@Catsoft oder vielleicht auch für den ein oder anderen interessant:
Ich fahre ein 18/19er Blur mit DJBG Tune im Dämpfer (also degressive Dämpfung). Da ich unbedingt ohne Remote fahren will, hab ich ziemlich viel mit den Volume Spacern rumprobiert um eine möglichst wippfreie Performance im offenen Modus zu erhalten. Hatte eigentlich auch einen sehr guten Kompromiss mit minimalen Wippen beim Pedalieren gefunden.
Aus Interesse habe ich aber mal Santa Cruz angeschrieben und Rückmeldung vom 'Rider Support Team' bekommen, die auch tasächlich ziemlich fundiert war. Jedenfalls haben sie mir empfohlen, den Tune im Dämpfer auf DW59 umbauen zu lassen, also lineare Dämpfung - was auch die 2020er Modelle haben.
Jetzt kam der Dämpfer von Fox zurück und der Unterschied ist deutlich. Das super-softe Ansprechverhalten und die für 100mm ziemlich krasse 'Schluckfreude' vom Hinterbau ist nicht mehr so extrem ausgeprägt, dafür ist das Bike jetzt aber 100% wippfrei beim pedalieren und arbeitet im Downhill trotzdem so, wie man es sich von einem Racefully erwartet. Die Dämpfung ist aber spürbar straffer als vorher.
Ich denke ich werde jetzt wieder größere Volume Spacer testen (hatten sie von SC auch empfohlen), nach dem ich am Ende mit dem alten Setup bei einem sehr kleinen Spacer gelandet bin.
Bin absolut positiv überrascht. Von der fachlichen Rückmeldung von SC aber auch von dem Unterschied der Dämpfer-Tunes.
Das alte Setup (degressiv) kam mir immer bisschen unterdämpft vor (speziell für meine 90kg). Die lineare Dämpfung ist jetzt harmonischer für mich.
Ich fahre ein 18/19er Blur mit DJBG Tune im Dämpfer (also degressive Dämpfung). Da ich unbedingt ohne Remote fahren will, hab ich ziemlich viel mit den Volume Spacern rumprobiert um eine möglichst wippfreie Performance im offenen Modus zu erhalten. Hatte eigentlich auch einen sehr guten Kompromiss mit minimalen Wippen beim Pedalieren gefunden.
Aus Interesse habe ich aber mal Santa Cruz angeschrieben und Rückmeldung vom 'Rider Support Team' bekommen, die auch tasächlich ziemlich fundiert war. Jedenfalls haben sie mir empfohlen, den Tune im Dämpfer auf DW59 umbauen zu lassen, also lineare Dämpfung - was auch die 2020er Modelle haben.
Jetzt kam der Dämpfer von Fox zurück und der Unterschied ist deutlich. Das super-softe Ansprechverhalten und die für 100mm ziemlich krasse 'Schluckfreude' vom Hinterbau ist nicht mehr so extrem ausgeprägt, dafür ist das Bike jetzt aber 100% wippfrei beim pedalieren und arbeitet im Downhill trotzdem so, wie man es sich von einem Racefully erwartet. Die Dämpfung ist aber spürbar straffer als vorher.
Ich denke ich werde jetzt wieder größere Volume Spacer testen (hatten sie von SC auch empfohlen), nach dem ich am Ende mit dem alten Setup bei einem sehr kleinen Spacer gelandet bin.
Bin absolut positiv überrascht. Von der fachlichen Rückmeldung von SC aber auch von dem Unterschied der Dämpfer-Tunes.
Das alte Setup (degressiv) kam mir immer bisschen unterdämpft vor (speziell für meine 90kg). Die lineare Dämpfung ist jetzt harmonischer für mich.
Zuletzt bearbeitet: