Santa Cruz 5010 V3

Ob sich das mit der unteren Dämpferanlenkung jetzt gravierend anders verhält wage ich zu bezweifeln, der "Test" liest sich zumindest nicht wirklich danach. Optisch aber jetzt halt Einheitsbrei mit dem Großteil des übrigen SC Portfolios. Wirkt jetzt insgesamt eher nach Modellpflege wie Modellwechsel und löst zum Glück kein "Haben will" und Umstiegsdrang bei mir aus :D
 
Finde ich schon ein wenig blöd, für alle die sich gerade ein neues 5010 gegönnt haben. Ich zähle mich auch dazu. Schaut man auf die Gewichte sind die ja eher schwerer geworden. Naja, was solls.
 
Ich glaube nicht, dass irgendwer jetzt sein 5010 V3 bereuen sollte...

(das neue geht aber sicher auch sehr ugt - wie schon geschrieben ist, es halt wieder schwerer, ich sehe da keinen großen Vorteil mehr zum Bronson - wenn man das leicht und mit 150mm vorne aufbaut, hat man etwas sehr ähnliches in der Hand)
 
Was auch auffällt, es scheint das das Sitzrohr flacher geworden ist. Also der Winkel nach hinten. Das hatte man doch gerade geändert beim V3, damit man besser bergauf fahren kann. Jetzt versaut man es wieder.
 
Ich glaube nicht, dass irgendwer jetzt sein 5010 V3 bereuen sollte...

(das neue geht aber sicher auch sehr ugt - wie schon geschrieben ist, es halt wieder schwerer, ich sehe da keinen großen Vorteil mehr zum Bronson - wenn man das leicht und mit 150mm vorne aufbaut, hat man etwas sehr ähnliches in der Hand)
Bin ich ja auch nicht, bin jetzt ca 4 Wochen mit dem neuen unterwegs und es ist mega. Man überlegt nur, für was hätte ich mich entschieden? Und die neuen Farben sind schon geil, auch der Dämpfer unten gefällt mir tendenziell besser.
Aber was schon stimmt, quasi das Bronson und auch schwerer. Meins aktuell hat 13kg obwohl teilweise leichtere Komponenten als Standard verbaut wurden... die 12.5 lt Web stimmen da einfach nicht.
von daher sind die neuen Gewichtsangaben auch nicht präzise?
anyway, ich bin happy und spüre fast keine Kaufreue ?
 
Das neue soll auch länger und flacher sein und die Kettenstreben wachsen mit der Größe. Hmm, ob das immer von Vorteil ist?
Denke schon, gewisse Kommentare hätte ich schon gelesen, dass es bei XL sich nicht so stimmig anfühlt wie bei den kleineren Größen. Und es geht nicht um viel...
 
Ich hab grad das Video von Pinkbike dazu angeschaut.
Wenn man dem glaubt, ist es natürlich noch spaßig zu fahren, man spürt aber wohl doch den unterschied durch die Geo. Das V3 war wohl doch ein bisschen, wendiger und lebendiger. Das neue sei halt „leichter“ zu beherrschen.
ist vermutlich noch n Stück Abfahrtslastiger als das V3.


Ich glaube nicht, dass irgendwer jetzt sein 5010 V3 bereuen sollte...

(das neue geht aber sicher auch sehr ugt - wie schon geschrieben ist, es halt wieder schwerer, ich sehe da keinen großen Vorteil mehr zum Bronson - wenn man das leicht und mit 150mm vorne aufbaut, hat man etwas sehr ähnliches in der Hand)
naja, bereuen nicht.. aber wenn man nichts davon wusste, und dachte „ich kauf mir jetzt das aktuelle 20er modell „ und n paar Tage später kommt dann das neue raus, könnte man schon etwas enttäuscht sein.

Fast schon mies finde ich aber, dass man jetzt fürs gleiche geld (Frameset) „nur“ noch nen Rs Dämpfer bekommt. Bei v3 gabs noch den Fox Factory dpx2
 
das v2 fand ich auch verspielter als das v3 welches ich aktuell fahre...das v1 war dann nochmal flinker als das v2. wird halt leider immer abfahrtslastiger...wozu dann noch das bronson? find grad gut dass es so kleine taschenraketen gab/gibt. das scout ist ja aktuell auch mehr enduro als spaßige trailrakete die es mal war.
 
das v2 fand ich auch verspielter als das v3 welches ich aktuell fahre...das v1 war dann nochmal flinker als das v2. wird halt leider immer abfahrtslastiger...wozu dann noch das bronson? find grad gut dass es so kleine taschenraketen gab/gibt. das scout ist ja aktuell auch mehr enduro als spaßige trailrakete die es mal war.
Ist doch fast überall zu beobachten. Alles bekommt mehr Federweg und wird Abfahrtslastiger.
ich für mein teil hab mir ja das 5010 grad deswegengekauft, Weils verspielt ist und Nicht fürs highspeed geballer gebaut ist.
Ich find bei santa hat schon jedes Rad sein eigenen Charakter.
aber man sollte es halt nicht übertreiben. Viele haben aber halt die Einstellungen bigger is better.
Ich seh es immer wieder. Da heist es „oha, hier brauchst ja n downhiller um fahren zu können“ am ende kommst dann mit m 5010 und hämmerst dran vorbei ?‍♂️Im umkehrschluss jammern aber die gleichen Leute, dass die neuen Räder so schwer sind
 
Ich hab grad das Video von Pinkbike dazu angeschaut.
Wenn man dem glaubt, ist es natürlich noch spaßig zu fahren, man spürt aber wohl doch den unterschied durch die Geo. Das V3 war wohl doch ein bisschen, wendiger und lebendiger. Das neue sei halt „leichter“ zu beherrschen.
ist vermutlich noch n Stück Abfahrtslastiger als das V3.



naja, bereuen nicht.. aber wenn man nichts davon wusste, und dachte „ich kauf mir jetzt das aktuelle 20er modell „ und n paar Tage später kommt dann das neue raus, könnte man schon etwas enttäuscht sein.

