Santa Cruz 5010 V4 Thread

Danke für deine Antwort. Klingt gut, aber jetzt bin ich wieder im „WiglWogl“, ob ich bei dem Angebot des V3 zuschlgen soll.
Ich habs ja wie gesagt nicht eilig und wenn es sein soll, dann wird es sich schon zeigen. ;)
Wenn du auch gern Bergab ballerst, dann Bronson V3, kann Berg runter noch mehr als das 5010 und ist auch Berg hoch TOP.
 
Wenn du auch gern Bergab ballerst, dann Bronson V3, kann Berg runter noch mehr als das 5010 und ist auch Berg hoch TOP.
Das Bronson ist mir glaube ich wieder zuviel des Guten. Denn aktuell bin ich mit 160/150 FW unterwegs und nutze in meinem Heimrevier den FW nie ganz aus. Daher der Gedanke zu weniger FW bzw. etwas verspielterem ;)
 
Das Bronson ist mir glaube ich wieder zuviel des Guten. Denn aktuell bin ich mit 160/150 FW unterwegs und nutze in meinem Heimrevier den FW nie ganz aus. Daher der Gedanke zu weniger FW bzw. etwas verspielterem ;)
Dann mach es vom Preis oder Schnäppchen oder was immer abhängig.
Egal ob das 5010 V4, oder Bronson V3 oder Tallboy V4 wenn du auf 29er stehst, ALLE bieten den selben VPP Hinterbau an und werden sich nichts gegenseitig schenken (auch nicht beim Gewicht)
 
von welchem Angebot wird da ausgegangen?

Hab mein blaues Bronson hier als Schnapper im Bikemarkt erworben 8-)

4,6k für ein 5010 V3 CC X01 neu vom Händler. Hab nochmal nachgerechnet, je nach Aufbau kann man das auch mit neuem Rahmen um 2,4k von einem anderen Händler schaffen. Und max. 600,- mehr für den V4. Mit etwas Geduld kriegt man den im Sommer (oder ggf mit guter Verhandlung) vielleicht auch günstiger.

Sehr relativ das alles. Ich glaub, @TOM4 du solltest mal ein SC (auch der Größe wegen) probefahren. Ist natürlich momentan nicht so leicht, aber wenn es eh nicht eilt...

Auch das wären gute Angebote mMn, aber mir trotzdem zu teuer:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1359507-santa-cruz-tallboy-2020-cc-xt-reserve-m
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...m_medium=related-items&utm_campaign=bikemarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread jetzt durchgelesen und es gibt ja schon zahlreiche Infos und Empfehlungen zu den Rahmengrößen. Trotzdem bin ich etwas verunsichert - oder gerade deshalb...

Ich fahre das Nomad V4 in Rahmengröße M und komme damit sehr gut zurecht. Obwohl ich mit 1,76 m und SL 80 auch dort auch das L hätte wählen können, fühle ich mich mit M sehr wohl, sitze gut im Bike. Kann ich davon ausgehen, dass beim 5010 V4 dann auch die Größe M für mich passen sollte oder gibt es da doch größere Unterschiede?

Die Frage geht vor allem an die Nomad-Kollegen hier, auch ich möchte das 5010 gerne als Ergänzung zum Nomad fahren.
 
Weiss jemand wie viele Spacer im SDU standardmässig verbaut sind und hat hier schon jemand das Megneg Kit im 5010 ausprobiert und könnte seine Erfahrungen teilen?

Habe verletzungsbedingt ne ziemlich entspannte Ausfahrt im Schnee hinter mir und habe ordentlich Federweg genutzt.
Denke da fehlt ein bisschen Progression. Fahre 200psi bei ca. 94 Kilo fahrfertig in Low...
 
Weiss jemand wie viele Spacer im SDU standardmässig verbaut sind und hat hier schon jemand das Megneg Kit im 5010 ausprobiert und könnte seine Erfahrungen teilen?

Habe verletzungsbedingt ne ziemlich entspannte Ausfahrt im Schnee hinter mir und habe ordentlich Federweg genutzt.
Denke da fehlt ein bisschen Progression. Fahre 200psi bei ca. 94 Kilo fahrfertig in Low...
Du fährst einfach mit zu wenig Lift würde ich mal sagen. Ich hab die Werte von der Santa Cruz Seite genommen als Richtwert und der war bei mir Spot on. Würde mal 215 psi probieren.
D1278D4A-127B-4EEF-82BB-7E4EDE927D51.jpeg
 
War ohne grossen Rucksack und Protektoren unterwegs, da passen die 90.7 Kilo ungefähr...

