Santa Cruz Alurahmen Rückruf 2020er Modelle

Dabei seit
14. Juni 2016
Punkte Reaktionen
0
Das ging mir bisher auch jedes Mal so - es wird zwar freundlich und hilfsbereit aber doch recht oberflächlich geantwortet... Aber ich befürchte, dass der liebe Danilo da ganz klare Anweisungen bekommen hat 8-)

Edith sagt: Danilo hat mir soeben verkündet, dass mein Bronson-Rahmen i. O. und bereits auf dem Weg zum Händler ist. Jetzt wird es spannend, wie lange es tatsächlich noch dauert! 🔧
Ich habe die gleiche info! Habe aber nach einem Testbericht gefragt und noch immer nichts bekommen! Bitte hackt da nach! Testbericht ist schon wichtig. Lg
 
Dabei seit
26. September 2020
Punkte Reaktionen
8
Ort
Asperg
Ich hab leider grad eine Hiobsbotschaft bekommen. 🥺
Mein Nomad Rahmen liegt seit mitte/ende Nov. beim Händler und wurde erst diese Woche von Derby abgeholt!!

Dazu hab ich noch folgende Insider Info bekommen:

"Santa Cruz und Cervello wurden ausgegliedert, in eine eigene Gesellschaft innerhalb von Derby Cycle und haben über die Feiertage einen neuen Standort als Firmensitz bezogen. Deshalb ist die Verzögerung sinnvoll. Sonst hätten wir den Rahmen nach Cloppenburg geschickt und von dort an den neuen Standort – das wäre auch keine Hilfe gewesen."

Also ich bin offensichtlich schon mal einer der "Deppen" die wohl noch länger warten dürfen. 🤨
Das ist wirklich sehr ärgerlich... Ich drücke dir die Daumen!!

Ich habe die gleiche info! Habe aber nach einem Testbericht gefragt und noch immer nichts bekommen! Bitte hackt da nach! Testbericht ist schon wichtig. Lg
Und da warte ich erst einmal ab, was denn meinem Rahmen so alles beiliegt.
 
Dabei seit
26. September 2020
Punkte Reaktionen
8
Ort
Asperg
Es wird immer besser: soeben Anruf vom Händler, Rahmen ist da und - @MTBluisa - ein Prüfprotokoll hängt dran ;)


Update: Rahmen abgeholt. Das Protokoll hängt zwar dran aber auf diesem ist vermerkt, dass es NICHT für den Kunden, sondern zum Verbleib beim Fachhändler gedacht ist.

Ich habe es wohl nur in die Finger bekommen, da der Händler nicht aufgepasst hat. Im Zweifelsfall fragt ihr also besser euren Händler, ob er euch zumindest eine Kopie gibt.

Aber es steht dort eh nicht mehr als „Das Fahrrad wurde überprüft und ist in Ordnung.“ 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaerrit

Halb Mensch, halb Mettbrötchen
Dabei seit
10. Oktober 2014
Punkte Reaktionen
18.811
Ort
RBK
Meiner geht morgen erst zum Händler, da der Weihnachtsferien hatte, mal gucken wie lang es dann dauert :ka:
 
Dabei seit
14. Dezember 2009
Punkte Reaktionen
2.318
Ort
Linkenheim
klingt nach gratis rahmen 4 free. Frag am besten nach upgrade auf CC
Solange der schnell angeliefert wird gerne. Hab jetzt erstmal meinen Frust dazu per Mail mit geteilt. Bin mal gespannt wie schnell ne Antwort kommt und was mir angeboten wird.
Bin auf jeden Fall grad ziemlich angepisst von der Aktion. Erst warten und dann kommt der heile Rahmen kaputt zurück.
 
Dabei seit
28. April 2002
Punkte Reaktionen
211
Ort
Aurach / OÖ
Solange der schnell angeliefert wird gerne. Hab jetzt erstmal meinen Frust dazu per Mail mit geteilt. Bin mal gespannt wie schnell ne Antwort kommt und was mir angeboten wird.
Bin auf jeden Fall grad ziemlich angepisst von der Aktion. Erst warten und dann kommt der heile Rahmen kaputt zurück.
Kannst du mal ein Foto reinstellen von dem Schaden? Wär interessant wie Santa bei welchem Schaden reagiert...
 