Fast schon mies finde ich aber, dass man jetzt fürs gleiche geld (Frameset) „nur“ noch nen Rs Dämpfer bekommt. Bei v3 gabs noch den Fox Factory dpx2
ja, genau das ist der punkt. vor 4 wochen mein neues abgeholt. auch ich bereue es überhaupt nicht, weil das ding einfach saumäßig geil geht. aber klar, paar tage später kommen die neuen und gerade das blau hätte ich stark gefunden.
irgendwie geht das alleinstellungsmerkmal halt verloren, wieso sollte ich mir denn jetzt kein bronson kaufen? vor allem, weil das 5010 ja um 1/2kg schwerer geworden ist, was schon ein nachteil für mich wäre, so oder so.
hätten sich ja auch eher in eine andere richtung entwickeln können, also leichter zb. so müssten sie doch langfristig überlegen, ob es dann wirklich ein 5010 und ein bronson in der produktpalette benötigt.
 
Frisch nach der Wäsche und jetzt mal nen Rekon hinten am testen ... Einfach ein schönes Bike das V3!
5010 1.jpg
5010 3.jpg
5010 2.jpg
 
Schickes Bike, gefällt mir gut mit der silbernen Pike.
@JCDenton kannst du nach den ersten Fahrten bitte was zum Rekon hinten schreiben, deine Eindrücke wie der taugt, vlt im Vergleich zu dem was du vorher gefahren bist. Wäre super, bin auch am überlegen den als nächstes zu testen. Ist ein 2.4WT oder?
 
genau, 2.4WT in Dual. Bin selber gespannt, vorher lief hinten recht unspektakulär aber eigentlich auch verlässlich ein NobbyNic SG.
 
Is der Profil technisch nicht sehr ähnlich zum ardent ? ?
Kann gut sein, bei Maxxis gibt es m.M.n. zu viele Reifen die irgendwie alle im gleichen Gefilde spielen wollen und auf den ersten Blick keinen wirklichen Unterschied erkennbar werden lassen.
Den Dissector fahre ich schon einige Monate am VR und finde den dort aber wirklich klasse. Im Laufradbereich hier wird der Rekon dazu oft als gut rollende Ergänzung am HR empfohlen. We will see:geschenk:
 
Kann gut sein, bei Maxxis gibt es m.M.n. zu viele Reifen die irgendwie alle im gleichen Gefilde spielen wollen und auf den ersten Blick keinen wirklichen Unterschied erkennbar werden lassen.
Den Dissector fahre ich schon einige Monate am VR und finde den dort aber wirklich klasse. Im Laufradbereich hier wird der Rekon dazu oft als gut rollende Ergänzung am HR empfohlen. We will see:geschenk:

Stimmt, was du sagst - ich sehe derzeit keinen Grund, von der Kombi DHR2 vorne und Highroller2 hinten wegzugehen, weil ich keine Vorteile und beim neuen Reifen nur einen höheren Preis sehe. Wobei es mich schon interessieren würde, wie Assegai, Dissector und Rekon im Vergleich so gehen.
 
Warum folierst du den Frame nicht mit invisiframe. Na h das bei all meinen Rädern. Den alten Nomad 3 Rahmen konnte ich dann zu einem tollen Preis wiederverkaufen weil der nach dem entfernen der Folie aussah wie neu. Bei so einem teuren Bike sollten die paar Euro für ne Folie nicht fehlen
mega tipp, danke!! habs geordert und drauf machen lassen, sieht top aus und aus 1m entfernung siehste nix.
gut, über kurz oder lang wird der dreck an den kanten bleiben aber das lässt sich nicht verhindern, ist aber so jetzt wirklich gut geworden - am ende dann aber doch ein gebrauchsgegenstand.
IMG_2671.jpegIMG_2672.jpegIMG_2673.jpeg
 
mega tipp, danke!! habs geordert und drauf machen lassen, sieht top aus und aus 1m entfernung siehste nix.
gut, über kurz oder lang wird der dreck an den kanten bleiben aber das lässt sich nicht verhindern, ist aber so jetzt wirklich gut geworden - am ende dann aber doch ein gebrauchsgegenstand.
Anhang anzeigen 1067860Anhang anzeigen 1067861Anhang anzeigen 1067862
Freut mich dass ich dir einen tipp geben konnte. Keine angst wegen den Rändern, das passiert kaum bis gar nicht
 
Hi, was würdet ihr einer Frau empfehlen mit einer Größe von 1,54m und einer Schrittlänge von 71,5cm?
 
Zurück
Oben Unten