Santa Cruz Blur im Test: Spaßige Rennfeile mit Abfahrts-Fähigkeiten

Santa Cruz Blur im Test: Spaßige Rennfeile mit Abfahrts-Fähigkeiten

Mit dem Santa Cruz Blur mischt der Kulthersteller nach drei Jahren Abstinenz wieder im Cross Country-Bereich mit. Das Carbon-Fliegengewicht soll mit seinen 100 mm Federweg an Front und Heck aber nicht nur knallharte Rennfahrer begeistern, sondern auch Trail-orientierte Piloten mit Fahrspaß belohnen. Wie gut das trotz Race-optimierter Ausstattung in der Praxis funktioniert, haben wir für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Blur im Test: Spaßige Rennfeile mit Abfahrts-Fähigkeiten
 
:ka:Beim Preis wird mir leider übel. Let´s play Lotto:mad:

Wenn die Autobild nur Supersportler vorstellen und vergleichen würde, käme sich die Leserschaft auch etwas veräppelt vor
 
Was ein übler Kabelsalat, das lösen andere Hersteller aber deutlich besser. Und leicht ist es auch nicht, mit über 2kg Rahmengewicht gehört es eher zum Durchschnitt.

Edit: Rahmengewicht ist mit Dämpfer, dann nehme ich meine Aussage bzgl. Gewicht zurück.
 
9400€.


Danke für die super Tests, aber bitte bringt doch mal was, was sich ein normaler Biker leisten kann! Es gibt doch genügend Trailbikes, Enduros etc zw 2500-4000€ die man vergleichen würde und die dem durchschnittlichen Leser helfen.
 
Na seine Meinung wird man schon noch äussern dürfen, oder? Aber das Problem ist man immer selbst. Ich verdiene scheinbar einfach zu wenig.
Das gute ist doch, dass es auch Bikes in deiner Gehaltsklasse gibt.

Es gibt aber auch genügend User, die sich eben solche Bikes leisten können und die sich darüber freuen, wenn mal Bikes aus dem High-End-Segment hier auftauchen und die sich hier gerne mit Gleichgesinnten in angenehmer Atmosphäre austauschen möchten.

Leider ist das hier hier aber schon lange nicht mehr möglich, da von den Canyonistas hier im Forum sofort die Preisdiskussion losgeht und eine Unterhaltung über die Bikes schon so gut wie unmöglich ist.
Ich frage mich, warum das speziell in deutschen Foren so schlimm ist. Ist es der Neid?
In Ami-Foren freuen sich die User gegenseitig, wenn einer ein geiles Bike fährt, hier wird eine Preisdiskussion geführt...
 
9400€.


Danke für die super Tests, aber bitte bringt doch mal was, was sich ein normaler Biker leisten kann! Es gibt doch genügend Trailbikes, Enduros etc zw 2500-4000€ die man vergleichen würde und die dem durchschnittlichen Leser helfen.


Ja klar, aber mann schaust dir auch eine Autozeitschrift mit Porsche GT2 RS an und kaufst dann das was praktisch und leistbar ist...

von SC gibts das blur auch in Carbon mit €4299. das wird aber nicht anders Fahren nur hald schwerere Kompoenten draufhaben als das getestete, von daher kann man schon ableiten ob das für einen Passt oder nicht

oder die s Variante für 5000 - nachlass mit 11.15kilo ist ja jetzt auch nicht unfahrbar und würd ich jetzt als prislich noch als Akzeptabel einschätzen...
 
von SC gibts das blur auch in Carbon mit €4299. das wird aber nicht anders Fahren nur hald schwerere Kompoenten draufhaben als das getestete, von daher kann man schon ableiten ob das für einen Passt oder nicht

oder die s Variante für 5000 - nachlass mit 11.15kilo ist ja jetzt auch nicht unfahrbar und würd ich jetzt als prislich noch als Akzeptabel einschätzen...
das gibt es ja auch bei yeti und dem 3. im bunde.
 
Sehr schönes Bike. Danke für den Test. XX1 und viel Carbon macht bei so einem Bike auch Sinn. Viva SC!

Das ist so eine Wohltat hier mal kein Radon oder Canyon Discounterbike zu sehen, sondern ein "richtiges" Mountainbike.

Ganz ehrlich: An mangelden Berichten über Bikes in der Klasse 6.000€ bis 10.000€ kann man sich doch hier wirklich nicht beschweren. Ganz im Gegenteil.
 