Dabei seit
14. Dezember 2009
Punkte Reaktionen
2.318
Ort
Linkenheim
OMG also das wäre wirklich mein absolutes Horrorszenario!!! Wie reagiert SC darauf?? Bitte halt uns am Laufenden!!
Bisher gab es noch keine Reaktions seitens SC, ich hab denen aber eben auch nochmal eine Mail geschrieben.
Kannst du mal ein Foto reinstellen von dem Schaden? Wär interessant wie Santa bei welchem Schaden reagiert...
Foto werde ich jetzt erstmal lassen aber es 1 ISCG Tab verbogen und soweit ich es erkennen kann Lackabplatzer unterm Tretlager. Also nichts was den Rahmen unfahrbar macht. Meiner Meinung aber ein absolutest Unding das ich den Rahmen so zurück bekomme.
 

Jaerrit

Halb Mensch, halb Mettbrötchen
Dabei seit
10. Oktober 2014
Punkte Reaktionen
18.811
Ort
RBK
Bisher gab es noch keine Reaktions seitens SC, ich hab denen aber eben auch nochmal eine Mail geschrieben.

Foto werde ich jetzt erstmal lassen aber es 1 ISCG Tab verbogen und soweit ich es erkennen kann Lackabplatzer unterm Tretlager. Also nichts was den Rahmen unfahrbar macht. Meiner Meinung aber ein absolutest Unding das ich den Rahmen so zurück bekomme.
Würde sagen das war einfach schlecht verpackt und der Spediteur ist aweng unsanft mit dem Karton umgegangen. Macht es nicht besser, ich weiß 🙁
 
Dabei seit
14. Dezember 2009
Punkte Reaktionen
2.318
Ort
Linkenheim
Würde sagen das war einfach schlecht verpackt und der Spediteur ist aweng unsanft mit dem Karton umgegangen. Macht es nicht besser, ich weiß 🙁
Joa denke so war es auch. Ich hät halt gern ne Lösung, ohne Rückruf wärs halt nicht passiert. Von irgendwelchen SC Wertgutscheinen würd ich nach der Aktion glaub auch erstmal absehen.
 
Dabei seit
28. April 2002
Punkte Reaktionen
211
Ort
Aurach / OÖ
Bisher gab es noch keine Reaktions seitens SC, ich hab denen aber eben auch nochmal eine Mail geschrieben.

Foto werde ich jetzt erstmal lassen aber es 1 ISCG Tab verbogen und soweit ich es erkennen kann Lackabplatzer unterm Tretlager. Also nichts was den Rahmen unfahrbar macht. Meiner Meinung aber ein absolutest Unding das ich den Rahmen so zurück bekomme.

Na da bin ich echt gespannt. Also bei einem rein optischen Mangel würde ich schon an die Decke gehen und die Annahme verweigern. Wenn irgendwer eine Macke in meinen abartig teuren Rahmen macht, dann nur ich selbst. Eine Macke schmälert den Widerverkaufswert und das Käuferklientel schon erheblich.... Das würd ich nicht hinnehmen.

Und wenn dann noch dazu was verbogen ist... Da wär für mich endgültig der Groschen gefallen.

SC Wertgutscheine könnten sie in der Pfeife rauchen. Ich hab ja grad ein Nomad und ein V10 gekauft. Der nächste Bikekauf steht in den Sternen....

Huii na ich drück dir jedenfalls alle Daumen die ich hab. Ich chille mal wieder runter und mal den Teufel nicht weiter an die Wand. 🙃
 
Dabei seit
14. Dezember 2009
Punkte Reaktionen
2.318
Ort
Linkenheim
Naja als abartig teuer würd ich den Alu Rahmen jetzt nicht bezeichnen aber ja ist ziemlich beschissen.
Mir wurde jetzt ein Wertausgleich angeboten (~15% vom Kaufpreis) und werde mir den Rahmen jetzt mal am Donnerstag ansehen. Unter der Vorraussetzung das nichts am Tretlager verbogen ist und die Garantie zu 100% erhalten bleibt wenn ich den Schaden richte würde ich das dann wohl annehmen.
Allerdings spielt da aktuell auch die Verfügbarkeit von Rahmen eine klare Rolle. Meine Freundin würd ganz gerne mal wieder auf dem Rad sitzen für ein paar Runden.
 
Dabei seit
10. Juni 2014
Punkte Reaktionen
5.740
Wartet mal... versteh ich das richtig... (ich bin ja dank CC Rahmen nicht betroffen).
Santa Ruft die Rahmen zurück, werden aber nicht undbedingt getausch, da vorerst geprüft wird.

am ende hockt man also als Kunde n paar Wochen ohne Rad da, und soll dann eventuell noch einen beschädigten Rahmen akzeptieren, da er auf dem Transportweg beschädigt wurde... :spinner:

also ich mag Santa ja... aber das würde mir auch zu weit gehn. Ich glaub da würde ich so weit gehn, dass ich n neuen Rahmen will.
 
