planflächen schon etwas geglättet im Rahmen (kann ja mal Schraubensicherung zwischenlaufen o.ä.), aber keine Besserung. Oder die einlaminierte Gewindebuchse löst sich, aber dann ist das Dingen eh Schrott. Vielleicht teste ich einfach mal eine Huber Buchse, die eine größere Auflagefläche hätte.
 
Schwierig zu beurteilen. Das im Video scheint ja doch schon eher wie etwas massereiches zu klingen, was irgendwo gegenschlägt. Bei mir ist es eher ein Spannungsknacken. Wie z.b. eine festsitzende Buchse, die sich knackend entspannt. Ich habe wie gesagt die vordere Dämpferbuchse in Verdacht. Die ist zwar neu und ich habe die Planflächen schon etwas geglättet im Rahmen (kann ja mal Schraubensicherung zwischenlaufen o.ä.), aber keine Besserung. Oder die einlaminierte Gewindebuchse löst sich, aber dann ist das Dingen eh Schrott. Vielleicht teste ich einfach mal eine Huber Buchse, die eine größere Auflagefläche hätte.
Also das Knacken auf meinem Video oben war nämlich tatsächlich die hintere Dämpferbuchse (kommt auf dem Video nicht ganz so rüber, aber war auch ne Art Spannungsknacken. Immer einmal beim stark Einfedern und dann wie gezeigt beim Entlasten des Hinterbaus). Hab auf Huber umgestellt und nun ist Ruhe 8-)
 
Ah, gut zu wissen. Die habe ich zwar erneuert, aber finde die Lösung mit den Buchsen eigentlich auch schöner. Da muss ich dann wohl mal ran.
 
Ah, gut zu wissen. Die habe ich zwar erneuert, aber finde die Lösung mit den Buchsen eigentlich auch schöner. Da muss ich dann wohl mal ran.
A35B4293-0CF7-414F-AB15-94B6607A439D.jpeg
Bestell am Besten auch das Einpresstool für 7,50EUR mit, das erleichtert das Ganze dann noch etwas ;)
 
Danke für den Tip, aber ich bin hier so ausgestattet, dass ich mir das für 0,50€ selbst bauen kann :)

Vielleicht sollte ich einen Nebenerwerb starten und "Spezialwerkzeug" fertigen und verkaufen :D
 
So, habe mal geschaut. Sind definitiv die neu eingebauten Buchsen. Neue sind unterwegs...

Wenn ich die Bolzen lockere und belaste, ist das Knacken weg. Sobald fest, ist es wieder da.

Ich hoffe nun, dass es mit den Hubers getan ist. Worst Case wäre, wenn sich die einlaminierte Gewindebuchse gelockert hätte 🙄 Habe jedoch immer mit Drehmoment gearbeitet. Das wäre schon verrückt...
 
an einen neuen V3 Rahmen ran zu kommen kann glaub nur noch mit Glück zu tun haben... immerhin gibts den nicht mehr. Somit kann es dann nur noch ein Restbestand sein, der irgendwo rum liegt.
Darauf hatte ich gehofft, dass einer einen kennt der einen kennt, der einen rumliegen hat 😁

Aber trotzdem danke für die Rückmeldungen.
 
Ab und zu sind ja Nomad V3 in Small in der Börse (oder auf anderen Plattfromen), aber das ist natürlich nicht dasselbe, bissi viel mehr Bike...

Aber 5010 in S oder XS sind geniale Bikes für den Nachwuchs oder kleine Personen, das ist einfach so, und die bleiben meist lange in Verwendung. Kenne da ein paar...

P.S. https://www.jonito.de/Juliana-Furtado-CC-X01-S-spicy-redwood-black - nicht günstig, nicht das richtige Modell, aber cool...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte 5010 war schon auch geil eigentlich. ich finde ja generell die Rahmen von Santa so schön zeitlos. Kannst selbst Jahre später noch ansehen.
 
Zurück
Oben Unten