Santa Cruz Blur 2018

Kann ich nur bestätigen. Funktioniert besser als das Ding von Fox
Hallo!
Ich fahr den twistlock an meinem hardtail und finde das Teil auch top!
Jetzt will ich mir auch einBlur aufbauen mit den twistlock!
Da ich noch eine 2018er Fox Factory 32 daheim habe die mit „Push to unlock“ funktioniert wäre meine Frage ob das mit dem Dämpfer im Blur Rahmenset zusammenpasst?

Viele Grüße
Markus
 
Das passt zusammen. Der Dämpfer ist ebenfalls "push to unlock"
Hab bei mir eine 32er SC Gabel zusammen mit dem Dämpfer verbaut. Durch das Drehen am Griff wird das Fahrwerk geöffnet und ein kurzer Druck auf den Release Knopf sperrt das Ganze wieder.
 
Hallo,

mittlerweile dürften die ersten schon ein paar mehr km auf dem Blur unterwegs sein.
Wie sind eure Fahreindrücke?
Wie verhält sich der Hinterbau?
Würdet ihr das Blur wieder kaufen?
Worauf sollte man beim Kauf achten - was sollte unbedingt mit bei sein und worauf kann man gern verzichten?

(Ich bin noch in der Entscheidungsfindung zwischen dem Blur, dem Oiz und einem "stinknormalem langweiligem 0815er" Spark :) )
Viele Grüße
 
Gar nichts los hier...?

Ich hab für diese Saison ein paar Detailänderungen vorgenommen.

Mal sehen, irgendwann kommt wahrscheinlich noch eine Dropper Post und paar stabilere Reifen.
Wobei die 9,3kg mit Pedalen auch irgendwie etwas haben.
DSC_0184.JPG DSC_0185.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0184.JPG
    DSC_0184.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 260
  • DSC_0185.JPG
    DSC_0185.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 265

Anhänge

  • 56A3D2B6-ED12-4D99-A56B-82DD46C91ACE.jpeg
    56A3D2B6-ED12-4D99-A56B-82DD46C91ACE.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 625
Wie macht sich die Kiste bisher?

Mein Aufbau sollte Ende dieser Woche auch fertig werden.
Für mich das erste Rad unter 150mm Federweg, bin gespannt was im Vergleich zum Enduro alles möglich ist.
 
Hallo,

ich möchte mir auch ein Santa Cruz Blur aufbauen. Bin allerdings noch sehr unentschlossen was die Federgabel angeht.
Hatte ursprünglich mit dem Gedanken gespielt eine Lefty Ocho zu montieren, denke aber dass eine "normale" Federgabel besser zu dem Bike passt. Da stellt sich aber jetzt die große Frage 100mm oder 120mm :ka:

Ich baller schon viel Trails, auch gerne etwas ruppiger mit Absätzen und Stufen, fahre aber auch gerne schnell bergauf. Das Bike soll unter 10 kg landen und eher sportlich daherkommen. (Gewicht würde ich aber auch noch mit der Fox 34 K Float 29" Factory StepCast 120 Remote FIT4 hinbekommen)
Ich denke der Spaßfaktor auf den Trails ist mit einer 120er Gabel schon etwas höher, habe aber Bedenken, dass es etwas von der Agilität und dem sportlichen Erscheinungsbild nimmt.

Habt ihr da Erfahrung oder ist jemand sogar mal beide Varianten gefahren?

Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.
 
Hallo,

ich möchte mir auch ein Santa Cruz Blur aufbauen. Bin allerdings noch sehr unentschlossen was die Federgabel angeht.
Hatte ursprünglich mit dem Gedanken gespielt eine Lefty Ocho zu montieren, denke aber dass eine "normale" Federgabel besser zu dem Bike passt. Da stellt sich aber jetzt die große Frage 100mm oder 120mm :ka:

Ich baller schon viel Trails, auch gerne etwas ruppiger mit Absätzen und Stufen, fahre aber auch gerne schnell bergauf. Das Bike soll unter 10 kg landen und eher sportlich daherkommen. (Gewicht würde ich aber auch noch mit der Fox 34 K Float 29" Factory StepCast 120 Remote FIT4 hinbekommen)
Ich denke der Spaßfaktor auf den Trails ist mit einer 120er Gabel schon etwas höher, habe aber Bedenken, dass es etwas von der Agilität und dem sportlichen Erscheinungsbild nimmt.