Dabei seit
22. Dezember 2015
Punkte Reaktionen
8.398
Ja da hätte ich auch mehr erwartet von SC. Wirkt doch alles sehr unprofessionell. Bin mit CC auch nicht betroffen, doch so Eindrücke beeinflussen Kaufentscheidungen.
 
Dabei seit
14. Dezember 2009
Punkte Reaktionen
2.318
Ort
Linkenheim
Die ganze Abwicklung der Rückrufaktion war meiner Meinung nach sehr unprofessionell. Da ist einiges schief gelaufen, vor allem mit deren Kommunikation mit den Händlern.

Aber ja das war definitv der letzte Santa Cruz Rahmen.
 
Dabei seit
28. April 2002
Punkte Reaktionen
211
Ort
Aurach / OÖ
Wartet mal... versteh ich das richtig... (ich bin ja dank CC Rahmen nicht betroffen).
Santa Ruft die Rahmen zurück, werden aber nicht undbedingt getausch, da vorerst geprüft wird.

am ende hockt man also als Kunde n paar Wochen ohne Rad da, und soll dann eventuell noch einen beschädigten Rahmen akzeptieren, da er auf dem Transportweg beschädigt wurde... :spinner:

also ich mag Santa ja... aber das würde mir auch zu weit gehn. Ich glaub da würde ich so weit gehn, dass ich n neuen Rahmen will.

Genau meine Rede... Also wenn mein Rahmen nicht 100% exakt genau so retour kommt wie ich ihn hergegeben hab, würd ich ihn nicht mehr annehmen. Ich steh extrem auf Santa Cruz, aber ich warte mittlerweile über 2 Monate drauf und dürfte als Dank für die Wartezeit dann auch noch eine Macke hinnehmen. Niemals.


Naja als abartig teuer würd ich den Alu Rahmen jetzt nicht bezeichnen aber ja ist ziemlich beschissen.
Mir wurde jetzt ein Wertausgleich angeboten (~15% vom Kaufpreis) und werde mir den Rahmen jetzt mal am Donnerstag ansehen.

Also mir fällt auf die schnelle kein teurerer serien Alu Rahmen ein und mein Custom Nomad hat knappe 6000euro gekostet. Das fällt für mich schon unter "abartig teuer" 😋
Über 15% würd ich nicht mal im entferntesten nachdenken... Der Rahmen kostet ~2000euro, also reden wir da über ~300euro. Also wenn dein Rahmen extrem ramponiert ist und ohnehin nix mehr wert ist, würd ich das Angebot annehmen, aber bei einem neuwertigen oder nahezu neuwertigen Rahmen - niemals...
 
Dabei seit
10. Juli 2017
Punkte Reaktionen
583
Ort
Regensburg
Ich würde da auch auf einen neuen Rahmen bzw. ein Upgrade pochen. Beschwerst dich einfach nochmal direkt bei SC mit der Leidensgeschichte (Wartezeit, unzureichende Kommunikation, usw.) und führst dann noch den Transportschaden an. Du bist natürlich total enttäuscht und das wäre sonst dein letzter SC Rahmen, blabla.

In der Regel reagieren Hersteller bei so etwas dann doch kundenorientiert und wollen dich nicht verlieren.
 
Dabei seit
14. Dezember 2009
Punkte Reaktionen
2.318
Ort
Linkenheim
Ich würde da auch auf einen neuen Rahmen bzw. ein Upgrade pochen. Beschwerst dich einfach nochmal direkt bei SC mit der Leidensgeschichte (Wartezeit, unzureichende Kommunikation, usw.) und führst dann noch den Transportschaden an. Du bist natürlich total enttäuscht und das wäre sonst dein letzter SC Rahmen, blabla.

In der Regel reagieren Hersteller bei so etwas dann doch kundenorientiert und wollen dich nicht verlieren.
Auf genau die Mail zu Santa kam das Angebot zum Wertausgleich. Ich warte aber aktuell eh noch auf eine neue Antwort von denen.
 

DerandereJan

Bonvivant du Palatinat
Dabei seit
5. August 2008
Punkte Reaktionen
2.242
Ort
Neustadt
wenn ich das teuerste Bike am Markt kaufe und das bewusst auch eben wegen dem herausragenden Service tue, will ich den herausragenden Service auch wirklich erhalten
Es tut mir ja leid, dir das sagen zu müssen, aber es ist nicht das teuerste Bike. Und der zweite Downer, der hohe Preis garantiert keinen übermäßigen Service. Letztlich kochen alle mit Wasser und ich habe noch nicht gehört, dass ein Bike wg dem anhängigen Service teuer wäre..