Habe gemäss Tabelle eingestellt, aber echt spannend, auf der Seite des Schweizer Importeurs, werden 5psi weniger angegeben. Werd wohl nochmal pumpen und testen, danke...
 

Anhänge

  • 2843CC6C-4CE5-4E83-96C1-24871B9250C0.jpeg
    2843CC6C-4CE5-4E83-96C1-24871B9250C0.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 66
War ohne grossen Rucksack und Protektoren unterwegs, da passen die 90.7 Kilo ungefähr...

Habe gemäss Tabelle eingestellt, aber echt spannend, auf der Seite des Schweizer Importeurs, werden 5psi weniger angegeben. Werd wohl nochmal pumpen und testen, danke...
Stell doch den SAG ein, 14-16mm, der Druck kann ja je nach Pumpe sehr sehr stark schwanken und dient sicher auch nur als Richtwert.
 
Weiss jemand wie viele Spacer im SDU standardmässig verbaut sind und hat hier schon jemand das Megneg Kit im 5010 ausprobiert und könnte seine Erfahrungen teilen?

Habe verletzungsbedingt ne ziemlich entspannte Ausfahrt im Schnee hinter mir und habe ordentlich Federweg genutzt.
Denke da fehlt ein bisschen Progression. Fahre 200psi bei ca. 94 Kilo fahrfertig in Low...
Kann dir hier nur meine Megneg Erfahrung vom Bronson schildern.
MegNeg (2 Volumenspacer und 4 Bänder bei 270PSI) bei fahrfertigem Kampfgewicht inkl. Rucksack 85kg.
Rebound 4 Klicks aufgedreht von ZU, LSC 8 aufgedreht von ZU
 
SAG passt einigermassen. irgendwo knapp unter 30%. Bin Verletzungs- und Schneebedingt bisher noch nicht zum Einstellen gekommen, das mache ich wenn ich dann auch richtig testen kann. War nur überrascht über die Fahrwerksausnutzung, obwohl ich nur nen Reha Ride gemacht habe. Bisher hat die Santa Cruz Tabelle eigentlich immer gut gepasst bei dem 91 Kilo Wert.

Deshalb wollte ich hier mal nach Erfahrungswerten fragen. Recht hast du natürlich, bevor man sich über Megneg Gedanken macht, sollte man zuerst mal richtig einstellen. Trotzdem würde mich die Megneg Frage interessieren ind wie viele Tokens ihr so fahrt 😅
 
War ohne grossen Rucksack und Protektoren unterwegs, da passen die 90.7 Kilo ungefähr...

Habe gemäss Tabelle eingestellt, aber echt spannend, auf der Seite des Schweizer Importeurs, werden 5psi weniger angegeben. Werd wohl nochmal pumpen und testen, danke...
Aso du hast
Kann dir hier nur meine Megneg Erfahrung vom Bronson schildern.
MegNeg (2 Volumenspacer und 4 Bänder bei 270PSI) bei fahrfertigem Kampfgewicht inkl. Rucksack 85kg.
Rebound 4 Klicks aufgedreht von ZU, LSC 8 aufgedreht von ZU
270psi???? Man kann’s auch übertreiben. Fährst du dann 5% SAG??? 😂
 
:lol: Megneg erfordert durchaus einen um einiges höheren Druck! :winken: Das hab ich bei anderen SC mit SDU und Megneg schon gelesen. (Wobei ich beim MT mit meinem Gewicht von auch ca 80-85kg nicht in diese Regionen komme...)
die 270 PSI sind bei "meiner" Pumpe und müssen und werden sicher mit einer anderen Pumpe nicht übereinstimmen.
Hab's mit 245PSI versucht, aber für Bikepark eben zu wenig
 
Das Bronson ist mir glaube ich wieder zuviel des Guten. Denn aktuell bin ich mit 160/150 FW unterwegs und nutze in meinem Heimrevier den FW nie ganz aus. Daher der Gedanke zu weniger FW bzw. etwas verspielterem ;)
Ich bin grob gesagt über viele jahre hinweg von 200/240 über 170/175 zu 150/150 und momentan auf 140/130mm (V4) gewechselt. Das 5010 fühlt sich für mich schon nach Enduro an. Ich hab hier mit weniger Federweg mehr spaß denn je. Ein grandioses Bike. :herz:
 
Zurück
Oben Unten