[...]
Ich frage mich, warum das speziell in deutschen Foren so schlimm ist. Ist es der Neid?
In Ami-Foren freuen sich die User gegenseitig, wenn einer ein geiles Bike fährt, hier wird eine Preisdiskussion geführt...

Schon möglich, das möchte ich für mich aber ausschließen. Ich gönne es jedem, der es sich leisten kann, oder möchte. Dennoch würde ich mich in den Artikel über einen Hinweis auf die "günstigeren" Ausstattungsvarianten freuen, mit denen ich nicht minder viel Fahrspaß hätte. Dass hier im IBC viele Bikeverrückte unterwegs sind, bereichert es ungemein. Sonst gäbe es ja auch die vielen interessanten Aufbauthreads nicht, was äusserst bedauerlich wäre.
 
Ganz normales XC Rad. Hat eigentlich nichts mit "Downcountry" zu tun.

Ich glaub euer Test ist irgendwie am Thema vorbei.

Für mich sollte ein Downcountry Rad ca. 67°LW, eher längerer Reach plus kürzerer Vorbau, Variostütze, 120mm FW, unter 12kg, steiler Sitzwinnkel, tiefes Tretlager....haben.
Intense Sniper Trail wäre so was.
 
Ich frage mich, warum das speziell in deutschen Foren so schlimm ist. Ist es der Neid?
In Ami-Foren freuen sich die User gegenseitig, wenn einer ein geiles Bike fährt, hier wird eine Preisdiskussion geführt...

na neid is a hund... sagt man bei uns..., und vorallem haben die die die Preisdiskussion anzetteln(außerhalb einen Forums) eh meinst 0 tau von der Materie

ich hab mein Nomad mit 30 reserve mt7 Next SL4 und xt aufgebaut.. demensprechen die Summe, wenn mich wer fragt sag ich immer 3500 euro...wenn sich nämlich wer auskennen würde fragt er nicht, und so kann ich dem elegant umgehen

ich fahr auch nicht 2 Wochen Malediven und raunz aber auch keinen an der da macht und gönne es jedem dem das was gibt

roli
 
:ka:Beim Preis wird mir leider übel. Let´s play Lotto:mad:

Wenn die Autobild nur Supersportler vorstellen und vergleichen würde, käme sich die Leserschaft auch etwas veräppelt vor

If it isn't carbon, are you still a mountainbiker?

Ich frage mich, warum das speziell in deutschen Foren so schlimm ist. Ist es der Neid?
In Ami-Foren freuen sich die User gegenseitig, wenn einer ein geiles Bike fährt, hier wird eine Preisdiskussion geführt...

Das liegt zum Teil auch an der Präsentation. Zumindest in den englisch-sprachigen Bike-Medien die ich so kenne wird selten suggeriert dass das Bike nur wegen dem Carbon und der Kashima so viel Spaß macht, die Deutschen reiten da mehr auf Ausstattungsdetails rum. Und die Briten sind sogar sehr bodenständig und auf Preis-Leistung bedacht.

Neid ist mir als Erklärung viel zu billig. Ich bin in der glücklichen Situation mir das ganze Top-Gerödel leisten zu können, trotzdem halte ich die Preisentwicklung für bekloppt. Wer derzeit MTB-news liest bekommt ganz klar signalisiert: "Dies ist ein Sport für Besserverdiener, die Jungen und der Pöbel haben hier nichts zu suchen."
 
Zuletzt bearbeitet:
ich galube ich verkaufe mein XC-Hardtail doch noch nicht.....kann wohl der nächste Supertrend werden.
Carbon,100mm vorne/hinten nix,keine Vario, aber Flatpedalle und schön bunt.
Nur wie nennen wir das dann.....hmmm.... "Uphardflatdownbike" ???
 
Wer derzeit MTB-news liest bekommt ganz klar signalisiert: "Dies ist ein Sport für Besserverdiener, die Jungen und der Pöbel haben hier nichts zu suchen."
Die gleiche Diskussion gibt's auch permanent bei Auto-Testberichten.
Bloß gilt das größere Interesse halt dem RS6-Testbericht, nicht dem i20-Testbericht...

Und: wie eh auch schon verlinkt wurde, werden hier ja auch regelmäßig normalpreisige Räder getestet.
Von daher wär's eine Wohltat, wenn das ständige Preisgeseiere mal ausbleiben könnte und stattdessen das Rad diskutiert würde.
Es gibt's ja auch für den halben Preis.

Zum Rad: echt ein Traumrad! Würde ich gern mal fahren...
 
Zurück
Oben Unten