Bei deiner Androhung eines "relativ scharfen Mails" musste ich herzhaft lachen...da wird Herr Roskopp wohl längere Zeit nicht mehr ruhig schlafen... :lol:

Ist nicht bös gemeint, aber es ist oft hilfreich mit realistischen Maßstäben an die Sachen zu gehen. Santa ist nen riesen Laden und so eine Abwicklung ist nicht gerade einfach. Ich wünsche dir, dass dein Bike möglichst zeitnah und unversehrt kommt!
 
Dabei seit
28. April 2002
Punkte Reaktionen
211
Ort
Aurach / OÖ
Es tut mir ja leid, dir das sagen zu müssen, aber es ist nicht das teuerste Bike. Und der zweite Downer, der hohe Preis garantiert keinen übermäßigen Service. Letztlich kochen alle mit Wasser und ich habe noch nicht gehört, dass ein Bike wg dem anhängigen Service teuer wäre..

Bei deiner Androhung eines "relativ scharfen Mails" musste ich herzhaft lachen...da wird Herr Roskopp wohl längere Zeit nicht mehr ruhig schlafen... :lol:

Ist nicht bös gemeint, aber es ist oft hilfreich mit realistischen Maßstäben an die Sachen zu gehen. Santa ist nen riesen Laden und so eine Abwicklung ist nicht gerade einfach. Ich wünsche dir, dass dein Bike möglichst zeitnah und unversehrt kommt!


Das Teuerste ist sicher leicht übertrieben. ;) Aber wie gesagt, auf die Schnelle fällt mir kein serien Alu Rahmen ein, der deutlich teurer ist... Und Santa wirbt schließlich mit "überragendem Service" und "lebenslanger Garantie" und so...

Ich kann dazu nur eine kleine Anekdote wieder geben:
Vor einigen Jahren hatte ich ein Trek Session welches nach einem 24h DH Rennen leider etwas verzogen war. Wenn man die Kettenstrebe vom Link gelöst hat, stand der Hinterbau zum Hauptrahmen so unter Spannung, dass er nicht mehr mit dem Link fluchtete sondern gut 2cm daneben stand....
Ich hatte aber ziemlich Stress weil am darauf folgenden Wochenende schon das nächste Cup DH Rennen anstand und ich das Bike "brauchte". Also einschicken war für mich nicht akzeptabel. Ein "relativ scharfer" Anruf bei Trek mit einem Foto vom Rahmen reichte, und Trek hat umgehend einen komplett NEUEN Session Rahmen geschickt und am nächsten Tag (!!!!) war er schon abholbereit beim Händler. Sie hatten sogar drauf verzichtet den verzogenen Session Rahmen zurück zu fordern - konnte ich als Ersatzteillager behalten. So stell ich mir Kundenservice und Kundenbindung vor!

Klar eine Rückholaktion von 1000en Rahmen von einer deutlich kleineren Firma als TREK ist eine andere Nummer - aber trotzdem. Über 2 Monate kein Bike, keine Auskunft und dann womöglich sogar ramponierte Wahre zurückbekommen... NO GO!

Danke für deine Wünsche! :daumen: Ich hoffe es bleibt wirklich nur bei einer elendig langen Wartezeit und etwas fragwürdiger Kommunikation.. ;)
 
Dabei seit
15. Januar 2005
Punkte Reaktionen
1.118
Ort
Wien
Ach geh, auch wenn die Preisdiskussion zu gar nichts führt: Liteville, RAAW, Pole, etc. - da gibt es einige, die teurere Alurahmen anbieten, aber die Preisregion ist schon nicht ganz am untersten Ende freilich.

Hoffentlich wird der beschädigte Rahmen rasch und ohne Umstände ersetzt, das ist natürlich ein Grund zum Ärger. Aber auch den anderen Betroffenen wünsche ich einen möglichst raschen und unkomplizierten Austausch oder am besten eine baldige Entwarnung!
 

Jaerrit

Halb Mensch, halb Mettbrötchen
Dabei seit
10. Oktober 2014
Punkte Reaktionen
18.811
Ort
RBK
Ach geh, auch wenn die Preisdiskussion zu gar nichts führt: Liteville, RAAW, Pole, etc. - da gibt es einige, die teurere Alurahmen anbieten, aber die Preisregion ist schon nicht ganz am untersten Ende freilich
Es gibt außer Discountern und Direktversendern eigentlich kaum bis keine günstigeren Alurahmen ☝🏼 Wenn man mal das Gewicht in Relation zum Preis setzt bekommst nirgends mehr fürs Geld als bei Santa 🥸
Ich mag mein billiges Alu-5010 trotzdem 🥰
 
Oben