Habt ihr da Erfahrung oder ist jemand sogar mal beide Varianten gefahren?

Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

Du kannst die 120er SC bis 100 mm mit einem neuen Airshaft (50€) traveln. Wenn dich das etwas mehr an Gewicht der 34er nicht stört einfach probieren.

Bin es nur mit 120 gefahren.
 
Gar nichts los hier...?

Ich hab für diese Saison ein paar Detailänderungen vorgenommen.

Mal sehen, irgendwann kommt wahrscheinlich noch eine Dropper Post und paar stabilere Reifen.
Wobei die 9,3kg mit Pedalen auch irgendwie etwas haben.
Anhang anzeigen 841895 Anhang anzeigen 841897
Sorry, aber ich lande mit ähnlichem Aufbau, jedoch mit Eagle Gruppe leichterem Sattel und stütze und Laufräder mit 1300g bei 9,8 kg! Wie hast du das gemacht?

Ansonsten bin ich mehr als begeistert vom Blur! Bin jetzt am Wochenende den Riva Marathon mitgefahren (Ronda Grande) und muss sagen das das bike super bergauf geht, keine spürbaren antriebseinflüsse hat und bergab bin ich noch kein besseres 100mm Fully gefahren!
Vielleicht gibt es noch mehr Blur Fahrer die ihre Eindrücke schildern!

Gruß Markus
 
Hey Leute,

hab ein bisschen Probleme mit meinem Setup am Blur.

Werde iwie nicht so richtig warm mit der Gabel und dem Dämpfer deswegen würde mich eure Setup interessieren.

Der Dämpfer war mir viel zu progressiv also hab ich den Volumenspacer raus...jetzt hab ich ständig Durchschläge.
Bei der Gabel hab ich genau so ein Volumenspacer entfernt aber so richtig taugen tut die mir immer noch nicht.

Wie bekomm ich das Setup noch bissl sanfter und Traillastiger eingestellt?


Ich fahr die 32SC 100 mit einem Volumenspacer und 80 PSI.
Den DPS fahr ich komplett ohne Volumenspacer mit 170 PSI

Mein Gewicht 72-73kg.

Könntet ihr mir mal eure Einstellungen des Dämpfers und Gabel sagen.
Wieviel/welchem Volumenspacer mit wieviel PSI bei wieviel Kg ihr fahrt.

Wäre klasse.

Danke

Grüße
 
Sorry, aber ich lande mit ähnlichem Aufbau, jedoch mit Eagle Gruppe leichterem Sattel und stütze und Laufräder mit 1300g bei 9,8 kg! Wie hast du das gemacht?

Gruß Markus

Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen... :bier:
Kenne deinen Aufbau nicht im Detail. Bei mir: 11fach ist ein bisschen leichter als Eagle, leichte Steckachsen mit Inbus /ohne Hebel, vorn und hinten keinen Remote, LRS ~1260g. Und Reifen machen halt schnell mal ein paar 100g aus.

Ansonsten kann ich deinen Fahreindruck bestätigen: runter hat es echt Potenzial und lässt sich super easy fahren, berg auf ziemlich effizient und je nach Aufbau auch leichtfüßig.
 
So unterschiedlich Können die Vorlieben sein.
Ich komme aus der Enduro Ecke und hab mir das Blur als Trailfräse mit 120er Fox 34, Newman Evo 30er Laufräder und ordentlichen Reifen aufgebaut.
Streckentechnisch fahr ich die selben Trails Wie mit dem Enduro auch und schätze daher ein eher progressives Setup. Ich selber wiege fahrfertige 80kg.

An der Gabel fahr ich zum Beispiel die max. Anzahl an Spacer (3 oder 4?), 30% Sag und 4 Clicks LSC.

Die 80 PSI in der Gabel hören sich recht viel an, ich würde mal den Sag auf 30% einstellen und einen zweiten oder dritten Spacer verbauen.
 
Du kannst die 120er SC bis 100 mm mit einem neuen Airshaft (50€) traveln. Wenn dich das etwas mehr an Gewicht der 34er nicht stört einfach probieren.

Bin es nur mit 120 gefahren.


Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Würde ich schlimmstenfalls 240g unnötig durch die Gegend fahren...
 
So unterschiedlich Können die Vorlieben sein.
Ich komme aus der Enduro Ecke und hab mir das Blur als Trailfräse mit 120er Fox 34, Newman Evo 30er Laufräder und ordentlichen Reifen aufgebaut.
Streckentechnisch fahr ich die selben Trails Wie mit dem Enduro auch und schätze daher ein eher progressives Setup. Ich selber wiege fahrfertige 80kg.

An der Gabel fahr ich zum Beispiel die max. Anzahl an Spacer (3 oder 4?), 30% Sag und 4 Clicks LSC.

Die 80 PSI in der Gabel hören sich recht viel an, ich würde mal den Sag auf 30% einstellen und einen zweiten oder dritten Spacer verbauen.

Wie fährst du den Dämpfer?
 
Ansonsten bin ich mehr als begeistert vom Blur! Bin jetzt am Wochenende den Riva Marathon mitgefahren (Ronda Grande) und muss sagen das das bike super bergauf geht, keine spürbaren antriebseinflüsse hat und bergab bin ich noch kein besseres 100mm Fully gefahren!
Vielleicht gibt es noch mehr Blur Fahrer die ihre Eindrücke schildern!

Hört sich sehr vielversprechend an!

Ich denke ja auch, dass ich mit den 100mm gut auskomme. Bei meinen Hardtails reichen mir die ja auch.
Bin jetzt nur etwas unsicher geworden weil mir die aus dem Bikeshop 120mm empfohlen haben und es hier im Thread ja auch schon mit 120mm aufgebaut wurde.
 
DSC_0009_BURST20190505205948524.JPG

Hier mal ein Bild von meinem Aufbau.

Dämpfer fahr ich mit 20% Sag und dem original Spacer. Möchte aber noch bisschen Mehr Progression am Heck testen.
 

Anhänge

  • DSC_0009_BURST20190505205948524.JPG
    DSC_0009_BURST20190505205948524.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 495
Das passt zusammen. Der Dämpfer ist ebenfalls "push to unlock"
Hab bei mir eine 32er SC Gabel zusammen mit dem Dämpfer verbaut. Durch das Drehen am Griff wird das Fahrwerk geöffnet und ein kurzer Druck auf den Release Knopf sperrt das Ganze wieder.

Moin!

Noch jemand Erfahrung mit "alternativen" Hebeln? Scott oder DT?

Robert
 


Hier mal mein neues Blur. Ich werde es unter anderem zum Pendeln und für Touren verwenden - dafür ist es genau richtig. Heute die erste Runde gedreht (50 km). Läuft echt gut
 
Randnotiz am heutigen SC-Tag, aber das Blur hat neue Farben bekommen:
 

Anhänge

  • 9DA63ED4-BC3C-48FF-AEBB-CFE3D624C1C9.jpeg
    9DA63ED4-BC3C-48FF-AEBB-CFE3D624C1C9.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 239
  • 3EA35CB3-5BBB-432E-8C14-17C363E2C698.jpeg
    3EA35CB3-5BBB-432E-8C14-17C363E2C698.jpeg
    481 KB · Aufrufe: 234
Zurück
Oben Unten